Ein häretischer Gedanke ...

Begonnen von tailland, 19. März 2011, 00:41:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

Ich pflichte ebenfalls dem Peelinggedanken bei. Gesichtshaut und Hände sind mir besonders wichtig und vermutlich bin ich diesbezüglich eitel und auch überkritisch. Das Hautbild meines Gesichts und meiner Hände ist im Normalfall hervorragend.
Wenn ich bei jeder 30.ten Rasur (einmal im Monat) auch nur ansatzweise aussehen würde wie in Deinen Bildern oben, würde ich dringend einen Gang zum Dermatologen anraten, um mit ihm grundsätzlich über die Rasur und Hautpflege (Vorsorge, Pflege, Nachsorge) im allgemeinen zu sprechen. Ich beziehe mich vor allem auf das erste Bild!!! Blutpunkte können sicherlich mal auftreten genau wie kleine Nicks, sie dürfen jedoch nicht zum Regelfall werden und dieses gezeigte Ausmaß annehmen.  Es heißt ja Blutpünktchen und nicht schorfende Blutspots. Ansonsten würde ich dringend an der Technik arbeiten und mir auch Gedanken um eine bessere Hautversorgung (z.B. durch Rasurprophylaxe) machen.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Lu-Ku

#16
es ist schon recht spät, und unser lieber Freund tailland ist wieder unterwegs ;D
da kann ich mich natürlich schwer zurück halten ;)
Also, erstmal, häretisch wird mit ä geschrieben, soweit ich weiß,
allerdings muss ich zugeben, über den angesprochenen Sachverhalt auch schon (wenn auch nur kurz) nachgedacht zu haben.
Für eine fundierte Klärung auf wissenschaftlicher Basis bräuchten wir (mindestens) die Meinung eines oder besser noch mehrerer Hautärzte,
alles andere sind Vermutungen ins Blaue, die uns nicht weiterbringen. Haben wir Mediziner in unseren Reihen? Bitte melden!

Wenn ich nicht auf die Ergebnisse medizinischer Untesuchungen zurückgreifen kann, muss ich auf meinen eigenen,
hoffentlich noch "gesunden Menschenverstand" vertrauen und eigene Beobachtungen und Erfahrungen bemühen.
Was du beschreibst, lieber tailland, müsste ja auf jede Art von Nassrasur zutreffen, also auch, vielleicht in etwas geringerem Maße wegen dünnerer und damit etwas nachgiebigerer klingen, auf Systemrasierer.
Bei Trockenrasierern und Bartträgern dürfte es demnach dann zu den von dir beschriebenen Mikroverletzungen nicht kommen, über Jahre die Haut dann sehr viel weniger mitgenommen sein und im Alter dann merklich besser aussehen.
Da sich Männer inzwischen  schon eine geraume Zeit mit Messer, DE-Klinge, Elektrorasierer oder auch als Bartträger gar nicht rasieren, und Menschen sich austauschen, dürften die von dir angedachten Beobachtungen schon längst gemacht worden sein und es dürfte sich inzwischen rumgesprochen haben, dass Nassrasieren zu einem besonders hohen Gesichtsverschleiß führt, längst, bevor es wissenschaftliche Untersuchungen dazu gegeben hätte. Ähnlich war es beim Rauchen, auch hier war es längst allgemeines Gedankengut, basierend auf zusammengetragenen Beobachtungen, dass Rauchen der Gesundheit nicht allzu förderlich sein kann, lange bevor dies (erstaunlich spät) wissenschaftlich untersucht wurde, beim Alkohol wird es ähnlich gewesen sein.
Das Einizge, was ich in dieser Richtung das Rasieren betreffend vor Jahren schon gehört hatte, war, dass wohl in irgendeiner Studie festgestellt worden war, dass Nassrasieren einen positiven Effekt auf die Hautgesundheit haben soll, im Gegensatz zur Trockenrasur, da abgestorbene Hautzellen hierbei effektiver entfernt würden, die Haut sich dadurch schneller und besser erholen kann.
Auch wenn ich nicht weiß, ob diese damalige Studie von "Herrn Gillette" in Auftrag gegeben worden war, so denke ich doch, Mann hätte schon längst davon gehört und einige Mediziner hätten schon längt Alarm geschlagen, wenn deine Vermutungen richtig wären, ähnlich dem höheren Hautkrebsrisiko durch übertriebene Hautbräunung...
Und zum Schluss stelle ich mir gerade einige Herren im besten Alter von 80+ vor, von denen ich definitiv weiß, dass sie sich ihr ganzes Leben lang nass rasiert haben, bei einigen, ganz weniger, kann man die von dir geäußerten Hautveränderunegn feststellen, bei den meisten nicht.
Dürfte meiner Meiung nach mit der Art des Rasierens sehr viel weniger zu tun haben als z.B. mit der genetischen Disposition.
In diesem Sinne, gute Nacht.
Lutz

Titel korrigiert
EN


Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Stellar

#17
Ein Bart schützt vor Umwelteinflüssen wie Sonne, Kälte etc.
Ich denke schon, dass rasierte Haut anders altert als unrasierte.

