Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DailyDriver

Zitat von: BastlWastl am 22. Februar 2025, 19:33:43Eher Hopp, "Worst Case" währe ein Schwedenstein würde ich meinen.
Moin Wastl,

vielen Dank für deine Einschätzung, dennoch frage ich mich...warum ,,Worst Case"?
Meinst Du damit ,,im schlimmsten Fall ein Schwedenstein"?

Gruß
Gregor
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎

BastlWastl

Zitat von: DailyDriver am 22. Februar 2025, 20:48:09
Zitat von: BastlWastl am 22. Februar 2025, 19:33:43Eher Hopp, "Worst Case" währe ein Schwedenstein würde ich meinen.
Moin Wastl,

vielen Dank für deine Einschätzung, dennoch frage ich mich...warum ,,Worst Case"?
Meinst Du damit ,,im schlimmsten Fall ein Schwedenstein"?

Gruß
Gregor

Genau das meinte ich. Die Schwedensteine sind gut, nur nicht ganz so fein wie Thüringer.

Grüße Wastl.

alvaro

Zitat von: BastlWastl am 28. Februar 2025, 13:04:36Die Schwedensteine sind gut, nur nicht ganz so fein wie Thüringer.
Ich dachte Schwedensteine seien auch Thüringer

BastlWastl

Zitat von: alvaro am 01. März 2025, 10:55:50
Zitat von: BastlWastl am 28. Februar 2025, 13:04:36Die Schwedensteine sind gut, nur nicht ganz so fein wie Thüringer.
Ich dachte Schwedensteine seien auch Thüringer

Das ist meine ich nicht wirklich geklärt, könnten aus Thüringen stammen oder aus Fränkischen Schieferbrüchen. Es sind wohl aber keine reinen Wetzschiefer wie die echten Thüringer, sondern nur Zwischenschichten aus andersartigem Schieferabbau.
Die streuung der Feinheit ist bei den Schwedensteinen einfach erheblich höher, da findet man sehr schnelle Stücke die aber kaum für ein RM Finish taugen (max. 6k) bis hin zu sehr feinen langsamen Exemplaren die dann schon fast mit den echten mithalten können.

Grüße Wastl.

alvaro

BastlWastl

Moin,

ein sehr selten bedachtes "Phänomen" bei der Beurteilung ist die Farbe.

Bei echten Thüringern (nehmen wir mal nur welche mit Escher Label), wird man meist die Meinung hören das die Gelbgrünen Qualitäten die "besten" währen. Auch findet man Meinungen die eher die Dunklen bevorzugen bzw. diese als am feinsten einstufen.
Gemeinhin werden die helleren aber als schneller bezeichnet.

Auch bei Synthetischen Steinen habe ich schon gelesen das z.B: der Naniwa Chosera/Pro 5k (der bis auf sein krakelee Problem meines Erachtens der beste der Serie ist) von manchen als langsam eingestuft wird. Grund dafür ist allerdings nur die graue Farbe auf der sich der Metallabrieb nicht so schön identifizieren lässt.

Gleiches auch bei Natursteinen. Die sehr dunklen Thüringer wirken oft langsamer und damit vermeidlich feiner. Selbes gilt auch für Belgier, da gibt es auch sehr dunkel Blaue Schichten die ähnlich fein oder feiner sind als die meisten Gelben Schichten, aber man sieht keinen Abrieb auf dem Stein.

Dann ist da der Schwedenstein der es einem sehr schwer macht mit der Beurteilung, da er sehr schwankt in der Feinheit, vergleichbar mit der Thüringer Forelle, Lyn Idwal etc.

Auch bei Arkansas Steinen finden sich wenn ich mich nicht irre mehr Befürworter für den Transluent als für einen Surgical Black.
Da kommt es analog zu ähnlichen Steinen wie dem Maxberg natürlich auch auf die Oberflächen Behandlung an. Ebenso bei Belgiern die man ja mit dem Diamanttrick erheblich feiner machen kann, solange die Härte passt.

Aber je heller ein Stein ist desto schneller wirkt er. Auch bei Shapton 30k VS Gokumyo 20k kommt einem der Suehiro schneller vor, wobei der Shapton da eher die Nase vorn hat.

Grüße Wastl.

DailyDriver

Zitat von: BastlWastl am 07. März 2025, 11:07:21Beurteilung ist die Farbe
Vielen Dank für die Erläuterung! Ein durchaus interessanter Ansatz,
tja, manchmal täuscht uns nicht nur der berühmte ,,Vater des Gedanken" 
sondern auch die optischen Gegebenheiten gepaart mit Voreingenommenheit.

,,Ich kann nix sehen - also kann auch nix passiert sein"

Gruß
Gregor 
LIEBER HABEN OHNE ZU BRAUCHEN ALS GAR KEIN SPASs! 😎