Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doorsch

Super Bastl die Brocken gefallen mir sehr gut :-)

Und natürlich auch die beiden CFs, die ich auch sehr schätzen gelernt habe....

jollo74

Schöne Steine habt Ihr da!

@Wastl: ich hatte mir schon gedacht, dass Dir der grüne GBB gefällt  ;) ;D...

Beste Grüße
Jörg

Zocker2104

was ein schwachsinn, Escher brocken.....
die stehen auf keiner alten Preisliste. Bitte Escher sind nur steine mit Lable.... Nenn ihn schiefer oder sonst was aber nicht Escher....

jollo74

Zitat von: Zocker2104 am 23. März 2014, 22:52:52
was ein schwachsinn, Escher brocken.....
die stehen auf keiner alten Preisliste.i
Da liegst Du falsch  o):
http://straightrazorplace.com/hones/108522-thuringian-bout-stones.html

Und bitte immer recht freundlich bleiben...

Bengall Reynolds

Auch nach Jahren und Jahrzehnten lernt man hier vereinzelt noch etwas dazu  :o
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

BastlWastl

Schwachsinn kann von der Schuld oder der Verantwortlichkeit für das eigene Handeln befreien, wenn er die Einsicht in das Unrecht oder das Unerlaubte der Handlung verhindert:

§ 20 StGB. Schuldunfähigkeit wegen seelischer Störungen.

Ohne Schuld handelt, wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

§ 12 OWiG. Verantwortlichkeit.

(2) Nicht vorwerfbar handelt, wer bei Begehung der Handlung wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unerlaubte der Handlung einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

In diesem Sinne, sind es definitiv Thüringer Steine aus der selben Miene die die "Escher" Steine hervorgebracht hat  ;D, ergo Escher. Basta.

Grüße Wastl.

RavenNevermore

@BastWastl

Darf man fragen wo du diese "Escher"-Brocken dir eingeheimst hast? Für einen Bankstein bin ich irgendwie doch zu geizig.  ;D

Zocker2104

Hallo,

gelber Naturstein, das hört sich eher nach nem coticule an.
auf den alten Escher preislisten gibts nur banksteine. Jges hat auch aus pulver Steine geklebt....

jollo74

Zitat von: Zocker2104 am 24. März 2014, 18:34:29
Hallo,

gelber Naturstein, das hört sich eher nach nem coticule an.
Du hast schon den ganzen Thread gelesen, oder? Ich zitiere aus der Katalogseite im zweiten Beitrag: "Gut greifende Steine, schöne gleichmäßige Ware, die aus dem Gestein des Thüringer Waldes gewonnen."

Zitat von: Zocker2104 am 24. März 2014, 18:34:29
Jges hat auch aus pulver Steine geklebt....
Die Du hier selbst schon als Escher deklariert und in den höchsten Tönen gelobt hast :) (Hervorhebung durch mich):
Zitat von: Zocker2104 am 18. Oktober 2011, 17:57:36
hallo

ich habe "schlechte" nachrichten meine Steine sind keine Natursteine wobei sie laut dem Stadtarchiv von Sonneberg durchaus von der Ex firma Escher hergestellt worden sind

diese Steine wurden aufgrund von fehlenden Vorkommen aus dem Fels aus dem über Jahrhunderte angehäuften Schleif- und Sägestaub des Schiefers hergestellt was zur folge hat das der Stein wasser saugt wie hölle somit muss ich mich bei allen entschuldigen denen ich hier wiedersprochen habe... tut mir leid

jetzt zum positiven
der stein hat wie ich finde riesige vorteile im Vergleich zu dem Naturstein denn er ist butterweich gibt ein morts feedback wunderschön zu schleifen und was mich noch mehr begeistert hat er steht dem naturstein um nichts nach haartest nach 2 cm nach dem haltepunkt rasur ist sanft und gründlich ich bin froh das ich sie gekauft habe für mich bleiben es escher... zumindest in meiner betrachtung

diese Einschätzung beruht auf meinen subjektiven beobachtungen und gefühlen ist somit nicht übertragbar auf andere Menschen

grüße

daniel

special thanks geht an Gerhard (Bartisto) aus dem nachbarforum danke für die schöne e-mail
LG
Jörg

Zocker2104

Zocker2104

Kleiner edit, Die Jges Steine sind meist vergklebte gewesen, die von Sebastian sehen aber natürlich aus, was daraus schließen lässt das die entweder aus bruchstücken sind oder sonst irgendwo aus nem Acker ausgegraben wurden.

