Bergischer Löwe schief geschliffen?

Begonnen von s-o-a-r, 27. März 2011, 16:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Senser

Also:
Wie du richtig erkannt hast, ist das letzte Messer wirklich reif für die Tonne. Evtl. noch als Übungsexemplar zum Schärfen geeignet. Ein gutes Messer wird daraus aber nie mehr werden.
Das Tennis kriegst du wieder hin, wenn du mit dem Johnson ausreichend geübt hast. Die beiden Anderen brauchen nur ein paar Streicheleinheiten.
Alles in Allem ein ordentliches Einsteigerset mit viel Potential.
Gruß Senser

jollo74

Moin Moin,
Das Zwilling und das Baumar und Söhne (?) sind doch noch gut in Schuss und können leicht wieder rasurbereit gemacht werden. Ich reinige meine Flohmarktfunde u.a. mit Metallpolitur (bspw. Stahlfix) und Ballistol - das sollte für diese beiden auch reichen.

Dann schick' sie zu einem Forums-Schärfer und ab ins Gesicht damit  ;D.

LG
Jörg

Geier0815

Das Bracht und das Zwilling sehen so aus als wenn sich die jeweilige Arbeit noch lohnen würde. Das Baurmann sieht aus als wäre es mal ein 5/8 gewesen das auf 4/8 bzw 3/8 runter geschliffen worden wäre und das Letzte ist ob der Schiefheit der Klinge ohne Worte, da würde man zuviel Material opfern müßen um da nur einen vernünftigen Grundschliff hin zu bekommen. Da es aber Erbstücke sind, kann ich dir dazu keinen echten Tip geben!

Den Löwen würde ich in dieser Form so nicht akzeptieren bzw hin nehmen. So wie das Bild aussieht, hätte dieses Messer nie in den Verkauf kommen dürfen.

Senser

Zitat von: Geier0815 am 19. April 2011, 17:43:53

Den Löwen würde ich in dieser Form so nicht akzeptieren bzw hin nehmen. So wie das Bild aussieht, hätte dieses Messer nie in den Verkauf kommen dürfen.

Hast du andere Bilder als ich zur Verfügung? Wenn nicht, dann erkläre mir mal, wie du aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Informationen eine solche Aussage treffen kannst.
Gruß Senser

Rage_against_the_Grain

wenn du es "ok" findest ein nagelneues sauteures messer zu erhalten das nicht vernünftig geschliffen wurde... wir reden hier nich über ein best brand sondern um ein vermeintliches qualitätsprodukt aus einer traditionsfirma.
da kann ja der endverbraucher nix für qualitätsmanagementprobleme von DOVO. mir wärs schnuppe ob das messer gut rasiert oder nich, aber 160 euro aufwärts bezahlen fürn messer das ab werk das heft berührt, also hörn se mal.

Iltis

Zitat von: Rage_against_the_Grain am 25. April 2011, 15:06:44
wenn du es "ok" findest ein nagelneues sauteures messer zu erhalten das nicht vernünftig geschliffen wurde... wir reden hier nich über ein best brand sondern um ein vermeintliches qualitätsprodukt aus einer traditionsfirma.
da kann ja der endverbraucher nix für qualitätsmanagementprobleme von DOVO. mir wärs schnuppe ob das messer gut rasiert oder nich, aber 160 euro aufwärts bezahlen fürn messer das ab werk das heft berührt, also hörn se mal.

Zitat von: s-o-a-r am 27. März 2011, 16:28:47
...Jetzt, eine Woche nach Erhalt des Messers muss ich leider feststellen dass die Klinge irgendwie schief geschliffen aussieht.. kA warum mir das nicht schon eher aufgefallen ist, vllt wars ja einfach nur die Freude und der ganze Glanz xD
Ich hab mal Fotos gemacht und würde mich über ein paar Meinungen von erfahrenen Messerschwingern freuen. Denn vllt ist es ja noch annehmbar oder sogar gewollt.

@ Rage_against_the_Grain : wenn ich s-o-a-r richtig verstanden habe, ist das Messer *nur* mit ein etwas assymetrische Facette versehen, was optisch nicht optimal ist, aber die Rasureigenschaften nicht beeinträchtigen muss.

