Homer (?) Rasiermesser plus ein Weiteres

Begonnen von komabe, 05. März 2013, 13:41:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

komabe

Hallo!

Kann mir jemand mehr Infos über diese beiden Messer geben?





Die Fotos zeigen die Beschriftungen eigentlich schon ganz gut, auch mit der Lupe konnte ich nichts weiteres erkennen als:

HOMER
Warranted

und

L E STEE
RRANT D
(Hier vermute ich, dass es SILVERSTEEL und ebenfalls WARRANTED heißt.)

Ich habe aus dem Nachbarforum bislang die Schätzung, dass das Obere grob im 19. Jahrhundert ansiedelbar sein könnte. Kann das hinkommen? Zum letzten weiß ich leider nichts.

Vorab vielen Dank!

Komabe

komabe


UbuRoy

Um mal ein wenig zu spekulieren: Das Homer dürfte ca. von 1820 - 1830 stammen. Möglicherweise Cast Steel und mit Sicherheit aus Sheffield. Dürfte handgeschmiedet sein, vielleicht auch nicht.

Das andere ist deutlich jünger. Vielleicht so um 1890 herum. Vermutlich für den Export auf den US Markt. Die haben ein faible für Gradkopf in der Größe. Der Stahl dürfte auch aus Sheffield stammen. Der Schliff aber eher aus Solingen.
Schalen aus Bein oder Ivorine oder Galalith. Schwer zu sagen bei den Fotos.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Die Bilder sind einfach zu klein.

Fynn1177

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


komabe

Super, das ist doch schon eine ganze Menge! Vielen Dank euch Beiden!

Wo habt ihr eigentlich dieses Wissen her, ich meine gibt es so eine Art Rasiermesser-Kataloge ähnlich wie bei Überraschungseifiguren? Ich habe nämlich überhaupt keine Ahnung gehabt, wo ich hätte nachgucken können.

strawinski

Es gibt ne Menge Informationen über Rasiermesser und deren Herkunft.
Die ganz alten, wie das Homer, da ist es ein wenig schwieriger. Man braucht da a bisserl Geduld und die richtigen Kanäle dafür.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.