Gibt es noch 2/8" oder 1/4" Messer??

Begonnen von TomH, 16. Mai 2008, 20:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc123

@Ubu

Ja, das habe ich schon verstanden. Natürlich ist die Herstellung sehr aufwendig. Auf dem Wacker-Foto ist auch zu sehen, daß der Hohlschliff gleich unter dem Rücken ansetzt. Anders hätte er ihn wahrscheinlich gar nicht untergebracht.

Mit einem 2/8 habe ich mich in der Tat noch nicht rasiert - hatte aber schon bei einem 3/8 grobe Probleme meine Finger unterzubringen. Rasiert hat es aber trotzdem gut.

UbuRoy

#31
Recht hast Du Guilty!

Kurze schabende Züge. Oft den Schaum abstreifen, weil so schmal. Auf Reisen auch für die komplette Rasur geeignet, jedenfalls nutze ich sie so.
Und nicht ganz leicht zu handhaben.
Das auf Deinem Bild scheint aber ein halbhohles zu sein? Ich habe auch hauptsächlich halbhohle in der Größe gesehen, besitze aber auch ein Tennis und ein Bengall mit vollem Hohlschliff. Die sind aber ein kleines bischen breiter.

@abc: Dann verstehe ich jetzt nicht, warum wir uns hier rumstreiten. Auf genau das und nix anderes wollte ich im ersten Beitrag hinweisen, bis dann auf einmal recht persönliche (und ziemlich grundlose) Kommentare kamen.

Guilty

Ja es ist ein Halbhohles.Was ich bei der Breite wirklich sehr erstaunlich finde.

herzi

Ach komm schon, UbuRoy, jetzt stell Dich nicht als Opfer hin. Du hast schon auch gewaltig ausgeteilt. Im NRF hast Du mal geschrieben, daß Du gerne diskutierst und streitest und was ist dazu besser geeignet als unbewiesene Halbwahrheiten, gell?

Ps: Für mich ist das Thema erledigt. Schreib was Du willst.
Gruß,
Stefan

abc123

@Ubu
Wir zwei haben ja nicht gestritten und für den Rest kann ich nix.  :-\

UbuRoy

@Herzi: Stimmt, ich teile durchaus auch aus. Aber ich bemühe mich, weder beleidigend, noch persönlich zu werden.

@abc: Hast Du auch wieder recht.

@Guilty: Habe mir mein Tennis nochmal genauer angeschaut: Ist eher halb oder 3/4 als  vollhohl. Das Bengal ist ein kleines bischen breiter und ziemlich sicher 3/4 bis vollhohl.

Dafür müssen die verwendeten Steine reichlich klein gewesen sein, oder?

Iltis

#36
@ Uburoy: Du schreibst, du bist in Stuttgart, wenn du Zeit hast, und Lust deines Wissens was Hohlschliff u.d. Gleiche zu vertiefen hast, kann ich dir gerne per P.M. die Addresse von ein Messerladen in Besigheim (ca. 1/2 Stunde per Auto von Stuttgart entfernt) deren Inhaber ein etwa 75-jährige Messerschmiede ist, der auf jeden Fall in der Lage ist  (oder zumindest war), ein Rasiermesser mit ein Hohlschliff zu versehen (hat er mir angeboten zu machen bei ein Wostenholm Wedge, habe ich dankend abgelehnt). Übrigens, nicht alle Behauptungen in alte Handwerksbücher sind ohne Vorsicht zu geniessen - ich habe z. B. in ein Lehrbuch der 50er Jahre der der Bäckerhandwerk gewidmet ist, das behauptet hat, Sauerteigbrot benötige wenige Salz als Brot der nur mit Hefe getrieben wird, weil der Sauerteig ersetze dem Salzgeschmack, was schlichte Unsinn ist (oder, wie der Schwab sagt, "domms geschwätz").
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

So viel geblubbere, man konente eigentlich eine seite komplett entfernen die einen wirklich das Interesse an diesem, durchaus interesantem Thema nimmt. Habe nicht alles gelesen und mir acuh ueberlegt ob ich dazu was sage, ich habe mich entschieden etwas dazu zu sagen.
Ich habe auch zwei schmale Messer so ca. 1/4" fuer die gesichts rasur habe ich es nicht erfolgreich benutz, da das erste welches ich hatte nicht scharf war, und ich es nicht scharf bekam, also keinen Rasurspass gebracht hate. habe ich es, als ich auch noch ein zweites bekamm ( war in eimen packet dabei) , also beide zusammen fuer mein anderes 'gesicht', weiter unten benutz und dort festgestellt das es in dem bereich einen guten zweck erfuellt. das spaeter erworbene scheint wesentlich schaerfer, aber ich moechte es nun nicht mehr fuer mein Gesicht, welches die Sonne sieht, benutzen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Urza, liest Du eigentlich selber mal was Du da immer schreibst?  ??? ??? ???

Eugen Neter


henning


Honka


UbuRoy

@Iltis: Danke für das Angebot, aber ich hab kein Auto hier unten und viel Arbeit und daher kaum Zeit da mal vorbeizufahren.
Ausserdem wohnt Meister Wacker doch soviel ich weiss in Braunschweig? Ist auch nur 'ne halbe Stunde von Hannover wech?

Aber da ich keinen Kotten und auch nicht die passenden Maschinen und Räumlichkeiten habe, kommt Hohlschliff in Heimarbeit oder gar eine Schmiede leider leider nicht in Frage. Wäre schon nett.
Aber am Steinhuder Meer gibt es einen sehr bekannten und fähigen Messerschmied... Bei Bedarf... ;-)

abc123

Ich empfehle eine Flasche trockenen Weißwein, dann liest sich urza's Post schon wesentlich besser!  ;)

urza

der muss gelesen werder wie er geschrieben wurde. Sry, manchma habe ich phasen wo ich sehr undeutlich schreibe. Ich versuche diese MOmente in zukunft zu minimieren.
(der versuch ist der erste schritt zum scheitern)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]