Erfahrungsgemäss, egal ob man von Dovo, Wacker oder T.I. kauft, ist nicht unbedingt mit einen rasurscharfes Messer zu rechnen - ich habe Exemplaren von alle 3 Firmen in der Hand gehabt, wo ich erkennen konnte, das sie "von Werk" aus nicht scharf waren, und nicht von ein Neuling versaut. Das ist bedauerlich, aber erscheint mir inzwischen als "normal". Anders ist es wenn man bei eine renomierten Händler wie TDS - da bürgt Herr Niemann für Schärfe, und ist sie auch zu erwarten. s-o-a-r hat sich nicht deswegen gemeldet, sondern wegen der rein ästhetisch wichtigen (und deswegen diskutablen) Assymetrie. Von die Fotos erkenne ich nichts, da wären anderen Abbildungen hilfreicher gewesen.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Rage_against_the_Grain

Zitat von: Iltis am 25. April 2011, 18:19:57

@ Rage_against_the_Grain : wenn ich s-o-a-r richtig verstanden habe, ist das Messer *nur* mit ein etwas assymetrische Facette versehen, was optisch nicht optimal ist, aber die Rasureigenschaften nicht beeinträchtigen muss.

Auch ich habe es so verstanden und bezweifle auch dass man das beim rasieren merkt. Wir reden hier trotzdem von einem 160+ Messer und für das Geld hat man einen perfekten Hohlschliff zu erwarten, andere Firmen bekommen das auch hin. Das sowas durch die QM geht ist schlicht traurig und auch irgendwie frech gegenüber des Kunden. Und dass das auch bei TDS offensichtlich keinen interessiert hat..

Auf den Bildern im ersten Post siehts auch noch aus als wäre der Kullenrücken nicht richtig in der Mitte. Was auchimmer der Grund ist - Montagsarbeit, Der Schleifer war unerfahren oder hatte keinen Bock, der Schleifstein war nicht in Ordnung - sowas DARF nicht zum Endkunden.

Wir leben in einem Land wo die Leute sofort zur Werkstatt rennen, wenn die Beifahrertür beim zumachen statt "pom" auf einmal "pam" macht.
Umso mehr erschreckt mich dieser Pragmatismus, wenn ein offensichtlich fehlgebautes Messer wie dieses hier achselzuckend mit "Na und, rasieren kann man sich damit ja" abgeurteilt wird.

Iltis

Zitat von: Rage_against_the_Grain am 25. April 2011, 23:31:38

Auch ich habe es so verstanden und bezweifle auch dass man das beim rasieren merkt. Wir reden hier trotzdem von einem 160+ Messer und für das Geld hat man einen perfekten Hohlschliff zu erwarten...

Umso mehr erschreckt mich dieser Pragmatismus, wenn ein offensichtlich fehlgebautes Messer wie dieses hier achselzuckend mit "Na und, rasieren kann man sich damit ja" abgeurteilt wird.

Siehst du was am Hohlschliff? ich nicht.

Ich persönlich finde Pragmatismus ein Tugend - über Leute die in der Werkstatt rennen wegen falschen Türgeräusch lache ich.

Wie Bengall Reynolds irgendwo anders zu Wacker Messer bemerkt hat, sie werden hauptsächlich als Sammlermesser verkauft, erst in die letzten paar Jahren haben ein kleine Kreis wieder damit angefangen, die Teile für ihren ursprunglichen Zweck einzusetzen (alle Ausnahmen zugegeben).

Wie gesagt, andere Firmen kriegen es nicht immer hin, das ist für mich auch ein Grund, lieber antike Messer zu benutzen (und nein, sie sind nicht besser, gefallen mir persönlich besser).

Gruß

Iltis

Senser

Zitat von: Rage_against_the_Grain am 25. April 2011, 23:31:38

Wir leben in einem Land wo die Leute sofort zur Werkstatt rennen, wenn die Beifahrertür beim zumachen statt "pom" auf einmal "pam" macht.

Ich kann auf den Bilden bei bestem Willen kein fehlgebautes Messer erkennen. Für mich sieht es immer noch so aus, als wäre die Klinge schief eingenietet.
Aber darum geht`s mir gar nicht.
Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn beim Kauf einer Ware etwas schief läuft, und der Käufer, anstatt sich zunächst mal an den Händler zu wenden, sich gleich in ein Forum begibt und dort mit zweifelhaften Bildern und schwammigen Beschreibungen das Produkt und den Händler zu diskreditieren.
Bisher geht aus diesem Thread aber nicht hervor, dass sich der Käufer diesbezüglich mit dem Händler in Verbindung gesetzt hätte. Schade, denn TDS hätte die Angelegenheit sicher zufriedenstellend geregelt, was aber jetzt nicht mehr ganz so einfach ist. Andererseits ist man dort souverän genug, auch jetzt noch, oder vielleicht grade jetzt noch, das Messer zu tauschen oder zu überarbeiten.
Gruß Senser