Jges hat Thüringer fein gemalen und diese mit verschiedenen Bindemitteln gebungen. Soweit ich weiß gibt es keine "Natursteine" von jges....

doorsch

ZitatJges hat Thüringer fein gemalen und diese mit verschiedenen Bindemitteln gebungen. Soweit ich weiß gibt es keine "Natursteine" von jges....

sorry aber schau Dir den Katalog an, da steht natürliche Wasserabziehsteine....denke nicht das der gepostete Katalog ein Fake ist

ZitatKleiner edit, Die Jges Steine sind meist vergklebte gewesen, die von Sebastian sehen aber natürlich aus, was daraus schließen lässt das die entweder aus bruchstücken sind oder sonst irgendwo aus nem Acker ausgegraben wurden.

Bitte Zocker lese doch die hier angegebenen Referenzen richtig durch, der Hinweis von Bastl mit Link war doch eindeutig....es sind Steine die von JGES so in den Handel gekommen sind, siehe Werbeabruck aus einem Katalog von Hatzicho....der Hinweis auch hier war eindeutig, es sind Steine die in der Vergangenheit eben auch den Zielgruppen angeboten wurden die nicht das Geld hatten sich größere Banksteine, etc. an Thüringern zu kaufen, da diese eher von Fachleuten als vom "gemeinen Volk" verwendet wurden...

Nur so viel zu diesem Thema Hatzicho weiß auf dem Gebiet bestens bescheid, also von daher
schließe ich in diesem Fall zumindestens für mich persönlich aus das er diese Steine "aus dem Acker ausgegraben hat"....

doorsch

Übrigens gab es auch Ordovizische Thüringer Steine die schon vor einigen hundert Jahren in der Region abgebaut wurden,
möchte hier Hatzicho nicht wirklich vorgreifen (er hat einen Großteil dieser Dinge recherchiert) soweit ich weiß ist er hier nicht auf dem Forum, dennoch möchte ich den Link zu dem SRP Thread hier gerne posten....

Verkauft wurden sie als "Sächsiche Ölsteine" siehe den Escher Kelch bei dem gelabelten Stein
http://straightrazorplace.com/hones/106607-ordovician-thuringian-hones-ii-escher-quarry.html

Dann gab es noch andere, diese Steine sind bläulich oder gelblich, von der Härte und vom Material her sind sie Novaculit ähnlich....die Steine wurden auch Hiftenberger Hirschhornschalen genannt hierzu gibt es einiges an Literatur im Netz, sie galten als besonders Teure Steine und wurden zu damaligen Preisen für 4 Thaler für ein Stück welches ca. 8cm Länge hatte verkauft. Der Hinweis in der Literatur wird wie folgt beschrieben:

Quelle: "Neues und vollständiges Waaren-Lexikon...., von Johann Christian Schedels, Offenbach 1791"
"Ein ganz vorzüglicher Stein, den Kupferstecher, Juweliere und Uhrmacher zu Schärfung Ihrer Werkzeuge , gebrauchen, ist der Hüftenberger (Hiftenberger) Stein, von welchem ein Stück von 12 Zoll (30,72cm) ins Gevierte (3 Zoll = 7,68cm) zu 4 Thalern auf der Stelle verkauft wird. Man bekommt ihn in Sonneberg." http://straightrazorplace.com/hones/101100-question-natural-stone-experts.html

Zocker2104

Hey

@ doorsch, ich besitze eine Quelle, welche besagt, dass das Arkansas steine sind, die man sich aus den Usa importiert hat.

@ all, auf keinem der Steine ist ein lable, somit sind es keine Escher....
selbst thüringer wäre schon sehr wage, da es sich ja auch bei dem "orginalen Thüringer" um ein eingetragenes Markenzeichen gehantelt hat...

doorsch

@zocker
Mann muss bedenken das Sonneberg in den alten Zeiten eine Handelsstadt war, viele Leute waren Kaufleute die auch auf den großen Messen in Frankfurt und Leipzig ihre Waren anpriesen und verkauften, es gab einen eigenen Thüringer Ausstellungsteil sowie Stände von Sonneberger Kaufleuten die unter anderem auch Spielzeug verkauften, Escher hatte dort auch einen Stand und verkaufte neben Spielzeugen auch später Steine, von daher ist es sicherlich auch denkbar und auch logisch das auch aus dem Ausland waren zugekauft wurden von daher will ich deine Aussage hier unterstützen....ein Händler war z.B. Carl Brächer Jr. der jedwede Art von Steinen anbot, Arkansas, Washita, Belgische Ölsteine, Regionale Thüringer Abziehsteine, Schottische und Levantiner Steine (Türkischer Ölstein)....und zu guter letzt auch Sächsiche Ölsteine so wie der der in dem einen Thread enthalten ist mit Label....

http://m.ebay.de/itm?itemId=321224334118

Ich will auch keine weitere Überzeugungsarbeit leisten jeder kann denken was er möchte, aber man möge auch bedenken das eben auch nicht jeder Stein gelabelt war, wie oben erwähnt waren die Brocken für das einfache Volk und diese bestimmt nicht gelabelt das wäre zu teuer gewesen von daher findet man diese bestimmt nicht mit Label....