Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Piraten-Papa

Hab' ich's doch gewusst...der kimeter ist steinreich ;D

Ocrana

Meine Güte, ich habe noch nie eine so große Steinsammlung gesehen :o!

Aber sag, kimeter, was machst Du denn mit den vielen belgischen Brocken als Anreiber? Sieht aus wie ein Steinzeugmosaik oder ein Puzzle ;).

Bavaria

Zitat von: kimeter am 04. Oktober 2012, 15:11:01

-ganz oben rechts, ein Nagura von Dicktum

-Andreas

Hallo Andreas,

ist das dieser hier?
http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/711301/Natuerlicher-Reinigungsstein-Nagura.htm
darf ich fragen, welchen Stein Du damit anreibst? Bei dictum finden sich leider keine Hinweise dazu.
Vielen Dank.
Viele Grüße aus München
Rainer

Rigeback

Hallo Bavaria !
Naja, der soll so in etwa 3000er Körnung als Anreiber haben,hatte da auch mal 2 Stück von gehabt . So richtig gebrauchen konnte ich den aber nicht . Da sind die etwas teueren original Mikawa -Naguras viel besser,wenn Du so einen Nagura unbedingt benötigst ,für die japanischen Natursteine .

Ich habe den mal für den 6000- 8000 er Honyama von Dictum für 33,00 €  genutzt, der ist ein günstiger und brauchbarer Japaner zum Einstieg . Auch schon mal für einen GBB und den 8ooer und 1000 Naniwa SS zum anreiben bzw. säubern des Schärfsteins hergenommen . Gehen tut es ,aber Qualität ist was anderes , sag ich mal . Der ist ja recht billig mit 11,90 € ,gibt es auch im Internet in anderen Shops zu kaufen. Kannst ihn Dir ja mal bestellen und probiere es halt aus , mit den verschiedenen Steinen die Du hast ,ob der was für Dich ist . Jeder empfindet das wieder anders mit dem Nutzen dieses Naguras  oder im allgemeinen mit den verschiedenen jap.Naguras . ;)
LG.
Dieter

Bavaria

Besten Dank für die ausführliche Antwort, Dieter.
Ich habe nur mal interessehalber gefragt, zumal ja bei dictum kein Anwengungsgebiet angegeben ist.
Jetzt weiß ich, warum  ;D
Viele Grüße aus München
Rainer

kimeter

@Ocrana

Hallo Peter,
ich hatte nach einem Anreiber für meinen großen gelben belgischen Bankstein gesucht. Zur der Zeit wurden von Feuersteen im Forum welche angeboten. Besonders das Set hatte mich interessiert. So konnte ich verschiedene Steine als Anreiber testen und die Eigenschaften der belgischen Brocken noch besser kennenlernen. Die Eigenschaften der Anreiber sind wirklich vielfältig. Die einen sind eher weich und liefern schnell Schleifschlamm und die anderen sind sehr hart und erzeugen nur schwer Schlamm. (Sogar auf den Diamantplatten war das Abrichten der harten Steine kein wirkliches Vergnügen - manche Steine waren wirklich extrem hart...) Dazu die unterschiedlichen Farben und Oberflächen. Die Vielfalt ist wirklich erstaunlich...
Die eher weichen Anreiber funktionieren auch bestens auf Japanern, wie: Ohira Awasedo, Ohzuhku oder anderen harten, feinen Steinen.
Das braucht man natürlich alles nicht unbedingt, macht aber jede Menge Spass. Ich habe zwar viele Steine, aber auch noch viel zu testen...

-Andreas

kimeter

@Bavaria

ja, das ist der Stein. Damit habe ich gelegentlich die Oberfläche der Naniwa Superstone (N-SS) Serie (unterer Kornbereich) gereinigt. Für die N-SS verwende ich aber jetzt den NANIWA Nagura - Anreibstein. Den Anreiber von Dictum habe ich auch zum verfeinern der Kanten von frisch abgerichteten Steinen benutzt.

