RS/RC für empfindliche Haut ?

Begonnen von trk, 31. März 2011, 21:09:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trk

Ich habe leider ziemlich empfindliche Haut und aktuell fallen ca. 50% der von mir getesteten RS/RCs durch.

Ok sind:

I Coloniali Mango RS
ToOBS - Lemon & Lime RC
Speick RC
Hasslinger Salbei RS

Mein Problem: von diesen 4 "OK" befundenen RC/RS würde ich mir derzeit lediglich die ToOBS wieder kaufen wollen.

durchgefallen sind:

Musgo Real (am kommenden Samstag folgt ein letzter, fast schon verzweifelter Test dieser ansonsten TOP RC)
Fantasia RS (von Douglas)
Truefitt & Hill, West Indian Lime
Palmolive RC (müsste imho Classic gewesen sein)

Gründe für das durchfallen: von "bizzeln" der Haut bis zu "brennen mit Juckreiz" + Rötung (im Falle der Musgo bis zu 6h...) alles vorhanden.

Um zu verhindern weiter Geld zu verschleudern/verschenken, habe ich mir von folgenden RCs Proben bestellt:

D.R. Harris - Marlborough, Arlington
Geo. F. Trumper - West Indian Lime, Coconut
Truefitt & Hill - Grafton
ToOBs - Eton

Evtl. habe ich danach ja einen besseren Überblick, welche Hersteller ich besser meide.
Aktuell bevorzuge ich RC, einfach da ich diese besser dosieren kann :)

Nach dem EisEngel Thread bzw. der Diskussion über Menthol habe ich von der Proraso erstmal Abstand genommen.

Habe zwar noch vor, von den UK Herstellern weitere Proben zu bestellen und zu testen, bin aber für jeden weiteren Tip bzgl. "RC für empfindliche Haut" dankbar.

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Cordy

trk, diese Frage zu beantworten ist m.E. nicht möglich.

Das Problem der Unverträglichkeit kenne ich und viele andere sicher
auch. Leider ist es zu individuell als dass ich Dir eine Empfehlung
aussprechen könnte. Beispielsweise die Musgo brennt mir auch
sehr im Gesicht. Die von Dir als ungeeignet empfundene Palmolive RC
mag ich hingegen sehr, sie brennt überhaupt nicht.

Du siehst, jeder konkrete Tip kann für Dich ebensogut ein völiger
Reinfall werden. Leider ist daher die einzige Empfehlung die ich
Dir seriös geben kann..... ausprobieren.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Onkel Hannes

Ich werfe mal die Weleda RC, die Valobra Mandel und die Calani Purissima in den Ring. Ich kenne alle bis auf die letzte, alle sind "grün" bei codecheck.

Ich empfinde noch die Kappus Aloe Vera RC als sehr wenig agressiv und pflegend zur Haut, nach der habe ich das geringste Gefühl der Austrocknung. Gibt aber Leute, die sie nicht vertragen.
Kappus und Weleda bekommst Du in der Apotheke (PZN in den entsprechenden Threads), die Weleda auch als 10ml Miniversion. Beide rund 1 Euro.

Es gibt oder gab von Palmolive eine "sensitive" RC für empfindliche Haut. Mit der hatten aber sogar mehr Leute Probleme als mit der normalen, wenn ich mich recht erinnere.

Kannst auch mal bei codecheck schauen, ob die für Dich ungeeigneten einen gemeinsamen Stoff enthalten, den die geeigneten nicht haben. Ich habe das mal gemacht, weil ich einmal einen Verdacht wegen einer Allergie hatte. Habe auch einen Verdächtigen gefunden (siehe den Link zur Kappus), hat sich dann aber nicht bestätigt.

Letztendlich wirst Du wohl ums probieren nicht herumkommen. Wenn Du regelmäßig mit verschiedenen Sachen Juckreiz und Rötungen hast, würde ich empfehlen, einen Hautarzt zu konsultieren.

