Rasierseifen mit Rindertalg (Tallowate)

Begonnen von astra, 28. März 2011, 01:58:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

astra

Da ich mit Rindertalg enthaltenden Seifen bis auf wenige Ausnahmen sehr gute Erfahrungen gemacht habe und leider bei weitem nicht alle kenne, möchte ich das auf diesem Weg ändern. Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Tallowate-Liebhaber im Forum, die ihre Erfahrungen mit entsprechenden Rasierseifen teilen mögen.

Sehr gerne nutze ich den Arko-Stick, den Speick-Stick und den La-Toja-Stick. Hervorragende Rasureigenschaften bieten imho die Tabac-RS, die Irish Moos-RS, Cella, Vitos und die Mitchell´s Wool Fat. Da ich ihren Geruch nicht sonderlich mag, nutze ich diese Seifen aber eher selten.

Was gibt es sonst noch so an Seifen, die Rindertalg enthalten und die man unbedingt testen sollte?

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

baknip

Valobra Stick
Czech & Speake – Oxford & Cambridge
Czech & Speake – 88
Lorenzo Villoresi
Art of Shaving
Blenheim Bouquet alte Rezeptur
English Fern alte Rezeptur
P.160
Cella Crema Da Sapone
Haslinger (möglicherweise nur ältere Herstellung)

Bitte beachten --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,9598.0.html
Freies Ausspucken verboten

harrykoeln

Rindertalg kommt in sehr vielen (Rasier)Seifen, um nicht zu sagen, in den meisten vor. Zumindest in den industriell hergestellten Seifen. Bei den "kleineren" Seifensiedern, also sprich bei handgesiedeten Seifern, ist er eher die Ausnahme. Ich persönlich verstehe es nicht, er ist relativ leicht auch in größeren Mengen zu gewinnen und hat auf die Schaumeigenschaften in unserem Sinne, einen ausgesprochen positven Einfluss. Denn er macht den Schaum recht "feinblasig" und wirkt sich positiv auf die Schaumstabilität aus, wie das nur wenig andere Fette tun.

Ich selbst hab in etlichen meiner "Versuchsansätze" in Richtung selbst hergestellte Rasiercreme, gerne Rindertalg eingesetzt, aus den genannten Gründen.

Ausserdem schmeckt in Rindertalg fritiertes, oder ein darin gebratenes Steak ausgesprochen gut... Vielseitig, das!

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

infabo

Zitat von: baknip am 28. März 2011, 08:00:46
Haslinger (möglicherweise nur ältere Herstellung)

Huch! Hab ich was verpasst? Die Haslinger enthalten doch noch immer Tallowate!

Ansonst: Wilkinson Stick, Palmolive Stick

SLB04

Für viele kleinere Seifensieder ist Rindertalg nicht gerade ein Bestandteil, dass man mit hochwertig oder mit Wellness verbindet.

Ich persönlich habe da keine Bedenken und empfinde gerade Seifen mit Talg als besonders gut. Der Valobra Stick, die Speick oder die Cella sind einfach klasse.

In der Lorenzo Villoresi Uomo ist übrigens leider auch kein Talg enthalten.
Lieben Gruß
Alex

Lord Vader

Zitat von: harrykoeln am 28. März 2011, 08:42:48
Ausserdem schmeckt in Rindertalg fritiertes, oder ein darin gebratenes Steak ausgesprochen gut... Vielseitig, das!

scheint ja eine eierlegende wollmilchsau zu sein :D

mir macht rindertalg in der RS ebenfalls nichts aus. ich kann allerdings nachvollziehen, dass viele kleine seifensieder lieber auf das zeug verzichten. habe mal ein bericht über die lederherstellung gesehen. da wurde das fett und der talg von den häuten abgehobelt und diese widerliche masse dann am ende an die seifenindustrie verkauft. ist manchmal schon besser, dass man nicht genau weiß, wie die einzelnen produkte hergestellt werden.

nessuno

Wer Dachshaarpinsel benutzt kann ja wohl nichts gegen Rindertalg haben. Oder? Ich finde solche Diskussionen lächerlich. Es sei denn jemand ist so konsequent, daß er auf alles verzichtet - inclusive Lederschuhe, Daunenbetten und was es da noch alles gibt.

wernerscc

Was lange währt wird endlich gut!

rubberduck

Zitat von: astra am 28. März 2011, 01:58:13

...

Sehr gerne nutze ich den Arko-Stick, den Speick-Stick und den La-Toja-Stick.

...

Was gibt es sonst noch so an Seifen, die Rindertalg enthalten und die man unbedingt testen sollte?

Soweit ich weiß, enthält der La-Toja - stick keinen Rindertalg mehr in der aktuellen Rezeptur! Die früheren hingegen sehr wohl, und die waren auch wirklich super! Nur leider nicht mehr produziert....
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

rubberduck

Rindertalg kommt in sehr vielen (Rasier)Seifen, um nicht zu sagen, in den meisten vor.

....

Stimmt so leider nicht, harry..... wenn ich auch zugebe, dass ich mir das auch wünschen würde. ...
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

baknip

Zitat von: SLB04 am 28. März 2011, 10:09:53
In der Lorenzo Villoresi Uomo ist übrigens leider auch kein Talg enthalten.

Da gibt es eine alte Version mit Talg. Ich kenne nur die, kann zu neueren nichts sagen. Das Neuabmischen von Seifen unter Auslassung von Talg ist ja immer weiter im Vormarsch. Die alten Trumper- und DR Harris-Seifen hatten auch welchen drin. Wobei ich da nur die neuen ohne Talg kenne und gut finde. Der Erasmic-Stick enthält auch Talg.

>>Die Haslinger enthalten doch noch immer Tallowate

Meine Haslinger-Zeit ist Jahre vorbei, die damaligen hatten es jedenfalls drin.
Freies Ausspucken verboten

Piraten-Papa

Die Rasiercremes von Queen Charlotte Soaps sind auch "tallow based".

astra

Zitat von: baknip am 28. März 2011, 20:19:02
Das Neuabmischen von Seifen unter Auslassung von Talg ist ja immer weiter im Vormarsch.

Ja, leider. Trotzdem Danke an Alle für die hier im Thread geposteten Anregungen.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

baummoerder

im Palmolive Stick ist auch Talg, steht bei den INCI's gleich an erster Stelle:

Potassium Hydrogenated Tallowate, Sodium Tallowate, Sodium Cocoate, Aqua, Glycerin, Parfum, Olea Europaea, Elaeis Guineensis, Tetrasodium EDTA, Tetrasodium Etidronate, BHT, Butylphenyl Methylpropional, Citronellol, Coumarin, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool, CI 11680, CI 12490, CI 74260, CI 77891 (Quelle: Codecheck)

Grüsse, Sigi
Gebt acht in der Nacht wenn der Baummoerder erwacht :-)

SFH

Da Rindertalg einen niedrigen Rauchpunkt hat, dürfte es schwer sein, darin zu frittieren  ;)
Aber bei Rindernierenfett, mit dem die Belgier traditionell ihre Pommes Frittes frittieren bzw. die Engländer ihre Christmas-Puddings backen, stimme ich dir voll und ganz zu.
Apropos Gans, gibt es auch Gänseschmalzseifen?  ;D

Anfängerfrage:
Ohne jetzt den Rindertalg schlecht reden zu wollen - denn Gutes muss nicht immer teuer sein - aber ist Rindertalg als günstiger Ersatz für pflanzliche Fette zu verstehen oder wird er explizit wegen seiner Eigenschaften verwendet?