Gibt es noch 2/8" oder 1/4" Messer??

Begonnen von TomH, 16. Mai 2008, 20:22:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

Der gute Moderator scheint ein kleines Verständnisproblem mit seinem Job zu haben, anders kann ich mir so einen peinlichen Ausfall nicht recht erklären...

Moderieren heisst nicht, unverstandene oder dem eigenen Gusto widersprechende Mitglieder zu beleidigen, sondern eben dieses zu vermeiden, so es denn auftritt.

Harry: Um gleiches mit gleichem zu vergelten KÖNNTE ich jetzt schreiben: "Trottel!". Aber ich lass das mal...

Was den "Schwätzer" angeht: Ich versuch mich lediglich gepflegt und unmißverständlich auszudrücken. Mancher mag das darob seiner Vorbildung vielleicht mistverstehen...?
Mach' Deinen Job, wie es sich einem Moderator geziemt. (Also neutral und freundlich in erster Linie)

UbuRoy

Zitat von: herzi am 23. Juni 2008, 14:32:56
Eigentlich ja, aber es läßt Spielraum für Interpretationen. Denn der Leser jmuß ja erst mal den Sinn verstehen wie ihn der Autor sich gedacht hat.

Ich bin ziemlich sicher, das richtig beim Lesen verstanden zu haben. Ausserdem bin ich ja sicher nicht der Einzige, der es Besitz oder zumindest gelesen hat...

harrykoeln

Als bekennender Breitschwertliebhaber habe ich in jüngster Vergangenheit super gute Rasuren mit schmaleren Messern hingelegt.

Die - im Übrigen - von Herrn Wacker auch heute noch hergestellt werden (können).

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

herzi

Zitat von: UbuRoy am 23. Juni 2008, 15:18:03

Ich bin ziemlich sicher, das richtig beim Lesen verstanden zu haben. Ausserdem bin ich ja sicher nicht der Einzige, der es Besitz oder zumindest gelesen hat...

Ich bin mir ziemlich sicher Deinen Namen nicht erwähnt zu haben. Ich schrieb nur, daß ich sinngemäße Zitate für problematisch erachte. Daß Du, UbuRoy, den Abschnitt des Buches nicht richtig verstanden hättest habe ich nicht in Zweifel gezogen.

Außerdem muß ich sagen finde ich es nicht sehr gepflegt erst im nächsten Beitrag so nebenbei zu erwähnen, daß es sich um ein sinngemäßes Zitat handelt.
Gruß,
Stefan

UbuRoy

Zitat von: herzi am 23. Juni 2008, 15:24:29
Ich bin mir ziemlich sicher Deinen Namen nicht erwähnt zu haben. Ich schrieb nur, daß ich sinngemäße Zitate für problematisch erachte. Daß Du, UbuRoy, den Abschnitt des Buches nicht richtig verstanden hättest habe ich nicht in Zweifel gezogen.

Außerdem muß ich sagen finde ich es nicht sehr gepflegt erst im nächsten Beitrag so nebenbei zu erwähnen, daß es sich um ein sinngemäßes Zitat handelt.

Hab ich schon mitbekommen. Aber da ich in diesem Beitrag nunmal das einzige "sinngemäße" hier angebracht hab, denke ich schon, das es mich betrifft.

Deine Zweite Aussage: Da es eine freie Interpretation meinerseits (KEIN Zitat!) aus irgendeinem Buch war, habe ich es nicht als nötig erachtet, das konkret mit Quellennachweis hier angeben zu müssen.  :-\

Wenn das jeder bei allen Themen oder Dingen tun müßte, die er/sie mal gelernt oder gelesen oder gehört hat, hätten wir recht viel zu tun, oder?

Was stört Dich überhaupt daran? Nur weil's aus meiner 'Feder' und ohne Literaturnachweis dort stand, muss es ja nicht per sé Mist sein, oder doch???

UbuRoy

Zitat von: abc123 am 23. Juni 2008, 15:40:32
Ich kann gar kein sinngemäßes Zitat finden.  ???

