Beratung

Begonnen von Peter77, 05. April 2011, 19:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pepe

Zitat von: Peter77 am 06. April 2011, 08:00:03
Guten Morgen,
bei so netten Usern wie Hannes macht es doch doppelt Spaß in ein Forum einzusteigen.
Werde mich dort entsprechend beraten lassen, um eure kostbare Zeit morgens um eins nicht weiter zu beanspruchen. Niemand muss in einem Forum lesen oder gar antworten - aber offenbar fühlen sich Menschen wie Hannes ob ihres "Fachwissens" unersetzlich.
Grüße
Peter

...jetzt halte aber mal den Ball flach  >:(

Hannes (hpstr) hat mMn völlig Recht.
Außerdem: wenn Du doch Mod eines Forums mit >45.000 Usern warst, wirst Du doch wohl mit einer Suchfunktion in so einem kleinen Forum wie diesem hier umgehen können...oder ???

Eugen Neter

@alle: Bitte Ruhe bewahren und Einsteigerfragen möglichst sachlich beantworten. In der Tat ist die Informationsmenge in den letzten Jahren hier stetig angewachsen, und nicht jeder hat es leicht, sich auf Anhieb zurechtzufinden. Ein bißchen mehr Toleranz tut uns allen gut.
Im übrigen: Herzlich willkommen bei uns, Peter77!
EN

Onkel Hannes

#17
Zitat von: Peter77 am 06. April 2011, 08:00:03
bei so netten Usern wie Hannes macht es doch doppelt Spaß in ein Forum einzusteigen. [...] Werde mich dort entsprechend beraten lassen, um eure kostbare Zeit morgens um eins nicht weiter zu beanspruchen. Niemand muss in einem Forum lesen oder gar antworten - aber offenbar fühlen sich Menschen wie Hannes ob ihres "Fachwissens" unersetzlich.

Genau so eine Reaktion ist`s, die mich ärgert, ebenso wie die erste.

Zitat von: trk am 06. April 2011, 08:04:44
als ich von ca. 9 Monaten hier am Board aufschlug, war ich mit dem Thema Pinsel, Cremes und Seifen auch erstmal total überfordert. Alles neu, alles unbekannt und man weiss einfach nicht wo anfangen. Allerdings wurde mir damals in meinem Vorstellungsthread sehr gut geholfen und ich war die nächsten Monate am testen von Seifen, Cremes und After Shave Produkten.

Als jetzt wieder etwas neues auf mich zukam (Hobel +  Klingen) kannte ich mich 1. schon am Board aus und 2. wusste ich genau was ich suche, also habe ich via Such-Funktion alles gefunden was ich wissen musste, mich dann entschieden und bestellt :)

Aber ohne zu wissen auf was man Wert legen sollte, nach was man suchen sollte und was man priorisieren sollte, ist es schon verdammt langwierig und frustrierend hier am Board etwas zu suchen, da einem die Informationsflut einfach erschlägt.

Eben. Du hast Dich vorgestellt, hast vorher schon gelesen, wie man aus Deiner Vorstellung ersehen konnte, und wenn Fragen kamen, dann waren es konkrete. Und eben nicht (ich übersetze Peters Frage mal, so wie ich sie empfinde) "zählt mir doch mal eine beliebige Reihe von Produkten auf". Und patzig gewesen biste auch nicht.

Das Problem, das Du nennst, sehe ich schon auch. Deswegen habe ich mich bereit erklärt, an einer FAQ mitzuarbeiten. Das ist allerdings nahezu überflüssig, denn wir haben bereits eine. Eine sehr gute sogar. Ich glaube nicht, daß die im konkreten Fall gelesen wurde.

Contra Anfänger artet es ganz sicher nicht aus, zumindest nicht von meiner Seite. Ich war selber einer, habe selber (konkrete) Fragen beantwortet bekommen, und habe mich daher auch ein bißchen verpflichtet gefühlt, anderen Anfängern was zurückzugeben, wenn ich konnte, und hoffe, das habe ich getan. Bis auf eine unrühmliche Ausnahme, und da ging`s nicht um Rasur, habe ich auf meine Antworten immer positives Feedback bekommen, und darüber bin ich froh. Unersetzlich fühle ich mich deswegen nicht.

Außerdem gibt es ja Leute wie z.B. Cordy, die mit einer Engelsgeduld immer wieder unermüdlich auf diesselben Fragen immer wieder dasselbe antworten; ich habe da -zumindest bei solchen Leuten wie dem Erstposter- keinen Bock.

Für mich ist das Thema hiermit erledigt.

Dem Peter wünsche ich viel Erfolg und viel Spaß im Forum (auch wenn ich jetzt schon das Empfinden habe, daß er nicht lange unter uns weilen wird - nicht weil ich ihn vergrault habe, sondern weil man da selber lesen muß).
Sollte dann mal ein konkretes Problem anstehen, werde auch ich gerne versuchen zu helfen. Falls ich das kann, angesichts meines offenbar mangelnden

Zitat von: Peter77"Fachwissens"

Hannes. Over and out.

