Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

#495
Mein Billig-Kokos-Öl ist von KTC, "produced in several countries", riecht nach nix, ist von eher fester Konsistenz (bei Raumtemperatur) und funktioniert gut.
Gibt's in jedem Asia/Afrika-Markt oder in der Bucht, mehr als 4 Euro für 500ml sollte man nicht dafür zahlen.
Geruchsneutrales, natives Bio-Kokos-Öl würde sicher das Optimum darstellen...
Dann kann man ja wild drauflos tunen: mit leckeren ätherischen Ölen wie Kampfer, Lemongrass, Sandelholz, Musk oder Vetiver...
oder zusätzlich mit Emulgatoren und Rosenwasser...da könnte ein ganz neuer Faden draus entstehen...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

wernerscc

Die Kokosöle (die beiden obersten in der Liste), die ich in Gebrauch habe, sind bei Raumtemperatur fest, verflüssigen sich durch die Hautwärme und haben beide eine Hauch von Kokos, den man imho sehr einfach mit etherischen Ölen nach gusto beduften dürfte. Hab ich aber im Gegensatz zu meiner Rasierölmischung noch nicht gemacht, die allerdings im Moment eh nicht mehr viel Einsatzzeit bekommt.
Was lange währt wird endlich gut!

maranatha21

Das Kokosöl aus der Ölmühle Solling scheint ja echt gut zu sein. Wenn man sich die Rezensionen so durchliest, bekommt man den Eindruck, dass das quasi für alles nicht nur gut sondern richtig herausragend gut ist. Braten, Hauptprobleme, Rasur (wie bei uns hier), und wahrscheinlich geht's auch Hund und Katze wesentlich besser, wenn sie täglich damit die Nase gepudert bekommen.

Ich hatte bisher keine Ahnung davon, dass manche wohl gerade bei Hauptproblemen so gute Erfahrungen mit Kokosöl machen. Wenn ich mir allerdings mein Hautbild nach der Rasur damit anschaue und anfühle, kann ich das nachvollziehen. So gepflegt und weich war das Gesicht mit noch keinem Öl. Gestern Abend war es auch wieder besser mit der Kokosrutsche als heute morgen mit dem Cade.

Diesen 1 Liter Eimer werde ich mir mal bestellen. Zwei meiner kids haben mit etwas problematischer Haut zu tun. Da kann ich das gleich mit ausprobieren, nachdem ich mir meinen Anteil für die Rasur abgezwackt habe

Seggl

Ich habe meine ersten Kokosfettversuche mit dem Fett gemacht, dass ich eh zum Braten zu Hause hatte, und da das super funktioniert hat, bin ich dabei geblieben. Ich kaufe das immer im Kaufland, das ist von Landkost, und es steht "Kokosfett" und "feines Brat und Glasurfett" drauf  ;D

Das ist reines Kokosfett, abgepackt in schöne Würfel zu 250g, geruchsneutral und bei Zimmertemperatur zwar fest, aber so weich, dass es sich drücken lässt. Ich schmelze das dann immer langsam im Wasserbad, füll es in eine Grundtaldose und mische meine ätherischen Öle bei. Danach lass ich es auskühlen. Wenn ich es dann zum Rasieren rausnehme, mach ich das mit feuchten Fingern, dann verhält es sich nach ein oder zwei mal drüber reiben wie eine extrem fettige Creme und lässt sich auch wie eine solche auftragen, wobei es sich dann voll ganz verflüssigt. Ich empfinde es als sehr angenehm, und da ich es großzügig auftrage, reicht das locker für die komplette Rasur. Ich kann mir also nach dem Auftragen die Finger waschen, und zumindest an die hobelführende Hand kommt dann kein Öl mehr, was das Führen des Hobels problemlos macht. Bevor ich loslege, lasse ich es meistens 2 bis 3 Minuten einwirken.

Die Gleitwirkung ist bei mir zugegebenermassen nicht die Beste, trotzdem ist die Rasur sehr sanft und zu keiner Zeit ruppig. Da ich mich immer abends rasiere und das Gesicht nach der Rasur nur mit warmem Wasser und nicht mit Seife wasche, kann das Fett zudem seine pflegende Wirkung voll entfalten und meint Hautbild und mein Hautgefühl im Gesicht haben sich seither spürbar verbesser. 

Ich bin gerade am Abnehmen, mache deswegen täglich zwei Stunden Sport im oberen Pulsbereich, schwitze daher sehr stark. Ich musste dabei immer Bepanthen Augensalbe unter die Augen und auf die Wangen schmieren, da meine Haut gereizt auf den vielen Schweiß reagiert hat. Sie wurde knallrot und im Bereich der Wangenknochen schwoll sie massiv an. Ich hab dann immer ausgesehen wie ein Berufsboxer  ;D seit ich mich mit dem Komosfett rasiere, brauch ich das nicht mehr, meine Haut ist nach dem Sport total entspannt.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Vitali Sierend

@Seggl:
2h täglich im oberen Pulsbereich ist je nach Trainingszustand und Alter schon ziemlich grenzwertig fürchte ich (eigene Lauferfahrung > 30 Jahre), siehe auch  http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/zu-viel-bewegung-schlecht-fuers-herz-90185344346.php


Das Kaufland-Kokosfett teste ich auch mit erfreulichem Erfolg: gut, wirksam, günstig!

Interessant finde ich persönlich im Rasurverhalten auch wenige Tropfen Rizinusöl in Kombi mit Bübchen Babyöl,
aber KoKosfett ist allein schon im PLV unschlagbar.

