Newbie braucht mal euren erfahrenen Rat pls

Begonnen von BaBaBir, 20. Mai 2008, 17:23:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

BaBaBir

Hallo liebes Forum
Ich habe mir jetzt schon seit einiger Zeit überlegt meinen alten Macht3_Gillette Rasierer in die Tonne zu kloppen  ;D und den morgendlichen Tag mit einer schönen altmodischen Rasiermesser Rasur einzuläuten.
Na ja gesagt getan.^^ Habe mir dann zum testen mal so ein Rasiermesser mit wechselbarer Klinge geholt, um zu schauen wie das denn so ist (Pinsel, Rasierseife hab ich früher schon benutzt nicht dieses olle Dosen Zeug) und siehe da ging ganz gut. Beim 1mal war das ganze noch was stoppelig aber dafür viel angenehmer als mit dem Gillette. Beim 2mal ging's dann schon ohne Stoppel und beim 3 versuch hat es beinahe perfekt geklappt.
Nun wollte ich da mir diese art der Rasur so gut gefällt und ich es auch sehr stylisch finde,^^ mir ein richtiges Rasiermesser zulegen.
Da ich aber nicht wie wild einfach drauf los bestellen wollte, was sich dann nachher wieder mal als totale Fehlinvestition heraus stellt. Wie die Erfahrung mich schon des öfteren geleert hat hehe. Habe ich mich hier im Forum als Gast mal 1-2 Abende herumgetummelt und mir etliche Berichte durchgelesen, (welche mir auch sehr geholfen haben) um mich ein bisschen über diese Materie zu informieren.
Dabei habe ich unter anderem heerrausgefunden das zu den besten Messer Arten die: Ti, Wacker und W&B gehören sollen was die Qualität, so wie auch die Sanftheit und das Handling angehen soll.
Darauf hin habe ich mich im Internet mal was umgesehen und 2 Rasiermesser gefunden die mir sehr gefallen, nun wollte ich mir hier mal eure Experten Meinung einholen ob diese auch gut sind bzw. welches von denen einen kauf wert ist und welches ihr [wenn überhaupt eins] von diesen beiden empfählen würdet oder gar ein ganz anderes weil diese nicht so gut sind?


-
http://www.bilderhosting.info/19593.html

Das erste ist ein neues Wacker 6/8_Zoll, 1/1_überhohl, Art.Nr.1022 (bei Wacker).
Model: Rasiermesser Antik mit spanischem Hohlkopf und mit Heft aus feinstem Büffelhorn.

Das zweite ist ein W&B: +6/8_Zoll_(ca. 20mm), 1/1_vollhohl, -Klinge, Erl und Angel rostfrei, fast nicht angelaufen, Schneide makellos ohne Scharten. Horngriff im Anbetracht des Alters nur geringe Sprödigkeit, wenige kleine Absprünge, ca. 1 Jahr nicht mehr benutzt worden.
-


Ufff so das war alles ich hoffe ihr könnt/wollt mir helfen. Auf jedem fall schon mal vielen dank für das ganze durchlesen war ja nicht grade wenig Text  ;) und einen schönen Tag wünsch ich euch noch.

moviemaniac

Hallo BaBaBir und Willkommen im Forum!

Beide von dir genannte Messer sind eine exzellente Wahl, da machst du nichts falsch. Ach ja: Gratuliere zur Entscheidung, Messerrasierer zu werden, du wirst es nicht bereuen!

Wenn dir Wacker gefällt (und wem tun sie das nicht?) dann versuche doch, noch ein Jungmeister zu bekommen. Von denen gibt es (wenn überhaupt) dann nur mehr 1-2 Stück oder so, also wenn, dann schnell ans Telefon und bei Wacker anrufen. Die Messer haben hier einige im Forum (meines müsste diese Tage ankommen) und jeder ist davon begeistert. Ein 7/8 würde ich auch als exzellente Wahl für einen Einsteiger einstufen.

Einen Abziehriemen brauchst du dann auch noch :)

viele Grüße,
moviemaniac

Lord Vader

mit einem ebaymesser (und bei dem w&b wird es sich wohl eins handeln) weißt du nicht, in welchem zustand es ankommt. i.d.r. muss es aufgearbeitet werden, aber mindestens sollte es frisch geschärft werden. ob du dir dieses als anfänger zutraust, musst du wissen.

das wackermesser muss nicht aufgearbeitet werden, zudem kommt es mit ewas glück auch rasierfertig bei dir an.

zwar sind beide messer von guten herstellern, bei der ebayvariante kaufst du allerdings son bissl die katze im sack...

aber herzlich wilkommen bei den messerschwingern


günni

Tja, was soll Mann jetzt noch schreiben  ???  ???

Es ist alles gesagt.

Willkommen hier im Forum und bei den Messerrasierern.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

BaBaBir

Vielen dank für die schnelle Hilfe und den freundlichen empfang.^^
Ich denke dann werde ich ein Wacker nehmen wenn die beide gleich gut sind, da ich dafür auch erst mal keine Schleifsteine kaufen muss. Habe mir die grade mal angesehen und die kosten ja nicht grade wenig. :o
Moviemaniac einen Abziehriemen hatte ich schon in Augenschein genommen genauer gesagt einen Stoßriemen.
http://www.scharferladen.de/shop/stossriemen-handriemen-p-2090.html?osCsid=f9ea5f18ade6a660806271e370cb92ef
Ist dieser gut geeignet für mein neues Messer?
Oh und eine kleine Frage hätte ich noch die mir grade eingefallen ist, auf den Messern sind ja oft Verziehrungen, haben Beschichtungen z.B. Rückseiten und Ätzungen aus Gold oder ähnlichem aufgebracht. Gehen diese nicht beim schleifen kaputt z.B. beim Nachschleifen mit den Steinen oder beim Abziehen mit der Paste (siehe Riemen_Link).

Mgf BbBir

AMU

Durch die hohle Klinge und den breiten Rücken passiert da lange nichts. Guck doch einfach mal hier auf den Marktbereich, da tummeln sich rasierfertige Messer :-) vom Profi.

Bengall Reynolds

hi bababir,

beide Messer sind bestimmt sehr empfehlenswert.
Ich hatte zwar auch schon ein solches W&B Modell welches einfach nur schlecht war.... aber dafür auch schon zwei andere die grandios waren  :-\

Ich gehe aber davon aus, dass Dir als Anfänger doch ziemlich schnell eine Vergoldung am Rücken verloren gehen würde (Fehler beim ledern usw)

Ich würde beide als 1 A bezeichnen.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.