Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastlWastl

Um die Diskussion abzuschließen hier ein Song den ich immer gerne höre wenn mir irgendwas auf den Sack geht ;D

http://www.youtube.com/watch?v=7tfyLbin9gs&hd=1

Nix für Ungut, nennen wir halt die Steine vermeindlich hinter dem Haus gefundenen Schrott der so aussieht und genauso schleift/schärft wie ein orginal Escher.....

Wieder zurück zum Thema schöne Schärfsteine:

Hier mal ein LesLautneuse Belgier:

Maße ca. 16*7,5*2-3cm

Grüße Wastl.

doorsch

:-) :-)

Und ein hübsches Steinchen...tolle Struktur

Zocker2104

Hallo,

hier ein weiterer Stein aus meiner Sammlung, es ist ein Ohira Karasu aus der Schicht aisa. Sehr farbenfroher Stein der sehr schnell arbeitet. Finish ist ein sehr feines Katzumi welches vorallem an Werkzeugen und Küchenmessern freude bereitet. Aber auch für Rasiermesser lässt sich dieser Stein sehr gut als Abschluss verwenden.

Größe dieses Steines beträgt 210x80x50mm

hatzicho

Ich möchte hier kurz Stellung beziehen zu der Diskussion um die sogenannten Thüringer Brocken, obwohl das nicht das  eigentliches Thema diese Threads ist, bei dem es darum gehen sollte, die Schönheit und Exklusivität besonderer Steine zu posten und nicht - wie von einigen Mitgliedern praktiziert- andere Threads und Meinungen niederzumachen.  Den Moderatoren sei anheimgestellt, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.

Der Begriff Thüringer Brocken erscheint etwas missverständlich, da er an die aus langer Zeit bekannten belgischen Brocken erinnert bzw. diese bewusst kopiert. Belgische Brocken waren und sind für mich immer sogenannte Handsteine, d.h. Schärfsteine - unbeschnitten in irregulärer Form- so wie sie aus den entsprechenden Minen gebrochen wurden.
Der angelsächsische Begriff "Bouts" beschreibt dagegen etwas eigentlich anderes: Abschnitte und Endstücke von uregelmäßiger Form, die bei der Verarbeitung von größeren Wetzsteintafeln anfallen, die in der Mine gebrochen werden und zu rechteckigen Banksteinen zugeschnitten werden. Dabei bleiben immer gewisse Abschnitte zurück, die aufgrund ihrer Form keinen Bankstein mehr ergeben. Als solche werden sie unter dem Namen Coticule Bouts von Ardennes Coticule und Anderen verkauft.
Genau darum geht es auch, wenn in anderen Threads und Beiträgen von sogenannten Thüringer Brocken die Rede ist.

Wenn zocker.xyz schreibt, es gäbe in älteren Escher Prospekten kein Hinweis auf solche ,,Brocken" hat er Recht!
Woran liegt das?
Nun beide Escher'schen Firmen (Escher & Co sowie Escher&Sohn waren im 20 Jh. zwei unabhängig voneinander agierende Firmen, hervorgegangen aus unterschiedlichen Familienzweigen des Firmengründers) waren in erster Linien Handelsfirmen in Bezug auf Wasserabziehsteine. Sie bezogen ihr Material bis in die 20er Jahre des 20 Jh. von den Minenpächtern in Steinach, die das Material abbauten, zuschnitten und an die Escher Firmen lieferte. Die Escher Firmen selbst haben also vorgefertigte Banksteine geliefert bekommen, die sie noch mit einem Feinschliff versahen, labelten, teilweise in Eschenholzkästen verpackten und verkauften bzw. exportierten.
Abschnitte aus dem Zuschnitt der Banksteine fielen also bei Escher nicht oder nur in sehr untergeordnetem Maße an. Deswegen bestand auch keine Notwendigkeit des Verkaufs und die Brocken tauchten in keinem Katalog auf.

Warum haben die Minenpächter und Wetzsteinmacher die Abschnitte dann aber nicht in den Handel gebracht?
Nun die Antwort ist historisch begründet. Die Struktur der Wetzsteinfertigung und des Wetzsteinvertriebs war in Thüringen gänzlich anders geregelt als z.B. in Ol'Preu, der Herkunft der belgischen Brocken.
Produktion sprich Abbau der Wetzsteine und Handel waren hier lange Zeit streng voneinander getrennt.  Beides durfte per Gestz zu gewissen Zeiten im 19. Jahrhundert nicht von derselben Firma erbracht werden, d.h. derjenige, der die Steine abbaute durfte dies nur an Handelsfirmen in der Region unterverkaufen, aber nicht freien Handel treiben oder gar exportieren.
Erst im ausgehenden 19. Jahrhundert begannen deshalb die Wetzsteinmacher langsam den Verkauf der Steine selbst zu übernehmen.

Die beiden im Beitrag zitierten Kataloge stammen von der Firma IGES aus den 1950 er Jahren und der Schleifmittel AG aus den späten 1920/1930er Jahren. Zu dieser Zeit hatten die Nachfolgefirmen der Escher&Co/ Escher&Sohn dann eigene bzw. gepachtete Brüche, verarbeiteten das Material selbst und besorgten auch die Zuschnitte, so dass natürlich zu dieser Zeit auch Abschnitte übrig blieben und man sich Gedanken machte -noch bevor man schließlich daran ging den Schneid- und Schleifschlamm zu verwerten- zunächst die End- und Abschnitte in den Handel zu bringen.

Die aus alter Zeit stammenden Abschnitte der ursprünglichen Wetzsteinmacher wurden teilweise von Mitarbeitern unter der Hand im engsten Kreise verkauft.

Bengall Reynolds

Mir schwirrt der Schädel angesichts des geballten Fachwissens zu dieser Thematik. Beeindruckend  dh:
Wäre ich Beamter beim Bergamt, würde ich hierfür notariell beglaubigte Nachweise verlangen und mich jahrelang vortrefflich weiter darüber ausnölen welche Steine man nun wie nennen darf  ;D
Ich muss nun aber mit der Gewissheit schlafen gehen, dass ich meinen gelbgrünen, vielleicht auch graugelben Bankstein weder Escher noch Thüringer nennen darf, da sich das Papierlabel quasi in Schleim aufgelöst hat....  ;D
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

harrykoeln

Wirklich wunderschöne Steine. Tolle Texturen, teilweise mit einer sagenhaften Farbenpracht.

Macht Spaß, da mitzulesen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Hobler70

Als Finisher bestimmt gut geeignet, oder?
Gestern aus Japan angekommen :-) Freu mich sehr..

BastlWastl

@Zocker: schöner Karasu!

ZitatAls Finisher bestimmt gut geeignet, oder?
Gestern aus Japan angekommen :-) Freu mich sehr..

Für mich als Natursteinliebhaber, der sich erst kürzlich ein fast komplettes Set Naniwa Chosera gekauft hat o)....... Ist dieser Stein nix. Ich habe ihn vor jahren getestet, aber wurde nicht "warm" damit.

In einem Amiforum bin ich über diesen Satz gestolpert:

Give in and buy a 30K. Then buy a Nakayama to compare. Then sell the 30K  ;D

Aber als einer der sich am liebsten mit einer guten GBB Scheide rasiert, kann ich da eh nix konstruktives beitragen, manche mögen ein Synthetik finish andere halt nicht.

Grüße Wastl.

harrykoeln

Zitat von: BastlWastl am 27. März 2014, 16:01:09
... kann ich da eh nix konstruktives beitragen, manche mögen ein Synthetik finish andere halt nicht.

Grüße Wastl.

Wie sagte einmal einer meiner Profs zu mir: Das Lehrbuch ist für Dich das beste, das für Dich das verständlichste ist, aus dem Du am ehesten das Wissen herausholen kannst. Das Buch wird das beste sein, das von Dir am meisten abgegriffen ist.

Ist meiner bescheidenen Meinung nach, universell anwendbar! 
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

BastlWastl

Zitatals einer der sich am liebsten mit einer guten GBB Scheide rasiert
>D Ein Buchstabe vergessen und schon ergibt sich ein neuer Sinn ;D

@Harry: Nach dieser Weisheit ist es kein GBB sondern mein alter 1000`er Chroma....... (als bekennender möchtegernphilosoph, aber eher der handwerkliche typ)

Grüße Wastl.

doorsch

Tam o Shanter, 18 x 4,5 x 2cm

doorsch

Alter Salmens Ölstein / Yellow Lake, 21 x 5 x 2,4cm

jollo74

Hallo zusammen,

Hier mal zwei Fotos von meinem Neuzugang, einem E..., ich meine Thü..., äh, also einem 17,5 x 4 x 1,8 cm großen Schieferstein für den Feinabzug von Rasiermessern  o) ;D:

Kein Aufkleber, weder auf der Rückseite, noch auf der roten Pappschachtel. Dem Verkäufer nach stammt er aus dem Nachlass eines Frisörmeisters und ich habe ihn aus einem Konvolut herausgekauft.

Natürlich habe ich ihn schon ausprobiert (nach GBB) und er scheint ein wirklicher TOP Finisher zu sein  dh: ;D.

LG
Jörg

doorsch

Hey Jörg super stein....auch wenn nicht Es**er...oder Thü**** darufsteht....

doorsch

Vermutlich ein Vintage Coticule....naturverwachsen mit BBB....