"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Geh mal eher von herstellungsdatum 1850 aus. Übrigens fantastische Rasierer, diese derben Franzosen. hab ich sechs von. Einer besser als der andere.

strawinski

mal was neueres...Ein Ch. Monternier et Fils aus Montpellier. Schöne große Klinge und ne ganz feine Rasur....

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Peder

Hallo,

ein Fang aus Frankreich, jedoch weiß ich nicht, ob es sich wirklich um einen Franzosen handelt, da sich keine Gravur/Zeichen/Stempelung o.ä. findet. Hat man vielleicht wegpoliert, da das Heft nicht original war, es gibt auch am Erl 2 Bohrlöcher.
Das Heft habe ich abgemacht, da es von der Größe her nicht passt und daher auch schon auf der Rückseite gesprungen ist.

Hier mal ein Bild:


Da ich ein neues Heft aussuchen möchte, möchte ich Euch um Eure Mithilfe bitten: Material/Form, was würde denn da altersgemäß passen?
Viele Grüße Peter

Standlinie

Von der Kopfform erinnert mich die Klinge an eine Klinge mit altem spanischen Kopf. Als Heftschalen würde ich schwarze Schalen nehmen, am besten Schalen aus Horn, denn das würde gut zu dieser Klinge passen.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Oldshaver

Aber warum denn nur ein neues Heft? Wenn ich das richtig sehe, ist das Heft aus Perlmutt mit einer schmalen Silbereinlage, die für eine Gravur vorgesehen ist. Die Klinge paßt doch sehr gut zu dem Heft. Perlmutthefte haben äußerst selten die Zeiten überlebt, weil sie spröde sind. Also nochmal wirklich überlegen, ob das alles notwendig ist. ??? ???

Peder

Erhalten was geht, find ich auch! Das Problem hier war, daß das Perlmuttheft nicht das Original- Heft ist. Es besteht nur aus Perlmutt, keine Platten, sondern ein Stück, wunderschön! Jetzt hat ein Spezialist versucht, die viel zu große und schwere Klinge in das zu kleine Heft zu zwängen. Dafür wurde ein zweites Bohrloch weiter zum Kopfende hin gemacht, damit es wenigstens grob von der Länge her reinpasst, aber das Resultat ist, daß das Perlmutt an der KopfSeite abgesplittert ist, und das ganze Heft am Erl einmal quer durchgerissen ist. Also von vorne hui, s.  Bild, hinten das Elend.
Daher werde ich das Perlmuttheft so gut es geht restaurieren und für ein kleineres Messer verwenden, brauche aber deshalb ein neues Heft für das hier.

Rockabillyhelge

Unter dem Aspekt hast du natürlich recht wegen einem neuen Heft, retten was zu retten ist, aber wenn es ganz einfach nicht machbar ist, bzw. schwerer Schäden nach sich ziehen würde stimme ich dir zu, und wenn das Perlmuttheft (welches selbst im geklebten Zustand noch eine Augenweide und IMHO schon in den Bereich Kulturgut zu werten ist da Muscheln dieser Größe aus denen man ganze Hefte herstellen kann heute ähnlich wie Elfenbein oder bestimmte Schildpatt aus gutem Grunde nicht mehr zu bekommen sind und das schon seit Jahren)  auf einem anderen Messer wieder Verwendung findet dann ist dem Kulturgedanken und der Rasurästhetik denke ich alles Genüge getan was man tun kann :-)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

#82
Heute gekommen, mein bisher dickster Franzose ein J. Boland a Namur mit allem was ich an einem Rasiermesser mag und liebe,

Französischer Schorkopf, Spiegelschliff, Daumenmulde, Schwere, Größe (15/16 Bild ist blöd geschossen), 1/2 Hohl und wahrscheinlich Horn- oder Elfenbeinschalen  ;D

Zum Vergleich darunter, ein 7/16 Le Grelot, was für ein Winzling  ;D




Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Piraten-Papa


mikri

Ritter Rockabillyhelge mit dem Zweihänder ;D ich gratuliere dir zu diesem tollen Teil.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Fynn1177

Auch ich liebe wie gesagt meine Bolandmesser






geniale Rasierer
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Piraten-Papa

Jawohl Fynn, streu' noch kräftig Salz in die Wunde;).

Rockabillyhelge

Hey, da können wir ja einen kleinen Club aufmachen.
Kann das sein das Herr Boland in seiner Karriere umgezogen ist?
Meines hat ja Namur angegeben, deines Liege.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Rockabillyhelge

Aber mir fällt gerade auf, LIege und Namur liegen ja in Belgien und gar nicht in Frankreich  o) :o
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Standlinie

Tolle Messer,die Ihr da präsentiert. Da kann für den ein oder anderen von uns schon einmal der Wunsch entstehen, auch nach einem solch schönen Messer Ausschau zu halten.  ;)
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.