Edit: Die genetische Konstellation und der Lebenswandel inkl. Ernährung spielen da auch eine grosse Rolle
       Ich merke es meiner Haut bei der Rasur an, wenn ich am Vorabend ein Glas Wein getrunken habe.

Analog dazu sieht man es gebrauchten Händen, die im Winter draussen sind an.
Hornhaut bildet sich auch bei mässiger, regelmässiger Beanspruchung.

Ob die Rasurart dabei eine Rolle spielt kann ich nicht wirklich beurteilen.

Es fällt mir aber auf, dass es heutzutage immer mehr ältere Männer gibt, die eine sehr jung aussehende Haut haben.

Stellar

Dazu noch ein Spruch (sinngemäss):
Bis 40 sieht man aus wie es einem gegeben wurde, ab 40 so wie man es verdient hat.

Schönes Wochenende

AndreasTV

#19
Zitat von: krähe am 19. März 2011, 01:56:41
...
Beim unteren Bild, gab's ganz bestimmt ne andere Ursache für die Narben.
Bin jedoch kein Dermatologe...mein Urteil kommt aus eigener Erfahrung.

Hallo zusammen :).
Ja ;) - beim "unterem Bild" war die Ursache eine ab der Pubertät sehr fettige Haut mit dabei einhergehender Porenerweiterung  :P; da das gezeigte Bild von Meiner-einer stammt (der "Schürfschnitt" kam von einer Shavettenrasur nach jahrelanger Abstinenz davon) mal ein Bild mit ganzem "Antlitz"  ;D weiter Unten  ;D.

Die ansonsten zu sehenden tieferen "Hautgräben" stammen auch nicht von der Rasiererei sondern von der vererbt bekommenden gröberen Haut, die "Kraterchen" von dem Kratzen in meiner Kindheit von-wegen Windpocken und der "Rest" ist halt "Wetter-gegerbt"  - ich schrieb schon öfter davon das ich die etwas problematische Haut meines Vaters vererbt bekam.

Zum eigentlichem Thema kann ich lediglich schreiben das sich mein Hautbild - Was sowohl die Porengröße / das Hautbild als auch das Fettende betrifft - ab dem Zeitpunkt der Nassrasur zusehends verbessert hat ;) dh: - in der Pubertät hatte ich wirklich "Krater" sodass ich Heute schon fast "Ebenmäßig" aussehe ->
 = Wie ich auch schön öfters schrieb sehe ich halt aus wie ein chinesischer Faltenhund  O0 :-X.

Das Hautbild eines Jeden wird zu aller-erst durch die Gene bzw. Vererbung bestimmt, sekundär dann durch beschleunigte Alterung aufgrund ungünstiger Lebensgewohnheiten / Krankheiten ...  8).

MfG

Andreas

krähe

Danke Andreas! Sehr gute Erklärung, bei mir siehts ähnlich aus, jedoch kommen noch diverse Schnitt und Schürfwunden dazu, die sehr tief waren...

Was auf den ersten Rasur- Unfallfotos gezeigt wird, hatte ich anfangs (zu Beginn der Experiemente) auch schon mal. Mein Umgang damit: In Ruhe die Krustenbildung vonstatten gehen lassen, danach mit Bebanthen einreiben.
am nächsten Morgen beim Waschen, Seifenfreie Lotion verwenden. Danach nix mehr machen, vorsichtig Trockentupfen und trocknen lassen. Bei allem, natürlich auf saubere Fingers achten!

...die Krater-Karl Narben, schwinden über die Jahre der gepflegten Nassrasur... dh: 8)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

AndreasTV

 :)
So ein paar "Schnittchen" - nicht Die zum Essen  ;D - wird wohl fast Jeder sichmal zugezogen haben = Shit happens ...
Ansonsten verfahre ich bei doch Ab und An erfolgten "Kratzern" (Schnitte sind´s  ja eigentlich nicht beim Hobeln bei mir) genau so wie Du  8).

Werde z. Bspl. Nie meinen ersten richtigen Schnitt vergessen -> Mit meinem damals Neu erworbenem Dovo "DublDuck" 5/8el natürlich zu heftig angesetzt an der Wange und "Ziiiing"  :o = Drin  o).
Das hatte wirklich gesessen - und heilte ohne Narbe sehr schnell ab (Laßt mich nicht lügen aber so nach etwa 4 Tagen war die Haut derart verheilt als wenn Nichts gewesen wäre dh:).

