Bergischer Löwe schief geschliffen?

Begonnen von s-o-a-r, 27. März 2011, 16:28:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

s-o-a-r

Hallo Leute,

ich bin ein 21 Jähriger Student aus dem Raum Regensburg und interessiere mich schon seit den ersten Haaren im Gesicht für die Messerrasur. Nun, etliche Jahre später hab ich hab ich zum 100sten mal die alten Messer meines Großvaters aus dem Speicher geholt und anstatt wie sonst die rostigen und stumpfen Klingen zu begutachten und wieder wegzupacken, bin damit zum ansässigen Scheerenschleifer in der regensburger Altstadt maschiert. Hier wurde mir nur erklärt dass die Aufbereitung der Messer den tatsächlichen Wert übersteigen da sie zu alt wären oder zu derb geschliffen und man nur mit einem vollholen Schliff etwas anderes als den Nacken rasieren kann...

Um das Ganze nicht wieder links liegen zu lassen hab ich mich dann dazu entschlossen ein paar euros in die Hand zu nehmen und einfach ein neues Messer zu kaufen. Langes Lesen hier im Forum, stundenlang Shops durchschaun... ->  es soll ein Dovo - Bergischer Löwe bei TDS werden. Zack bestellt und in dem wohl best gestaltetem Packet meines Lebens erhalten :D
Die ersten Rasuren waren zwar etwas zittrig und wohl nicht allzu glatt aber ich war doch sehr zufrieden und konnte jeden Tag einen kleinen Fortschritt verbuchen.

Jetzt, eine Woche nach Erhalt des Messers muss ich leider feststellen dass die Klinge irgendwie schief geschliffen aussieht.. kA warum mir das nicht schon eher aufgefallen ist, vllt wars ja einfach nur die Freude und der ganze Glanz xD
Ich hab mal Fotos gemacht und würde mich über ein paar Meinungen von erfahrenen Messerschwingern freuen. Denn vllt ist es ja noch annehmbar oder sogar gewollt.

Servus und schonmal ein Danke im Vorraus aus dem trüben Regensburg

Buddel

Solange die Facette auf beiden Seiten gleichmäßig ist und das Messer mittig schließt, sehe ich kein Problem. Sicherlich gibt es eine geringfügige Verwerfung zw. Erloch und Klinge, aber solange keines der genannten Symptome auftritt, ist das für das Schärfen und das Handling vollkommen unproblematisch.

Schöne Auskunft, dass man sich mit derben Messern nur den Nacken ausrasieren kann  o) :P Das muss ich mal jemanden sagen, der gerade erst über 500,- für ein derbes Damastmesser ausgegeben hat, der wird sich wundern...  ;D
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

s-o-a-r

Also beim Schließen berührt ca. 1cm der Schneide das Heft..
Was du etz mit der Facette meinst ist mir grad bissl unklar^^ Die Geometrie des ganzen Messers ist ,wie auf den Bildern zu sehen (für mich jedenfalls) irgendwie nicht zufriedenstellend. Die Frage ist nur ob das wirklich ein Grund ist bei TDS ein neues anzufordern oder ist meine Vorstellung von rechten Winkeln und Symmetrie einfach übertrieben  ???

Fynn1177

Umtauschen das darf bei einem neuen Rasiermesser nicht sein, das die Schneide das Heft berührt
Das hier ist eine Schneid-Facette (ohne dürfte die Rasur eher unangenehm ablaufen

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

jollo74

Die Facette ist unterste "scharfe Teil" der Schneide (der Teil, der beim Schärfen auf dem Stein aufliegt).

Bei einem neuen Messer in dieser gehobeneren Preisklasse würde ich es nicht akzeptieren und umtauschen.

Liebe Grüße
Jörg

tailland

Widerruf + zurueckschicken, falls noch nicht zu spaet
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

jollo74

Zitat von: s-o-a-r am 27. März 2011, 16:28:47
... Nun, etliche Jahre später hab ich hab ich zum 100sten mal die alten Messer meines Großvaters aus dem Speicher geholt und anstatt wie sonst die rostigen und stumpfen Klingen zu begutachten und wieder wegzupacken, bin damit zum ansässigen Scheerenschleifer in der regensburger Altstadt maschiert. Hier wurde mir nur erklärt dass die Aufbereitung der Messer den tatsächlichen Wert übersteigen da sie zu alt wären oder zu derb geschliffen und man nur mit einem vollholen Schliff etwas anderes als den Nacken rasieren kann...
Zeig' doch mal Bilder von den Messern Deines Opas - sind sie wirklich arg verrostet? Wenn der Rost sich nicht zu sehr "reingefressen" haben sollte, kann man sie bestimmt wieder flott machen.

Und, ohne dem Scherenschleifer zu nahe treten zu wollen, ist die Aussage, man könne nur mit einem vollhohlen Schliff ordentlich rasieren, m.M. ziemlicher Unsinn (meine derben Messer sind super sanft und gründlich).
Generell sollte man sehr vorsichtig sein, wem man seine Messer, vor allem seine Rasiermesser, zum Schärfen gibt... Da habe ich schon Schlimmes erlebt (ich war noch jung  o)) und gesehen.

