Und wieder einen bekehrt

Begonnen von Onkel Hannes, 02. April 2011, 11:41:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jeff Ross

Meiner ist mit 14 Monaten noch zu jung um sich zu rasieren abert mit dem Training haben wir schon angefangen.. ;D Alles ohne Hobel und Messer bisher aber mit dem Pinsel hat er schon öfter Bekanntschaft gemacht. Wenn ich mich rasiere und er schon/noch wach ist dann sitzt er immer gerne im Badezimmer und spielt mit dem jeweiligen Rasierseifentiegel welcher gerade nicht in Gebrauch ist. Meine 2 aktuellen RS sind Weichseifen (Martin de Candre und die Sapone di Barba vegetale alla Mandorla) und er kratzt sich dann etwas Seife heraus und reibt die zwischen den Fingern. Vor allem beim Acca Kappa Tiegel (welche die Italienische Mandelseife geladen hat) steckt er seine kleine Nase gerne Mal rein und schnuppert. Echt süss... Den Pinsel findet er lustig aber nicht allzulange, ich denke die STF erscheint ihm im Trockenzustand dann doch als kratzig. Werde ihm wohl einen echten Silvertip Pinsel (vielleicht Thäter oder so) zukommen lassen müssen.. :P

Rege Gedanken zu seinem Rasiermesser mache ich mir schon. Ich hatte ihm schon eins gekauft (der Zwillingsbruder meines Thiers Issard Crown Silverwing), das war mir dann aber doch nicht individuell genug also weg damit. Da muss etwas spezielles her und Zeit habe ich ja noch. Obwohl seine Mutter sowie seine Grossmütter halten seinen Vater für echt bekloppt, sich jetzt schon Gedanken zum RM zu machen. Na ja, was solls, ich sage immer jeder hat seine spezifischen Macken, warum soll ich eine Ausnahme sein.  ;)

mikri

Wenn das nicht cool ist ;)

Zitat von: Jeff Ross am 13. August 2013, 04:42:35
Meiner ist mit 14 Monaten noch zu jung um sich zu rasieren .....
Da muss etwas spezielles her und Zeit habe ich ja noch. Obwohl seine Mutter sowie seine Grossmütter halten seinen Vater für echt bekloppt, sich jetzt schon Gedanken zum RM zu machen. Na ja, was solls, ich sage immer jeder hat seine spezifischen Macken, warum soll ich eine Ausnahme sein.  ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Onkel Hannes

Ist ein Zeichen eines vorsorglichen, vorausschauend planenden Familienvaters. Was soll da bekloppt sein.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

bananajoe

Grad klingelt mein Bruder bei mir (er wohnt ein Stockwerk über mir) und meint: "Ey, ich will mich rasieren."

Ich muss dazu sagen, dass er seit knapp über nem Jahr Vollbart trägt, diesen zwar regelmäßig stutzt, aber doch schon sehr lange hat das Gesicht kein Rasierer mehr berührt.

Ich zurück ins Bad meinen Braun Rasierer aus der letzten Ecke gekramt und ihm überreicht. Er dann nur: "Nee, doch net so! Sondern so wie du!"  

Ich hatte echt fast Pippi in den Augen, bin zurück ins Bad und hab ihm erst mal ein kleines Anfängerset bereitgestellt.
Es muss doch ein wenig Spaß gebracht haben, da er mir stolz das folgende Bild mit dem Kommentar, "Mein erstes Set Up!", geschickt hat!

Ich hoffe es bleibt nicht bei dem einen mal.  :)



mikri

Die Missionare sind auch einer um den anderen gefressen worden und haben nicht aufgegeben ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Onkel Hannes

Strang Für Nachwuchs gesorgt hier eingegliedert.
Hannes, Mod-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Nachtschatten

Und den zweiten bekehrt.

Der erste war mein Papi. Zuerst hat er mich ausgelacht, weil ich länger im Bad verbracht habe um das Hobeln zu lernen - und weil ich mich dann und wann doof geschnitten habe und/oder einen Rasurbrand hatte. Er selbst war Trockenfräser. Mir ist aber nach einer Weile aufgefallen, dass er gerne mal in mein Bad schlich um an Seifen zu riechen, oder mal nen Hobel in die Hand zu nehmen.
Ich hab ihn machen lassen. Doch irgendwann hab ich ihm vorgeschlagen, mal zu probieren - er dürfe sich auch das Werkzeug aussuchen. Er wählte den Mühle R41v3  :o (gut das er nicht den v2 erwischt hat); meinen Mühle STF und die Cella. Bei der Wahl des Rasierers standen meine nicht vorhandenen Haare zu Berge. Also hab ich mir Zeit genommen, ihm zu erklären wie man Schaum schlägt; wie das mit dem einweichen mit heißem Wasser im Gesicht geht; den Hobel incl. richtiger Führung. Im Hinterkopf hatte ich schon das Bild eines Blutbades; es ging aber erstaunlich gut. Er hatte nur einen winzigen Cut, keine Reizungen und er strahlte über beide Backen. Er hatte zudem den Ausdruck der Erleuchtung in den Augen. Jetzt rasiert er sich immer wenn nötig mit dem R41 (da der sehr sehr gründlich ist, ist das nur alle 2 Tage nötig).

