8/8 Zwilling Inox Friodur schärfen

Begonnen von Pepe, 13. Mai 2008, 09:02:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Senser

Hallo Platzger
Die Friodurs, bzw. die rostträgen Messer können einen wirklich zur Verzweiflung bringen.
Wenn DER Thüringer dein feinster Stein ist, dann mußt du auf jeden Fall  noch mit dem Pastenriemen arbeiten. Das Problem bei diesem Stahl ist, dass man wenig Rückmeldung vom Material bekommt. Zäh, sowohl der Stahl, als auch die Arbeit damit. Wenn die Schneide wirklich einwandfrei ist, also bis in die Spitze durchgeschärft, dann versuche ca 20 Züge Paste, 50 Leder, testen. Wenn kein Erfolg, dann wiederholen.
Übrigens beim Friodur kann es sein, dass der Haartest recht dürftig ausfällt, die Rasur aber trotzdem sehr gründlich verläuft. >D  Teufelszeug. Nur nicht aufgeben.
Gruß Senser

Platzger

#17
Jungs, ich danke euch! Das Friodur ist doch noch scharf geworden. Ich habe nochmals den Grat komplett neu aufgebaut und danach nur noch Chromoxid und Leder - dauerte ewig, aber jetzt passts :D
Probierte es mit dem rostfreien Dovo auch, aber das Ding will einfach nicht. Hat da auch noch einer einen Tipp? (steht übrigens tiefgekühlt auf der Klinge.....)
Good, cheap, beautiful - pick only two

Bengall Reynolds

Dovo Stainless:
nach der Arbeit auf den Steinen

1. Leinenseite (mit Schmitzol´s Wiener Kalk. Keine Ahnung was original da drauf war aber das SWK kommt dem ziemlich nahe)
2. Chromoxid-Riemen
3. Lederriemen mit roter Paste
4. Juchtenleder

Nur eine Möglichkeit von vielen....
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Platzger

Danke Bengall, ich werde es probieren.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Paysbas

Ach ja, das liebe, sanft rasierende und oft verfluchte Friodur. Bei mir funktioniert folgendes in der Regel:

wenige Striche BBB, dann ca. 30 Striche Schiefer. Gefolgt von ca. 50 Striche auf Balsaholz mit chromoxid oder Eisenoxid. Dann ca. 50 Striche auf straff gespannter Spannriemen.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Paysbas

Kleine Ergänzung zu gestern. Wieder mal mein balsaholz aus dem schubladen geholt. Abgezogen auf die Pastenseite, danach auf die unbehaldelte und schon wieder nicht scharf sonder superscharf.
Es liegt m.E. daran das der Friodur 8/8 ein relativ breiter Rücken hat und deswegen kaum ein 2.er Winkel braucht.
Meine Messer mit relativ schmaler Rücken sind mit dem 2. Winkel besser bedient und funktionieren dann lange richtig. Für das Friodur ist diese Methode gift.
Herzliche Grüße aus Oberschwaben, 
Paysbas

Gesichtsschnitzer

Habe gestern mein Friodur geschärft, da ich das Gefühl hatte, dass aus dem Messer noch was rauszuholen ist. Mit 1k King, BBB, Thüringer, Chrom + Leder habe ich ein anständiges Ergebnis hinbekommen, obwohl ich das Schlimmste befürchtet hatte. Nur auf dem 1k habe ich zuviel Zeit verbracht. Obwohl die Schneide komplett durchgeschliffen war mit dem 1000er gab das Messer kaum Rückmeldung beim Unterarmtest. Letztlich mehr Züge dort gemacht als nötig, weil ich immer darauf gewartet hab, dass sich an den Haar mal was tut. Bin dann irgendwann auf den BBB und ab da war die Welt in Ordnung. Nach dem Thüringer hat das Messer schon ganze Arbeit geleistet, deshalb auch nur wenige Züge auf dem Chromriemen. Insgesamt hab ich zwar ein bißchen länger gebraucht, aber es war bei weitem nicht so schlimm, wie ich das anhand der Berichte erwartet hatte. Anfängerglück   :D
Haartest geht gut und nu schau ich mal nachher ob der Praxistest auch gute Ergebnisse liefert....

