Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

efsk

Meine beide silberne 37 haben auf dem Pappschachtel nur die Bezeignung 37. Meine beide 37c haben auf ihre Pappschatel die bezeignung 9037001. Meine 37g is 9037003. Meine Vintage 38 ist 640.38.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Drill Instructor

Zitat von: Hellas am 15. November 2017, 20:45:07
Also, keine Ahnung wie der Hobel jetzt richtig heißen muss,

Nachdem ich anfangs zur Unterscheidung "33S" gesagt habe, gehe ich inzwischen einfach nach dem Namen der aufgedruckt ist: 33. Da der Kopf vernickelt ist und der Griff vesilbert müsste es ja wohl 33NS heißen und das lassen wir aus geschichtlichen Gründen besser.

Zitat von: Hellas am 15. November 2017, 20:45:07Zunächst empfinde ich meinen Vintage direkter. (...) Er macht wirklich Spaß.

Definitiv. Heute der (von mir sehr geschätzte) Dreiteiler-Schaumkantenkopf vom 23C mit Edelstahlgriff war spürbar weniger direkt und ich habe mich sehr über die Alarmstart-Fähigkeit des Merkur CC gefreut. Die hat der 33 definitiv nicht, es ist ein Hobel der bewusster geführt werden will und das kann durchaus Spaß machen.

Zitat von: Hellas am 15. November 2017, 20:45:07Was mir noch aufgefallen ist, ist die Verarbeitung. Abgesehen von der Optik der weißen Versilberung, die ihm zu einem echten Schmuckstück macht, sind meines Erachtens die Fertigungstoleranzen enger. Die Klinge Sitz direkt beim Einlegen wo sie sitzen soll und da gibt es kaum eine Millimeter, um die Klinge "justieren" zu müssen. Auch das Gewinde greift gefühlsmäßig direkter, "satter" und ohne das sonst oft zu beobachtende "Schlackern" bei den ersten Gewindegängen.

Was ich verglichen habe:
- identische Klinge in den Deckel eingelegt => Toleranz bestenfalls gleich groß
- Basis in den Deckel eingelegt => Toleranz bestenfalls gleich groß
- Griff eingeschraubt => Toleranz bestenfalls gleich groß

Ich sollte dazu sagen, dass der 33er genau 1mal benutzt war und der CC gute 1.000mal benutzt war.

Vielleicht habe ich einen wackelnden 33er bekommen und Hellas einen vom Chef persönlich gegossenen, wer weiß.

Zitat von: Hellas am 15. November 2017, 20:45:07Ich bin froh, dass ich mir hier was eingeredet und den Hobel gekauft habe und ein großer Dank an Standline dafür dass er anregte, die schönen Vintage-Merkure hier an interessierte Mitglieder zu veräußern und natürlich auch an unserem neuen Kollegen, der so nett war und seines Opas Kiste für uns geplündert hat dh:

Definitiv! Ich mag versilberte Hobelgriffe extrem gerne, auch meinen total abgerockten Dorko den ich vielleicht mal neu versilbern lasse. Mein 33er Griff ist etwas angelaufen, das stört mich wenig, ich mag das Zusammenspiel von Form und Silber-Oberfläche. Ich werde den 33er auch unbedingt behalten und auch benutzen - besondere Präzision habe ich ohnehin nicht erwartet und bin daher keineswegs enttäuscht.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Tim Buktu

Zu den erst kürzlich erworbenen NOS Merkuren kann ich noch nichts beitragen. Allerdings hab ich schon mit dem Kopf des 980er die Erfahrung gemacht, dass dieser mich spürbar aggressiver rasiert als ein aktueller 34er- bzw. 42er-Kopf.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ocrana

Ich habe jetzt auch einen Merkur 41 aus der Schatzkiste von J4nn1s Opa ergattert. Traumhafter Neuzustand zu einem fairen Preis!!!

Drill Instructor

Da mir der 33er im Normalbetrieb etwas zu aggressiv war verwende ich ihn mit ASP auf Ölgrundierung. Bestens!
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

ElDirko

Ansicht vom Kopf des Merkur 33

Sparschäler reloaded

Vielleicht ist euch bereits aufgefallen, dass wir hier im Thread einige Beiträge gelöscht haben, in denen Artikel im Verkaufswert von mehr als 3000 Euro angeboten wurden. Wir ärgern uns sehr, dass wir diesen eklatanten Regelverstoß nicht früher bemerkt haben. Da offenbar viele Mitglieder auf ein Schnäppchen aus waren, und uns daher auch nicht über das regelwidrige Angebot informiert haben, konnten wir nur mit deutlicher Verspätung reagieren.
Um finanzielle Verluste für unsere Mitglieder nach Möglichkeit zu vermeiden, haben wir den Anbieter bislang nicht aus dem Forum entfernt. Wir werden das allerdings in Kürze tun. Wer noch eine Rechnung mit dem Anbieter offen hat, meldet sich bitte binnen fünf Tagen beim Moderatorenteam.

Onkel Hannes

Sachfremde Diskussion über diese Maßnahme entfernt. Wenn es dazu noch was zu sagen gibt, bitte per PN ans Moderatorenteam.
Hannes, Admin-Team
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

gbkon

Aus was für einem Material sind bei diesen Vintage Merkur die Köpfe? Nach Zinkdruckguss sieht das irgendwie nicht aus.

Standlinie

Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

gbkon

efsk

Das Ding sah sehr dreckig aus, war falsch annonciert (vielleicht der Grund ich war der einzige der geboten hat auf ebay), und hat Zinkdruckgussprobleme (vielleicht der Grund etc.). Beim reinigen besser geworden wie ich vorher dachte, hat aber ein Ris im Griff, und der Oberplatte ist ziemlich heruntergekommen.
Bis ich ein besseres Exemplar habe (Angebote wilkommen) freue ich mich aber über dieses seltenes Stück.

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Herne

Boah, was für ein Torsions-Kopf. :o Auf welchem Planeten hast Du den gefunden? ;D

Ich schätze mal, der bringt selbst Merkur-Historiker in die Bredouille, oder?

Standlinie

Der Hobel befindet sich doch in einem tadellosen Zustand. Und den Riss kannst Du doch ohne Schwierigkeiten kleben. Die Rissstelle mit Tesafilm abkleben und drei bis vier Tropfen flüssigen Sekundenkleber in den Griff füllen. Der flüssige Kleber wird dann sofort in die Griffhülse laufen und die Risszone ausfüllen. Zwei Stunden warten und Du kannst mit der Rasur loslegen.    ;) ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Tim Buktu

Ich hätte den jetzt 36er getauft. 50er/60er-Jahre.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!