Der zweite war mein mitlerer Bruder, der zwar einen Wilkinson Plastikhobel von Wilkinson hatte, aber doch lieber mit Schaber (tschuldigung: Systemi) rasierte. Immer mal wieder hab ich ihm Testrasierklingen für den Plastikhobel mitgegeben, damit er mal testen kann. Die hat er auch fleißig getestet und war zufrieden. So link wie ich war, bekam er dann mal ein ordentliches Stück der Cella und einen Belenea Dachs, damit es besser klappt mit dem Plastikding. Auch die nutzte er mit Begeisterung - allerdings nicht täglich. Jetzt hat er mir sein Ausgemustertes (aber gutes Auto) gespendet weil meiner auseinanderfällt und ich mir keins mehr leisten kann (brauche ich um zumindest mal zum Einkaufen oder zur Arbeit komme (fährt ja kein Bus und nichts)).  Das war für mich die Gelegenheit. Er war wieder auf Wochenendbesuch, da hab ich ihm den Parker 99R in die Hand gedrückt. "Mach mal".
Er hat gemacht. Leute, der hat vielleicht gestrahlt als er aus dem Bad kam - der Sonnenschein draußen ist gar nichts dagegen. Jo, und weil er mir sein Auto vererbt hat, habe ich ihm gerade eben den Parker vererbt  ;D
Ich bin mir Todsicher, er wird beim Hobeln bleiben.

So macht das Missionieren doch echt Spaß. Apropos, auch er schaffte es absolut verletzungs- und reizungsfrei - und das ohne zeigen und anleiten.

MudShark

Habe gestern unseren Gitarristen "erneuert". Der hat doch tatsächlich 3 verschiedene alte Gilette-hobel im Bad rumliegen und diese seit 20 Jahren nicht mehr benutzt!
Er war auch sehr erstaunt, dass ich mich seit Neuestem für sowas Abgefahrenes interessiere, hat dann aber versprochen die Dinger zu reinigen und wieder einen Testlauf zu machen...
bin gespannt...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

perteges

Nach 20 Jahren sah der wohl ehr wie einer von Zz Top aus?
Was spielst Du denn?

MudShark

Nee nee, der rasiert sich seitdem mit Systemies...ist kein Barttyp...
Ich spiel Schlagzeug...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

MudShark

Habe gestern meinen EJ 89 an einen guten Freund ausgeliehen, nachdem er etwas verwirrt den Inhalt meines Badschranks begutachtet hatte...
Der wusste weder (wie wahrscheinlich auch die große Mehrheit der Bevölkerung) dass Hobel noch hergestellt werden, noch dass diese so heißen wie sie heißen (wusste ich ja in der "Prä-Forums-Zeit" auch nicht!).
Eine Derby RC (die übrigens wundervollen Schaum erzeugt) hab ich noch draufgelegt, Pinsel hat er zuhause, seltsamerweise.
Er war nach anfänglicher Verwunderung schnell Feuer und Flamme für diese anachronistische Art der Körperpflege und ich denke er wird dabei bleiben...im Gegensatz zu unserem Gitarristen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Nachtschatten

Pass auf, er wird ihn behalten wollen :-)

MudShark

Wäre nicht das Schlimmste....
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Tenferenzu

Also, zuallererst muss ich sagen, dass ich selbst ein "Bekehrter" bin. Mein Mitbewohner rasiert sich seit 3 Jahren mit einem Palmolive Stick und dem Gillette Fusion den er sich ebenfalls vor 3 Jahren gekauft hat. Er rasiert sich jeden 3. Tag und wechselt(e) die Systemiklinge exakt 1x im Jahr(!). Dieser Umstand hat mich dermaßen fasziniert, dass ich mir einen Pinsel und die Balea RC zugelegt habe. Wie die Meisten hier wissen, kommt jetzt das Aha-Erlebnis ;). Es war um mich geschehen. Bei der Recherche im Internet stolpert man dann ja direkt über gewisse Foren wo es um so komische Teile, auch Hobel genannt, geht. Diese schicken Metalldinger haben es mir Anfangs echt angetan, also ist, passend zum Weihnachtsfest(2012), der 34c in meinem Postkasten gelegen ;D
Was jetzt folgt wissen alle, die Experimentierphase. Ich muss gestehen, ich habe immer noch nicht alle Produkte ausprobiert die ich mir damals gekauft habe, aber es werden weniger :)
Wie es so kommen musste habe ich mir dann im Augst(oder Juli?) 2013 dann die Vanta Shavette geholt. Nach einigen Fehlschlägen war klar, ein richtiges Messer musste her! Gesagt getan. Und wieder einmal völlig über die Stränge geschlagen, gleich 3 Messer, damit noch genug da sind falls ich eins "Verledere". Seitdem hat mich dann mein Mitbewohner jeden Morgen heimlich bei der Rasur beobachtet. Schlussendlich habe ich ihm die Vanta gegeben und seitdem hat er mindestends so viel Spaß damit wie ich mit dem Messer.

Das war jetzt eigentlich schon eine halbe Vorstellung.

Wenn wir schon dabei sind...
Ich heiße Andreas, bin (fast) 20 und ich habe (k)ein Problem. ;D

Nachtschatten

*lol* Bei meinem Dad wars ähnlich,  er hat heimlich meine Seifen Beschnuppert und meine Hobel fasziniert betrachtet. Dann hab ich ihn einfach einen aussuchen lassen und seit dem ist er R41 Hobelnutzer.  Finde ich immer wieder faszinierend.