LG
Jörg

Lord Vader

Zitat von: s-o-a-r am 27. März 2011, 16:28:47
..... bin damit zum ansässigen Scheerenschleifer in der regensburger Altstadt maschiert. Hier wurde mir nur erklärt dass die Aufbereitung der Messer den tatsächlichen Wert übersteigen da sie zu alt wären oder zu derb geschliffen und man nur mit einem vollholen Schliff etwas anderes als den Nacken rasieren kann...

wenn du hier ein wenig gelesen hättest, dann würdest du wissen, dass ein herkömmlicher scherenschleifer die letzte adresse darstellt, zu der man seine messer bringt!!! die können i.d.R. nix außer die messer zu verhunzen. über wieviel know-how dein spezieller "profi" verfügt, zeigt sich imho durch die oben getätigte aussage!

ich denke auch, dass die messer deines opas nocht sehr gut zur rasur zu gebrauchen sind, falls der rost nicht zu sehr an ihnen genagt hat. schön ist natürlich auch, dass du so einen speziellen bezug zu den teilen hast, da es nicht irgendwelche messer sind sonder die, die dein opa schon verwendet hat! ich würde sie daher auf jedenfall erhalten und aufarbeiten (oder aufarbeiten lassen). stell mal bilder hier ein.

russki

Also ich würde den Löwen auch umtauschen. Das Messer ist ja nciht grad billig. Da sollte schon alles super passen.

De Messer Deinens Opa´s sind sicher interessant. Vorallem für Dich von großem Wert (-weil vom Opa). Da wäre es dann schon toll wenn die wieder flott gemacht sind.
Du solltest diese Messer mal genau fotografieren und hier einstellen. Unsere Spezialisten hier im Forum können aus alten Messer noch wahre Schmuckstücke zaubern.

LG
Thomas

jollo74

Zitat von: Lord Vader am 28. März 2011, 10:27:31
... die können i.d.R. nix außer die messer zu verhunzen. über wieviel know-how dein spezieller "profi" verfügt, zeigt sich imho durch die oben getätigte aussage.
Nochmal drüber nachgedacht kann ich nur sagen, dass Du noch Glück hattest, dass er Dich weggeschickt hat. Stell' Dir mal vor, Opas alte Schätze wären verschliffen worden  :o ???. Ich beneide Dich dafür  :D, dass Du noch solche Erbstücke von Deinem Großvater hast.

Du musst auch nicht die ganze Aufarbeitung in fremde Hände geben: Schieß' Dir für eine Handvoll Euronen ein erbarmungswürdiges Rasiermesser in der Bucht und übe das Entrosten & Polieren. Hier im Forum gibt es jede Menge Tipps und Tricks. Wenn Du Dich sicher fühlst, mach' eins von Opas Messern wieder schön und schick' es an einen Schärfer hier im Forum (guckst Du hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1337.0.html).
Dann benutze es und halte es in Ehren und vererbe es an Deine Nachkommen weiter ;D.

Liebe Grüße
Jörg

shaved

Zum Löwen: Zurück an den Verkäufer damit.

Zu deinem Schleifer: Wenn der derb von hohl bei einem Rasiermesser
unterscheiden kann und den Auftrag ablehnt, steht die Chance recht
gut, daß der vielleicht ausnahmsweise doch mehr Ahnung hat als die
Mehrheit.

Fotos deiner anderen Messer wären interessant.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Senser

Zu den Fotos
Hier sind zwei Dinge zu erkennen.
1. Der Schliff des Kopfes ist nicht sehr gut gelungen. Die Schräge zum Rücken hin verläuft nicht symmetrisch. Das passiert, wenn man die Klinge beim Schleifen nicht winklig zum Stein hält.
Auf die Rasiereigenschaften hat das allerdings überhaupt keinen Einfluß. Ich habe viele Messer, die ähnlich unsauber ausgeführte Scheifarbeit aufweisen. Aber wie gesagt: ein rein optischer Mangel.
2. Es scheint, dass die Klinge nicht richtig, d.h. nicht parallel im Heft sitzt. Falsch vernietet? zu fest vernietet?
Ich bin sicher dass man sich bei TDS der Sache wohlwollend annehmen wird. Absolut serieöser Laden.
Gruß Senser 

s-o-a-r

Danke für die guten Antworten. Habe gerade eine e-mail an TDS weggeschickt und hoffe ich bin nicht zu spät dran.
Opas Messer versuche ich so schnell wie möglich abzulichten, die Dinger herzurichten würde mir (wie oben öfters erwähnt) tatsächlich einiges bedeuten :)

s-o-a-r

Also Männer,

habs etz mal geschafft ein paar Bilder zu schießen.

Als erstes das wohl jüngste Messer von Friedrich Baumar & Söhne. Das Messer weist am wenigsten Rost auf, schließt allerdings nicht richtig.

Dann ein Tennis - Fritz Bracht (bin total verwirrt von den ganzen Beschriftungen. Also gern ausbessern ;D )

Ein Zwillings Messer ohne größere Beschädigung, dafür massig Rost

Und zum Schluss dass wohl älteste und misshandeltste, ein G. Johnson mit recht verbogenem Hornheft und am Nagel als Nieten Ersatz..

Bin etz mal gespannt ob ihr vllt doch dem Meisterschleifer zustimmt. Wer gern mehr Bilder sehen will sollte mich doch im ICQ oder Skype adden :)

Fynn1177

Sehe jetzt nicht so riesige Probleme, nur viel Arbeit.
Wenn Dir die Messer wichtig sind und Du bereit bist etwas Geld zu investieren wird sich mit Sicherheit jemand finden der sich der Messer annimmt.
Das Tennis scheint am schlimmsten dran zu sein, da muß man schauen ob man eine Facette ohne Rostnarbe hinbekommt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)