Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doorsch

Und mal wieder ein unbekannter Kandidat....ein sehr feiner Schiefer, tolle Maserung..

Zocker2104

Hallo,

Heute kam dies hier an, Grade noch pünktlich zu meinem Geburtstag

Es ist ein hidoriyama suita, 200x105mm

rasierbänsel

Herzlichen Glückwunsch.....zum Stein und natürlich zum Geburtstag  ;)

Zocker2104

Hallo,

Geburtstag ist erst am 21. jedoch hätte ich Bedenken das der Stein überhaupt ankommt, war jetzt 1 1/2 Monate unterwegs ;-(

Lg

Daniel

kimeter

Extrem harter (lv 5+ laut Maksim...) und feiner Naturstein. Ozuku Asagi. ca. 210 x 80 x 30mm.

Der Ozuku Stempel war vorhanden. Das Bild zeigt den Stein nach dem abrichten. Sehr schöne Asagi Farbe...  :)

-Andreas

kimeter

Weicher und eher grober Naturstein. Amakusa Toishi. ca. 220 x 70 x 55mm. Einer meiner besten "groben" Natursteine für Rasiermesser...

-Andreas

kpi1402

Gratulation !
Tolle Steine ! dh: dh:
Das Haben Wollen in Richtung japanische Steine ist schon gross, allerdings komm ich mit meinen BBB, GBB, dalmore Blues, purple Yellow Lakes und Charnley Forests, sowie den Naniwas und Shaptons gut klar.
Sollte ich jetzt auch noch mit den Japanern anfangen, kann ich irgendwann mal einFundament setzen, also lass ichs lieber ;D
Obwohl einen Sho Honyama habe ich und bin begeistert von dem, liegt gleichauf mit dem meinem GBB !
Viel Spass mit den Steinen !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

kimeter

@kpi1402
Danke Konrad. Ich habe mich mit dem "Steine-Sammel-Virus" längst infiziert. Die Sache ist hoffnungslos...  ;D

Den Sho Honyama (ich vermute von Dick...) kenne ich noch nicht. Hast du hier mal ein Bild eingestellt? Wenn nicht, würde ich mich über ein Bild freuen.  :)

Diesen Nagura habe ich zu dem Ozuku bestellt. ca. 70 x 50 x 28mm. Der Anreiber, unbekannter Herkunft, ist sehr weich aber fein.  Das letzte Bild zeigt den Anreiber mit dem Ozuku.

-Andreas

BlueDun

Andreas, sollte der Anreiber nicht härter sein, als der Stein selber? Ansonsten ist es ja kein Anreiber im eigentlichen Sinn. Das Prinzip ist dann mehr ein "Nagura", wo die eigentliche Schärfarbeit durch den Abrieb des Naguras erfolgt, und der Stein darunter mehr sowas wie eine "Platform" ist. War das die Absicht dahinter?

Gruss
BlueDun

kimeter

@BlueDun
Da war überhaut keine Absicht dahinter, BlueDun. Bei der Online-Bestellung gab es Übertragungsprobleme und meine Nachricht an den Verkäufer (Maksim von JNS) wurde versehentlich von mir gelöscht und daher nicht übermittelt. (Der bestellte Nagura sollte sehr hart sein, eben als Abschlussanreiber.) Als ich diesen Fehler bemerkte, war die Lieferung schon unterwegs. Maksim liefert ja sehr, sehr schnell... Aber das war nicht so wichtig, ich habe ja einige andere harte Anreiber und so freute ich mich auf den "Überraschungsnagura" und wurde nicht enttäuscht.

