"Schönheiten aus Frankreich"

Begonnen von fonthunter, 31. März 2011, 08:42:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Unikat

könnt Ihr vielleicht etwas zu diesem Messer sagen? ich finde den Hersteller in keiner Liste

Die Inschrift auf dem Erl sieht nach "FOTOS" aus, darunter "QUALITE GARANTIE", auf der Klinge eine verblasste Ätzung "FOTOS-pour peau sensible). Das Messer ist ein 7/8 und wiegt 56g.

Besonders schön finde ich die Perlmutteinlage in den Schalen.
Mal schauen, ob ichs scharf bekomme.

Paul II.

Hier habe ich einen wunderschönen Franzosen mit Daumenmulde, schönem Rücken und Horngriffen mit kantigen Enden.
Ich würde sagen, dass das Messer mit allen Besonderheiten seiner Zeit ausgerüstet ist. Den Hersteller kann ich (noch) nicht ganz erkennen. Auf jeden Fall ist dort ein "Vincent" und dann ein G(?)aranti?!
Ich will das Messer nur schärfen und nicht polieren, von daher muss ich mal schauen ob ich die Prägung am Erl noch irgendwie besser erkenen kann.

art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

Jericho

Das IC mit der Krone drüber ist eigentlich das Herstellerzeichen von Rodier-Gauthier, Vincent hingegen verweist auf J.Vincent&Fils. Dessen Zeichen war aber eine Kirchturmspitze.
Ich hab ein Messer mit ähnlicher Prägung, IC ohne Krone und daneben Veritable Vincent. Da das Messer deutlich jünger als deins ist, scheint es diese Mischprägung oder Kooperation länger gegeben zu haben. Falls noch jemand ein paar Puzzleteile zu diesem Herstellerrätsel, nur her damit.
Liebe Grüße

Dirk

jollo74

Hi Paul,

Ein herrliches Messer hast Du da ergattert, Glückwunsch  :o ;D dh:! Mich würde noch eine "Vorderansicht" interessieren, bei der man den Schliff erkennen kann, ginge das  :)?

Ein paar Seiten weiter vorne habe ich mein "Vincent Garanti" vorgestellt, sollte wohl der selbe Hersteller sein:

Zitat von: jollo74 am 09. September 2011, 08:49:52
Da StCyrien dieses Thema jetzt auch für "herbere" Schönheiten  ;) :-* geöffnet hat, stelle ich hier mal Bilder meines kürzlich (für unverschämt kleines Geld  ;D) erworbenen "Vincent Garanti" ein:

Die Klinge ist knapp 7/8 breit, herrlich derb (beinahe ein Wedge) und mit einem leichten Lächeln ausgestattet. Die Klinge hat aneiner Seite leichtes Pitting, ist aber sonst in einem tollen Zustand (kein erkennbarer Verschliff am Rücken und schmale Facette!). In die Hornschalen hat jemand etwas übermotiviert "CENERY" eingeritzt, und zwar so tief, dass es nicht mehr wegzuschleifen ist. Komischerweise stört es mich wenig, ist ein bisschen wie altes "Knast-Tattoo", das auf eine wilde Jugend verweist  ;) o) ;D.

Und nach Dulicot-Methode auf dem GBB (zum Abschluss laaaaaange nur mir Wasser) rasiert es phänomenal  8) dh:.

Beste Grüße
Jörg

Paul II.

Hi Jungs!

Danke für die Infos! Es ist tatsächlich die Krone und das "IC" (genau wie bei Jörgs Messer auch) zu erkennen.
Allerdings hat der Zahn der zeit an diesen Prägungen schon etwas geknabbert.
Hier noch ein Bild von vorn.

UbuRoy

SEHR schöne Klinge!

Ist der gerade Messing- oder Bleikeil Original oder hast Du den getauscht?
Habe ich bei einem alten Messer so noch nie gesehen. Die sind doch immer Keilförmig, also zur Spitze hin flacher werdend.

jollo74

Sehr schick  dh: - vielen Dank für's Foto ;D.

LG
Jörg

Paul II.

Ich habe an dem Messer noch gar nichts gemacht. Der Keil war so, habe mich auch gewundert. Das Horn der Griffschalen ist schon etwas betagter, hätte hier auch eher etwas aus Blei erwartet. Ich habe echt lange nach solch einer Klinge mit Daumenmulde gesucht. Bin gespannt auf die erste Rasur  :D

UbuRoy

An der Klinge ist aber doch gar keine Daumenmulde???

Oder meinst Du vorn die Barbers Notch? Die ist allerdings wirlich eher selten bei alten Franzosen.
Den Messingkeil hat vielleicht mal ein Vorbesitzer getauscht. Falls vielleicht die beiden verwendeten Nieten unterschiedlich sind.

JEdenfalls schöner seltener Rasierer.

Jericho

Jollos Messer hat keine Daumenmulde, Pauls schon
Liebe Grüße

Dirk

UbuRoy

Ah, Jetzt ja. Waren einfach zu viele Fotos auf einmal :)

StCyrien

"Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters! Daher:

Ebenfalls mit einer Krone gemarkt und den Buchstaben "C E Espinasse Acier Fondu".

Eine kurze Suche im Netz ergab, dass es sich wohl um den Pariser Hersteller "Cosme Espinasse" der Jahre 1870-1880 handelt. Ich denke, das könnte hinkommen.

Hatte mit diesem Messer eine sehr schöne, sanfte Rasur  :)

Izrahvil

total hässlich. Ich würds gar nicht hier reinposten. Und der Zustand ist sowas von abgenudelt.

Einmal zu mit bitte..  :D

jollo74

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder meiner neuesten Errungenschaft - eine wahre Schönheit :-*:

Das Messer ist für sein Alter in einem traumhaften Zustand  dh: ;D: kein Verschliff, völlig unversehrte Heftschalen aus Elfenbein und nur ganz leiche Oxidationsstellen am Erl. Ich wage zu behaupten, dieses Messer wurde noch nie nachgeschliffen - ich musste nur ein paar Züge auf 5 und 1 µm Lappingfilm machen und es schaffte einen perfekten Haartest  :o. Die Facette ist für eine solch derbe Klinge unglaublich schmal - wie bei den besten vollhohlen Klingen.

Die Erlprägung ist leider recht schwach:

Kennt jemand den Hersteller oder die Marke?

Und wie alt schätzt Ihr dieses Messer ein. Die Klingenform und die sehr kurze Angel deuten m.N.n. auf spätes 18. oder frühes 19. Jahrhundert - was meint Ihr?

LG
Jörg

Paul II.

Tja, mal wieder´n sehr schönes Messer. Ich würde es auf ca. 1860 /+ 10 Jahre schätzen.
Über den Hersteller findet man nicht viel, kann dir nur sagen, dass es "Boullay Brevete" im Erl heissen muss.
Hier ein Link zu einem 7 Tage Set des gleich Herstellers.

http://razorland55.free.fr/razorama0706.htm

Glückauf!

Paul