Valobra Crema di sapone purissima Mandel

Begonnen von crackstar, 03. April 2011, 17:28:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stellar

Bitte, gerngeschehen. Viel Spass mit der Valobra. dh:

Inselgrün

wirklich eine tolle weichseife. günstig, ergiebig, sehr leicht schäumend, einfach wunderbar. nur für reisetransport oder sehr heißes wasser nicht geeignet.

Stellar

Ich habe mir für die Reise eine kleine Nivea Blechdose mit Valobra befüllt. Ich fands praktisch.

Moccahead

Es wird gemunkelt dass sich bald der Preis verdoppeln wird und der vom Stick auch, und sogar um 127%! Kann jemand mehr dazu sagen?

Il Barbiere AiA

Zitat von: Moccahead am 01. Februar 2012, 14:20:25
Es wird gemunkelt dass sich bald der Preis verdoppeln wird und der vom Stick auch, und sogar um 127%! Kann jemand mehr dazu sagen?

Wenn dem so ist, muss ich mir den Stick bunkern....
komplett kultur- und stillos

SLB04

Das Gerücht wurde so weit ich weiß von einem Händler (Maguire's Barbershop) in die Welt gesetzt. Eine Verdopplung wäre ja schon eine Hausnummer. Dann würde der 50gr. Stick 14 - 20 € kosten. Wenn meine 4 Reserve-Sticks aufgebraucht sind, steige ich dann lieber auf Gibbs-Sticks um.

Oder es fällt einem nach der Preiserhöhung leichter die Czech&Speake oder die AOS Variante anstelle des Sticks zu kaufen. Und bei der Weichseife gibt es genug günstigere Alternativen.
Lieben Gruß
Alex

UbuRoy

Freunde brachten mir die RS aus Genua mit.
Very old fashioned verpackt in Pappe mit einfacher hellblauer Beschriftung.
Inhalt ein großer Block stark nach Mandel/Honig duftende weiche Rasierseife. Fast eine Creme. Nochmal eingeschlagen in Papier.

Läßt sich wunderbar portionsweise schneiden und in den Tiegel drücken.

SEHR ergiebig. Erzeugt unglaubliche Schaummengen die extrem leicht aufzuschlagen sind.
Toller sehr sahniger und äußerst stabiler Schaum. Übertrifft alle meine bisherigen RS.

Die Rasur damit war großartig. An den Geruch mußte ich mich anfangs ein wenig gewöhnen. Schon recht starker süßer Duft.
Aber bei der Rasur überhaupt nicht mehr störend.
Pflegewirkung der Seife ist auch überaus gut.

Sehr empfehlenswert!

Onkel Hannes

Neues Thema in vorhandenes eingegliedert; diesem den passenderen Titel des neuen mit auf den Weg gegeben.

hpstr, MOD-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Frank OZ

Die Valobra für mich eine der besten Rasierseifen weit und breit. Bis zur völligen Verabschiedung aus dem Tiegel büßt sie keine ihrer hier schon beschriebenen hervorragenden Qualitäten ein. Dass Mann sie so perfekt in jegliches Gefäß einpassen kann ist ein zusätzliches Plus. Allein die leichte und sehr natürlich wirkende Beduftung der Mandelseife gefällt mir nicht ganz so gut. Als Nächstes werde ich ein Töpfchen von Herrn Kormanns Valobra mit Lavendel-Beduftung ihrem Zweck zuführen. Wird aber noch etwas dauern, weil ich jetzt erst mal einen lecker buck-a-puck Williams Mug Soap verduften lasse.

Daia

Ich habe die Valobra jetzt einige Male benutzt und kann nur sagen: eine tolle Seife!

Von Konsistenz und Verhalten her ist sie vergleichbar mit der Cella, eine meiner Lieblingsseifen: üppiger, fester Schaum, wunderbare Gleiteigenschaften und ordentliche Pflegewirkung, worunter ich verstehe, dass sich die Haut nach der Rasur schön entspannt anfühlt. Außerdem vertrage ich die wenigen natürlichen Zutaten dieser Seife sehr gut, was für mich persönlich ein großes Plus ist. Nur der Duft ist etwas ,,beißender" als der Mandelduft der Cella, was mir weniger gefällt. Allerdings ist der Geruch nicht mehr so stark und sehr angenehm, nachdem man damit erst einmal den schönen, cremigen Schaum aufgeschlagen hat.

Kein Wunder, dass diese Seife als Klassiker unter den Rasierseifen gilt, eine italienische ,,Kultseife" halt.

opelix

Die Seife gehört auch zu meinen Lieblingsseifen.

