Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bananajoe

Zitat von: Herne am 22. Mai 2015, 16:38:56
Ach Du warst das. ;D

Nein, habe nicht mitgeboten sondern nur beobachtet und war überrascht für welch moderaten Preis
er angesichts des tollen Zustands weggegangen ist. ;)

Von daher gleich doppelter Glückwünsch!

Vielen Dank! Ich war richtig verwundert über den günstigen Preis ;D ;D ;D.

titanus

Hallo,

hier ist ein einfacher, versilberter 33S. Schon älter.
Diskutiert wurde das hier:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,29860.new.html#new

Jetzt sieht er so aus:

Grüße

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

Leider nicht in dem guten Zustand wie andere schon hier Gezeigte.
Hier ein:

ungemarkter unverstellbarer Progress.

Trotzdem schön für mich.
Wie Sapone... tue ich mich mit der Zeitstellung schwer, denke aber,
dass diese Design eher ein Vorkriegsmodell sein müßte.
Praktisch "auf dem Weg zum Plaste-Knubbel"   ;D .

Die Rasur mit einer Sputnik war unspektakulär gut.
Aber auch eine Faether wird ihm gefallen, glaube ich.

Grüße

titanus

Epikur

Sapone da Barba

Sehr schönes Rasurgerät! Ich finde diesen Griff an den frühen Modellen sehr schön.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Fund!

Was man auf den Fotos nicht erkennen kann: ist der Kopf auf der Unterseite mit 'Merkur' usw. gestempelt? Manche sind gestempelt und ich vermute, daß es sich dann um frühe Modelle handelt.

Diese Modelle sollen damals in viele Länder exportiert worden sein. Irgendwo habe ich mal eine Werbepostkarte gesehen, auf der genau diese unverstellbaren Progress-Modelle gezeigt wurden. Auf der Rückseite der Karte wurde auf englisch nachgefragt, ob der Adressat kein Interesse mehr an den Rasierern hätte und ob man über das Angebot nochmal reden sollte. Die Karte stammt aus den USA. Man bemühte sich wohl schon sehr früh, dort auf dem Markt Fuß zu fassen, in weiteren Ländern aber definitiv ebenso.

titanus

Hallo Sapone,

der Griff ist unten glatt. Keine Markierung.

Heute war die 2. Rasur mit einer Faether dran.
Ich will es mal so ausdrücken: fast ganz glatt.

Grüße

titanus

Epikur

titanus

Hallo,

es ist mir wieder ein alter Merkur zugeflogen.
Hier in diesem Strang ist er glaube ich noch nicht gezeigt worden, obwohl ich schon Bilder
davon gesehen habe.
Er stammt sicher aus den 30er Jahren und rasiert mit einer Sputnik hervorragend.
Der Griff ist versilbert, die Fußplatte ist vermutlich helles Bakelit.
Das dazugehörige Reiseetui ist aus der gleichen Fabrik wie das meines Karl Engels.
Dieses Etui ist in großen Teilen aber noch besser erhalten.
Das Leder glänzt wie neu, die Chromteile glänzen obwohl ich an ihnen nichts poliert habe.
Innen ist leider ein Lederhalter gerissen und die Stoffbespannung löst sich auf.
Falls der Rasierer einen Namen hat, wäre ich natürlich sehr erfreut.
Bei meinem alten Monitor an diesem Rechner wird von den Katalogen leider immer der rechte Rand abgeschnitten.

Grüße titanus

Aber seht selbst:

Epikur

Sapone da Barba

Sehr schönes Set! Meine Gratulation dazu. Mir gefallen diese alten, nicht verstellbaren Progress-artigen Merkure sowieso sehr.

Einen Namen kann ich nicht nennen, obwohl es so grob Richtung 140 oder 145 geht, wobei laut Katalog eher das Set als der Rasierer mit der Nummer benannt wird. Die vorne gezeigten Kataloge sind ja auch aus den 1950igern und 1960igern. Deshalb ist das mit den Nummern wahrscheinlich nicht ganz zutreffend, wenn das Set aus den 1930igern stammt.

Was mich persönlich interessieren würde - vielleicht hat ja jemand eine Antwort hier dazu parat: Wurden die Nachkriegsmodelle auch mit D.R.Patent No. 483501 gemarkt oder verschwand diese Markierung kurz nach dem Krieg? Soweit ich weiß, wurde aus der Patentbezeichnung D.R.P. bald D.B.P., aber erst einige Jahre nach dem Kriegsende...

titanus

Leider kann ich dir da nicht helfen, Sapone.

Dafür muss ich hier wieder einen 11s zeigen.
Den früher gezeigten hatte ich getauscht (danke noch mal  dh:).
Schön finde ich ihn allemal.
Ob er diesmal bleiben wird ist noch nicht ganz klar.

titanus

leider nur ein Handy-Bild:

Epikur

Der Bremer

@ titanus,

Den weiter oben in dem roten Etui, so einen ähnlichen hab ich auch.
Mein Etui ist Braun, und ich hab einen anderen Griff dran ( aber Original )
Der Kopf ist derselbe. Ist ein ordentlicher Rasierer.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

titanus

Da gebe ich dir recht.
Die sind ganz erstaunlich für ihr Alter.
Rasurqualität und Aussehen  dh:

Grüße

titanus

Epikur

bananajoe

Vor ein paar Tagen konnte ich diesen interessanten Merkur Hobel aus der Bucht angeln.

Ein Merkur Schrägschnitt hatte ich zuvor noch nie gesehen......

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Der Bremer

Klasse Teil  dh:
Hab ich vorher auch noch nie gesehen.
Mfg : Heiko

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es :
Bertrand Russell

Berliner Junge

Vielleicht im falschen Pfad, aber in jedem Fall "Merkur Vintage":

Vielleicht die "Ur-Harke" von Merkur: Ein vom Griff dem 15 g entsprechender Hobel mit allerdings sehr langen und stark gebogenen "Zähnen", die einen sehr ordentlichen Klingenspalt entstehen lassen. Trotz dieses Furchteinflößenden Spaltes und der sehr prominenten Klinge, ist die Rasur - ohne jeden Druck  ;) - vollkommen unblutig und ungemein gründlich und nachhaltig. Nach einem Durchgang könnte man eigentlich aufhören, der 2. Durchgang gegen den Strich bringt hervorragende Glätte. Das Rasurgefühl erinnert an den Mühle R 41, 2. Version (hier auch genannt: "Der Garstige").
Der Hobel scheint vergoldet zu sein. Die Kopfplatte besteht aus verchromtem/vernickelten Messing. Er ist sehr gut austariert und legt sich mit seinem schwerem Kopf von allein auf die Haut. Mit Gillette Bleue Extra wiegt er 57 g.

Vielleicht ist das der Vorläufer des heutigen 15g. Auf alle Fälle ein Frühwerk von Emil Hermes, Merkurwerk, Solingen, vertrieben offenbar über das Engelswerk in Frankfurt Zeil.

Hat einer der lieben Forianer genauere Informationen zur Herstellungszeit und vielleicht auch die korrekte Bezeichnung dieses sehr schönen Hobels?

Sollte ich den falschen Thread benutzt haben, dann bitte den Beitrag in den richtigen Thread verschieben. Einen passenderen Pfad habe ich nicht gefunden  :)

titanus

Oha!
Interessanter Hobel, den du da hast.
Gefällt mir   dh:

Grüße

titanus

Epikur