Dullblade

Passt zwar eigentlich eher in den Spyderco Thread:
Ich stelle kaum noch einen Unterschied bezüglich der Stähle fest, seit ich die Spydercos verwende. Auch jedes Friodur wird nach den Spydeercos, wenig Chromoxid und Leder topscharf. Ich vermute, dass die verwendeten Schleifpartikel der Spydercos so scharf sind, dass die Zähigkeit des Stahles kaum noch das Schleifergebnis beeinflusst. (So nach dem Motto, bevor sich der Stahl plastisch, elastisch verformt, wird er schon "abgeschnitten", was auch das hohe Abtragvermögen der Steine erklären würde).
Gespannt bin ich allerdings, wie der Spyderco Test ausfällt, da insbesondere Senser wohl einen Stein erwischt hat, der nicht die optimalen Ergebnisse liefert.
Kurzum Friodur, bzw. Edelstahl schärfen ist auf (vermutlich allen, neuentwickelten) keramischen Stein kein größeres Problem mehr.

dipo99

Hallo Dullblade.

Ich habe mir jetzt vor lauter neugier auch so einen Spyderco besorgt. Die Messer werden scharf, keine Frage. Aber da ich meine Friodurs schon seit Jahren benutze weiß ich das der Stein noch lange nicht das volle Potenzial aus dem Messer holt. Mir gefällt das Ergebnis überhaupt nicht. Dieser Stein verkürzt den Schleifvorgang schon, aber das Messer wird nach wie vor erst nach ausgiebigen Pasten, Ledern und einrasieren wieder perfekt.

Jetzt habe ich mir auch nicht den Chinesischen 12,000 bestellt in der Hoffnung das der besser ist.

Gesichtsschnitzer

Rasur hat super geklappt! Definitiv gründlicher und trotzdem recht sanft. Mal schauen, wie es nach den nächsten Rasuren ist. Bisher war das 8/8 ein 0815 Rasierer vom Ergebnis her, doch ich könnte mir vorstellen, dass es nun dem Ruf gerecht wird, dass es hat  8)

Also das mit den Spydercos nimmt ja langsam schon mystische Züge an! Ich bin gespannt, wo das noch endet.  ;D

Guilty

Zitat von: dipo99 am 27. September 2008, 14:29:12


Ich habe mir jetzt vor lauter neugier auch so einen Spyderco besorgt. Die Messer werden scharf, keine Frage. Aber da ich meine Friodurs schon seit Jahren benutze weiß ich das der Stein noch lange nicht das volle Potenzial aus dem Messer holt. Mir gefällt das Ergebnis überhaupt nicht. Dieser Stein verkürzt den Schleifvorgang schon, aber das Messer wird nach wie vor erst nach ausgiebigen Pasten, Ledern und einrasieren wieder perfekt.



Du bist schon der zweite Erfahrene der den Stein nicht sonderlich gut beurteilt.Danke! damit hat sich meine Neugier erledigt.

Dullblade

#27
Zitat von: dipo99 am 27. September 2008, 14:29:12
Hallo Dullblade.

Ich habe mir jetzt vor lauter neugier auch so einen Spyderco besorgt. Die Messer werden scharf, keine Frage. ... Mir gefällt das Ergebnis überhaupt nicht. Dieser Stein verkürzt den Schleifvorgang schon, aber das Messer wird nach wie vor erst nach ausgiebigen Pasten, Ledern und einrasieren wieder perfekt.

Bei mr hat sich das Pasten und Ledern deutlichst reduziert. Von welchem Spydeco redest Du? Wahrscheinlich meinst Du den UF. Wie bekannt sein dürfte hab ich den Medium, den Fine und den Ultrafine. Ich benutz nur noch den 1.000 King für den Grundschliff und dann ausschließlich die Spydercos. Meine Messer sind alle super geworden, selbst das auch von Bartisto geschliffene, ehemals problematische Dorko, wurde ein sanfter Rasierer. Und bis jetzt halten alle Messer die Schärfe auch beim 2ten Durchgang, was vorher, nach den Pastenorgien, nicht immer der Fall war. Ich bin so überzeugt von den Steinen, dass ich meine bisherigen im Mitgliederhandel angeboten habe.
Was hast Du denn bei Deinem Ergebnis auszusetzen, Senser z.B. berichtet von nicht glatten FAcetten, was jetzt wohl in einem Vergleichstest eruiert wird.
Zum Thema zurück, mein 7/8 Friodur und zwei 8/8 (ein Gradkopf Kullenrücken und ein spanischer Kopf, Kullenrücken liegen jetzt mit meinem 8/8 Gradkopf, mein Sanftrasierer schlechthin, auf einer Ebene.