Merkur Progress zu aggressiv... Was mache ich falsch?

Begonnen von crusi, 20. März 2011, 18:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pepe

aber welchen Crusi jetzt hat, ist immer noch unklar... 8)

krähe

Zitat von: Pepe am 21. März 2011, 10:31:09
aber welchen Crusi jetzt hat, ist immer noch unklar... 8)

Zitat von: krähe am 21. März 2011, 10:23:18Glaub mir, wer sich damit rasiert, lacht über nen Progress.


Der alte R89 wird's nicht sein... 8)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

henning

Das war mir nicht mal bekannt, weil mir der R89 als Zahnkammhobel so unangenehm war, daß ich auch den zweiten wieder verkaufte und danach keinen Mühlehobel mehr kaufte (vom damaligen Forumshobel mal abgesehen). Daß es ein und dieselbe Hobelbezeichnung für zwei grundverschiedene Köpfe gab, leuchtet mir nicht ein und scheint ziemlich sinnlos.
Falls es die Zahnkammvariante ist, sollte ein Progress aber deutlich angenehmer sein. Falls es die Schaumkantenvariante sein sollte, vereinfacht das aber auch alles, denn das läßt sich eher vergleichen. Die heute üblichen Mühleköpfe entsprechen in der entscheidenten Geometrie ja immer noch in etwa den Merkurköpfen, denn verändert hat sich eigentlich nur die Kopfunterseite. Daher behaupte ich, daß sein Mühle in etwa einem auf 2,5 - 3 aufgedrehten Progress entspricht. Die Schaumkante des Progress ist allerdings runder und nicht so kantig wie bei den Mühle und Merkurköpfen. Daher empfinde ich z. B. den Progreskopf erstmal als deutlich angenehmer als z. B. den Kopf des 34g oder des Forumshobels. Dank gleicher Oberteile, sollte der Radius der gebogenen Klinge in allen Mühle und enstprechenden Merkurköpfen gleich sein, auch im Progress, dessen Kopfoberteil mit dem eines 34 austauschbar ist, wobei dann natürlich die Markierung der richtigen Seite fehlt.

Ich bleibe daher bei meinen weiter vor abgegebenen Tips. Klar hat jeder eine andere Meinung und geht von verschiedenen Ursachen seiner Probleme aus, Krähe. Aber er hat ja nun mal hier gefragt und muß sich dann halt mit verschiedenen Lösungsansätzen auseinandersetzen.

Ciao

Saubaer

ZitatMerkur Progress zu aggressiv...

Mal eine andere Klinge probieren  :)

Muss aber auch sagen das mein subjektiver Eindruck und zwar der war, das der Progress auch in kleinen Einstellungen recht direkt zur Sache geht.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

krähe

#34
Hier mal zur allgemeinen Orientierung, der alte und der neue Mühle R89.

Altes Modell (gabs nur als Zahnkamm):
http://up.picr.de/6623963ynw.jpg

Neues Modell (Schaumleiste):
http://up.picr.de/6623894ivg.jpg

"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

crusi

Zuerst mal vielen Dank für die Informationen und eure guten Tipps. Ich hatte leider keine Zeit mich früher zu melden. Sorry!

Die Sache mit dem Zusammenbauen habe ich gecheckt, sieht gut aus. Die Anleitung von Merkur ist hier ziemlich dürftig. Ich hatte aber schon an anderer Stelle im Forum von der Markierung gelesen. Somit lässt sich das zumindest ausschließen.
Hab jetzt mal heute eine Rasur mit anderer Klinge (rote Personna) und ganz wenig Anpressdruck probiert -- und siehe, super Ergebnis! Bezüglich der Gründlichkeit ist die Rasur noch nicht ganz perfekt, hatte mich aber auch nur auf 2 Durchgänge mit dem Strich auf Stufe 1,5 getraut. Ich denke da ist noch Potenzial drin. Werde also mal bei dieser Klinge bleiben und an der Technik arbeiten.

Bei meinem bisherigen Hobel, dem Mühle R89, handelt es sich um das Modell mit Schaumkante. Verglichen mit dem Progress ist dieser auf jedenfall deutlich zahmer. Ich war es wohl gewohnt mit zu viel Druck zu rasieren. Wenn man's weiß, kann man darauf achten. Ich bin mit dem R89 durchaus zufrieden. Merke aber schon jetzt, dass der Progress ganz was anderes ist.

