Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StCyrien

Besten Dank für eure Meinungen  dh:

Habe sogar hier im Forum dann den Aufkleber auch noch gefunden: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,6524.msg166551.html#msg166551

jollo74

Hallo zusammen,
Hier ein Mitbringsel aus England, "einen Aloxite Razor Hone No. 200" von der "Carborundum Company Ltd." aus Manchester  ;D:

Ein schönes Stück Rasurgeschichte mit einer tollen Box (deren "Deckel" leider defekt ist). Ich habe den Stein gründlich mit meiner 600er Diamantplatte abgerichtet und anschließend noch mit 1200er Nassschleifpapier behandelt.

Der Stein ist "leicht durstig", d.h. aufgetragenes Wasser wird langsam aufgenommen, ein Tränken des Steins vor der Anwendung war abe nicht notwendig.

Ich habe ihn gestern in Anschluss an eine Dilucot-Schärfung mit meinem La Grosse Blanche GBB verwendet: 20 Schübe mit frischem Tape und nur mit Wasser. Der Haartest war beeindruckend  :o. Jetzt werden die Bartstoppel über's Wochenende gezüchtet und dann wird geschaut, wie das Rasurerebnis wird  ;D.

LG
Jörg

jollo74

Hallo zusammen,
hier ein kurzes Feedback: mein Wacker Best Tradition rasiert nach Abschluss auf dem Aloxite Razor Hone so sanft wie noch nie  :o ;D - ich bin echt begeistert. Und ich habe schone einige Abschlusssteine probiert (GBB, Thüringer, Ohzuku, Lapping Film). Ich muss aber zugeben, dass es mir nie leicht gefallen ist, dieses Messer sanft zu bekommen (scharf war nie ein Thema).

LG
Jörg

strawinski

heute habe ich einen alten Thüringer Wasserstein beim Trödler gekauft, wo ich über die Größe erstaunt war. Gottseidank im Originalkarton.....
Ich habe sowas noch nicht in der Größe gesehen. Habe ihn mal ins verhältnis mmit nem Escher und einem Artgleichen gesetzt nur mit größeren Maßen....Was es alles nicht so gibt, oder?

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kimeter

So, hier der erste Koffer mit Schärfsteinen.

Von links:
-220   Naniwa Superstone (N-SS)
-400   N-SS
-1000 N-SS
-2000 N-SS
-5000/800   Kombistein N-SS
-3000/8000 Kombistein N-SS
-10000 N-SS
-12000 N-SS
-30000 Shapton Murasaki-Super K0711  Purpur Serie: Professional (aus dem Stein wurde vom Steinmetz ein Anreiber geschnitten...)

Fortsetzung folgt mit Natursteinen.

-Andreas

kimeter

Natursteine:

oben links ein "Thüringer Natur-Wasserabziehstein", rechts daneben der Anreiber.
unten, von links nach rechts:
-Amakusa
-Binsu
-Aoto
-Aoto

Fortsetzung folgt.

-Andreas

strawinski

......na, das ist ja mal ne feine Sache...Damit kannst du echt als "Wanderschleifer und schärfer losziehen......

Heute gabs nen Trödel bei uns und da hab ich in ner Kiste nen kleinen Stein entdeckt..Wußte ja eigentlich was es war...Für 2 euro . Nach dem Richten und planen war es dann auch der kleinste Thüringer den ich je gesehen habe.....Werd villeicht Anreiber draus machen.....

kimeter

@strawinski
danke  :)

Weiter geht's:

von oben nach unten, von links nach rechts:
-Original grüner Thüringer
-Tomo Nagura Ippon Matsu
-Tomo Nagura Aoto
-Tomo Nagura Nakayama

-Aoto
-DMT Diamantplatte 120 Micron
-DMT Diamantplatte 45 Micron
-DMT Diamantplatte 9 Micron
-Naniwa Superstone Anreiber
-Tomonagura Ohzuku Asagi
-Awasedo Ohzuku Nashiji
-Sigma Select II Korn 240
-Nakayama Awasedo Asagi Koppa

Fortsetzung folgt.

-Andreas

strawinski

ne....ich finds ne echt coole Idee sowas. Vor allem weil eigentlich niemand drauf kommt. Außerdem zeigt es ne starke Verbundenheit zu unseren geliebten Steinen...

kimeter

Die Idee mit dem Koffer, habe ich aus dem Thread: wie lagert ihr eure Steine? Ich finde das ist eine sehr gute Lösung...

Jetzt mal ein paar Anreiber, alles gelbe und blaue Belgische Brocken.

Fortsetzung folgt.

