Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The_Fear

Hallo zusammen,

hab diesen Stein hier als Thüringer bekommen.
Hab den Stein mal bis zu nem 1000er Nassschleifpapier geolant.
Macht es Sinn noch feiner zu gehen?
Könnt ihr mir mehr Infos dazu geben?

Vorher...

Nachher...

titanus

Das reicht.
ich nehme 400er oder 600er.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

The_Fear

Danke für die Info titanius!

Kann man anhand des Slurrys was zu dem Stein sagen?
Gibt ja anscheinend doch verschiedene Thüringer.

doorsch

Sieht nach nem Thüringer aus. Abmessungen ?
Und irgendwelche Riefen/Schleifspuren an den Seiten?

The_Fear

Abmessungen sind 150x30x18.

Nein, nicht wirklich. Die Seiten sehen auch eher geschliffen aus, wie die Oberseite.

Seite

Unterseite

Bessere Fotos hab ich leider grad ned parat.
Müsste ich morgen noch machen.

Onkel Andy

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit NATURAL WELSH SLATE TRI HONE RAZOR SHARPENING STONE SET das müssten
die gleichen sein wie der Hellas auf Seite 68 hat?
MfG
Andreas

Hellas

Wenn das die aus der englischen Bucht sind, von dem Händler, der von sich sagt, dass er die Steine auf einer Rundfahrt von 400milen sammelt und auf die Frage, ob die Steine Vintage sind "well, about 400 million years" antwortet ;D, dann sind die Steine ein "Schnäpchen" (mit Ausnahme der Versandkosten). Tolle Größe und alles hervorragende Finischer. Neben dem Drangons Tongue und dem Purple Llynn ist gerade der namenlose graue als Abschlusstein sehr fein und macht eine feine sanfte Scheide.

Onkel Andy

Zitat von: Hellas am 10. März 2017, 21:44:38
Wenn das die aus der englischen Bucht sind, von dem Händler, der von sich sagt, dass er die Steine auf einer Rundfahrt von 400milen sammelt und auf die Frage, ob die Steine Vintage sind "well, about 400 million years" antwortet ;D, dann sind die Steine ein "Schnäpchen" (mit Ausnahme der Versandkosten). Tolle Größe und alles hervorragende Finischer. Neben dem Drangons Tongue und dem Purple Llynn ist gerade der namenlose graue als Abschlusstein sehr fein und macht eine feine sanfte Scheide.

Ja Hellas die sind es! Musstest du die Steine abrichten?
LG Andreas

gilgen

Hallo!
Habe gestern enen braun-violetten Stein erstanden,er scheint sehr hart
zu sein.

Mit diamantplatte angerieben bildet sich ein braun-violetter Slurry.
Was für ein Stein ist das?
Gruß
        Clemens

Der Hein

Hallo,

das sieht aus wie ein englischer Schiefer. Wird als "LLYN MELYNLLYN PURPLE" oder schlicht als "12K razor hone" angeboten, sieh mal in der englischen Bucht nach.

Die können ganz gute Finisher sein, entwickeln etwas mehr Biss, als der gelegentlich angebotene "15K" Schiefer. Einfach zu benutzen, gut Abrichten, dreimal mit dem Anreiber in kreisenden Bewegungen konditionieren, danach sollte der Stein gute Ergebnisse liefern.

Ich habe von den englischen Schiefern nur den 15K, der funktioniert allerdings tadellos. Ein Dreierset von Anreibern habe ich ebenfalls, aber außer einem Funktionstest auf einen Translucent Arkansas haben die drei noch keinen Einsatz erlebt. Aber lila Schleifschlamm hat was...  O0

doorsch

Ein aktueller Neuzugang "Piedra Afilar para Navaja" und somit ein weiterer Stein der sich in die Reihe der Steine einordnet die zu den Zeiten auf den Markt gebracht wurden wo Coticules einen hohen Bekanntheitsgrad hatten und man nach synthethischen oder auch natürlichen Alternativen suchte. Hier sieht es so aus als wäre es einer der wenigen "natürlichen Kandidaten"...der Stein hat sehr viel Ähnlichkeit mit einem belgischen Brocken, jedoch wurde der Stein nicht in Belgien abgebaut....

aleister

Hier gab es mal einen Thread Mutter und Vater aller belg. Brocken !Heute wurde die Oma verkauft.
299mm x 68mm x 35mm und 2.115kg für ca 700.- +. :)

doorsch

Zitat von: aleister am 19. März 2017, 20:20:28
Hier gab es mal einen Thread Mutter und Vater aller belg. Brocken !Heute wurde die Oma verkauft.
299mm x 68mm x 35mm und 2.115kg für ca 700.- +. :)

Ich war enttäuscht, ich hatte 1000€ getippt, mein Kumpel 850, er lag näher dran. Vermutlich kommt der Genuine Old Rock nochmal zurück! Der Käufer hat 0 Bewertungen, kein gutes Zeichen bei ner Auktion....

Brille

Hier mal mein "Steinbruch"

Oben quer NSS 800/3000/5000/8000 und 400

Belgischer Broken         
Schwedenstein
Schwedenstein
Schwedenstein
FMR Müller (Herbertz)
BM Schiefer

Escher "Rasierstube"
Thüringer
Escher "Kelch"
Thüringer
Faso
Unbekannter Schiefer (wahrscheinlich aus England)

Arkansas Translucent
Arkansas Black / Hard

Gruß Brille

kimeter

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Escher "Kelch" und "Rasierstube"? Ich frage weil ich zwar jede Menge Schärfsteine habe aber noch nie einen Escher hatte...

Endlich mal wieder ein paar Bilder von Natursteinen. Schöne Sammlung  dh:

-Andreas