Haut- bzw. Gesichtscreme unparfümiert (ohne Duftstoffe)

Begonnen von Tim Buktu, 12. Mai 2008, 16:24:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honka

Zitat von: herzi am 14. Mai 2008, 13:28:33
Klasse Nikita, wenn mich meine Frau läßt

braucht sie doch gar nicht - Nikita schreibt, daß Du einen Mixer benötigst - und keine Frau...  :o


und wenn Dir das Rezept zu ergiebig ist:

Mann kann die Mengen doch sicher auch halbieren, oder?  :P

Nikita

Halbieren ist schlecht, da sonst der Mixer um sich sprizt. Aber Mann kann sich auch die Füße damit eincremen oder gleich die Frau. ;D

Ich friere Cremes auch gelegentlich ein. Ob das bei dieser Variante mit der Milch funktioniert? Bin ich mir nicht sicher. Habe aber für euch meinen Vorschlag noch mal durchgetestet. Mein lieber  Mann wollte nicht hören und hat wieder eine gekaufte Babycreme nach seinem Sonnenbad benutzt und beschwert sich fürchterlich über seine Mallorca-Akne!!! Der bekommt diese Creme verordnet. Werde mal einen Klacks einfrieren und dann schauen wir mal.
Calani-Seifenmanufaktur

Tim Buktu

Hallo Nikita: Vielen Dank für den einfachen Tipp! Den werde ich am WE mal testen  8) . Wenn das funzt - super! Ich vermute allerdings, dass mir die Creme etwas zu fettig sein wird. Hört sich jedenfalls so an. Bin echt gespannt!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Nikita

Ja, eindeutig fettig! Wenn du Distelöl verwendest geht´s, das zieht sehr schnell ein. Und so als Pflegeschub für abends ist es ok. Ist aber leichter zu verteilen und angenehmer auf der Haut als pures ÖL Und selbst so ein Pflanzenöl hat erstaunliche Inhaltsstoffe. Die Haut wird mit Vitamin A, E und K versorgt. Und Milch tut der Haut auch gut.
Ich möcht ja auch ein wenig euer Interesse von der industriell gefertigten Creme ablenken. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

moviemaniac

#19
Nikita, da geht es dir wie mir. Auch bei mir gibt es nur sehr wenige kommerzielle Cremes. Auf längere Sicht werde ich mich bis auf hausgemachte Sachen von *** und gekaufte Sachen (ASB) die nur für gut befundene Inhaltsstoffe haben, von den letzten Industriesachen lossagen. Wenn ich mir da die Inhaltsstoffe von so manchem Cremetiegel durchlese frage ich mich schon, von welchen Imhaltsstoffen jetzt genau die beworbene Wirkung in der Werbung herrühren soll. Meiner Mutter hab' ich eine Creme aus Arganienöl und Sheabutter beduftet mit Rosenöl gekauft - ein kbA-Produkt ohne Konservierungsmittel, nur die drei Zutaten. Damit ist sie wesentlich zufriedener als mit den ganzen L'Oreal, Nivea und wasweißich-Sachen, die sie vorher hatte. Sparsamer ist es auch und dadurch sogar günstiger. Und besser allemal.

Ich bin sehr offen für Experimente, Nikita, habe mir selbst gar schon zwei verschiedene Sorten an Aftershaves hergestellt. Und in der Küche bin ich sowieso gerne anzutreffen :)

Vielen Dank für dein Rezept, das werde ich mal probieren. Aber 100ml in einer Woche aufbrauchen? Ich brauche nur einen Klecks als Aftershave, zur Körperpflege benutze ich nur leicht überfettete Seifen in der Dusche. Mal sehen. Könnte ich eigentlich Zitronensure zur Konservierung hinzugeben? Eine andere Frage noch: Was kann man statt H-Milch noch nehmen? Bei uns am Land ist es sehr unüblich, H-Milch zu nehmen und ich kenne in den Geschäften nur frische Vollmilch bzw. Milch direkt vom Bauern. Es kommt nämlich noch was anderes hinzu: Ich mag H-Milch einfach nicht, die schmeckt einfach... konserviert und wegen der paar ml eine ganze Packung kaufen will ich nicht, da ich keine Lebensmittel vergeude/wegwerfe. Irgendwelche Ideen? Auf alle Fälle vielen Dank für das Rezept!

Prince Denmark

Moin Klaus,

mir wurde zu diesem Zwecke Kondensmilch empfohlen. Die kannst Du in praktischen kleinen Päckchen in der Mensa klauen. :)

moviemaniac

Kondensmilch? Davon hab' ich ja noch gar nie was gehört. Aber der Tipp mit der Mensa ist gut, vielen Dank!  ;D

Nikita

ja, es machen sich aber zu wenig Menschen Gedanken über diese Inhaltsstoffe. Gar nicht mal nur wegen schädlicher Geschichten. Die Kosmetikindustrie hat eine sehr hohe Lobby. Kosmetik ist gut, sie pflegt, sie reinigt. Das sind alles positive Schlagwörter die ein tolles Image garantieren. Und dann die Preise!!! Sorry, aber ich würde im Leben keine 30,-€ für 40ml Creme ausgeben in der tote Hühnerzehen stecken.
Man muß sich mal vor Augen führen, dass so eine Creme aus, um die 50% Wasser besteht. Soll sie auch, denn in Zusammenwirkung mit dem Öl ist unsere Haut überhaupt erst in der Lage Feuchtigkeit aufzunehmen. Aber wie teuer darf dieses Wasser sein, wenn dann noch 30% Konservierer und Emulgatoren und Trallala da drin ist.
Dann würde ich lieber auf Hausmarken von Rossmann vertrauen oder im Idealfall auf die Sachen von *** (...oder mir, wenn ich dann soweit bin, mit seifeln und rühren :D) Wir kaufen unsere Rohstoffe nicht in Tonnen ein und haben viel höhere Verpackungskosten als ein goßer Konzern. Unsere Sachen sind viel hochwertiger und bestehen nur aus guten Zutaten. Da sind selbst die Emulgatoren noch rückfettend.  Na ja und wir stellen es mit ganz viel Liebe her und verpacken von Hand. Wenn das nicht´s ist... ;)
So, jetzt hab ich aber eine Lanze gebrochen... jetzt mal schnell zu deiner eigentlichen Frage.
Ich habe euch da wirklich ein Rezept zum schnuppern gegeben. Man braucht wenig und kostengünstige Zutaten. Ansonsten ist es schon sehr viel aufwendiger und komplexer, wegen der Wirkstoffe, eine Creme herzustellen.
In diesem Fall fungiert die Milch als Emulgator. Ich habe extra die H-Milch gewählt, da sie nun einmal haltbarer ist. Du kannst natürlich andere Milch verwenden, aber dann achte wirklich auf Anzeichen von Verderb. Wir konservieren auch unsere Cremes, (aber mit weitaus unbedenklicheren Mitteln. Diese konservieren dann aber auch nicht über einen Zeitraum von 24 Monaten!) da ranziges Öl oder Schimmelsporen ect. auch nicht gesund sind.
Zitronensäure verändert den ph-Wert und würde wohl eher die Creme zerfallen lassen, bzw den Milchanteil zum Gerinnen bringen.  Aber du kannst, wenn zur Hand, ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen oder ein paar Tropfen Honig. Aber mit diesem minimalen Aufwand an Zutaten wird man da nicht viel rausholen können. Ich werde meine eingefrorene Probe gleich mal auftauen und sehen wie sie sich verhält. Das ist immer noch die sicherste Sache. Dann mache ich Meldung.