Vielleicht werde ich mir später auch mal wie hier vorgeschlagen eine Harke besorgen. Vorerst bleibe ich aber beim Progress und übe...  ;)

Vielen Dank für eure Anregungen!
Grüße, Christoph

kriklkrakl

Du nachst anscheinend nix falsch, du lernst halt noch  dh:

Nach paar Wochen mit dem Progress wird man sowieso auf 3 oder 3,5 arbeiten,
dann kommt auch die Gründlichkeit.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Brauer

Und bei Jagger heißt er dann DE 89 L 8) alles Zufall? Parker 89 R usw. Der Progress ist auf jeden Fall direkter als der
Mühle Kopf, agressiv würde ich dass nicht nennen. Aber ungründlicher ist der Mühle nicht, Rasuren mit dem Progress sind nachhaltiger, liegt evt aber auch am höheren Gewicht, aufdrücken tue ich auf jeden Fall mit dem Mühle R 106
(andere Griff) auch nicht, obwohl der deutlich leichter als ein Progress ist. Du bist glaube ich auf dem richtigen Weg.

krähe

Zitat von: Brauer am 22. März 2011, 20:38:54
Und bei Jagger heißt er dann DE 89 L 8) alles Zufall? Parker 89 R usw.

Carsten, daß hab ich mir auch schon gedacht. Gibt ja Leute, die behaupten das es keine Zufälle gibt...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Brauer

Ot Hermann, nee nix Zufall-gibt nur Kismet, Schicksal ;D Treff ich doch heute einen Braukollegen aus Castrop, beim Getränke-Großhandel beim Wasser holen, der Witz wir sind morgen verabredet, und wollen einen Bechern gehen, nun muss er arbeiten Nachtsud fahren, jetzt bechern wir bei Ihm im Brauhaus ;D Und vorher rasier ich mich mit dem Jagger. DE 89 L

madd

@crusi
wie sind aktuell deine Fortschritte bzw. Rasur - Ergebnisse mit dem Progress?
Ich will eigentlich auch vom Mühle R89 auf den Progress 500 umsteigen, da egal bei welcher Klinge,
die Rasur mir stets etwas ungründlich vorkommt. Und jedesmal 4-5 Durchgänge ist eben auch nicht sonderlich schonend für die Haut.
Vorallem beim 1. Step mit d.Strich geht fast goar nix weg. Weshalb auch die meine Klingen max. 3 Rasuren drin sind, und ich noch am testen bin.


Empfinde den M R89 schon etwas zu sanft, aber als Newbie (ca. 4 Wochen) halt auch ideal zum Einstieg , Prädikat "cut free"

madd


Il Barbiere AiA

Zitat von: madd am 04. Juli 2011, 10:14:58
Ich will eigentlich auch vom Mühle R89 auf den Progress 500 umsteigen, da egal bei welcher Klinge,
die Rasur mir stets etwas ungründlich vorkommt. Und jedesmal 4-5 Durchgänge ist eben auch nicht sonderlich schonend für die Haut.
Vorallem beim 1. Step mit d.Strich geht fast goar nix weg. Weshalb auch die meine Klingen max. 3 Rasuren drin sind, und ich noch am testen bin.




Dann liegt das aber eher an einer falschen Technik (vorallem als neuling).
Ich hatte den R89 auch, aber ungründlich ist der nicht...
Ich würde da noch etwas an der Technik rumexperimentieren - auch wenn ich den Progress besser finde...
komplett kultur- und stillos

madd

hi  Il Barbiere AiA,
und mit welchen welche Klingen hattest du gute Erfahrungen gemacht ?

Hab jetzt Croma, Souplex, Wilkinson,Gilette eine unbekannt Marke und alle reißen heftig.
Am Besten (Schärfe) hab ich jetzt die Souplex empfunden.
Jedoch sind alle max. nach 3 Rasuren stumpf und reizen d. Haut.
(erwarte jedoch noch in diesen Tagen ein kleines Sample - Pack mit versch. Klingen) mal sehn.

madd


Jamesblond

Also ich vertrage nur asp oder Feather, alle anderen hubbeln bei mir und verursachen blut und Pickel.
Solltest auch mal ne scharfe klinge testen.  ;)

egmac

Auch ich würde den R89 nicht als ungründlich bezeichnen. Allerdings hatte ich in den ersten Monaten (vielleicht sogar im gesamten 1. Jahr) meine Schwierigkeiten, wirklich glatte Rasuren zu bewerkstelligen.....es liegt wirklich an der Technik, und die kommt mit zunehmender Übung. Der Progress ist für viele (wie auch für mich) der aggressivere Rasierer, der viel Spielraum lässt. Klingenmäßig kannst du noch viel ausprobieren, was dir sicher helfen wird (ASP, Super-Max....).  ;D

Ich würde dir aber raten, einmal 2 Wochen lang mit ausschließlich einer Kombi, auch Seife, zu rasieren, damit du dich richtig "einschießt". dh: Als Neuling probiert man leider immer zuviel herum......In der Konstanz und Ruhe liegt auch bei der Nassrasur das Geheimnis! 8)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")