Iltis

Ich sehe das etwas anders als du, Senser. Wenn ich einen Gegenstand kaufe wovon ich weiss, das ich wenig Ahnung habe, und Zweifel habe über die Qualität, hol´ich mir gerne eine "zweite Meinung" vor ich mich mit der Verkäufer nochmal im Verbindung setze. Rein theoretisch (bei TDS, glaube ich eher nicht) kann der Verkäufer mir "alles Mögliche" erzählen und ich muss das als Laie schlucken. s-o-a-r hat weder Dovo noch TDS schlecht gemacht in seine Posts, sondern neutral gefragt, was ich durchaus OK finde. Er hat teilweise sich widersprechenden Antworten bekommen, was sicher eher verwirrend ist, aber (neutral) Fragen finde ich in ordnung.
Gruß
Iltis

Senser

Hast Recht.
Aber mir misfiel halt die Tendenz der Antworten.
Gruß Senser

Iltis

Geier0815

Zitat von: Senser am 22. April 2011, 13:14:26
Zitat von: Geier0815 am 19. April 2011, 17:43:53

Hast du andere Bilder als ich zur Verfügung? Wenn nicht, dann erkläre mir mal, wie du aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Informationen eine solche Aussage treffen kannst.
Gruß Senser

Nenne mich einen Pessimisten aber: Das Heft steht lotrecht, die geschliffene "Nase" (die Kante vorne) am Kopf ziemlich exakt 90° dazu, nur die gesamte Klinge neigt sich nach rechts. Nehmen wir an das Heft ist tatsächlich nur schief genietet, dann wäre es aber ein merkwürdiger Zufall das diese "Nase" genauso schief geschliffen wurde wie das Heft genietet. Aber selbst wenn es so wäre: Ein Messer das so schief genietet ist, das es das Heft berührt und zudem eine schiefe Kante angeschliffen hat, hätte in der Endkontrolle, wenn schon nicht bei der Montage, auffallen müßen und hätte meiner Meinung nach so nicht in den Handel kommen sollen. Wir reden hier nicht über ein uraltes Messer sondern über ein neu angefertigtes. Und wir reden hier auch nicht über ein 40,- Euro "fire and forget" sondern über ein hochpreisiges Messer, im Grunde genommen das was das Aushängeschild sein sollte.

Und das Du oder ich oder diejenigen die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen, sich als erstes mit dem Händler in Verbindung setzen, sehe ich als selbstverständlich an. Aber jemand der offensichtlich keine Ahnung hat, wie man anhand der Frage zu den anderen Messer gut sehen kann, unsicher ist und deshalb jemanden fragen möchte der sich auskennt, finde ich eigentlich sogar gut. Bevor man einem Händler unterstellt Murks geliefert zu haben, erst einmal nachfragen ob man das evtl. falsch beurteilt, also letztlich erst einmal sich selbst hinterfragt, kommt doch relativ selten vor.

Bengall Reynolds

Dann schließe ich mich dem Pessimismus mal an...

Ich kann zwar an den Fotos nicht so viel ablesen wie die Experten hier, wage aber zu behaupten, dass wenn man an dem abgebildeten Rasiermesser schon so viel aussetzen kann/muss/soll, dann müsste Dovo circa 99,5 % der eigenen Jahresproduktion gleich wieder einschmelzen.

Mal im Ernst jetzt:
von welcher Schief geschliffenen Kante ist hier überhaupt die Rede?
Meint Ihr die Spitze/Nase des Messers?

Ich habe echt noch keinen Bergischen Löwen gesehen an dem das besser gemacht war.

Ich habe mir auch gerade, nur mal so, einige Messer aus meiner Sammlung angesehen.
Da ist eigentlich keins bei, an dem man nicht die gleichen Punkte bemängeln könnte.
Ich habe vielleicht 15 bis 20 von ca 300 Messern, bei denen die Klinge 100%ig mittig im Heft liegt.

Zudem habe ich keine 14er Klinge auftreiben können, an der keine schief geschliffene Nase/Spitze zu finden ist.
Meine alten Zwillings Kullenrücken haben auch alle irgendwelche Macken.

Fast habe ich die Vermutung, dass das normal ist?!?!?!
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Zitat von: Geier0815 am 29. April 2011, 20:38:09
....
Aber jemand der offensichtlich keine Ahnung hat, wie man anhand der Frage zu den anderen Messer gut sehen kann, unsicher ist und deshalb jemanden fragen möchte der sich auskennt, finde ich eigentlich sogar gut. Bevor man einem Händler unterstellt Murks geliefert zu haben, erst einmal nachfragen ob man das evtl. falsch beurteilt, also letztlich erst einmal sich selbst hinterfragt, kommt doch relativ selten vor.

Das ist alles in Ordnung, mal abgesehen von der vermeintlich schief geschliffenen Nase, die sich bei fast all meinen Messern mehr oder weniger findet.
Aber wenn man sich unsicher ist, und nur einen Rat haben möchte, dann sollte man den betreffenden Händler nicht namentlich nennen. Das sollte man erst dann tun, wenn sich in der Sache keine einvernehmliche Lösung finden lässt.

Gruß Senser