Ach ja - Was zum Thema vielleicht noch passt:
So die Klinge kurz vor dem "Aus" ist bemerke ich bei mir das das "Schrabbeln" durch die verbrauchte Schneide ein doch etwas gröberes Hautbild hinterlässt bzw. meine Poren den ganzen Tag lang vergrößert  :o = Das wird die Folge von Überbeanspruchung sein welche aber am nächstem Tag wieder verschwunden ist und mit spätestens dann neuer Klinge nicht mehr auftritt.

MfG

Andreas


krähe

#22
Hähä-Schnittchen...jeweils 2x 6Stiche, da war mir mal Alu beim "Flexen" reingeflutscht...mussten
ca. 1J. später rausgeschnitten werden...hochentzündlich...
Diverse Stichwunden und Schürfwunden (auf'm Bau)... mit "dreckigem" Material: Steine, Draht, Moniereisen...;D ;) Und das sind nur die im Gesicht.  8)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

AndreasTV

Gut das Wir Männer sind ;) - Da ist Das im Allgemeinen nicht ganz so tragisch  8); ich steh´zu meinem Äußerem -> Ändern kann ich´s ja eh nicht  :D = Ich darf ruhig S...e aussehen, aber 1A rasiert muss ich sein  :P.

MfG

Andreas

lemming

Eine Häretische Antwort zur häretischen Frage: Deine Sorgen möchte ich haben Tailland, ich möchte als alter Mann nicht aussehen als ob ich nicht gelebt habe, dazu gehört Vertruthahnung  - woher sie kommt ist 2., meist ist es Vererbung oder ernährungsbedingt oder Krankheit, das Nassrasieren kommt für mich als Ursache zuletzt in Frage. Das Problem sind auch weniger die Falten, die kann man glatt ziehen, sondern die Ausmegelung, wenn sich die Haut ohne Fettgewebe über den Kieferknochen spannt und keine Klinge mehr in die Tiefen der eingfallenen Wangen reicht.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

AndreasTV

Zitat von: lemming am 19. März 2011, 16:25:45
... sondern die Ausmegelung, wenn sich die Haut ohne Fettgewebe über den Kieferknochen spannt und keine Klinge mehr in die Tiefen der eingfallenen Wangen reicht.


dh:  :D
Die Sorgen brauche ich mir bei meinem "Kullerkopp" nicht zu machen  :-X.
Im Übrigen denke ich das auch zuviel Hautpflege Diese auf Dauer überbeanspruchen kann - also bleib´ ich bei mäßig - warmen Wasser & gut rückfettender Seife dh:, gegen meine "Vertruthahnung" = Doppelkinn kann ich eh Nichts machen da Das leider mütterlicherseits durchschlägt - aber mei, Was soll´s.

Davon abgesehen dürfte das Beste für die Haut sein:
Ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft (Achtung - nicht soviel wie bei mir  ;D), möglichst kein - oder wenig - Alkohol & Nikotin und wenig Stress dh:.

MfG

Andreas

lemming

Zitat von: AndreasTV am 19. März 2011, 16:31:46

Davon abgesehen dürfte das Beste für die Haut sein:
Ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft (Achtung - nicht soviel wie bei mir  ;D), möglichst kein - oder wenig - Alkohol & Nikotin und wenig Stress dh:.

MfG

Andreas

Amen!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

krähe

Zitat von: AndreasTV am 19. März 2011, 16:31:46
Zitat von: lemming am 19. März 2011, 16:25:45
... sondern die Ausmegelung, wenn sich die Haut ohne Fettgewebe über den Kieferknochen spannt und keine Klinge mehr in die Tiefen der eingfallenen Wangen reicht.


dh:  :D
Die Sorgen brauche ich mir bei meinem "Kullerkopp" nicht zu machen  :-X.
Im Übrigen denke ich das auch zuviel Hautpflege Diese auf Dauer überbeanspruchen kann - also bleib´ ich bei mäßig - warmen Wasser & gut rückfettender Seife dh:, gegen meine "Vertruthahnung" = Doppelkinn kann ich eh Nichts machen da Das leider mütterlicherseits durchschlägt - aber mei, Was soll´s.

Davon abgesehen dürfte das Beste für die Haut sein:
Ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung, viel Bewegung an der frischen Luft (Achtung - nicht soviel wie bei mir  ;D), möglichst kein - oder wenig - Alkohol & Nikotin und wenig Stress dh:.

MfG

Andreas

So ist es - wie es ist...da muss Mann mit leben...( Bin starker Raucher und einem Gläschen nicht abgeneigt) so iss es, das im Leben. ;D ;)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

AndreasTV

...Raucher und einem Gläschen nicht abgeneigt) so iss es, das im Leben. ;D ;)
[/quote]

Dito  :-[, aber ich kann mich trotzdem Gut leiden  :D ...; und damit ich nicht ganz ungesund lebe trinke ichmir gleich ein Bier im Garten an der frischen Luft  O0.

MfG

Andreas

krähe

 dh: Sehr gute Idee! (mit dem Bier, nicht Garten-Sonne is wech)  :)
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe