Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Senser

erwarte nicht zu viel von dem Stein. Mit Arkansas zu schärfen ist echt hartes Brot.
Gruß Senser

R1

Hallo, ich bin neu hier, und hab auch gleich ein Foto gemacht.

Ihr habt ja wirklich tolle Steinchen  :o *neidischwerd*



Die ersten 2 200/400 Arkanas denk ich, 3. 1000er, 4. 2000/5000 Kombi Jap. ziemlich neu von Fudo(39EU). 5. Thüringer


Ich hätt aber mal eine Frage zu diesem 1000, den hab ich schon so lange das ich nicht mehr weiß von wem der ist.Er war auf jedenfall mal ne Kombi. mit nem Gröberen.Hab ihn aber vom groben getrennt  :) Er ist ziemlich hart, glatt und... so sieht er aus



Also Nani. denk ich mal net, oder?

...bis denn
Gruß,
Mark

Rigeback

Wenn er sehr viel roten Schleifschlamm produziert,kõnnte es der 1000er der Naniwa Workstone -Serie sein ! Von der Farbe her würde ich daher drauf tippen , das er es ist .

kimeter

Mein erster Okudo Suita Koppa. (Berg: Okudo - Schicht: Suita - Optik: Koppa) ca. 168 x 105 x 28mm. Der Stein wird gleich abgerichtet...





-Andreas

kimeter

Ikarashi - Niigata - Sanjo. Der Stein wurde optisch einwandfrei ausgeliefert!!! (Alle Bilder zeigen den Stein schon im gebrochenen Zustand.) Keinerlei Risse oder auch nur Anzeichen davon waren zu sehen. Leider ist mir dann der Stein beim abrichten gebrochen. Erst zeigte sich auf der abgerichteten Oberfläche eine feine Linie, es folgte eine zweite und diese wurden mit der Zeit größer. Am nächsten Tag, im getrockneten Zustand waren Spalten eindeutig zu sehen.   :-\  Nach erneutem wässern und trocken brach der Stein in drei Teile.







@BlueDun
leider werde ich vorerst keinen vollständigen Bericht über die Eigenschaften des Steins posten können.

-Andreas

BlueDun

 :o :o :o :o :o :o :o :o

... Scheisse ....

Aber der Okudo sieht ja oberaffenstark aus! Ist das ein Finisher?


lesslemming

*der Horror*

Andreas, hast du schon versucht den Stein zu kleben?
Ich habe bereits erfolgreich mit Ponal verklebt. Danach die Seiten mit wässrigem Ponal und einzelnen Lagen Taschentuch fixieren.
Vielleicht hast du ja Glück! Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Senser

@ Kimeter
Das lange Stück sieht aber doch ganz brauchbar aus. Nimm diesen Stein doch ausschließlich für lächelnde Klingen. Dafür braucht man sowieso keine breiten Steine.
Gruß Senser

kimeter

@BlueDun
Ja, finde ich auch  :D  Die sehr beeindruckende Optik war auch ein entscheidender Kaufimpuls. Der Stein ist jetzt abgerichtet, aber noch nicht mit einem Rasiermesser getestet. Beim abrichten habe ich zwischendurch mal ein Herder Küchenmesser auf den Stein geschoben. Sofort bildete sich feiner schwarzer Abrieb... Ich vermute der Stein ist aber auch für Rasiermesser als Abschlussstein, vielleicht sogar als Super-Abschlussstein verwendbar.
Aber, wie gesagt, reine Vermutung...



@lesslemming
Wie wahr. Das war wahrlich kein schöner Anblick den Stein in drei Teile zu sehen.
Nein, ich habe noch nicht versucht den Stein zu kleben. Danke für den Tip, aber ich werde das lange Stück erneut abrichten. Die restlichen Stücke werden demnächst als Anreiber, auch für grobere Steine verwendet.

@Senser
Gute Idee! Erst wollte ich alles zu Anreibern verarbeiten, aber jetzt richte ich das größte Stück erneut ab.

-Andreas

BastlWastl

#219
@Kimeter: Das ist ja sehr schade mit dem Stein! Aber da springt bestimmt ein Anreiber für mich raus, oder:)???

Mein Okudo Suita ist der perfekte Stein um nach dem 1000`er bzw. Aoto mit enormen Abrieb eine perfekte Ausgangsbasis für einen Superfinisher zu setzen. Einer der absoluten Japanstein Kenner (So Yamashita JapanTool.com) hat mir einmal in einem sehr intressanten Email Austausch geschrieben dass diese Steine eine Feinheit von ca. 28000 erreichen was im Vergleich mit den "Superfinishern" die bei weit über 30000 liegen sollen ja schon mal etwas ist. Ich kann bestätigen dass man von meinem Okudo ohne Pasten eine super Rasur geniessen kann. Ich nehme meinen aber nur für Küchenmesser her, da er für Rasiermesser eh zu groß ist. ;D

Die Okudo Miene gilt ja als die beste für die Suita Schicht. (King of Suitas) ist deshalb noch seltener als die Nakayama Maruka Steine, denn die Top Handwerker in Japan benützen halt hauptsächlich Suita Steine wegen der Geschwindigkeit und dem dennoch sehr feinen Finish. Diese Steine sind preislich auch in der Oberklasse   einzuordnen. Einen perfekten weissen Stein in 20*7*4cm bekommt mann nicht unter 5000€!

mfg.Wastl.

kimeter

Zitat von: BastlWastl am 04. März 2013, 10:17:58
@Kimeter: Das ist ja sehr schade mit dem Stein! Aber da springt bestimmt ein Anreiber für mich raus, oder:)???

Klar, kein Problem. Rest per PM.

-Andreas

Oldshaver

Der Coticule, den Ihr hier seht, ist naturverwachsen, 20 cm lang, 6 cm breit. Die gelb-bräunliche Schicht ist schon recht dünn, reicht aber noch für Jahre, denke ich, bei der Anzahl der Messer, die ich so schärfe für mich. Die blaue Schicht ebenfalls dh:

Daß es ein Coticule ist, steht außer Frage. Nur, aus welcher Schicht und/oder Gegend könnte er sein? Wer kann mir einen Ratschlag geben bzw. eine Information dazu?









[/img]


BlueDun

Hi Oldshaver,

wenn Dir jemand dazu Auskunft geben kann, dann findest Du denjenigen bei Artisanshaving.org.
Falls der Stein aus neuer Produktion stammt (von Ardennes Coticules), dann wirst Du eine Identifikation bekommen. Wenn es ein "vintage" ist, dann ist eine Identifikation sehr unwahrscheinlich.

Gruss
BlueDun

PS: Wunderschönes Exemplar  dh:


Oldshaver

Dieser Escher ist naturverwachsen. Die eine Seite blaugrau, die andere Seite grün. Die gründe Seite ist weicher als die blaugraue Seite.







Zocker2104

Hallo Jürgen,

die untere Seite, welche die vielen einschlüsse hat, ist nicht zum schärfen gedacht gewesen, du hast ein Randstück erwisch. Ich hatte auch mal so einen und die hellere Seite eignete sich nur bedingt zum Schärfen.

Hast du alles zum Abrichten gefunden? wie hast du es denn jetzt gemacht?

daniel