-Andreas

kimeter

von oben nach unten, von links nach rechts:
-Botan Mikawa Nagura
-Tenjho Mikawa Nagura
-Meijiro Mikawa Nagura

-Quarz Naturstein Pradalunga
-Binsui
-Mejiro Suita Toishi
-Ohtaniyama Awasedo Asagi Kamisori
-Awasedo Ohzuku
-Thüringer Wasserabziehstein verklebt mit Pyrenäen Naturstein

Fortsetzung folgt.

-Andreas

Rigeback

Schick kimeter,sieht gut aus Deine Schärfsteine Sammlung  dh:

Hier ,diese habe ich noch auf der Werkstatt vom Opa gefunden,zwei irgenwas an Natursteinen zum abziehen von Klingen,sehr glatt und fein und das eine Stück kommt mir vor wie ein Stück von einer Bodenfliese aus der Fleischrei vor vom Format und Oberfläch her . Dieses Stück schärft sehr gut eine Schneide und die anderen verfeinern diese noch dazu .Vier Messer habe ich darauf abgezogen,Küchenmesser natürlich nur ! Die waren nach dem Schärfen , Abziehen und auf dem Messerstahl hinter rotzescharf  und gratfrei geworden !

Der Opa hatte darauf füher immer seine Fleischermesser zum Schlachten und Abstechen der Viecher mit geschärft,hat er mir dazu erzählt. Dies ging mit den Steinen sehr gut sagte er , weil gerade an dem Messer , welches er zum Abstechen der Schweine und Bullen benutze,keinen Grat an der Schneide haben durfte,sonst klappten die geöffneten Schlagadern zum entbluten der Tiere meistens wieder zu . Das musste ein glatter,sauberer Stich oder Schnitt sein zum ausbluten der Schlachttiere . Jedenfalls hat er die Steine mit zu all den anderen, die ich alle von ihm erhalten habe, so lange dafür genutzt . Bis er die Nase davon voll hatte und sich den Messerbandschleifer im Fleischereinkauf auf dem Göttinger-Schlachthof für damals 300 DM gekauft hatte . Der steht jetzt oben auch noch auf der Werkstatt und funktioniet auch noch sehr gut . ;) Damit hat er bis vor kurzem immer noch mit 90 Jahren seine Küchenmesser und die seiner Töchter mal geschärft ,das konnte er sehr gut,die waren wirklich scharf wie Rasierklingen hinterher ! Nun mache ich das ,aber nur mit meinen Natursteinen,ist doch viel schonender für die Messer . ;)

Es war ihm immer ein Greul , jeden Sonntag Nachmittag, dieses Schärfen mit seinen Messern so zu machen , für den darauf folgenden Schlachtag am Montag und auch noch die ganzen anderen Messser, für´s zerlegen der geschlachteten Tiere und die Messer der Frauen bzw. seiner Frau und den drei Töchtern im Ladengeschäft . Es ging doch meist der einzig freie ganze Nachmittag dabei drauf,wenn er nicht dazu auch noch die Geschäftsbücher und Rechnungen wieder mal schreiben musste ! So war denn der einzig frei Nachmittag auch noch dahin ,sagte er mir .Weil Sonntag morgens hatte er von 09:00 -12:00 Uhr das Geschäft für den Mett - gehacktes Verkauf auch noch geöffnet . Das war damals schon eine "Goldgrube " gewesen der Laden,war er doch der einzige Schlachterladen im Dorf . Tja,viel Freizeit hatten die Leute Früher wohl nicht mit ihrer Selbstständigkeit ,verdienten wohl sehr gut,aber kaum noch Zeit dazu das Geld auszugeben . So ist das Heute ja auch nicht viel anderers damit, was denn da bedeutet , selbst und ständig Arbeiten und nicht nur in die Kasse greifen um das Geld mit vollen Händen auszugeben . Das hat aber schon so mancher damit verwechselt,was dann aber nicht lange gut ging damit ! ;)
LG.
Dieter

kimeter

-ganz oben links ist der passende Anreiber zu dem Thüringer "Manufactum" Stein. (vierter von Links)
-der waagerechte Stein oben, ist ein Franke (der dunkle Anreiber direkt rechts daneben wurde vom Steinmetz geschnitten.)
-ganz oben rechts, ein Nagura von Dicktum

von links, die großen Steine:
- Ohira Awasedo
-Belgischer Coticule
-12000er Chinese
-Thüringer Manufactum
-Belgischer Coticule - Bankstein Naturverwachsen
-Wasser-Abziehstein (soll angeblich wie der Manufactum sein...)
-der Rest sind verschiedene Anreiber...

das war's. Unterwegs sind noch ein roter Aoto und ein Ohira Awasedo Nashiji.

-Andreas

Sicknote

Rigeback

Du meinst aber nicht mich,mit meinen bescheidenen drei Steinen ! :D