Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BastlWastl

Sebastian, der sieht sehr gut aus!

kleiner Trick aus dem LaVerte Nähkästchen:

Nimm ein leicht verrostetes Stück Stahl und reibe damit den Stein an, ohne dass Slurry entsteht (vermutlich eh zu hart zur eigenslurryproduktion) und schärfe dann damit ;D. Erstaunliche Politur sage ich dir. Eisenoxid halt.

Grüße Wastl.

Sicknote

Hier all meine Steine. :D Einige sind noch etwas Nass

Linke Reihe von oben nach unten:

Naniwa Chosera 400
Jnat Omura
Jnat Amakusa in weich
Shapton pro 2k
Hideriyama
Shapton Glas 500

Reihe Mitte o -> u
GBB/BBB Naturverwachsen
Jnat Maruoyama (Wurde mir als Dajio verkauft)
Jnat Ozuku
Naguras zähle ich unten auf
Jnat Ozuku

Rechte Reihe
Tomo Nagura (hart aus einem Ozuku geschnitten)
Tomo Nagura (ja, wurde mir als Tomo verkauft. :D)
Tomo Nagura (^^^^^^^^)

Ganz rechts ein sehr feiner Aoto, hätte lieber einen etwas gröberen.

So nun zu den Naguras:
Der kleine dreieckige Nagura ist aus dem unteren Ozuku geschnitten.
Links von oben nach unten:
Mikawa Botan
Mikawa Mejiro

rechts vom Mejiro: Asano Mikawa Koma in der höchsten Qualitätsstufe, Mikawa Koma, Mikawa Tenjiou, der große weiße ist ein ungelabelter Koma (kann also auch was anderes sein, passt aber vom Speed und der Feinheit her), und dann noch ein kleiner Nagura aus einem recht weichen Jnat.
Falls wer interesse an den Eigenschaften hat, nur raus damit. :D

BastlWastl

Intressante Mischung Timo!

Der Ohzuku ganz in der Mitte gefällt mir sehr gut!

Grüße Wastl.

doorsch

Versuchssteine aus der Region um die Mosel von MichaelP aus dem SRP Forum....

Sehr schöne Maserung, fühlt sich sehr fein an, Slurry eher bräunlich...

Der Stein ist leider nicht so fein wie erwartet, lässt sich aus meiner Sicht aber sehr gut im pre-finish Bereich analog wie ein Dragons Tongue oder auch ein Müller Wasserabziehstein einsetzen. Also wieder mal ein Beispiel wie gut sich Schieferarten die man so gut wie überall finden kann in einer Schärfreihenfolge einsetzen lassen!

jollo74

@sicknote: schöne Sammlung  ;D dh:

Hier noch zwei Gelbe Belgische Brocken (obwohl sie eher grünlich sind o)... Aber das sind oft die Besten, nicht wahr Wastl ;) ?) der Größe 8, die jetzt bei mir wohnen:

Die sollen bei einem Schärfkurs für die Teilnehmer sein, doch jetzt sind sie so schön, dass ich es wohl doch nicht über's Herz bringe, sie abzugeben  o)...

LG
Jörg

BastlWastl

@Jörg: Die sehen schon lecker aus, ob es nun die besten sind, da lässt sich drüber streiten, aber sicher nicht die schlechtesten ;D!

Grüße Wastl.

BastlWastl

Hier mal ein Bild von dem wahrscheinlich besten Stein der Welt  ;D!

Einem echten Franken!

Nur kurz, schneller wie ein Chosera 3k und eine bessere Rasur wie vom Escher............

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

Tja, bester Stein der Welt, hehe, ohne einen Glaubenskrieg entfesseln zu wollen (zumal ich noch gar keinen Franken hatte) aber für mich ist der Lorraine Rouge des Beste  :D

Diesen Stein habe ich heute bekommen und als ich ihn bestellt habe (zu einem Preis den ich wohl nie wieder sehen werde bedenkt man die Preissteigerungen bei diesem Stein in den letzten Jahren) habe ich übers Manufrance und die eingefassten Kanten eher an einen LaLune (Speciality) gedacht, ebenso der dunklen Farbe wegen.
Umso glücklicher war und bin ich das sich unter altem Öl ein Lorraine Rouge, zugegeben ein sehr dunkler, verbirgt, ein LaLune ist es nach den LaLunes welche ich schon in Händen halten durfte nicht, wie auch der Vergleich mit einem weiteren Lorraine Rouge gleicher Maserung und Struktur zeigen soll.
Die Größe beträgt angenehmer 17,5x4x2, wobei ich die Seite mit den eingefassten Seiten nutzen werden, sie wurde bereits genutzt und ist blank während die Seite mit dem Aufkleber (ein gummiertes Etwas, untrennbar mit dem Stein verbunden) roh ist und die Spuren des Planens seitens des Hersteller besitzt.
Wie schon bei anderen Steinen habe ich das Glück einen Stein aus einer geologischen Störung erhalten zu haben, die mehr rötliche Schicht scheint hier in eine dunklere überzugehen, von der Härte im Ganzen ist er nicht so hart wie meine kleinere rote Version aber immernoch wesentlich härter als alle Bbb´s die ich habe (bezugnehmend auf die Idee der Lorraine wäre eine Variante des Bbb).

Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Ja Helge, Ja Reinhold......... Ja Helge...
https://www.youtube.com/watch?v=QZcxLb_93yo

Ich bin ja dran mit den Pierre La Lune, Lorraine Rouge oder doch nur abbart vom Belgischen Blauen.

Hast du den Stein schon getestet?

Grüße Wastl.

Rockabillyhelge

;D dh:

Hehe, also ich glaube da ist einiges im argen was die Beschreibung dieser Steine angeht, zumal es eine etwas unglückliche Verkettung von Synonymen und Bezeichnungen ist, ich sehe LaLune aufgrund der Varietäten inzwischen nur mehr als Markennamen, ähnlich wie Escher, wenn man einen LaLune kriegt kann man sich zwar sicher sein in der Regel einen guten europäischen Stein zu bekommen, ob dieser dann aber ein roter Lorraine Rouge oder halt einen dunklen LaLune (ich glaube wer einen hat weis welchen ich meine, schwärzlich mit Pyriteinschlüssen und wolkigen Strukturen) bei dem ich sagen würde das er halt eine dunkle Version der Lorraine ist, kann man nur durch den Namen LaLune nicht wissen.

Für mich ist aus geologischer Sicht klar das es sich um ein metamorphes Gestein handelt, als klares Bindeglied zu den Salm Steinen (Gbb & Bbb) fehlen mir die enthaltenen Granate, kann sein das der Lorraine aus einer nahe bei den Salmsteinen liegenden Schicht stammt, diese scheint dann aber eine andere Historie zu haben (was aufgrund der geologischen Auffaltungen der Vogesen und Ardennen und den dadurch eng zusammeliegenden Schichten unterschiedlicher Erdepochen nichts ungewöhnliches wäre).
Wie gesagt, mir fehlt ein stichaltiger Beweis für die Verwandtschaft mit dem Bbb, solange nur die Farbe und die Schichtung genannt werden reicht mir das nicht aus, nicht das mir der Lorraine als Varietät des Bbb weniger gefallen würde, aber wenn ich sehe das in Amiland Leute diesen Stein (und mein kleiner hat locker 9-10k wenn nicht noch etwas höher) mit einem Bbb anreiben (weil, sind ja beide "verwandt" sind) und den Lorraine dann als 4-6k verreissen (tja, es gibt Leute die sich wundern das ein harter Stein mit einem weichen angerieben gar nicht mehr die erwartete Körnung hat), dann bin ich vorsichtig mit solchen Vermutungen, auch wenn sie von Henk Bos stammen der soweit ich weis die Verwandtschaft zwischen dieser Steine konstatiert hat.

Getestet habe ich den Stein leider noch nicht, wird wohl morgen geschehen, ich denke er wird einen Ticken schneller aber dafür grobkörniger zu Werke gehen als mein kleinerer (würd mich aber umsomehr freuen wenn er schneller und auf gleichen Niveau arbeiten würde  :D).

doorsch

Zitat von: Rockabillyhelge am 08. Januar 2015, 22:15:55;D dh:

Hehe, also ich glaube da ist einiges im argen was die Beschreibung dieser Steine angeht, zumal es eine etwas ungl�¼ckliche Verkettung von Synonymen und Bezeichnungen ist, ich sehe LaLune aufgrund der Variet�¤ten inzwischen nur mehr als Markennamen, �¤hnlich wie Escher, wenn man einen LaLune kriegt kann man sich zwar sicher sein in der Regel einen guten europ�¤ischen Stein zu bekommen, ob dieser dann aber ein roter Lorraine Rouge oder halt einen dunklen LaLune (ich glaube wer einen hat weis welchen ich meine, schw�¤rzlich mit Pyriteinschl�¼ssen und wolkigen Strukturen) bei dem ich sagen w�¼rde das er halt eine dunkle Version der Lorraine ist, kann man nur durch den Namen LaLune nicht wissen.

