Schleifstein Frage

Begonnen von onkel-thor, 12. Mai 2008, 16:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zuppi

@moviemaniac: Natürlich hast du recht. Mir geht es lediglich darum einem Anfänger nicht den Mut zu nehmen. Wenn man zusammenrechnet was für Kosten da auf einem zukommen könnten..... Gerade in der heutigen Zeit. Auch Harz 4 Empfänger und Familienväter mit kleinerem Einkommen rasieren sich und sollen auch die günstigere Variante sehen. Es wäre schade wenn sich jemand nicht an dieses kleine Hobby trauen würde nur auf Grund der erwarteten Kosten. So gibt es doch etliche Einträge in den beiden Foren von Usern die die Messer lieber schleiffen lassen möchten von anderen Mitgliedern. Kann ich zwar nicht nachvollziehen...das gehört zur messerrasur dazu wie das Amen in der Kirche. Zwischen den Zeilen glaube ich oft zu lesen, dass sie durch die Kosten abgeschreckt sind. Sie glauben sie müssten sich zig Steine besorgen und Lederriemen und...
Kann mich ja auch irren  ???

Weiterhin frohes messerschwingen

Gruss, Zuppi
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

moviemaniac

Das mag schon stimmen, ja, aber dennoch sind die Steine, die die meisten Leute (wenn überhaupt) zu Hause haben (so Baumarktqualität) nicht ausreichend. Ein ordentlicher Stein sollte es schon sein, ganz egal, ob man Arbeitsloser oder Milliardär ist - um eine gewisse Midnestinvestition kommt man nicht umhin.

Senser

Zitat von: zuppi am 15. Mai 2008, 15:55:07
... Mir geht es lediglich darum einem Anfänger nicht den Mut zu nehmen. Wenn man zusammenrechnet was für Kosten da auf einem zukommen könnten..... Gerade in der heutigen Zeit. Auch Harz 4 Empfänger und Familienväter mit kleinerem Einkommen rasieren sich und sollen auch die günstigere Variante sehen....
Kann mich ja auch irren  ???

Genau!!! Und deshalb empfehle ich ja auch gebtsmühlenhaft den 1000/6000er King. Ich weiß, dass dieser nicht für alle Messer taugt, speziell die 6000er Seite. Aber von allen Steinen, die ich kenne, ist dies die preisgünstiste, soeben brauchbare Variante.
Movie hat aber auch recht, wenn er sagt,dass das was man, wenn überhaupt, so im Haushalt vorfindet, für Rasiermesser normalerweise nicht zu gebrauchen ist. Eher zu deren Vernichtung.
Gruß Senser

onkel-thor

Na bei "auf Rasurschärfe halten" wird es bei mir nicht bleiben.

Da ich schon jetzt drei Messer habe, welche keine Facette mehr haben.

Das erste hab ich geerbt. Und aus nichtwissen um dieses Forum und generelles Unwissen um die Messerrasur, habe ich das Messer um die Ecke zu einem Schleifer gebracht.

Erstmal war ich natürlich begeistert. Das Teil hat ja rasiert und ich habe mich nicht geschnitten. ;-)

Aber nun sehe ich das Messer ist eigentlich versaut. Und ich möchte dies selber schleifen und auch die anderen zwei die ich jetzt noch dazubekommen habe.

onkel-thor

Zitat von: Senser am 15. Mai 2008, 17:31:10

Genau!!! Und deshalb empfehle ich ja auch gebtsmühlenhaft den 1000/6000er King. .......

Welcher 1000´er als nichtjapanischer Stein ist sehr gut?

Onkel-Thor

Iltis

Zitat von: onkel-thor am 14. Mai 2008, 17:48:43

Ich frage nur, weil ich diesen ganzen Japanhype nicht ab kann.
Andere können es doch sicher auch.

Schließlich fährt man ja auch kein Jap. Motorrad.  >D

Zitat Sonny Barger (ehem. Präsident der Oakland Hells Angels) aus sein Autobiographie: "Irgendwie haben wir etwas verpassr, indem wir nicht auf japanischen Bikes umstiegen, als die Japaner anfingen größere Maschinen zu bauen. Ich sage meistens "Zum Teufel mit Harley Davidson. Kauf dir lieber ein ST 1100...""

onkel-thor, ich wollte lange nur mit Natursteine meine Messer schleifen, habe mir verschiedene Steine gekauft , ausprobiert und war immer wieder enttäuscht, müsste irgendwann einsehen das die Kunststeine effektiver sind. Mein Abneigung gegen "Kunstlichkeit" war irrational. Ich will dir deine Vorlieben abschwätzen, aber dir ans Herz legen zu überlegen, was sinnvoll ist. Sicherlich gibt es eine Alternative zu die japanische Steine, aber ob sich das lohnt habe ich keine Ahnung.
Grüß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

Iltis, ich kann dir nur teilweise zustimmen. Was die gröberen Steine anbelangt, so verwende ich da auch Kunststeine. Bei den feineren und feinsten Steinen aber schwöre ich auch Natursteine. Aber, ganz egal was man verwendet: Wenn das Ergebnis stimmt, ist alles in Ordnung :)

onkel-thor

Das mag ja alles richtig sein, aber ich mag altes ehrliches klassisches Handwerk. Es muß dabei nich immer alles neuer besser schneller höher sein.
Ich meine der Fortschritt was macht er denn. Und wo wollen wir hinschreiten. Es kann alles etwas mit mehr Ruhe und mehr Genuß sein.

Genießt doch die Arbeit mit schönen natürlichen Werkzeugen, genießt den Geruch von Leder (irgend einer könnte doch sicher was besseres als Leder bauen).

Aus dem Grunde mag ich lieber natürliche Sachen als künstliche. Warum versucht denn der Mensch alles künstlich und digital nachzumachen. Weil das Original das beste ist.
Aber sich nicht alle das Original leisten können. Ja und, ich habe auch 10 Jahre auf meine alte Ducati gespart.

So nun wieder zum Thema.
kennt vielleicht einer einen schönen 1000´er nat. Stein.

Onkel-Thor

moviemaniac

Zitat von: onkel-thor am 15. Mai 2008, 19:49:38
kennt vielleicht einer einen schönen 1000´er nat. Stein.

Onkel-Thor

Kennen schon, aber du hast ja eine Japaner-Aversion ;)

Was deine Liebe zur Tradition anbelangt: Die hab' ich auch, aber manchmal sind neuere Errungenschaften doch die besseren. Oder sollen wir uns heute noch Negersklaven halten, nur weil es mal Tradition war? Sollen wir wieder zum alten feudalen Herrschaftssystem zurückkehren? oder zu was noch früherem? Wo fängt Tradition überhaupt an - bei den Steinzeitmenschen, bei den Menschenaffen oder vielleicht gar doch bei den Einzellern? Warum rasieren wir uns dann überhaupt mit Messern, noch früher wurden ja Feuersteine verwendet. Die wurden auch mal von den heutigen Messern abgelöst, so, wie in manchen Bereichen die Natur- von Kunststeinen. Nicht immer ist älter und traditionell besser!

Dullblade

Die Harley Davidson der Schleifsteine dürfte der Belgische Brocken und die japanischen Natursteine sein. In Japan haben die Schleifsteine also eine hohe Tradition. Samuraischwerter gibt es auch schon seeehr lange. So gesehen sind die japanischen (Kunst)-Wassersteine also mindestens mal auf BMW Niveau ;D

Ich befürchte es gibt wenig verglie

eichbares und breauchbares, was neben den europäischen Natursteinen wie eben Beligscher Brocken oder Thüringer, für unsere Zwecke geeignet ist und eben nicht aus Japan kommt.

onkel-thor

:o Ich gehe mit meinen Traditionen soweit zurück das zu einem schönen alten Messer auch ein schöner nat. Stein paßt. Vielleicht könnte ich ja sogar bei einem nat. Stein das Japan vergessen ;-). Nur bitte keinen künstlichen. Man soll nie nie sagen, ich weiß, aber bei einem künstlichen hört es bei mir auf.

Ich hab meine Kaufliste schon soweit zusammen.

1.  1000 ?
2.  BBB 250/90
3.  Thüringer

nun fehlt mir nur noch der erste.

moviemaniac

Ohne jegliche Garantie:

Nummern 711518 und 711517 bei dick.biz

zuppi

Das mit der Tradition ist so eine Sache...
Ich mag das alles auch sehr und versuche mir gewisse Dinge anzueigenen.
Aber.... Bei meinem anderen Hobby dem Bogenschiessen benutze ich eine Recurve-Bogen aus Holz. Ich bewundere z.B.die mongolischen Bögen und deren Herstellung. Horn, Haut, Kochenleim, Sehnen usw.  Hier müssen wir aber ein bisschen weiterdenken. Das waren die besten Materiealien zu dieser Zeit die zu bekommen waren. Hätten sie damals moderne Materialien zur Verfügung gehabt, hätten Sie 100%ig diese benutzt und die alten Materialien weit von sich geworfen. Damals gieng es um Krieg, Essen, Lebensraum. Da hatte es keine Platz für Nostalgie. Es gieng ums Überleben und dann ist nur das Beste gut genug.
Das selbe ist bei den Schleifsteinen. Auch die alten Japaner haben nur genommen was sie als bestes zur Verfügung hatten. Machmal war der Stein von besserer Qualität mal von schlechterer mit mehr Einschlüssen und Verunreinigungen. Bei einem guten industriell hergestellten Stein dürfte die Schwankung nicht so gross sein. Schlussendlich ist alles Geschmachssache. Jede Art hat ihre Vorzüge und Nachteile. Aber keiner ist das Nonn Pluss Ultra.
In hundert Jahren werden sich die Leser vermutlich auf die Schenkel klopfen vor lachen ab solchen Diskusionen.
Dann werden Messer mittels Intergalaktischen Radioionen geschärft. Die Diskusion in der breiten Rasierbevölkerung wird dann sein, ob die Strahlen aus der Gallaxie XC35 besser sind als die aus HCF66.
Es ist alles nur eine Frage der Zeit
Unsere Söhne und Enkel werden dann hoffentlich aber auch noch hier rumstöbern und sich nicht der grossen Masse anschliessen und eines der schönsten Hobbys fröhnen.

Guts Nächtle
Zuppi 
Diejenigen, die immer sagen "es geht nicht", sollen jene nicht aufhalten, die's schon längst tun ...

Iltis

@ Moviemaniac: Deine Meinung gleicht meins - um die Facette zu schleifen benutze ich der 1000er Seite ein Sun Tiger, aber für der Feinabschliff finde ich GBB und Thüringer am besten, also Natursteine.

@ onkelthor: Falls du Interesse an einen Arkansas soft (Naturstein, von Körnung ungefähr 1000) hast, schick mir ein PM, damit habe ich schon Messer scharf gekriegt, ist nur eine Zeitfrage...

Grüß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

moviemaniac

@Iltis: Ah, sehr schön, bin ich also doch nicht ganz alleine mit dieser Technik :)

1000er Arkansas? Das ist dann wirklich eine Zeitfrage. Damit braucht man ja gefühlte 20x länger als mit einem Kunststein :D

@Zuppi: "Keiner ist das Nonplusultra" Ganz genau. Jeder Klinge seinen Stein, die eine mag Natursteine, die ander künstliche, die eine weiche Steine, die andere hart zupackende etc. pp.