Die Cella habe ich seit kurzem, habe mich aber erst einmal damit rasiert. Beim ersten mal dachte ich, dass mir die Valobra besser gefällt. Aber mal abwarten. Morgen ist die Cella mal wieder dran...

Vincent_Nelson

Da sich ja anscheinend der Vergleich zur Cella Mandel oft aufdrängt würde ich mir wünschen einen kleinen Aufschäumvergleich zu haben.

Ich habe die Valobra Mandel jetzt mal wieder benutzt. Nach langer auschließlicher Nutzung der Il Coloniali Mango fiel mir dann doch irgendwie, der Unterschied des Schaums auf. Die Valobra schäumt zwar auch leicht und reichlich. Aber im Vergleich etwas rauschig, schaumiger und nicht so sehr sahnig dicht wie die Il Coloniali (vielleicht am treffensten als "seifig" zu bezeichnen, auch wenns banal klingt, vielleicht macht das für einige von euch Sinn) 
Pflegetechnisch habe die Valobra ähnlich reichhaltig erlebt wie die Il Coloniali. Großer Unterschied natürlich der Duft... die Göttliche ist da persönlich eher mein Fall aber objektiv ist sie definitiv intensiver.

Ich habe beide mit dem Plisson L*Occitane Synthetik aufgeschäumt und ungefähr gleichviel Wasser benutzt. (ca. eine Pinselladung / 2 esslöffel)

Mich würde also interessieren wie es den Profis an der Cella mit dem gleichen Pinsel (Plisson l'occitane reinborste) im Vergleich zur Velobra Mandel so ergeht.

freue mich auf eure Ideen.
||| homo homini lupus |||

shaveling

Ich finde schon, dass es einen Unterschied zwischen dem Schaum einer Valobra und einer Cella gibt. Der Unterschied fällt allerdings klein aus. Nichts, was ich als Signifikant bezeichnen würde.

Die Valobra riecht nach Mandel-Marzipan, die Cella mehr Mandel-Marzipan-Kirsche. Beide Düfte unterscheiden sich, insofern kann man auch beide im Bestand haben. Ich mag beide Düfte sehr, der Duft der Valobra sagt mir allerdings mehr zu.

Beide lassen sich mit relativ wenig Aufwand aufschäumen. Egal mit welchem Pinsel. Den Schaum der Cella empfinde ich im direkten Vergleich etwas schlotziger als die Valobra. Der Unterschied ist jedoch super gering.

Aber: Aufgeschlagen mit einem Stirling Synthetic wird die bereits gute Schaumqualität einer Valobra spürbar aufgewertet. Ich war super überrascht. Sie kommt nicht an die cremige Konsistenz einer I Coloniali heran. Aber der Unterschied zur Cella ist komplett beseitigt ind es geht zumindest in die Richting einer I Coloniali. Beachtlich. Bei der Valobra lockt der Stirling Riese also mehr Qualität heraus. Und die Cella produziert von vornherein schon sehr guten Schaum, sodass der Stirling Pinsel gar nicht soviel bewegen muss.

Ich mag beide Seifen und würde sie von den Qualitäten aufgrund der geringem Unterschiede gleichauf sehen. Aber irgendwie sagt mir die Valobra dann doch etwas mehr zu.

947

So, nun konnte ich diese Rasierseife zum ersten Mal dank einer Probe testen.
Klasse finde ich den kräftigen Marzipangeruch - es fing vielversprechend an. Und auch im weiteren Verlauf wurde ich nicht enttäuscht...der Mühle STF schäumte auch diese RS spielend einfach zu Schaum auf. Ich habe den Pinsel vorgewässert, ausgedrückt und ab ging es auf die Seife. Wenige Umdrehungen reichten bereits aus und ich konnte im Gesicht weiter aufschäumen. Ein toller, sahniger Schaum entwickelte sich. Die Rasureigenschaften sind ohne Fehl und Tadel und meine Haut fühlte sich hinterher sehr gut an. Kein Spannen, Rötungen oder ähnliches konnte ich feststellen. Für mich steht fest, dass dieses Produkt Eingang in meine Rotation bekommen wird. Sehr empfehlenswert.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

CaptainGreybeard

Die Valobra Mandel ist auch nach meinen Erfahrungen eine ganz ausgezeichnete Rasierseife. Sie lässt sich hervorragend aufschäumen, der Schaum ist stabil, bildet eine fantastische Grundlage für eine gute, hautschonende Rasur und trocknet die Haut längst nicht so stark aus wie viele andere Seifen oder Cremes.  dh:

Lediglich der sehr kräftige Marzipangeruch macht sie m. E. eher zu einer Seife für die kühleren Tage, für die sie aber fest gesetzt ist.
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!