Nachtrag:
Zitat von: Eugen Neter am 06. April 2011, 08:31:35
[...]Einsteigerfragen möglichst sachlich beantworten.[...]

Dazu bin zumindest ich bei dieser Fragestellung nicht in der Lage. Mußte ich feststellen, als ich versucht habe, eine Antwort zu schreiben. Die hätte auch aus nichts weiter als ein bißchen copy&paste bestehen können.

Hannes. Jetzt wirklich over and out.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Eugen Neter

Zitat von: hpstr am 06. April 2011, 08:37:22
Zitat von: Eugen Neter am 06. April 2011, 08:31:35
[...]Einsteigerfragen möglichst sachlich beantworten.[...]

Dazu bin zumindest ich bei dieser Fragestellung nicht in der Lage.
Nichts für ungut - dann hättest Du's vielleicht besser gelassen? Und jetzt bitte Ende dieser Diskussion, ehe sie ausufert!

infabo

Was ist hier los? Entschleunigung ist das Stichwort!

Solls günstig und sofort zu beschaffen sein, dann empfehle ich einen günstigen Dachshaarpinsel von z.B. Balea. Dazu den Wilkinson Classic (~3,50 mit 5 Wilkinson Klingen) und (eigentlich würden die Wilkinson schon ausreichen) ein paar Klingen z.B. die Streamline oder M.Man (von Müller).
Rasiercreme würde ich für den Anfang empfehlen. Speick oder Gillette wären super Kandidaten, oder wahlweise Florena bzw. Nivea Rasiercreme.
Mit dieser günstigen Auswahl geht schon die Post ab  dh:

Wenn's mundet, dann kannst du zwischenzeitlich etwas bessere Produkte übers Internet bestellen.
Shaving.ie wäre eine tolle Anlaufstelle dafür. Die Wahl des Hobels kann dir sowieso niemand abnehmen. Ich würde dir aber den Merkur Progress auf Grund seiner Verstellbarkeit vorschlagen. :)

MLuepken

Zitat von: infabo am 06. April 2011, 09:34:27
Ich würde dir aber den Merkur Progress auf Grund seiner Verstellbarkeit vorschlagen. :)

Bin mir nicht wirklich sicher, ob gerade das für einen Anfänger gut ist...

Hätte ich als blutiger Anfänger mit einem verstellbaren Hobel angefangen, hätte ich wahrscheinlich vor lauter "Am-Rad-Drehen" den richtigen Winkel nie, bzw. wesentlich später gefunden ...

Bin mit dem Edwin Jagger DE89L angefangen, bei dem saß schon die 2. Rasur perfekt, bei der ersten hab ich mich ein wenig schwer getan, mag aber auch an der Derby gelegen haben! ;)
Den Jagger gibts doch grade für ~20€!!
Meine Meinung: Er ist absolut Anfängertauglich, super verarbeitet, absolut wertig und wunderschön!!

Ansonsten wurde schon oft genannt: Billigen Dachs aus der Drogerie, ne Rasiercreme (wurden schon einige gute und günstige + leicht zu beschaffende genannt), dann wär ne Müslischale nicht verkehrt zum aufschäumen, zur Not tuts auch die Hand ("Der Mug des armen Mannes", oder wie hieß es hier mal?! ;)  )

Und wie ich schonmal erwähnte: Bad inklu Waschbecken ist nie verkehrt!!! Sollte man aber evtl. schon da haben!!

Fang einfach an, lies dir die FAQ´s durch und frage, wenn was nicht klappt!!!
VIEL SPAß!!

Grüße,
Marco
Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

Kirk

Wenn man den Progress die ersten Wochen konsequent auf Stufe 2-3 lässt, ist gegen diesen Hobel absolut nichts einzuwenden.

infabo

Ich habe ja gesagt, dass er vorerst mal mit einer günstigen Grundausstattung probieren soll und habe den WC vorgeschlagen.
Bei Gefallen und Bedarf kann er sich nach ein paar Wochen einen Progress anschaffen. So habe ich das gemeint.

Kirk, in der Tat. Konsequent auf einer Stufe (z.B. 2) lernt man die Technik genauso, es zwingt einem ja niemand den Progress auf 5 zu betreiben oder ständig zu verstellen ;D ;D

MLuepken

Ok, ok!! Habt ja recht!!!

Find den Progress ganz wunderbar, deshalb nicht, ich schätze nur ich hätte zuviel gespielt am Anfang...
Aber wenn man da die Dispziplin hat ist die Möglichkeit zu verstellen natürlich kein Problem!! Gerade das macht den Hobel dann sicher auch auf längere Sicht reizvoll!!