Entweder es ist eine Interpretation oder ein Zitat.
Beides zusammen geht eher nicht.
Ich kann Dir jetzt leider nicht die Seite nennen, wo das mit den schmalen Klingen Erwähnung findet, da ich in Stuttgart arbeite und das Buch zu Haus in Hannover liegt. Aber es steht sehr deutlich drin. Must ggf. halt etwas blättern, so dick ist das Buch ja nicht.

abc123

Ich brauche weder Literaturnachweise noch sinn- oder nicht sinngemäße Zitate.
Es wird schon so sein, daß früher vermehrt schmälere Messer hergestellt wurden und wenn du sagst, daß es auch aus deinem so Buch hervorgeht, dann glaube ich das.

Wobei ich aber nicht glaube, daß 2/8 Messer für die tägliche Rasur gedacht waren sondern eher zum ausrasieren.

herzi

Zitat von: UbuRoy am 22. Juni 2008, 10:28:14
Die Info steht im Buch von 1939: Rasiermesser - sein Werdegang, seine Pflege
Zwar nicht wörtlich, aber sinngemäß, .....

Ich hielt diese Erklärung für den Hinweis auf ein sinngemäßes Zitat.
Vielleicht handelt es sich nicht um ein Zitat nach der Begriffsbestimmung der deutschen Sprachenlehre, ich bin da kein Fachmann.

Zitat von: UbuRoy am 22. Juni 2008, 10:28:14
Was hat Meister Wacker überhaupt mit meiner - aus dem Buch übernommenen - Aussage zu tun?

Auch diese Deiner Aussagen bringt mich zu der Überzeugung, daß Du das Buch zitieren wolltest.

Was mich an Deiner Aussage die Du dem Buch entnommen hat stört? Sie ist nicht von Dir, aber Du stellst sie zuerst als Deine Wahrheit hin. Auf Harrys flapsigen Einwurf mit Herrn Wacker gehst Du auf wie eine Dampfnudel und anstatt Dich mal schlau zu machen ob Harry recht hat machst Du Deine These dann zur These des Buches. Zuerst groß reden und dann bei Widerspruch sagen "Aber die Anderen haben das doch gesagt und die müssen das doch wissen".
Gruß,
Stefan

Harvey

So jetzt wird wieder schön miteinander gespielt!

@ Ubu: Fakt ist auf jedenfall, dass solche 3/8 noch hergestellt werden und zwar von Hr. Wacker. Somit wär deine implementierte Frage/Aussage einfach falsch (da schwingt ein bißchen mit "Früher war alles besser...., Sowas gibts doch nicht mehr..... etc. mit)

Harrys Reaktion war auf jedenfall unsachlich, für mich aber nachvollziehbar, nachdem der lustig gemeinte Hinweis auf Hr. Wacker bei dir in den falschen Hals gekommen ist.

Grüße
Harvey
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

UbuRoy

????

Ich spiele fleissig mit...
Das Einzige, was mir in den falschen Hals geraten ist, waren einige ziemlich unsachliche und beleidigende Kommentare von anderer Seite.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du meinst. Ich habe nicht im geringsten von irgendwelchen vergangenen Zeiten geschwärmt.

In dem Buch steht definitiv, das schmale Messer sehr schwer hohlzuschleifen sind und das nur die allerbestens ihres Fachs dieses wirklich beherrschen. That's it.

Es ist doch völlig egal, das das Buch vor rund 90 Jahren geschrieben wurde. An der Herstellung guter Rasiermesser hat sich m.W. nicht viel geändert...

Ich weiss inzwischen auch, das Hr. Wacker Rasiermesser fertigt, und sicher sehr Gute. Auch das er ein kleines 3/8 im Portfolio hat und somit vermutlich ebenfalls zu diesen sehr guten Herstellern zählt. Aber er dürfte so ziemlich der Einzige oder letzte sein, der das noch tut.

Aber nochmal, was hat er mit dem Buch zu tun?

Der ganze Sinn dieser seltsamen Diskussion erschließt sich mir  immer weniger  ??? ??? ??? ???

abc123

Zitat von: UbuRoy am 23. Juni 2008, 16:00:21
Der ganze Sinn dieser seltsamen Diskussion erschließt sich mir  immer weniger  ??? ??? ??? ???