-Andreas

Bavaria

Hallo Andreas,
besten Dank auch Dir für Deine Antwort.
Ich habe von einem Forumskollegen mal diesen Stein bekommen. Wahrscheinlich ist es der weiße Reinigungsstein von dictum:
Viele Grüße aus München
Rainer

strawinski

Bavaria.....das ist ein weißer Nagura Reinigungsstein nur für Naniwas....Also damit öffnet man die Naniwas nach ca. 30 Schübern. vor allem die Steine ab 5000 Grit.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Bavaria

Danke Strawinski,
Dein Japanisch ist offenbar besser als meins  ;D
Viele Grüße aus München
Rainer

strawinski

das war gut....ich weiß, fast niemand kann mit diesem Dictum Stein was anfangen. Aber es ist wirklich so. die meisten denken wenn sie mit dem braunen Anreiber drübergehen, wird es schon .aber damit reibe ich nur die Stahlpartikel rein. Du wirst sehen, wenn Du nen 8 oder 10tausender Naniwa vor dem schärfen und nach so 30 schüben so vier fünf mal über den Naniwa gehst, dann schärft er 10 mal besser. Is ne echt feine Sache...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Bavaria

muss ihn nur noch ein wenig abrichten. Wirklich plan ist er nämlich nicht.
Viele Grüße aus München
Rainer

BastlWastl

Ich habe auch so einen, mit dem selben Stempel, und finde ihn sehr gut geeignet einen guten Naturjapaner auf die Sprünge zu helfen, vergleichbar mit einem Botan Nagura. Ist ja ebenfalls ein Mikawa Nagura (wie die Botan/Meijiro/Tenjio/Koma) und kann wenn man sich Zeit lässt auf dem geeigneten Untergrund (Nakayama/Ohzuku) seinen Schleifschlamm entscheident verfeinern (der Slurry vom Nagura versteht sich) bis hin zur Rasurfertigen Facette.

Also ich finde auch diese Nagura durchaus zu gebrauchen.

mfg.Wastl.

kimeter

Nachzügler:

Awasedo Ohira Nashiji Toishi Naturschleifstein aus japanischen Steinbruch (Kyoto)
Körnung mehr als 8000 (JIS - Japan) Größe ca.136 mm x 76 mm x 22 mm, Gewicht 514 g.

Das Bild zeigt den Ohira Nashiji nach dem Abrichten. Obwohl der Stein hart ist, lässt sich mit einem Ohzuku Anreiber schnell Schleifschlamm erzeugen. Der Stein hat keine Einschlüsse, Risse oder dergleichen. Toll. Ich habe noch mehrere Bilder vom Abrichten, die poste ich aber am besten in einem anderen Thread.

-Andreas

jollo74

Ja ist denn schon Weihnachten ;) ;D ..?

Heute hat der Götterbote etwas ganz Besonderes gebracht: einen massiven Thüringer Abziehstein mit den Maßen 17,5 x 5 x 2 cm   :o aus dem Nachlass eines Friseurmeisters.

Hier ein Foto des prächtigen Purschens zusammen mit meinem bisherigen kleinen Thüringer Wasserstein (12,5 x 2,5 x 1,8 cm) der nun wohl sein zukünftiges Dasein als schnöder Anreiber verbringen muss ;):

So sieht der Gute angerieben aus:

Der Stein war in einem TOP-Zustand, ich habe ihn nur leicht mit 600er und 1200er Nassschleifpapier geglättet. Die Fläche ist absolut homogen.

Ich hab' ihn natürlich gleich ausprobiert und zwar mit meinem derben Sheffield-Messer, das eine breite mit Lappingfilm hochglanzpolierte Facette hatte. Das Schleifgefühl war toll and sahnig  :-* und das Messer zeigte einen super Haartest direkt vom Stein (ohne Ledern). Der Stein poliert aber nicht und die Facette zeigt nun ganz feine Schleifspuren. Nach ausgiebem Ledern ist der Haartest bombig - morgen wird rasiert  8).

LG
Jörg