Leidenschaftlicher Hobler:
Edwin Jagger DE89L | Merkur 37c | Merkur Progress | Merkur Futur | Gillette Super-Speed | Gillette Slim Twist
21xRS | 13xRC | 35xKram | 1xBad | 1x Waschbecken | 1xSpiegel

AndreasTV

Zitat von: MLuepken am 06. April 2011, 09:50:08
... zur Not tuts auch die Hand ("Der Mug des armen Mannes", oder wie hieß es hier mal?! ;)  )
...

Guten Morgen :).
Genau ;) =>

dh: - und So kann der Beginner (oder auch der schon Erfahrenere beim Ausprobieren einer neuen RC / RS) auch gleich buchstäblich erfühlen Ob der erstellte Schaum Gut ist (nicht zu Trocken, beim Reiben zwischen den z. Bspl. Daumen & Zeigefinger sollten die Fingerkuppen nicht aneinander Kleben sondern schön "flutschen").

MfG

Andreas

infabo

Fantastisch! Ich wünsche mir mehr Bilder wie dieses.  dh:
Obwohl ich im Gesicht aufschäume, ist es in der Hand garnicht so eine Sauerei wie man annimmt.
Sobald der Schaum in der Hand die richtige Konsistenz hat, schmiert man sich den Schaum restlos ins Gesicht und verteilt ihn anschließend per Pinsel.
Die Hand ist somit quasi wieder schaumfrei, die paar Reste zwischen den Fingern kann man ja schnell abwaschen.

Als Gesichtsschäumer hat man aber den Vorteil, dass man sich das Einwirken des Schaums erspart ;)

Cordy

#26
Zitat von: hpstr am 06. April 2011, 08:37:22
Außerdem gibt es ja Leute wie z.B. Cordy, die mit einer Engelsgeduld immer wieder unermüdlich auf diesselben Fragen
immer wieder dasselbe antworten; ich habe da -zumindest bei solchen Leuten wie dem Erstposter- keinen Bock.

Du hast Recht, Hannes.
Und sei versichert, es wird, hier und auch an anderer Stelle, in der Form nicht wieder vorkommen.


Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

AndreasTV

Zitat von: infabo am 06. April 2011, 11:18:59
Fantastisch! Ich wünsche mir mehr Bilder wie dieses.  dh:
Obwohl ich im Gesicht aufschäume, ist es in der Hand garnicht so eine Sauerei wie man annimmt.
Sobald der Schaum in der Hand die richtige Konsistenz hat, schmiert man sich den Schaum restlos ins Gesicht und verteilt ihn anschließend per Pinsel.
Die Hand ist somit quasi wieder schaumfrei, die paar Reste zwischen den Fingern kann man ja schnell abwaschen.

Als Gesichtsschäumer hat man aber den Vorteil, dass man sich das Einwirken des Schaums erspart ;)

dh: Das muste ich jetzt vollständig Quoten :).
Genau So - den Schaumauftrag von / aus der Hand in´s  Gesicht - mach ich Das auch und die Hand ist wirklich ohne Sauerei schnell wieder "Nackig" / Sauber ;).

Da ich ja eh an einer Art "Gebrauchsanleitung für den 37er" dran bin mit entsprechenden Bildern wird Da wohl mit Sicherheit auch Eins dabei sein in der Art wie das Gezeigte  ...  8).

@ Mods: Entschuldigt bitte den kurzen OT  :-[.

MfG

Andreas

Lord Vader

ja, stimmt, schäumen in der hand. führt hier zwar ein schattendasein, einige schwören aber drauf. für den anfang tuts aber auch eine müslischale etc. oder man schäumt direkt im gesicht auf. machen einige user ja eigentlich sowieso immer...

Peter77

Hallo,

trotz des ganzen Hin und Her in diesen Thread möchte ich mich bei euch bedanken.
Über die Kommentare und Hinweise habe ich mich wirklich gefreut und kann durchaus auch Hannes nachvollziehen - auch wenn es nicht meine Art wäre mit Forenneulingen so ins "Gericht" zu gehen.
Habe mich halt darüber geärgert und entsprechend etwas überreagiert - sorry dafür. Kommt so nicht mehr vor.
@Hannes: Danke für die Mühe die Links zu suchen - viele davon habe ich selbst nicht gefunden - sie aber jetzt gelesen.

Um das Ganze irgendwie rund zu machen - hier mal mein Einkäufe von heute:
    * Edwin Jagger Super badger - EJ25 - Medium Ebony
    * Edwin Jagger aloe vera
    * Personna Super Stainless (10x)
    * Edwin Jagger DE89L - Lined Chrome

Zum Aufschäumen wird erstmal ein Keramik-Mörser aus der Küche genommen.

Das Ganze habe ich bei The Traditional Shaving Company in Uk bestellt und insgesamt 68GBP inkl. Versand (ca. 75,-€) bezahlt - ein fairer Kurs wie ich finde. Wird wohl irgendwann nächste Woche geliefert.
Hoffe damit einen vernünftigen Einstieg in die "Rasurkultur" erstanden zu haben.

Versöhnliche Grüße
Peter