Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastlWastl

@Sebastian und Andreas:

Sehr schöne Steine!

Insbesondere der Suita schaut ja mal schnell aus. Okudo und Küchenmesser ist einfach eine tolle Kombi.

Grüße Wastl.

kimeter

Zitat von: Rockabillyhelge am 26. Februar 2015, 21:59:05
Yamaichi als kleines Stück zu ca 8x6cm, in meinen Augen ein angenehmer Schleifstein, leicht porös (saugt Wasser) in einem Körnungsbereich um die 6000-7000, langsamer als z.B. ein Belgier aber schön fein im Finish, habe mich nun mehrfach mit Messern rasiert die ich nachher nicht mehr auf feineren Steinen hatten und es waren durchweg sanfte und gute Rasuren  :)

So einen Stempel hatte ich bisher nur auf einem Shobu Awasedo aus dem Shop von Hiroshi Horie gesehen.
Benutzt du den Yamaichi als Anreiber oder schärfst du direkt auf dem Stein? Ist das ein Stein von Messerkontor?

-Andreas

Stefan T.

Hier mal einer meiner Steine:

Es handelt sich um einen Kombinationsstein (wahrscheinlich synthetisch) mit den Abmessungen von 15x3,8x2cm, die dunklere Seite scheint die grobe Hälfte zu sein.
Der Hersteller könnte Swaty gewesen sein, jedoch habe ich keinen ähnlichen Stein im Netz finden können. Was mich hier stutzig macht ist das N am Ende des Schriftzugs und das in den einschlägigen Foren nur von zwei- bzw. dreizeiligen Beschriftungen die Rede ist.
Auch die Schleifeigenschaften kann ich bis jetzt nicht beurteilen (auch wenn sich der Stein schon seit knapp einem Jahr mein eigen nennt, ich wollte zuerst einmal das Schärfen auf meinen anderen Steinen erlernen) werde aber die nächsten Tage einen Versuch starten. Wenn erwünscht werde ich dann auch Microskop-Bilder vom Schliffbild machen.
Und dann ist da wieder mal die Frage: Wer weis was über den Stein...  ;D

Grüße Stefan
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

kimeter

Japanischer Nagura. Der recht große(ca.160x40x23mm)Nagura wurde zu dem Okudo geliefert. Der saubere Nagura ist noch etwas weicher wie der Okudo. Auf dem letzten Bild ist der Stein im Einsatz. Der erzeugte Schlamm dürfte ca. drei viertel vom Nagura stammen. 

-Andreas

BastlWastl

ZitatSo einen Stempel hatte ich bisher nur auf einem Shobu Awasedo aus dem Shop von Hiroshi Horie gesehen.
Benutzt du den Yamaichi als Anreiber oder schärfst du direkt auf dem Stein? Ist das ein Stein von Messerkontor?

-Andreas

About all of these Ozuko & Shobudani stamped stones. Those mines closed about a hundred years ago, those miners never even thought of stamping their stones, they only sold them by the 100 kilo to the wholesalers. There never were copyrighted stamps for Ozuko or Shobudani when the mines were open so all these stones you guys are buying are just newly slabbed up rock from storage and stamped with newly make up stamps. Notice that they are all fresh ink. The stone is millions of years old just like the other mines but the product is fresh. No one owns the Ozuko mine and this is why the stamps are being used.

Etwas intressantes zum Thema (verfasst von Alex Gilmore, einem wirklichen Japanstein kenner).

Diese Stempel sind nicht wirklich ein Indikator für gute Steine!. Einen guten vertrauenswürdigen Händler braucht es, den richtigen Stein auszuwählen, da gibt es ein paar wenige, Hiroshi Horie (Japanmessershop) zählt definitv dazu!

Grüße Wastl.

BastlWastl

The sellers in Japan are stamping their own stones now. Wholesalers, retailers, flea market dealers and eBay sellers are having a field day stamping stones. Anyone can buy the stamps through the mail, and there are no copyrights for the names of the mines because the mines were in actuality only a location on a map and since all of the mines are now closed except for Ohira and Maruoyama, there is no legal claim to the names themselves of Nakayama, Ozuko, Okudo, Ozaki, Shinden, Narutaki, Mizukihara, etc. to be contested.

Up until about 3 years ago there was a gentlemans agreement amongst the major wholesalers to not stamp with specific mine names, so generic names like Yamashiro, Honyama and ShinHonZan were used if anything. The owner of the Ohira mine showed me that he has 2 drawers full of stamps, the Kyoto wholesale/retailer Imanishi-san now stamps his stones with the various mine names including Nakayama. The stones may in fact be from the Nakayama mine, or they might not. Some fellows can tell and Imanishi used to be shy about being able to tell or not.

Alex hat mir die Erlaubnis gegeben diese Statements hier zu posten. Ich verzichte mal auf Übersetzung, falls jemand kein Englisch kann, einfach PM.

Nebenbei Bei diesem Alex handelt es sich um Alex Gilmore:

thejapanstone.com     (ein echter Gentlemen)

Grüße Wastl.

doorsch

Wieder mal nen "Brocken" ;-)
Llyn Idwall (Novaculit von Kirwan) wie der Name schon sagt ein Novaculit Typ mit toller Maserung in 24x5cm und gut 1000gr. Gewicht....

kimeter

240x50mm. Darauf lässt sich bestimmt sehr gut schärfen... Womit wurde der Stein angerieben? Der Schlamm ist so schön hell.

-Andreas

doorsch

Zitat von: kimeter am 14. März 2015, 18:50:36
240x50mm. Darauf lässt sich bestimmt sehr gut schärfen... Womit wurde der Stein angerieben? Der Schlamm ist so schön hell.

-Andreas

Bei den Steinen ist in der Regel eine feine DMT ganz gut...bei allen Novaculit Arten odervauch bei Sandsteinen gibt es meistens eher einen hellen fast weisslichen Slurry

BastlWastl

Hier mal ein weiterer Fränkischer Wetzschiefer, diesmal ein "Vintage" Exemplar!

Manchen wird die optische Verwandschaft zu den von Doorsch gezeigtem Lyn Idwal auffallen, und ich denke auch das diese Steine ähnlicher Art sind, wobei der Fränkische erheblich schneller und auch etwas feiner zu werke geht.

Am ehesten kann man diese Steine mit einem Top Belgier vergleichen, allerdings etwas mehr Metallabrieb (Vergleichbar etwa mit Naniwa Chosera 3000), und die erzeugte Schneide kann sich locker mit einem Escher messen.

Grüße Wastl.

doorsch

Zitat von: BastlWastl am 25. März 2015, 18:02:55Hier mal ein weiterer Fränkischer Wetzschiefer, diesmal ein "Vintage" Exemplar!

Manchen wird die optische Verwandschaft zu den von Doorsch gezeigtem Lyn Idwal auffallen, und ich denke auch das diese Steine ähnlicher Art sind, wobei der Fränkische erheblich schneller und auch etwas feiner zu werke geht.

Am ehesten kann man diese Steine mit einem Top Belgier vergleichen, allerdings etwas mehr Metallabrieb (Vergleichbar etwa mit Naniwa Chosera 3000), und die erzeugte Schneide kann sich locker mit einem Escher messen.

Grüße Wastl.

Ja korrekt die Steine sind sich ähnlich vom Gefühl und von der Handhabung....Novaculit in dem Fall Llyn Idwall (Novaculit from Kirwan) ist ein metamorphes Kieselgestein zu der Gruppe gehören auch die Arkansas Steine. Das Material besteht aus kryptokristallinem Quartz (Siliciumdioxid). Kryptokristallin bedeutet, dass die feinen Quartzanteile auch unter dem Mikroskop nicht mehr auszumachen sind und ein sehr feinkörniges Gefüge aufweisen.....

Zu dem Franken gibt es auch dokumentierte Untersuchungen obwohl ich nicht sagen kann ob das nun 1:1 auf den gezeigten bzw. die gezeigten Steine übertragbar ist.

Die Zusammensetzung aus der Literatur spricht von folgender Verteilung:

46% SIO2 (Siliciumdioxid)
35% AL2o3 (Aluminiumoxid)
10% KAo (Kaliumoxid)
02% FE2o3 (Eisen-III-Oxid)

Soweit ich in der Literatur Stellen gefunden habe spricht man bei Arkansas Steinen von 99% reinem Siliciumdioxid.....also einen viel höheren Anteil dafür jedoch ohne wesentliche Aluminiumoxid oder Eisen-III-Oxid Anteile.

Zu dem Llyn Idwall habe ich bisher vieles gefunden, leider keine geologischen Analysen.

BastlWastl

@Doorsch: Sehr intressant! Danke für die Analysedaten.

Das erklärt auch warum Arkansas Steine im Vergleich zu Naturjapanern (die ja ebenfalls einen beträchtlichen Teil Siliziumdioxid enthalten, allerdings in einem "weicheren" "Bindegewebe"  ;D, schneller arbeiten, und nochdazu warum die Franken so schnell sind (AlOx, FeOx).