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Erlkönig

Oder du probierst das Preshave WD20.30 aus. Das legt einen schützenden Film über die Haut und zieht den unverträglichen RS / RC die Zähne.

Gruß, Thomas
Schaumig währt am längsten und mit dem Messer, rasiert sich's besser!

trk

Zitat von: hpstr am 31. März 2011, 22:55:17
Weleda RC, die Valobra Mandel und die Calani Purissima ...
Kappus Aloe Vera RC

Sind alle notiert :)
Das es keine Garantie gibt, bzw. keine definitive Empfehlung "die RC xyz wird keine Probleme verursachen", ist klar.
Bei 50% Ausschuss ist aber jede Hilfe/Eingrenzung von Vorteil

Kannst auch mal bei codecheck schauen, ob die für Dich ungeeigneten einen gemeinsamen Stoff enthalten, den die geeigneten nicht haben. Ich habe das mal gemacht, weil ich einmal einen Verdacht wegen einer Allergie hatte. Habe auch einen Verdächtigen gefunden (siehe den Link zur Kappus), hat sich dann aber nicht bestätigt.

Gute Idee, werde ich gleich mal antesten.

Letztendlich wirst Du wohl ums probieren nicht herumkommen. Wenn Du regelmäßig mit verschiedenen Sachen Juckreiz und Rötungen hast, würde ich empfehlen, einen Hautarzt zu konsultieren.

Hautärzte habe ich zuhauf konsultiert, keiner (auch kein männlicher) wäre jemals auf die Idee gekommen, meine Probleme auf die Rasur beziehen, aber seit ich mich selbst geschlagenem Schaum rasiere, haben sich meine Probleme wesentlich verringert.

Deswegen ist die Idee von Thomas (Preshave WD20.30) mom. nicht so wirklich interessant und ich verzichte lieber auf "durchgefallene" RC/RS.

Trotzdem natürlich danke für die Idee !
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Lord Vader

du mußt versuchen, einzugrenzen, was in den cremes evtl. als allergen gilt und was dir da probleme macht. bist du gegen den stoff xy allergisch, dann wirst du sehr wahrscheinlich probleme mit allen seifen haben, in denen dieser stoff enthalten ist.

ich würde dir empfehlen, mal bei einer der seifenladies ein paar seifen zu ordern. am besten die purissimas, aber andere duftrichtungen, die nicht als allergiefördernd gelten, passen sicher auch. kannst dich ja mal beraten lassen.

ansonsten komme ich sehr gut mit der kappus nautik klar. die haslinger meeresalgen und evtl. die ringelblume und die honig  (gelten beide ja als hautberuhigend) dürfte sehr wahrscheinlich auch was für dich sein, wenn du die salbei aus demgleichen haus schon verträgst.

ach ja, das menthol macht eigentlich nur in größeren mengen probleme, in normalen dosierungen ist das (lt. codecheck) unproblematisch. die eisengel kannste daher ruhig probieren.

SLB04

Probier auch mal die Cella Crema Sapone Extra Extra Purissima (vom Kilo-Block, nicht die in der roten Dose)!

Da sind nur wenig Zutaten drin und sie funktioniert bei mir einfach prächtig. Günstig ist die auch noch.
Lieben Gruß
Alex

wernerscc

Zitat von: Erlkönig am 31. März 2011, 23:04:56
Oder du probierst das Preshave WD20.30 aus. Das legt einen schützenden Film über die Haut und zieht den unverträglichen RS / RC die Zähne.

Gruß, Thomas
Das solltest du wirklich tun. Seit ich das WD20.30 benutze gibt es für mich keine ungenießbaren RS/RCs. Davor konnte ich auch nur ausgesuchte Seifen oder Cremes mit Genuß verwenden.
Was lange währt wird endlich gut!

trk

Zitat von: Lord Vader am 01. April 2011, 13:46:30
du mußt versuchen, einzugrenzen, was in den cremes evtl. als allergen gilt und was dir da probleme macht. bist du gegen den stoff xy allergisch, dann wirst du sehr wahrscheinlich probleme mit allen seifen haben, in denen dieser stoff enthalten ist.