F�¼r mich ist aus geologischer Sicht klar das es sich um ein metamorphes Gestein handelt, als klares Bindeglied zu den Salm Steinen (Gbb & Bbb) fehlen mir die enthaltenen Granate, kann sein das der Lorraine aus einer nahe bei den Salmsteinen liegenden Schicht stammt, diese scheint dann aber eine andere Historie zu haben (was aufgrund der geologischen Auffaltungen der Vogesen und Ardennen und den dadurch eng zusammeliegenden Schichten unterschiedlicher Erdepochen nichts ungew�¶hnliches w�¤re).
Wie gesagt, mir fehlt ein stichaltiger Beweis f�¼r die Verwandtschaft mit dem Bbb, solange nur die Farbe und die Schichtung genannt werden reicht mir das nicht aus, nicht das mir der Lorraine als Variet�¤t des Bbb weniger gefallen w�¼rde, aber wenn ich sehe das in Amiland Leute diesen Stein (und mein kleiner hat locker 9-10k wenn nicht noch etwas h�¶her) mit einem Bbb anreiben (weil, sind ja beide "verwandt" sind) und den Lorraine dann als 4-6k verreissen (tja, es gibt Leute die sich wundern das ein harter Stein mit einem weichen angerieben gar nicht mehr die erwartete K�¶rnung hat), dann bin ich vorsichtig mit solchen Vermutungen, auch wenn sie von Henk Bos stammen der soweit ich weis die Verwandtschaft zwischen dieser Steine konstatiert hat.

Getestet habe ich den Stein leider noch nicht, wird wohl morgen geschehen, ich denke er wird einen Ticken schneller aber dafÃ?¼r grobkÃ?¶rniger zu Werke gehen als mein kleinerer (wÃ?¼rd mich aber umsomehr freuen wenn er schneller und auf gleichen Niveau arbeiten wÃ?¼rde  :D).

Helge ja das nenne ich ein Interessantes und auch schönes Statement...Es gilt zu differenzieren, Henk hat lediglich eine Verwandschaft zwischen dem Rouge Du Salm also einem besonders rötlichem BBW und dem "lorraine Rouge" also einem Stein der schnell autoslurry bildet, gemacht...

ich kann derzeitig nur die Steine vergleichen die ich vor mir liegen habe...

Eine Art recht feinen, ich glaube "Sandstein" der sehr schnell "autoslurrying" verursacht...und der wahrscheinlich wirklich eher in der Klasse 4-6k spielt, da es einer der Steine ist die auch in den gro�en Holzboxen ist und aus meiner Sicht diese aus deutschem Gebiet kommen, liegt es für mich näher das man vielleicht die Steine aus Belgien bezogen hat (Spezielle Layer des BBB)...

Dann gibt es Schieferartige bzw. metamorphe Steine, recht hart und sehr Dicht, die unter den Handelsnamen "Special Stone for Good Razors" aber auch als "La Lune" verkauft wurden. Steine die reine Abschlussteine sind (>12k) und sowohl in den von Dir genannten Farbgebungen (schwarzlich/blau/metallisch und eben metallisch rötlich) diese Steine sind eindeutig abgrenzbar von dem oben genannten, das schon aufgrund ihres optischen Erscheinungsbildes als auch von ihren Schärfeigenschaften...beide Steinarten wurden von FGBC (F. Ghelfi, Birroleau & cie.) verkauft und wahrscheinlich um auch ein wenig mehr Absatz zu machen von MF Manufrance einem groÃ?en Versandkatalog anbieter verkauft...was noch Interessant ist ich habe einen der Roten in "nicht verkaufs" Abmessungen, ich bin mir also recht sicher das die Steine auch lokal bezogen wurden, ich hatte die Post damals aus "Bouzemont" auch in den Vogesen ;-) und der Verkäufer war der Sohn und hatte den Stein von seinem Vater...

Ich habe letzte Woche ein neues Video zu den französischen Steinen gemacht und alle diese kommen darun vor. Da ich es ähnlich sehe wie Du hatte ich die Herkunft der gröberen Steine dort als "Ursprungsland möglicherweise Belgien" angegeben!

http://youtu.be/XXiMYeq36wQ

Es ist davon auszugehen das Die anderen feinen Steine aus den Brüchen von Ghelfi stammen die auf den vorhandenen Rechnungen und Anzeigen angegeben sind, zumindestens ist dies erst mal die Vermutung bis etwas anderes wirklich real erforscht bzw. dokumentiert ist.

Ein Geologe der Uni Nancy der Bilder bekommen hatte hat uns auf die Region um Steige (Vogesen) verwiesen, hier gibt es übrigens wirklich ein schieferartiges metamorphes Gestein "Schiste Rouge Lie de Vin" dites de Steige...mit Anteilen an Eisenoxid..

https://books.google.de/books?id=qFRRAAAAYAAJ&pg=PA318&lpg=PA318&dq=schiste+rouge+lie+de+vin&source=bl&ots=qGfIVlqVkw&sig=gGsi80waFulwCD9al7KpTBV8T2E&hl=de&sa=X&ei=CumvVIGlCOGy7Qb-mYEg&ved=0CB0Q6AEwAA

Rockabillyhelge

Höre ich Coticule, Bbb denke ich an Granate, jedoch beide Steine die habe weisen unter der 20x Lupe und unter starker Beleuchtung keine Granate auf, geschweigedenn irgendwelche Ähnlichkeiten zu den mir bekannten Bbb´s ausser der Färbung, die ich aber auch gleichermaßen beim Siegeländer Eisenerz finden würde.

