Geo F. Trumper Eucris Rasierseife

Begonnen von Harvey, 21. März 2011, 10:41:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KäptnBlade

Zitat von: EGOmicha am 13. Dezember 2013, 10:40:28
So schnell geb ich nicht auf.

Sehr gute Einstellung.  dh:
Ich hatte auch mal solch ein Exemplar. Mit viel Mühe geht's und man bekommt ordentlichen Schaum hin.
Der Aufand dazu nervt nur irgendwann und kann den tollen Duft nicht mehr rechtfertigen.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

kpi1402

Zitat von: KäptnBlade am 13. Dezember 2013, 10:50:51
Der Aufand dazu nervt nur irgendwann und kann den tollen Duft nicht mehr rechtfertigen.

Aus diesem Grund wird sie jetzt bei mir in der Dusche aufgebraucht ! Hatte einfach keine Lust mehr den ganzen Aufwand zu betreiben !
Da schäumt funktioniert sie dh: dh: dh:

Gruss Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

saafespatz

Anlässlich eines anderen Beitrages von Norbert krame ich den Beitrag nochmals hervor, er hat mich mit seiner Stearin-Feststellung bei der handgesiedeten Seife auf eine Fährte gesetzt.

Danke, Norbert.

Dazu habe ich mir den Bericht zu Tabula Rasas Seifenherstellung angesehen.

http://www.schoeneseife.de/2013/03/29/rasierseife-tabula-rasa-grundsatzliche-informationen-zur-herstellung-dem-inhalt-und-zum-rasierschaum-der-fur-eine-klassische-nassrasur-notwendig-ist/

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe der Eucris ansehe, fehlt da vielleicht die Zutat Stearic Acid ?

https://www.trumpers.com/product_detail.cfm?product=111547764

Gibt es bei keiner der Trumpers-Seifen.

Kann dies der Grund zum zerfallenden Schaum sein ? Oder ist da eine andere Zutat, die Stearin ersetzt ?

Bei denen wie die Hölle schäumenden Rasiercremes im Tiegel ist wieder Stearin drin !

https://www.trumpers.com/product_detail.cfm?product=111547312

Des Pudels Kern gefunden ! oder doch nicht ?
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Barnie

Die Trumper schäumt durchaus stabil, wenn man ihr genügend Wasser und die Zeit gibt, es zu binden. Also wird es auch für Stearin noch andere mögliche bzw. brauchbare Stoffe geben.

Genau wie z.B. das Blut der meisten Säugetiere auf Hämoglobin-Basis - also Eisen - als Sauerstoffträger aufgebaut ist, so gibt es auch Lebewesen, wo statt Eisen Kupfer diese Rolle übernimmt.
Mr. Spock ist also gar nicht so weit hergeholt ...

nero

Bei der Eucris fehlt zwar "Stearic Acid", aber dafür sind Stearin-Verseifungen in Form von "Potassium Stearate" und "Sodium Stearate" vorhanden.
Ganz genauso ist es bei der Tabac RS, welche bekanntlich guten Schaum liefert:
http://www.tonsus.com/rasur/rasierseife/rasierseife-im-tiegel
Dort finden sich ebenfalls "nur" Stearin-Verseifungen in der Zutatenliste wieder.

Nur am fehlenden Zusatz "Stearic Acid" kann es i.A. also nicht liegen.
Löppt!

makingthingssharp

Zitat von: nero am 05. Juli 2015, 10:47:15
...

Nur am fehlenden Zusatz "Stearic Acid" kann es i.A. also nicht liegen.
So sieht's aus!  8)
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

TheMechanix

Dochdoch. Man mischt die Fette/Öle mit Natriumhydroxid (und evtl. Kaliumhydoxid). Das Ergebnis ist dann Seife. Seife ist nämlich das Salz einer Lauge.

Es ist also das gleiche ob man die Ausgangsstoffe einzeln aufführt oder deren Reaktionsergebnis.

saafespatz

Zitat von: nero am 05. Juli 2015, 10:47:15
Bei der Eucris fehlt zwar "Stearic Acid", aber dafür sind Stearin-Verseifungen in Form von "Potassium Stearate" und "Sodium Stearate" vorhanden.

Das war ja meine obige Vermutung, irgend eine ähnliche Substanz. Nun, sei es wie es ist, ich werd wohl bei den Cremes der Geokollektion bleiben, die sind top.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Shelob

Ich habe die Eucris RS im Abverkauf bekommen, der Duft ist ja wirklich der Hammer. Allerdings ist sie ja absolut untauglich zu Rasur. Aber aufgrund des wunderbar fluffigem Badeschaums den sie produziert habe ich sie heute in der Dusche verwendet. Da kann sie dann wirklich mit ihrem Duft glänzen.  ;D

Weiter oben wird ja über die Inhaltsstoffe diskutiert. Hier die aktuelle Zusammensetzung:

Keinerlei Sterin in irgendeiner Form enthalten. Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn da kein vernünftiger Schaum entsteht.

Ist die aktuelle Rasiercreme immer noch empfehlenswert? Weil der Duft ist wirklich toll.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Herne

Zitat von: Shelob am 15. Februar 2018, 15:40:17
Allerdings ist sie ja absolut untauglich zu Rasur.
Und wieder einer, der gegen die Windmühle gekämpft hat. ;D
Wenn sie als  Duschseife funktioniert - immerhin! Die T&H 1805 aus den Zeiten mit der schlechten (im Gegensatz zu Trumper aber mittlerweile revidierten) Rezeptur hat für mein Empfinden noch nicht mal dafür getaugt. o)

Die Trumper Cremes sind wohl nach wie vor über jeden Zweifel erhaben. Zumindest gab es noch nie gegenteilige Meldungen.
Die Eucris gibt es komischerweise leider nur in der Tube, was ich sehr unpraktisch finde.

Rasierwasser

Zitat von: Herne am 15. Februar 2018, 16:01:09

Die Eucris gibt es komischerweise leider nur in der Tube, was ich sehr unpraktisch finde.

???
Ich finde Tuben ausserordentlich praktisch. Die RC ist vor "Verschmutzungen" besser geschützt, man kann sie leicht und genau dosieren, man kann sie entweder direkt ins Gesicht streichen oder auf den Pinsel geben ohne mit Händen oder Pinsel in einen Topf zu greifen, dann Gesichtsschäumung, oder man kann sie präzise dosiert in eine Rasierschale geben und aufschäumen. Auch in der Kulturtasche zum Reisen viel praktischer als ein Topf.

Mich würde interessieren, was daran unpraktisch sein soll?

Shelob

Du hattest mich ja schon vorgewarnt, Herne  ;)

In der Dusche war sie super, Wahnsinns Duftbombe  dh:

Tuben mag ich auch nicht so gerne, nehme die Seife/Creme lieber direkt mit dem Pinsel aus dem Tiegel auf und schäume dann im Gesicht. Bei Tuben landet beim Versuch etwas auf den Pinsel zu bekommen meist der Strang im Waschbecken. Fast so sicher wie ein Butterbrot immer auf die Butterseite fällt.  ;D

In Ermangelung von Alternativen habe ich mir aber trotzdem mal ein Tübchen bestellt. Irgendwie ist dabei auch das EdT im Warenkorb gelandet   8)

Die T&H 1805 in der aktuellen Version funktioniert übrigens wirklich gut.  dh:

So vierter Versuch den Beitrag zu senden, musste ihn auch jedes mal neu Tippen. Hoffentlich klappts jetzt.
,,I spent a lot of money on booze, birds and fast cars – the rest I just squandered." George Best

Herne

Zitat von: Shelob am 15. Februar 2018, 21:58:24
In Ermangelung von Alternativen habe ich mir aber trotzdem mal ein Tübchen bestellt. Irgendwie ist dabei auch das EdT im Warenkorb gelandet   8)
Gute Wahl. 8)

@ Rasierwasser:
Die englischen Cremes sind so ergiebig, daß es bei mir reicht, einmal mit den Pinselspitzen im Tiegel kurz anzudippen oder ganz leicht über die Oberfläche zu streichen. Somit habe ich die Creme gleich gleichmäßig auf den Pinselspitzen verteilt und kann gleich im Gesicht losschäumen. 'Verschmutzen' tue ich dabei nichts.
Das kleine 'Creme-Würstchen' aus der Tube muß ja ich erst irgendwo auftragen (wie Du ja schreibst im Gesicht oder auf dem Pinsel) und muß es dann erst verteilen. Finde ich viel unpraktischer.

Bei den Engländern sind die Tiegel auch immer weitaus kostengünstiger. Für unterwegs fülle ich immer was in kleine Mini-Tiegel um.

Rasierwasser

Zitat von: Herne am 15. Februar 2018, 22:21:55

@ Rasierwasser:
Die englischen Cremes sind so ergiebig, daß es bei mir reicht, einmal mit den Pinselspitzen im Tiegel kurz anzudippen oder ganz leicht über die Oberfläche zu streichen. Somit habe ich die Creme gleich gleichmäßig auf den Pinselspitzen verteilt und kann gleich im Gesicht losschäumen. 'Verschmutzen' tue ich dabei nichts.
Das kleine 'Creme-Würstchen' aus der Tube muß ja ich erst irgendwo auftragen (wie Du ja schreibst im Gesicht oder auf dem Pinsel) und muß es dann erst verteilen. Finde ich viel unpraktischer.

Bei den Engländern sind die Tiegel auch immer weitaus kostengünstiger. Für unterwegs fülle ich immer was in kleine Mini-Tiegel um.

@Herne, so verstehe ich das, kann ich nachvollziehen.
Ich hatte zwar schon etliche Engländer, aber nie im Tiegel, nur in Tuben (praktischer beim Reisen).

Herne

Wo wir gerade dabei sind und ich noch nie eine Engländerin in der Tube hatte:
Wie verhalten sich die Cremes denn langzeit- bzw. haltbarkeitsmäßig in der Tube?

Ich frage, weil ich immer wieder erstaunt bin, wie lange und gut sie im Tiegel halten. Auch nach vielen Jahren kein Qualitäts oder Duftverlust.
Einzig, daß sie ein wenig fester werden habe ich hier und da schon festgestellt. Aber da spreche ich von Zeiträumen von 5-6-7 Jahren.

Ich erinnere mich hier irgendwo mal gelesen zu haben, daß sich in der Tubenvariante Öl oder sowas abgesetzt hat (weiß aber nicht mehr welche RC)