Seifen möchte ich wie gesagt eigentlich vermeiden (wg. Dosierung), sodass ich vorerst RCs bevorzuge.

Bei der Musgo werden CI 19140 + Coumarin als bedenklich aufgeführt, die Fantasia ist ebensowenig bei Codecheck zu finden wie die ToOBs Lemon und Lime und die Truefitt & Hill West Indian Lime.

Aktuell steht damit auf der "VERMEIDEN" Liste eben CI19140 + Coumarin
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

schlenk

Verträglicher noch als die Aloe Vera RC ist die Nautik von KAPPUS.
gruesse von schlenk

Cordy

Zitat von: schlenk am 01. April 2011, 14:08:40
Verträglicher noch als die Aloe Vera RC ist die Nautik von KAPPUS.

Das ist bei mir auch zutreffend. Auch möchte ich noch anfügen,
die Produkte die gerade für empfindliche Haut bestimmt sind, habe ich oft nicht
vertragen. Vielfach ist in diesen Aloe Vera enthalten. ???

trk, ansonsten tob Dich doch zunächst mal in den Drogeriemärkten aus.
Z.B. Tabac oder Irisch Moss RC, Nivea (Silikonalarm) RC oder Speick RC
werden gemeinhin gut vertragen.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

trk

Zitat von: Cordy am 01. April 2011, 14:15:17

trk, ansonsten tob Dich doch zunächst mal in den Drogeriemärkten aus.
Z.B. Tabac oder Irisch Moss RC, Nivea (Silikonalarm) RC oder Speick RC
werden gemeinhin gut vertragen.

die Speick RC habe ich ja, die Weleda bekomme ich am WE von meinem Bruder, welcher diese nicht verträgt/mag und er bekommt dafür wahrschenlich die Musgo Real.

Tabac oder Irish Moos ist allerdings nichts für mich, der Geruch....

Zur Not kenne ich ja 4 welche von mir vertragen werden.
Es ist also mehr ein "Luxus" Problem, das ich einfach mehr als eine RC möchte um wechseln zu können und je nach befinden einen anderen Geruch/Pflege zur Hand habe :)
Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32

Jeff Ross

Probier doch mal die Calani Simply Soap oder die Calani Purissima.
Meine Haut verträgt einige Duftstoffe in vielen RCs und einigen RS nicht so sehr, mit den beiden oben genannten gibt es nie Probleme, nicht mal Anzeichen eines Juckens. Genial zur Haut!

trk

habe FR, SA, SO und heute intensiv getestet und glaube folgendes festgestellt zu haben:

1. gibt es RC/RS bei welchen ich leichter zu Problemen neige (ua. Musgo)
2. gibt es Tage an welchen ich leichter zu Problemen neige (längere Haare)
3. steigert eine Kombination beider "Problemverstärker" die Probleme natürlich
4. hatte ich heute das allererstemal Probleme mit Rasurbrand nach Nutzung der Haslinger Salbei (Schaum war zu trocken, Zeitmangel).

Werde aus diesem Grund die Mugo weiterhin nicht aufgeben und auch die Palmolive classic erneut testen.
von der Truefitt & Hill, West Indian Lime habe ich keine Probe mehr, fand den Duft allerdings nicht wirklich berauschend,den der ToOBS - Lemon & Lime RC um Welten besser und da beide eh in die gleiche Richtung gehen... Die Fantasia muss ich nicht unbedingt nochmals testen (da RS) und sollten sich obige Vermutungen bestätigen, wäre die "Durchfallquote" von 50 auf 25% gesunken, welches ich als wesentlich erträglicher empfinde :)

Wish List:
Musgo Real ASB
O MELHOR ASB

48501u73 8391nn32