Der gelieferte Nagura ist zwar sehr weich aber auch sehr fein - ich vermute mal es ist eine Nakayama Kita. Alle vier Seiten sind "lackiert"...
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, BlueDun und handhabe das auch meistens so wie Du es beschrieben hast. Bei einem sehr harten Abschlussstein verwende ich gerne zum Schluss einen Anreiber aus dem gleichen Stein oder einen der gleichwertig hart, oder sogar noch härter ist wie der eigentliche Stein. Aber ich habe oftmals (je nach Kombination Stein/Anreiber) das Gefühl, das auch ein eher "weicher" Anreiber einige Schleifkörner/Schleifplättchen von einem sehr harten Stein freisetzten kann und dadurch diese freigesetzen Partikel (nicht vom Nagura) zb, die Facette sehr schön polieren. Meine Vermutung: Zuerst lösen sich sichtbar beim Anreiben die Partikel von weicheren Nagura, setzen aber auch Schleifkörner frei vom härteren Stein. Diese sind zuerst nicht wirklich sichbar, weil die größte Menge des Schleifschlamms vom weicheren Nagura stammt. Während des Schärfvorgangs werden die weicheren Nagura-Partikel kleiner und immer kleiner, ab jetzt kommen die härteren Partikel zum "Vorschein" und übernehmen die eigentliche Polierarbeit. Ab hier sind beide Schleifkörner gleich groß, aber die härteren greifen jetzt eher am Stahl und werden durch den Abrieb ebenfalls wieder kleiner. Durch den ständigen Abrieb während des Schärfens, könnten sich auch noch weitere Partikel vom festen, harten Stein lösen und sich mit dem vorhandenen Schleifschlamm vermischen. Reine Vermutung meinerseits.

Mit dem neu gelieferten Nagura habe ich noch kein Rasiermesser geschärft...

-Andreas

doorsch

Muss ich halt auch nochmal ran...Special Stone for Good Razors, Marque F.G.B.C... Wieder mal in sehr feiner finisher mit "abtragenden" Qualitäten vergleichbar mit manchen Japanern (ich besitze keine dieser)...

kimeter

Amakusa Toishi. Naturschleifstein aus Amakusa/Japan. Maße: ca. 220x70x60mm.

Amakusa (trocken)

Amakusa (nass)

Euch allen einen schönen Sonntag.

-Andreas

doorsch

Nachdem ich den Stein von Bastl Wastl gesehen hatte konnte ich nicht anders :-)

Die neuen Steine sind da !! Les Latneuse Hybrid de Règene von Ardennes Coticule. Sehr weicher Stein auf der gelben Coticule Schicht, auf der Hybrid Seite ein sehr harter Stein der als "finish" Seite verwendet wird. Obwohl die Seite sehr aufgeworfen wirkt (da eine Mischschicht) mit Chlorit und Quartz (Konrgröße der Quartzpartikel <1 micron), fühlt sich das Abziehen äußerst sanft an....

doorsch

"Pierre Affutage" manchmal auch als "Pierre Chimique" verkauft, künstlicher, sehr feiner Stein der zum trockenen Abziehen der Klinge verwendet wird. Außerst schneller Materialabtrag, generiert eine erstaunliche schärfe...Grundvorrausssetzung ist das die Facette bereits korrekt gesetzt worden ist. Prinzipiell ist die Anwendung von daher einem Barber Hone gleichzusetzen....

Geruch: Schwefelartig, unangenehm, vermutlich aufgrund der Zutat "Schwefel" in dem Vulkanisationsgemisch....Größe: 10x 3cm

doorsch

Combinaison Master Stone, Model AD12, eine Seite mit einer Art Carborundum Stein die andere Seite mit einem Pierre La Lune marque F.C.B.G. (F. Ghelfi, Birroleau & Cie.) in 120x60mm....seit ca. 4 Wochen ist nun endlich geklärt wer Hersteller bzw. Verteiber dieser Steine ist. Unklar ist immer noch wo genau die Steine abgebaut worden sind....auch hier einen großen Dank and "FERDI" aus dem französischen Rasurforum (Coupechouxclub) der einen alten Katalog der Firma ausfindig gemacht und somit das Rätsel um die Initialien F.C.B.G. endgültig gelöst hat...ich denke das sich auch die Thematik der Abbaugebiete in einem überschaubaren Zeitraum klären wird....