Das zitiere ich jetzt wörtlich!  ;D

herzi

Zitat von: UbuRoy am 05. Juni 2008, 13:16:49
Übrigens ist der Hohlschliff bei 3/8" Messern oder gar darunter die Anspruchsvollste Tätigkeit, die nur die Könner unter den Hohlschleifern, also die Meister gut ausführen konnten. Das heisst also, in der Regel sind diese kleinen aber feinen Messern von den Besten der Zunft hergestellt.
Das dürfte auch der Grund sein, warum heutzutage solche Messer überhaupt nicht mehr gefertigt werden. Es gibt vermutlich keine Hohlschleifer mehr, die es perfekt beherrschen?

Zitat von: UbuRoy am 23. Juni 2008, 16:00:21

Ich weiss, das Hr. Wacker Rasiermesser fertigt. Auch das er ein kleines 3/8 im Portfolio hat und somit vermutlich ebenfalls zu diesen sehr guten Herstellern zählt.
Aber nochmal, was hat er mit dem Buch zu tun?

Und ich versteh Deine Argumentation auch nicht. Wenn ich mir das so betrachte widersprichst Du Dir selber.
Gruß,
Stefan

abc123

Ich sehe aber keinen Sinn, ein 2-3/8 Messer vollhohl zu schleifen - auch wenn es dazu noch so hohe Kunstfertigkeiten bedarf.

UbuRoy

Zitat von: herzi am 23. Juni 2008, 16:03:05
Und ich versteh Deine Argumentation auch nicht. Wenn ich mir das so betrachte widersprichst Du Dir selber.

Nö. Ich habe lediglich noch nie ein 3/8" Messer oder darunter gesehen, das jünger als 80 Jahre zu sein scheint. Das von Meister Wacker kannte ich nicht. Und in Anbetracht der Tatsache, das es praktisch keine Rasiermesserhohlschleifer mehr gibt, ausser einer Handvoll, ging ich davon aus, das diese Messer auch nicht mehr gefertigt wurden. Habe ich mich in Bezug auf den offenbar einzigen letzten Hersteller geirrt. Naja, damit kann ich leben.

@abc: Dann hast du Dich vielleicht noch nie mit einem dieser kleinen aber sehr feinen Reiserasierer rasiert? Ich finde Sie Klasse und auf Reisen habe ich immer 2 dabei.
Ausserdem drehte sich der Beitrag auch nicht um Sinn oder Unsinn der Herstellung dieser Messer, sondern nur darum, das sie schwer herzustellen seien. Seufz.

Guilty

Zitat von: TomH am 16. Mai 2008, 20:22:17
Ich bin ja nicht so der Messer-Freak, jedoch frage ich mich, ob es eigentlich noch "alte" 2/8 zöllige Messer gibt oder ob ich einen "Aussenseiter" habe??

Hatte heute seit langem wieder mal ein Messer zum rasieren genommen und konnte wählen zwischen einem "PRIMA SOLINGEN 5/8", einem "Kronpunkt" 3/8" und einem "DOVO INOX" in 2/8...
Meine Wahl fiel also auf also 2/8 und abgesehen von 2 Cuts am Hals, hatte ich eine echt klasse Rasur.

Nun eben die Frage, ob es sowas auch in "alt" gibt oder ob die dann durch die Schleiferei nachher nur noch 1/8" sind ??? :-\

Vielleicht kann mir ja jemand von den Messer-Gurus diese Frage beantworten, danke schonmal dafür!!!

Das grösste was ich bisher zum rasieren hatte war ein 5/8"...

Habe auch so ein kleines süsses.Nutze es gelegentlich um Bartkonturen sowie die Kottlettis zu bearbeiten.Man sollte möglichst einen sehr flachen Winkel beim rasieren einhalten sowie kleine schabende Züge.Solch kleine Teile sollte man tunlichst nicht unterschätzen da sie sehr böse sein können. >D
Für eine komplette Rasur halte ich sie nicht für sehr geeignet da ich finde das sie durch das wenige Material nicht so gut über die Haut gleiten.
Bein schärfen auf dem Stein sowie beim Ledern sollte man konzentriert und behutsam zu Werke gehen.