Grüße Wastl.

Grosser

Ein neuer, mir unbekannter Stein in der Größe 15 x 5 x 2 cm
Beim Abrichten ist mir ein mir für einen Thüringer (auf den ich zuerst getippt habe) ein untypischer Geruch aufgefallen. Mich erinnert der Geruch an Schweißarbeiten, also an Metall im Gegensatz zum "erdigen" Geruch meiner Thüringer.
Was es für ein Stein sein könnte??? Keine Ahnung. Vielleicht weiß ja jemand hier mehr  8)

Es ist der mittlere Stein auf den Fotos. Eingerahmt vom Koraat Schiefer und einem Celebrated Waterhone:

Viele Grüße, Christoph

doorsch

Aus UK ? Habe einige UK Schiefer die ähnlich aussehen, poste paar Fotos später...

Hier die Fotos, einer davon ist von Wastl...es kann natürlich auch jede Art Schiefer sein, deshalb die Frage ob der Stein von möglicherweise England gekommen ist....

doorsch

Ein weiterer Goldfisch Wetzstein den ich gestern bekommen habe. Seit Henk seinen "Grinding and Honing Part 4" fertig gestellt hatte
hat mich die Thematik der roten Steine (Lorraine Rouge, Rouge Du Salm/Salmon Rouge, BBW, Goldfisch Wetzstein) sehr fasziniert.

Die ersten Steine die ich bekommen hatte war ein sehr roter Typ eines BBW (s. unten)

Da ich zu diesem Zeitpunkt mich in keinster Weise mit dem BBW beschäftigt hatte waren Henks Ausführungen
der Auslöser dazu mich ein wenig intensiver mit den Steinen zu beschäftigen. Ich hielt also weiter ausschau nach den roten Steinen.

Den ersten gelabelten Stein den ich ersteigern konnte war ein rechteckiger Goldfisch Wetzstein,
das interessant war die Farbgebung und die Maserung. Das Interessante war für mich das die Steine sich zwar
irgendwie ähnelten aber für mich als "Laie" nicht der gleiche Typ Stein war....ich habe mit diesen Steinen
den Begriff des "Lorraine Rouge" verbunden.

Mir war zu diesem Zeitpunkt natürlich bewusst das Henk wohl auf dem Gebiet der Schleifsteine neben einigen anderen,
wohl der ist, der am meisten Wissen hierzu zusammen getragen hatte. Auf den Seiten 47-49 von Grinding and Honing Part 4 über Belgische Wasserabziehsteine (http://bosq.home.xs4all.nl/info%2020m/grinding_and_honing_part_4_belgian_whetstones.pdf)
erläutert er die Zusammenhänge und gibt ein Statement ab das er der Meinung ist das die Lorraine Steine und der Rouge Du Salm
die gleichen Steine sind und aus den Brüchen in Belgien stammen. Ich weiss auch das zu diesem Zeitpunkt Maurice von Ardennes einer dieser Steine gezeigt wurde. Diese Aussage wurde bestätigt.

Den zweiten Stein den ich gekauft habe war ebenfalls einer der "Lorraine Rouge" Steine, dieser hatte eine identische
Maserung und hatte genauso wie der erste Stein die Eigenschaft sehr schnell Slurry zu bilden (Auto slurrying).

Dies war der Stein bei dem das erste mal sowas wie ein "Beweis" für mich auftauchte das Möglicherweise dieser Typ Stein wirklich aus Belgien stammen könnte. Er hatte eine Stelle die nicht rot sondern gelb war, ein Hinweis auf den GBB?

Ich hatte nun die letzte Woche die Möglichkeit einen tollen Tausch mit einem geschätzten Mitglied eines der Rasurforen zu machen.
Und siehe da, der Stein hatte eine Typische "Rouge Du Salm" / BBW Maserung. Das Interessante war für mich war das der Stein auf der anderen Seite etwas anders Beschaffen ist, die typische Maserung ist etwas weniger intensiv und es gibt vergleichbare Muster (dunkelviolette/dunkelblaue Streifen bzw. Kurven) die auch bei den anderen beiden Steinen vorhanden sind. Auch das Auto Slurrying
ist genau wie bei den anderen Steinen....

Somit war dies für mich persönlich der erste "Beweis" das Henks Statement absolut korrekt und richtig war. Und es hat mir wieder einmal gezeigt wie dankbar ich Henk für seine Recherchen und seine PDF Dateien bin und wie viel er hier auf diesem Gebiet auch für die Nassrasur Gemeinde geleistet hat.