"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Old Boy

Schlichte Schönheit, die man wohl erst beim Benutzen wirklich erkennt!

Mal eine Frage zum Ebonit...
Ich habe mehrere Messer mit ebendiesen Schalen, die werden bei längerem Kontakt mit warmen Wasser richtig "flitschig", so dass man den Eindruck hat, ein nasse Fensterleder in der Hand zu halten!
Nicht schön, wenig sicher in der Verwendung und ich mach mir ernste Sorgen um die Oldies!!! Folge, ich benutze sie gar nicht mehr, ausser in der Vitrine bzw. beim "Ölen" von Zeit zu Zeit  o)

Ist das bei deinem Rasiermesser auch so  ???
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Rockabillyhelge

Nein, meine Schalen behalten Form und Festigkeit.
Es kann aber durchaus sein das Ebonit wenn es gealtert ist (es wird matt, teilweise bräunlich/grünlich und auch spröder)
diesen Effekt aufweisen kann, aber wie kommt es dazu das die Schalen deines Messers länger mti Wasser in Kontakt sind?
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Iltis

Zitat von: Rockabillyhelge am 20. August 2014, 08:48:46
... wie kommt es dazu das die Schalen deines Messers länger mti Wasser in Kontakt sind?

Genau das habe ich mich auch gefragt, normalerweise werden bei mir die Schalen nie nass, ich halte das Messer in trockene Finger, und lediglich die Schneide halte ich unter laufenden Wasser zum abspülen.

Ebonit und sein Verwandter, Guttapercha werden tatsächlich heller und spröder wenn sie in Sonnenlicht längere Zeit liegen, aber im Vergleich mit Zelluloid und Bakelit ist dieser "megavulkanisierter" Kautschuck (das ist im Prinzip was Ebonit ist) recht stabil. Wenn du dir sicher bist, das deine Schalen aus Ebonit sind, am besten mit feinen (ab 600er) Schmirgelpapier abreiben bis sie so glatt wie möglich sind, dann polieren (ich würde wiener Kalk dafür verwenden).

Ich hoffe, das hilft.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Rockabillyhelge

Spätestens wenn beim Schmirgeln ein typischer Gummigeruch Auftritt stellt sich heraus obs Ebonit ist.

Old Boy

Als ich die Messer aus dem uralten Lagerbestand des Herstellers (geschenkt) bekam, waren sie in einem "erbarmungswürdigen" Zustand.

Reichliche "Einlagerungs-Öl" war auf den Klingen zu einer gelben Schutzschicht komplett erhärtet (nach mehr als 80 Jahren sicher nicht ungewöhnlich), sodass keinerlei Rost entstehen konnten, insgesamt war aber Handlungsbedarf angesagt.

Bei der gutgemeinten "Grundreinigung" mit einer weichen Zahnbürste in lauwarmem Wasser und einem Spritzer Spülmittel habe ich dann nach ca 1 Minute dieses "Aufweichen" bemerkt... nach dem vorsichtigen Trocknen mit einem "kalten" Fön stabilisierte sich der Zustand des Patienten dann zwar wieder, aber die Oberfläche war anschliessend merklich stumpfer.

2 Tropfen Kamelienöl und eine 30 miütige Hand-Politur mit einem weichen Baumwolltuch haben dann wieder einen passablen Zustand hergestellt. Da man aber 100%ige Trockenheit im Gebrauch kaum garantieren kann... sind die Oldies dann in die Vitrine gewandert. Nicht ganz so schlimm, da ich noch "einige" weniger empfindliche Stücke im Hause habe  ;)

Schöne "Altertümer" aus einer Zeit, als "Kunststoffe" noch merklich weniger perfekt waren, als wir es heute gewohnt sind.
Und nun sogar mit einer Geschichte von der feuchten Erweckung nach ca. 80 Jahren versehen  dh:
Mit messerscharfen Grüßen
Old Boy

Und ich hatte doch tatsächlich gedacht, durch die "Hobelei" könne man Geld sparen. Hah!!! ... aber sie macht echt Spass!

Sparschäler reloaded

Auf einem bretonischen Flohmarkt traf ich letzten Sonntag diese hübsch gekleidete Französin und habe sie gleich an die Hand genommen. Ich werde sie mit viel liebevoller Zuwendung richtig scharf machen:

R. Voissiere, Thiers
"Special Toutes Barbes et Peau sensible"
Veritable Voissiere, Garanti

efsk

Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Rockabillyhelge

Sehr schönes Messer  :D dh:
Das wird mit Sicherheit ein sanfter Stoppelkiller, die Schalen habe ich so in dieser Verzierung auch noch nicht gesehen, mit den üblichen Bordüren sind die ja recht häufig aber mit den eingelegten Bögen/Halbellipsen in Kombi mit dem French-Ivory, einfach schön :)

Sparschäler reloaded

Danke. Ich werde die beiden nächsten Wochenenden noch versuchen, weitere verborgene Schönheiten aufzustöbern..

kpi1402

dh: dh:
Sehr schönes Messer !
Gratulation !

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

Klaasianer

Sieht gar nicht nach Sparschäler aus ;D

Ernsthaft: Sehr, sehr schönes Messer. Gratz!
Rasito ergo sum!

Rockabillyhelge

Was mir gerade mal so aufgefallen ist, es handelt sich bei diesem Messer ja endlich mal um einen Allrounder "Toutes Barbes et pour sensibeles - frei übers. für alle Bärte und zarten Bart/Haut", gefühlt sind diese Messer doch etwas seltener unter den eher auf harte Bärte (Barbes Dures) ausgelegten Franzosen, mich würde interessieren wie die Klinge von vorne aussieht, geht es schon in Richtung 3/4 hohl?

Sparschäler reloaded

Danke nochmal. Ich mache morgen mal ein Foto von vorne. 3/4 hohl war tatsächlich mein Gedanke, als ich es mir angeschaut habe.
Heute bin ich auf dem Flohmarkt übrigens leer ausgegangen.

Sparschäler reloaded

Zitat von: Rockabillyhelge am 19. Oktober 2014, 19:03:04[...] mich würde interessieren wie die Klinge von vorne aussieht [...]

So sieht das aus:

Rockabillyhelge

Ui, dann ist es ja doch ein strammes Teilchen, hatte jetzt etwas hohleres erwartet  :o