Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kube

Mir bleibt die Klappe offen stehen bei all den schönen Steinen. Bitte noch mehr!  :D

maki72

Das ist der optisch schönste Stein, den ich kenne. WOW!
Und wenn der noch so gut arbeitet, wie Du schreibst...

kimeter

Ich habe ja jetzt auch schon ein paar Japanische Natursteine gesehen, aber was wir hier zu sehen bekommen ist vom allerfeinsten...! Danke für das Zeigen der außergewöhnlichen Steine. Ein Fest für die Augen.  :D

-Andreas

Sebrazor

Danke, klar, es geht weiter. Ein Hatahoshi Maruka Mizu Asagi. Ebenfalls ein premium Stein für Rasiermesser. Er ist mit Wasser langsamer als der Karasu, man kommt aber mit einem Tomo Nagura ebenfalls schnell zu einer super Rasurschärfe. Die letzte Politur kann man dann natürlich noch mit purem Wasser vornehmen.

Slurry

Wow, echt Klasse Steine, schon fast Edelsteine dh: da sehe ich mit meinem einen Ohzuku ganz schön alt aus (naja auch ohne Ohzuku).

schöne Grüsse

Sebrazor

Och, das würde ich nicht so sehen  ;), ein Ozuku ist eigentlich ausreichend, ich mag sie jedenfalls sehr gerne. Hier ein Oozuku der Firma Imanishi. Er hatte einen Ipponsuguri Stempel, was soviel wie beste Qualität bedeutet. Ich denke dieser ist aus der Aisa Strata, hat aber nicht direkt Karasu, eher so genanntes phantom Karasu (hellere Flecken). Er ist nicht ultra hart und nicht besonders schnell aber super fein und gibt tolle Rasuren. Er ist sehr glatt beim Schleifen, es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. Wenn er mit einer Diamantplatte angerieben wird, entsteht merkwürdigerweise ein gelber Slurry, hinten hat er jedenfalls einen kleinen Flecken orange-gelben Gesteins.

Shelob

Wirklich großes Steinekino hier  dh:

Da werden Begehrlichkeiten geweckt  ;D
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

bLee

Schöner Ozuku. Sehr homogen. Das sieht man auch nicht alle Tage.

TomK12

Hallo ihr lieben Steinkundigen,

Ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Stein gehört.
Habe ihn als "Thüringer Stein" erworben. Plane den Stein
als Finisher zu benutzen. Des weiteren wüsste ich gerne
wie ich diesen Klotz abgerichtet bekomme.

http:/up.picr.de/32385218uo.jpg
http:/up.picr.de/32385219vs.jpg
http:/up.picr.de/32385220lu.jpg

Hoffe die Bilder sind sichtbar.

Gruß
Thomas

schwabenchris

Hallo Thomas,

Da du keine Maße angegeben hast, ist es schwer einzuschätzen wie groß er ist ...

Sebrazor

Ich verwende zum Abrichten neuer Steine eigentlich immer eine Diamantplatte wie z.B. einer Atoma 400. Danach meistens 400er Nassschleifpapier auf einer Glasplatte und dann 800er oder 1200er zum Abschluss. Dann kann man noch mit einem Anreibstein die Fläche polieren. 

TomK12

@Schwabenchis
der Stein hat die Maße 30x6x3 cm.
Vielen Dank auch für die Hinweise zum abrichten.
Gruß
Thomas

kimeter

Koma Sammlung.

Die kompletten Koma Naguras inkl. den Koma auf dem Holzsockel werde ich verkaufen. Die Bilder stelle ich auch hier ein weil die ansonsten in dem Verkaufsthread irgendwann "untergehen".

-Andreas

bLee

WOW  :o!!! Das sind aber eine Mengw schöner Komas. Wäre an dem ein oder anderen interessiert, obwohl ich auch immer noch auf der Suche nach einem Hatahoshi stamped Koma bin.

bLee

Wo wir grad mal bei Koma Naguras sind, hier mein Koma Toishi sword grade:

- Jan