Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kpi1402

Zitat von: lesslemming am 15. September 2013, 11:23:24
Darf ich fragen, wie zufrieden du mit deinem böker Black Damast bist?

Ich habs heute Morgen wieder verwendet.
Es rasiert jetzt nachdem es über die Steine ist, echt toll !
Ich habs gebraucht gekauft. War ein Impulskauf. Die Schalen ziehen das Messer herunter. Haptisch gesehen. Echt billig, da auch nicht nur billig in der Ansicht sondern auch im Anfassen. Ich werde auf jeden Fall die Schalen wechseln. Diese ziehen das ganze Messer runter. Das hat die Klinge nicht verdient.

Rasurtechnisch aber jetzt Top. Wenn noch ne Riffelung oder Erl wäre, käme es auch besser rüber und wäre griffiger. Nochmal würd ichs vermutlich nicht kaufen !

Hab aber deinen Bericht im Böker Thread gelesen. Dir fehts ähnlich denke ich !

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

kimeter

Japanischer Naturstein Nakayama Kiita ca. 753g ca. 180x60x27mm








Nakayama Kiita Nashiji ca. 529g ca. 140 x 58-69 x 25mm












-Andreas

doorsch





Beides Awasedo Ohzuko, wobei der neuere von den beiden eine wunderschöne Maserung aufweist...
dazu die passenden Nagura Annreiber von Herrn Teshiba zu einem unglaublich günstigem Preis :-)

Rockabillyhelge

Heute gekommen und ich wollte ihn direktmal zeigen, frisch abgerichtet und mit abgesägtem Anreiber,
ein Salmens Yellow Lake Oilstone  :)
Bin mal gespannt was der so kann, scheint auf jeden Fall sehr fein zu sein.



Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

@rockabillyhelge:
Hehe den hätte ich auch fast ersteigert bin dann wieder umgeschwenkt, ist bestimmt ein toller Stein

Rockabillyhelge

Hehe, ich hatte irgendwie vermutet das der schon Augen auf sich gezogen hat, deswegen habe ich ja auch direkt zugeschlagen,
bin gespannt wie er ist, mache gerade einen schnellen TouchUp eines Messers drauf.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Also dieses Exemplar des Yellowlake (es soll ja durchaus verschiedene Farben & Qualitäten geben), in das habe ich mich verliebt  :)
Er geht bedeutend schneller zur Sache als mein Thüringer, ist bissiger im Finish (Haartest vom Stein war auf fast der ganzen Länge
meines Wenborn möglich) und auf der Haut, rangiert also in Sanftmut schon ein ganzes Stückchen vom Thüringer und meinem ehemaligen Escher entfernt, aber ich glaube mit noch weniger Druck kitzel ich da sicher noch was raus  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Zitat von: Rockabillyhelge am 30. September 2013, 22:13:20
Also dieses Exemplar des Yellowlake (es soll ja durchaus verschiedene Farben & Qualitäten geben), in das habe ich mich verliebt  :)
Er geht bedeutend schneller zur Sache als mein Thüringer, ist bissiger im Finish (Haartest vom Stein war auf fast der ganzen Länge
meines Wenborn möglich) und auf der Haut, rangiert also in Sanftmut schon ein ganzes Stückchen vom Thüringer und meinem ehemaligen Escher entfernt, aber ich glaube mit noch weniger Druck kitzel ich da sicher noch was raus  :)

Ja Super schön das Du so einen schönen Stein geschossen hast >:(
Mensch hätte ich doch mitbieten sollen *lach*

Rockabillyhelge

Hehe, mitbieten hätte wohl nicht geklappt, war ein Sofort Kauf, aber wie gesagt, es erfordert noch einiges austesten um etwas
endgültiges dazu sagen zu können.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

So da muss ich auch noch mal :-)

Celebrated Razor Water Hone:



Neuer Charnley Forrest:



kpi1402

Zitat von: kpi1402 am 13. September 2013, 19:28:26
Hier liegen Meine !



Gruss Konrad

Kleines Update in meiner Schärfefamilie !



Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

jollo74

Hallo zusammen,

Hier ein paar Bilder meines Nakayama Maruka (13,5 x 8 x 2,5 cm), den ich im Rahmen eines Austauschs mit dem guten BastlWastl bekommen habe (wir mussten beide bluten  o) ;D):









Die Marukas sind sehr begehrte Steine, hier ein Zitat von Jim Rion's Blog auf "easternsmooth" (http://easternsmooth.com/blog/jim-rion/2010/05/23/324-honing-japanese-naturals):
"That being said, there is one external thing that can help in the selection of a stone for razors: the "Maruka" stamp (arranged vertically in a rectangular frame). This is a brownish stamp (that may be VERY faded—it is OLD) on the small end of the hone. This stamp indicates that the hone was tested by the original owner of the Nakayama mine (the Katou family) and deemed top quality. It should be very hard, very fine and pure, without damaging inclusions. If you can find an authentic Maruka stamped hone, the chances that you have a top quality hone are pretty darned high. As is the price..."

Dieser Stein ist wirklich sehr homogen und fein, aber nicht sonderlich hart. Es fällt auf, dass er ziemlich "durstig" ist, d.h. das Waser bleibt nicht auf dem Stein stehen sondern zieht relativ zügig ein. Es lässt sich auch sehr leicht Slurry erzeugen. Das Scheifgefühl ist fantastisch ;D, sehr "sahnig" bzw. "cremig".

Er ist auch unheimlich schnell - ich hatte ein Messer vorsichtig abgestumpft (ziehen über Glasrand) und hatte in kürzester Zeit die Schärfe wieder hergestellt (mit Slurry, erzeugt mit einer ausgelutschten und sehr feinen Diamantfeile). Ich habe dann noch eine Weile in dem Slurry geschärft, der sich merklich verfeinert hat. Das Ergebnis war eine mattierte Facette, guter Haartest und eine sehr sanfte und absolut reizfreie Rasur  dh: ;D.

LG
Jörg

jollo74

Und hier der nächste Naturjapaner, ein Nakayama Iromono - bezogen hier aus dem Mitgliederhandel von BastlWastl:



Dazu habe ich ein Set Naguras in Japan von Teshiba-san gekauft (Vielen Dank nochmal an Jeff Ross für den Tipp  dh: ;D):



Zum Stein hatte Wastl eigentlich alles Erwähnenswerte in seinem Verkaufspost geschrieben:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,25511.0.html

Wie Ihr vielleicht schon gesehen habt, habe ich eine kleine Ecke abgesägt, die jetzt als Tomo Nagura dient :D.

LG
Jörg

doorsch

Hindustan 10-12k...hab zu den Steinen wenig info gefunden hat hier jemand was dazu...das abplanen war die Hölle...





Und wieder mal ein fetter Schiefer unbekannter Art..


Rockabillyhelge

@doorsch: feines Teil, da hab ich auch schon öfters nen Blick drauf geworfen und bin mal auf ein Review (am besten in einem eigenen Thread) gespannt  :D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)