"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UbuRoy

marmotte27

Weil's gerade um Frankreich geht, hier den link zu einem französischen Pinsel- und Messermacher bzw. -restaurator. Ich habe ihn vor einer Woche auf einer Messe entdeckt: Jean-Charles Claudel, www.jc2c.fr.

Nightdiver

Zitat von: marmotte27 am 16. Mai 2013, 08:33:11
Weil's gerade um Frankreich geht, hier den link zu einem französischen Pinsel- und Messermacher bzw. -restaurator. Ich habe ihn vor einer Woche auf einer Messe entdeckt: Jean-Charles Claudel, www.jc2c.fr.

Ich habe mir mal die Bilder der 2013er Messerkollektion angesehen. Das sind ja fast Äxte. :o Die Pinsel sehen echt nett aus, obwohl ich nicht so auf Holzgriffe stehe.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

Rockabillyhelge

Die Klippsschalen waren ursprünglich wohl für Friseure und Barbiere damit jene die Messer in ihren Kitteltaschen
oder anderswo gefahrlos einstecken konnten, die Klippse sind dahingehend wirklich praktisch wenn auch nicht
gerade wunderschön.
Es gab diese Hefte wohl auch als Zubehör zu kaufen, dan der Vernietung des TI sieht man das sie nicht Original
dabei waren, wobei es auch Messer gibt welche diese Hefte ab Werk hatten wie mein Fontenille 134.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Manufacture Ste. Etienne, 11/16" mit Schildpattschalen,
ein tolles Messer (Peter ich danke dir das ich es haben darf  :D!).

Uploaded with ImageShack.us

Rockabillyhelge

Und hier, nachdem ich die Klinge schon lange bei mir liegen hatte, endlich aus dem Sumpf des fast vergessen seins auferstanden,
mein 6/8" Jean Coudert Paris 124 "L´Insuremontable" mit neuen TI Schalen (Jokl ich danke dir  :D dh:!) da die alten originalen
Hornschalen des Baguette-Typs nicht mit dem Namen des Messers (Insuremontable = Unzerstörbar) übereinstimmten  :)

Uploaded with ImageShack.us

Rockabillyhelge

Die nächste Schönheit und diesmal mit fast 8/8" an der breitesten Stelle auch mein größter Franzose,
heute angekommen, ein Rousselon A Nogent Feaux-Frameback dem man von vorne betrachtet (krieg ich mit meiner
Kamera leider nicht hin) ansieht das es Handgeschliffen ist da der Rücken leicht unterschiedlich an beiden Seiten
und etwas schief eingeschliffen wurde, nichts desto trotz ein schönes großes Messer das mit Sicherheit einen
guten Job machen wird  :)

Paul II.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Rockabillyhelge

Finde ich auch, daher werde ich es glaube ich auch wegschmeissen  :P ;) ;D

Hehe, habe mich gerade damit rasiert nachdem das Schärfen mehr als aufwändig war,
ein toller, sanfter Rasierer, man merkt allerdings auch ordentlich das man was in der
Hand hat was in Kombination mit der kurzen Angel noch etwas Übung erfordert.

rasierbänsel

Zitat von: Rockabillyhelge am 29. Mai 2013, 20:47:26
Finde ich auch, daher werde ich es glaube ich auch wegschmeissen  :P ;) ;D

Hehe, habe mich gerade damit rasiert nachdem das Schärfen mehr als aufwändig war,
ein toller, sanfter Rasierer, man merkt allerdings auch ordentlich das man was in der
Hand hat was in Kombination mit der kurzen Angel noch etwas Übung erfordert.
Das finde ich toll das Du es wegwerfen willst, sag mir aber bitte wo hin  :) 8)

Rockabillyhelge

Hehe, besser nicht, es rasiert wirklich nicht gut, werde es zum Schutze der Allgemeinheit aufbrauchen  ;D

rasierbänsel

Du bist so gut zu uns!! :P aber trotzdem biete ich gerne meine kostenfreien Entsorgung, auch für Problemabfälle an  :D  :D  :D

tweak

Mein neues TI Spartacus  ;D

Nächstes mal wische ich den Staub vorm Fotografieren ab  >:(

Gestern Abend poliert und geschärft - und heute wird es ausprobiert.

Vielen Dank an Helge  8) dh:

Rockabillyhelge

Wunderschön ists geworden, ein wirklich tolles Messer das dir
sehr gute Dienste leisten wird  :D dh:
Mensch, jetzt werde ich wieder neidisch  o)

tweak

Danke - und die Rasur war auch  dh:  Ich bin sehr zufrieden.

Demnächst kommt das Le Dandy an die Reihe  ;)