@Tim Buktu: Sorry, dass ich das nun in deinem Thread so ausgeweitet hab. Da aber wohl Interesse besteht bin ich am überlegen, ob ich doch noch mal einen Thread über Inhaltsstoffe und Alternativen zur Industrie erstelle. Vielleicht hab ich die Tage mal mehr Zeit.
Calani-Seifenmanufaktur

matjes

Zitat von: Nikita am 15. Mai 2008, 13:29:42
Da aber wohl Interesse besteht bin ich am überlegen, ob ich doch noch mal einen Thread über Inhaltsstoffe und Alternativen zur Industrie erstelle. Vielleicht hab ich die Tage mal mehr Zeit.

Finde ich eine sehr gute Idee! Mach mal hin, wird bestimmt interessant!

Gruß
Matjes

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

ROSO

Zitat von: Nikita am 14. Mai 2008, 18:24:40
Halbieren ist schlecht, da sonst der Mixer um sich sprizt. Aber Mann kann sich auch die Füße damit eincremen oder gleich die Frau. ;D

Hallo Cathy,
es geht auch mit kleineren Mengen.
Ich habe das ganze in einer Kaffeetasse angerührt. Und zwar mit einem Milchschaum-Mixer. Das sind die kleinen Dinger
mit 1 oder 2 Mignonzellen und dem kleinen Quirl der aussieht wie eine Spirale.
Geht klasse damit und man kann kleinste Mengen herstellen.
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Nikita

Mensch, siehste... ;) Super. So mache ich normalerweise meine Cremes. Hätte ich nicht gedacht, dass es bei der Milch funzt zum emulgieren. Darum bin ich mit härterem Gerät zugange gewesen. Na, das ist ja prima, wäre das Problem gelöst. Einfrieren geht auch gut. Einfach umrühren fertig. Was hast du für ein Öl genommen?
Calani-Seifenmanufaktur

ROSO

#27
War nur ein Test. Hab Sonnenblumenöl genommen. Olivenöl war mir zu streng. Muss mir mal Distelöl besorgen.
Ist aber schön emulgiert und steht jetzt im Kühlschrank. Cremeverhalten ist sehr gut.
Wie kann man etwas Duft da reinbekommen. Riecht jetzt schon ranzig. Eventuell Aftershave beimischen?
Pfefferminzoel ?

Editiert !!

Ach Cathy, weißt du was.
Ich lass das mit dem selber Mischen. Dafür gibts Fachpersonal. ;)
Wir haben ja noch *** und dich, wenn du die Sache perfektioniert hast. ;)
Ich lass das Gestümpere und warte ab. :D
Gruß von Rolf

Nur eine gute Rasur ist Lifestyle pur !

Nikita

Ach, wie lieb...
Aber ich glaub nicht, das das ranzig riecht, obwohl, Sonnenblumenöl ist da schon so ein Kanditat. Pfefferminzöl, da würde ich vorsichtig sein. Für den Körper ok, aber für das Gesicht eher nicht. Aber nur ein paar Tropfen.
Ich finde es aber toll, wenn es der ein oder andere von euch mal ausprobiert. Meine Schwester hat diese Mischung für ihre Babys verwendet. Das konnte sie dann auch allein mischen.
Aber so kann man sich eine kleine Menge aus Spaß zum Testen selbstmachen. Ist doch eine Erfahrung wert.
Calani-Seifenmanufaktur

Tim Buktu

So, jetzt ist auch mein erster Test gelaufen:

Was mir gefällt  :) , ist der Olivenölgeruch. Je nachdem welches Olivenöl verwendet wird hat man hier ja auch noch Einfluß auf den Geruch. Für´s Gesicht ist mir das aber, wie schon befürchtet zu fettig. Als Körperlotion kann ich es mir aber gut vorstellen. Vor Allem bei trockener Haut.

Eine Frage hab ich noch zu den verschiedenen ASBs von ***: Wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Winter- und Sommervariante. Nur im "Fettgehalt"? Ist Sommer quasi ASB light, oder hab´ ich da jetzt was falsch verstanden.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!