Ich wünsche mir einen Silberspitz ... aber welchen?

Begonnen von derPetto, 24. März 2011, 11:31:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derPetto

Hallo liebe Forumuser,

ich habe heute spontan beschlossen mir einen schönen Silberspitz zu kaufen. Ringmaß ca. 23 mm.

Nun besitze ich derzeit einen Frank Shaving finest ebenfalls 22mm. Nun gibt es so viele verschiedene Pinsel in unterschiedlichen Preisklassen und was weiß ich.

Von Mühle über Thäter hin zu Pilsson und Omega. Was könnte man mir da empfehlen?

Ohne Auswahlkriterien kann mir da natürlich keiner helfen von daher:

-> Preis sollte so gering wie möglich aber so hoch wie nötig sein

-> Ringmaß wie gesagt ca. 23 mm

-> Griff kann ruhig Kunststoff sein, am liebsten schwarz mit Metalleinlage (Ring oder ähnlichem) bin da aber recht ungebunden.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Silberspitzen von FS? Wären diese als "Steigerung" zu meinem derzeitigen finest "geeignet" oder würdet ihr eher zu einem Modell der anderen Hersteller greifen?

Vielen Dank und liebe Grüße

derPetto

Honka

Zitat von: derPetto am 24. März 2011, 11:31:13

-> Preis sollte so gering wie möglich aber so hoch wie nötig sein



Das mit dem Preis ist so eine Sache...

Ich würde Dir natürlich - wen wunderts - einen Thäter empfehlen.

Der Anschaffungspreis ist sicher nicht der günstigste - wenn ich aber bedenke, daß mir mein Thäter auch nach über 20 Jahren immernoch täglich Freude bereitet, relativiert sich der preis schon ziemlich, wie ich finde



Cordy

Thäter.... What else? ;D

Im Ernst, schau Dir mal den Shavemac FE 2011 an.
Die Bezeichnung feiner Dachs ist wohl ein understatement,
sieht er doch für mich verdächtig nach Silberspitze aus.
Zudem ist er preislich sehr attraktiv..... ;)
Der "echte" Silberspitz ist natürlich auch eine Option.



Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

SLB04

Ohne den Pinsel zu kennen, würde ich Dir auch den Forumspinsel von Shavemac für 50 € empfehlen.

Und wie Cordy schon schreibt, wird der zwar als feiner Dachs bezeichnet, aber den würden andere Hersteller als Silberspitz anpreisen.

Die Silberspitze von FS sind ok für den Preis, aber kein Vergleich zu richtig guten Rasierpinseln. Mein FS Silberspitz verliert immer noch mit jeder Benutzung ca. 5 Haare.
Lieben Gruß
Alex

derPetto

Na dann wirds wohl der Forumspinsel ... den hatte ich sowieso schon im Auge, war jedoch wegen dem feinen Dachshaar etwas irritiert.

Vielen Dank! Eine Steigerung zu einem Thäter wirds wohl geben sobald ich mein Studium abgeschlossen habe :-)

Gruß derPetto alias André

infabo

Den Forumspinsel gibts ebenfalls in D01 Silberspitze ;)

Balm

Zitat von: infabo am 24. März 2011, 14:32:09
Den Forumspinsel gibts ebenfalls in D01 Silberspitze ;)

genau, und darauf freue ich mich auch schon.
Habe sonst noch einen Mühle-Silberspitz in 23mm, auch ein feiner Pinsel. Der verliert vielleicht alle 3 Rasuren ein Haar.
Wacker BestTradition 6/8 und FM 2011, Thiers Issard Fox&Rooster, Le Grelot, Bismarck 5/8 und 6/8 und weitere französische und Solinger Klingen.

BlueDun

Moin,

ohne Dich jetzt komplett verwirren zu wollen, aber ich würde Dir einen Dachs von Sicknote wärmstens ans Herz legen! --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,12973.0.html

Rockediet hat sogar seinen Plisson verkauft, nachdem er einen Riesendachs von Sicknote bekommen hat  ;)

Gruss
BlueDun

Rokediet

Das war nicht NUR ein Plisson! Das war ein Plisson haut montagne!!
Die von Siknoet sind erste Sahne. Zudem ist jeder Pinsel ein Unikat. Frag Ihn doch mal...

derPetto

Danke für eure Antworten ... wäre ja nicht so als hätte ich nicht genügend Platz auf der Ablage im Bad :-D

Werd mir diese Pinsel von Sicknote mal anschauen ^^

Lu-Ku

einfach nur  Silberspitze als Kriterium ist, finde ich, zu wenig (siehe auch Cordys Beitrag zum Forumspinsel, der ganz sicher mehr als eine Überlegung wert ist)
mindestens genauso wichtig: Länge des lofts, also der Borsten, wo schäumst du auf, im Gesicht, im mug/scuttle? Kugelkopf oder flacherer Kopf?
ich besitze drei Silberspitzen, der Thäter ist für mich definitiv diesen kleinen Tick besser als shavemac und Thiers Issard.
Mein nächster Pinsel ist definitiv der 23mm Thäter 4292/4 - auch wegen der etwas längeren Bindung!!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

kimeter

Meine Empfehlung: da Vinci Uomo 293

aus der Künstlerpinselfabrik Defet aus Nürnberg. Die Firma wurde um 1890 gegründet, seit 1930 im Familienbesitz und die Rasierpinsel werden ausschließlich in Nürnberg gefertigt. Der im Video gezeigte handgebundene 293er Uomo hat einen schwarzen Plexigriff mit Chromfassung, und ist bestückt mit feinsten "Silberspitzen"-Dachshaaren. Der Rasierpinsel schaut gut aus und liegt sehr gut in der Hand! Die Haare sind dicht gesteckt und dennoch sehr weich und angenehm im Gesicht. Eine wahre Freude den Rasierpinsel zu benutzen. Seit fast zwei Jahren verwende ich den Rasierpinsel und bin damit sehr zufrieden. Meine anderen hochwertigen Rasierpinsel von Thäter und Acca Kappa verstauben ein wenig im Bad und kommen selten zum Einsatz. Der 293er Uomo hat jetzt nicht die "besseren" Haare wie die anderen, aber ich greife fast immer zu dem Uomo, vielleicht auch weil der Griff so gut in der Hand liegt und die flache Kopfform mir als Gesichtsaufschäumer eher zusagt wie die rundliche Kopfform eines Thaters.

Das Angebot an sehr guten, schönen Rasierpinseln ist groß. Viel Erfolg bei der Auswahl.

-Andreas

Sicknote

ich hab den auch und bin begeistert. ich persönlich finde aber dennoch, dass er mindestens genausogute haare hat wie mein thäter, wenn nicht sogar besser.

Bull

Zitat von: derPetto am 24. März 2011, 11:31:13
-> Preis sollte so gering wie möglich aber so hoch wie nötig sein

Da sollten Davinci, Thäter und Consorten doch eigtl. schonwieder durch das Raster fallen.
Ich würde zu einem Bock bzw. Einem soliden Hans Baier Silberspitz (vielleicht mit handselektierten Silberspitzen) raten.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach