Savion

Begonnen von Derfel, 13. September 2013, 20:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Derfel

In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Kennt jemand die RS von Savion ?
Mit 3,50€ für 50g äußerst günstig für eine handgemachte Rasierseife.

Zutaten:
Kokosöl*, Rizinusöl, Olivenöl*,Palmöl*, Weizenkeimöl, Sheabutter*. Weitere Zutaten: Wasser, Sheabutter*, ätherische Öle.

Liest sich ja gut, aber ob sie gut schäumt ?
Angeblich gibt es einen cremigen stabilen Schaum.

http://www.savion.de/default/rasierseife.html
God shave the Queen

nessuno

Ich wage zu bezweifeln daß diese Seife stabil schäumt.

flatulenzio

Schaeumt tatsaechlich nicht besonders.

owlman

Vor einiger Zeit hatte ich bei einer Onlineshop-Bestellung überlegt, mir diese Seife mitzubestellen, dann aber aufgrund der Inhaltsstoffe darauf verzichtet. Jetzt habe ich kürzlich einige Proben bei Shavedash bestellt, wo die Savion auch im Sortiment ist, und aus Neugier mal zugegriffen bei der Variante "Ziegenmilch". Inhaltsstoffe laut Savion-Website:

ZitatKokosöl*, Ziegenmilch*, Rizinusöl, Olivenöl*, Natriumhydroxid (Lauge zur Verseifung der Öle), Weizenkeimöl, Sheabutter*, natürliche ätherische Öle, Limonene**, Citral**, Linalool**. Weitere Zutaten zur Rückfettung: Sheabutter*

* aus kontrolliert biologischem Anbau
** Inhaltsstoffe natürlicher ätherischer Öle

Was mich ursprünglich von einer Bestellung abgehalten hatte war das Fehlen von Stearin. Soweit ich die Rasierseifensiederei verstanden habe, ist das ein ziemlich essentieller Bestandteil (mindestens aber ein guter Indikator) für eine brauchbare Rasierseife, und meine Erfahrung mit der sehr Stearin-armen Variante "El Dragon" der Lavarie Barbarossa RS (Thread dazu hier) unterstützt das. Das Ergebnis hier war praktisch identisch.

Die Savion kam mir auf Anhieb ungewöhnlich vor, weil sich die gelieferten Seifenraspel nicht einfach in eine Dose drücken ließen sondern sich eher gummiartig oder wie halbgare Nudeln verhielten. Erst die Beigabe von etwas Wasser konnte das weitgehend ändern. Savion wirbt mit "cremigem, stabilem Schaum", was sich für mich aber beides nicht erreichen ließ. Ich habe es zuerst mit dem Edwin Jagger STF, dann noch mit dem Plisson L'Occitane versucht, mit viel und mit wenig Wasser, mit laaaangem Aufschlagen, aber rausgekommen ist jeweils nur schwindsüchtiger Badeschaum. Ich habe keine Fotos gemacht, kann aber auf die von mir und von Barnie im oben verlinkten Lavarie-Thread zu findenden Bilder verweisen, das sah bei dieser Seife hier nämlich genauso aus.

Mein Fazit: Tonne.  dr:

rheinhesse

Für mich war die Savion-Rasierseife eigentlich auch ein absolutes No-Go. Ihr fehlt einfach die zusätzliche Stearinsäure. Die Zutatenliste liest sich wie die einer handelsüblichen Körperseife ...

Aber kürzlich bin ich wieder neugierig geworden. Der Grund war dass ich wegen eines Vortrags über Müllvermeidung auf sogenannte "Unverpackt-Läden" gestoßen bin. Das sind Tante-Emma-Läden, in denen man plastikfrei kaufen kann. Nudeln werden dort grammgenau für die eigenen Bedürfnisse abgewogen, das Müsli kann man sich in seine mitgebrachten Behältnisse schütten, Öl selber abzapfen, Getreide wird im Geschäft frisch gemahlen, etc. Soviel zum Konzept. Etwas hippie-mäßig und sehr grün angehaucht. Die Läden agieren weitestgehend unabhängig voneinander, es ist keine Laden-Kette. Jedenfalls werden in solchen Läden ausschließlich nur Savion-Rasierseifen verkauft.  Da ich im Internet innerhalb der Szene auch nichts negatives über Savion gelesen habe, die RS sogar eher noch weiterempfohlen werden (wenn auch fast immer nur von Frauen), dachte ich mir, die RS muss also bei vielen doch funktionieren - Ich lasse es mal auf einen Versuch ankommen.

Seit etwa einer Woche ist sie jetzt in meinem Besitz, bereit zum testen. Ich habe mehrmals versucht sie aufzuschäumen, entweder in der Schale oder auf der Hand. Es entsteht ein Schaum mit vielen kleinen oder größeren Blubberbläschen je nach zugesetzter Wassermenge. Der Schaum mit den kleinen Bläschen bleibt auf den ersten Blick im Pinsel schön stabil, aber sobald ich ihn auf die Haut auftrage, ist der Spaß nach 2 Minuten quasi vorbei. Es bizzelt ein wenig auf der Haut. Ein Zeichen für das Platzen der Blasen. Etwas besser ist es anscheinend wenn man die Seife direkt, ohne Pinsel, mit wenig Wasser auf der nassen Haut verteilt. Das gibt einen besseren Flutsch-Film.

Auf dem Handgelenk aufgetragen ging es letzte Woche erst mal zu Werke. Der Schaum hat die Haare zwar etwas aufgeweicht, aber sie knickten einfach um, der Hobel flutschte drüber und erwischte nur ab und zu ein Härchen. So richtig war das nix.

Heute dann der Ernstfall im Gesicht. Zuvor ein Pumpstoß Speick Körperöl damit es halbwegs gleitet. Ohne das hätte ich mich nicht getraut. Mit dem Pinsel die Seife aufgenommen, in der Rasierschale vorbereitet und als ich der Meinung war, der Schaum sei stabil ab in's Gesicht. War aber wie gesagt nicht von langer Dauer. Am Hobel blieben dabei genügend Barthaare hängen. Die 2 Durchgänge mit der Seife waren nicht schlecht. Etwas gestört hat mich noch der deutliche Bartschatten am Mundwinkel, bei der die Seife nicht mehr ausrichten konnte. Daher hab ich nochmal die Dr. Jon's aufgeschlagen - Danach war ich wesentlich zufriedener mit dem Gesamt-Ergebnis.

Mein Fazit: Eine Rasur funktioniert durchaus. Man kann damit aber höchstens ein mittelmäßiges Ergebnis erzielen. Das Barthaar wird auf Grund des instabilen Schaumes nicht richtig umschlossen. Gleitfähigkeit kann man ebenfalls kaum erwarten, das habe ich schon bei meinem ersten Versuch am Handgelenk bemerkt.
Positiv zu erwähnen ist allerdings die Hautpflege. Der Werbespruch "Gut rückfettend!" auf dem dazugehörigen Papierchen entspricht der Wahrheit. Im Moment nutze ich sie als Körperseife und bin begeistert.
Zur Rasur rate ich allerdings erst im nächsten Weltkrieg.
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

crackstar

Etwas neu?

Grüße,
JEFF

nudelnrasieren

Hab diese Savion, mein Bericht deckt sich mit den bisherig geschriebenen.

Völlig Instabiler Schaum, Riesen Bläschen die rum blibbern, durchaus unangenehm.
Ein leichter, dünner Schaum bleibt einem zum rasieren. Allerdings kann ich mich
recht gut damit rasieren, trotz des Schaummangels. Gleitwirkung ist trotzdem da,
Pflegewirkung, auch nach der Rasur ebenfalls.

Bedingt empfehlenswert, wer unbedingt Bio RS haben möchte, sollte sie
dennoch mal probrieren. So ganz für die Tonne ist sie dann nicht.

Was ich mit ihr mache weiß ich noch nicht, vielleicht ein Kandidat für den
Mischtopf. Das würde den Schaummangel aufheben.

crackstar

Ziegenmilch hat gute Hautpflege.

Grüße,
JEFF