LaLune ist für mich in erster Linie eine Marke da es scheinbar eine Reihe verschiedener Steine unter einer Bezeichnung gibt, sowohl die roten wie auch die grauen/schwarzen sind unter dem Pseudo LaLune dokumentiert, daher nutze ich die Bezeichnung LaLune synonym für jene schwarz/grauen Varietäten, für die rötlichen/bläulichen mit wolkigem Einschlag Lorraine Rouge.
Es kann durchaus sein das in den Ardennen auch der Lorraine Rouge (Bos verwies auf eine Lage deutlich unter den Salm Lagen des Gbb/Bbb) abgebaut wurde, es wäre dann nur die Frage warum in der Literatur der Verweis auf die Lorraine vorkommt und nicht auf die Ardennen?

Die Steine in den Holzboxen mit den abgeschrägten Kanten sind für mich kein Hinweis auf eine deutsche Herkunft, ganz im Gegenteil, nachdem die Literatur Belege für das europaweite Geschäftsgebahren von Escher & Co. gefunden hat, welche nämlich Europa- und teilweise Weltweit die Steine importiert haben, ist gar nichts mehr sicher, wer weis schon welcher "Thüringer" aus Thüringen stammt und welches evtl. aus Wales? Schiefer gibts in Europa genug und sicherlich auch welchen zum Schleifen.

Vergleiche ich meinen Rouge mit einem Bbb liegen da schon Welten dazwischen und ich vermute stärkstens das das auch bei meinem neuen der Fall sein wird, eine Verortung in 4k-6k kann ich nicht bestätigen, zumal mein Rouge alles andere als einfach aufzuschlämmen ist.

doorsch

Zitat von: Rockabillyhelge am 09. Januar 2015, 16:14:27
Die Steine in den Holzboxen mit den abgeschrägten Kanten sind für mich kein Hinweis auf eine deutsche Herkunft, ganz im Gegenteil, nachdem die Literatur Belege für das europaweite Geschäftsgebahren von Escher & Co. gefunden hat, welche nämlich Europa- und teilweise Weltweit die Steine importiert haben, ist gar nichts mehr sicher, wer weis schon welcher "Thüringer" aus Thüringen stammt und welches evtl. aus Wales? Schiefer gibts in Europa genug und sicherlich auch welchen zum Schleifen.

Hellge Du hast meinen Post wohl falsch interpretiert, ich sprach nicht von den Steinen in den Boxen sondern von diesem Typ Box und ich gehe stark davon aus das es ein deutsches "Produkt" ist, diesen Typ Box habe ich noch nirgends im Ausland gefunden ich nehme mal an das dein Stein mit Box auch aus Deutschland kam....

Rockabillyhelge

Ahhh, OK, dann hab ichs wirklich falsch verstanden  :)

Puh, das ist ne gute Frage mit der Box, draufstehen tut nix, einziges was auffällig ist, ist das sie ziemlich einfach genagelt ist, wo die nun wirklich herkommt ist wohl nicht zu klären, DE als Herkunftsland kann ich mir auf jeden Fall bei einem Stein einer französischen Firma, wahrscheinlich französischer Herkunft nur bedingt vorstellen, zumal ich noch nicht mal mit Sicherheit sagen könnte das die Box schon immer zum Stein gehört, sie hat keinen Deckel und ist zum Schleifen auch unpraktisch (da der Stein mehr in ihre verschwindet als freisteht).

BastlWastl

ZitatHöre ich Coticule, Bbb denke ich an Granate, jedoch beide Steine die habe weisen unter der 20x Lupe und unter starker Beleuchtung keine Granate auf, geschweigedenn irgendwelche Ähnlichkeiten zu den mir bekannten Bbb´s ausser der Färbung, die ich aber auch gleichermaßen beim Siegeländer Eisenerz finden würde.

Gut hier 200fache Vergrößerung von einem LaLune, einem Goldfish "Bester Stein der Welt", einem Vintage Coti dessen Rückseite allerdings gar nicht aussieht wie ein BBB (aber mit BBB verwachsen), und einem LaVeinette (nat.Combo): Als Ratespiel für euch, was ist was??????? Also 2mal BBB, 2mal Lorraine.

Grüße Wastl.