Frank OZ

Dies zur Beantwortung einer Frage von MudShark aus dem Ölfaden:

Ja, ich habe auch schon daran gedacht, mal ein bissel zu mixen: Kokosölfett mit ä wäng Seife bei oder ´n Aroma-Öl oder pitsch-patsch´n Dröpje Rasieröl. Aber als ich dies so vor mich hin kontemplierte lief ich just an einem Spielplatz mit Matschbecken für die lieben Kleinen vorbei und dachte, nee, lass' gut sein mit der Alchemie.

Denn flutschiger als mit Kokosölfett wird's nimmer, selbst mit dem Öl von Crew oder der Schmiere von Jack Black erreiche ich keine höheren Drehzahlen im Terrain. Und Öl mit Seife zu kombinieren macht es auch nicht besser, wie die vergleichsweise ölhaltige Cade-Rasiercreme beweist: Speziell diese Rasiercreme setzt viel Öl in Bewegung, um den Seifengehalt zu neutralisieren und bestätigt so gesehen meine Vermutung, dass die Hersteller von Rasierseifen eigentlich nur versuchen, dem Flutsch-Faktor von Öl möglichst nahe zu kommen. Die WMF ist ein anderes Beispiel für diese höchst wissenschaftliche Theorie, bei der allerdings der recht hohe Fettgehalt (der bei der Verwendung der MWF als Duschseife fühlbar prima ist!) dem haarigen Helfeshelfer die Arbeit ein wenig schwerer macht.

Auf einer Flutschskala würde ich die ,,Rasierhilfen" in dieser Reihenfolge von unten nach oben sehen:


  • vernapfte und verstickte Rasierseifen,
  • Glycerin-Rasierseifen, Rasiercremes,
  • Rasieröle und schließlich
  • Kokosölfett.


    Je weiter rauf in der Skala, je weniger Wasser ist nötig.

    Nachvollziehbar?

    Glatte Grüße, Frank

aleister

#501
Ich habe vor einigen Monaten,auch Am.Crew und Kokosfett ausprobiert.Alles nur eine unnötige Sauerei!Natürlich funktioniert es,aber die Erweckung ist es in keinen Fall!!!
Zitat Seggl
Die Gleitwirkung ist bei mir zugegebenermassen nicht die Beste, trotzdem ist die Rasur sehr sanft und zu keiner Zeit ruppig.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Genau so ist es.Die Gleitwirkung ist im Vergleich zu einer >30.-€ Rasierseife einfach mies.Von daher bleibe ich doch lieber den Edelseifen treu .Egal was für ein Fett hier auch noch durch das Forum getrieben werden sollte. Und Öl und Seife kombiniert,ist für mich der größte Humbug. :)

Es gilt natürlich: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Seggl

Ich versteh echt nicht, was Ihr immer mit der Sauerei habt. Bei mir gibt das nicht mal ansatzweise ne Sauerei. Ich hab auch beim Rasieren keine fettigen Finger, weil einmal Ölen für eine Rasur reicht und ich mir dann die Pfoten wasch, bevor ich den Hobel anfass. Dadurch hab ich automatisch Seifenwasser im Waschbecken vor mir, in dem ich zwischendurch immer wieder problemlos den Hobel auswasche. Und hinterher das Waschbecken ausspülen musst ich auch bei der Seifenrasur. Ich bereite alles gut vor und habe genau so lange ölige Pfoten, wie ich mir das Gesicht einöl. Wie sieht denn bei Euch diese Sauerei aus, und wie kommt die zustande?
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

maranatha21

Zitat von: Seggl am 28. Mai 2014, 17:43:14
Ich versteh echt nicht, was Ihr immer mit der Sauerei habt. Bei mir gibt das nicht mal ansatzweise ne Sauerei.

dito! dh:

Außerdem ist es mir schleierhaft, wie man Öl + Seife als Humbug bezeichnen kann. Jeder, der ein Pre (in welcher Form auch immer; meistens aber als Öl) verwendet, handhabt das eben genauso. Und das dürften hunderte sein, allein in diesem Forum. Die tun das alle ja aus gutem Grund. Nämlich aus dem, das die Gleiteigenschaften der Seife allenfalls als mittelmäßig bezeichnet werden können im Vergleich zu Öl. Mir ist keine Seife bekannt, die es mit der Gleitwirkung von Öl aufnehmen kann. So verschieden sind da offensichtlich die Wahrnehmungen.
Die Kombi aus Öl und Seife ist einfach grandios aus meiner bescheidenen Sicht. Allein die Cade Seife von L'Occitane kann sich bei mir dem Vergleich mit Öl stellen. Aber auch bei ihr ist das Ergebnis mit Öluntergrund wesentlich besser. Das Ganze als Humbug zu bezeichnen geht mal wieder in die Richtung, dass es ein Seifenfan nicht ertragen kann, das Öl der Seife nicht nur ebenbürtig, sondern in den meisten Fällen überlegen ist.

Man stelle sich vor, irgendeiner würde es sich erdreisten, in diesem Forum es als Humbug hinzustellen, sich mit einer Seife zu rasieren, oder ein Heiligtum wie die IC als unnütz oder gar Humbug zu titulieren. Er würde wahrscheinlich "gesteinigt" werden (in manchen Foren ist dies geschehen!). Bei Öl jedoch scheint das nicht weiter zu stören, dass Begriffe wie Humbug etc. den Anwendern an den Kopf geschmissen werden. Es geht ja "nur" um Öl! Da muss man in der Wortwahl ja nicht sonderlich aufpassen.
Oder aber jemand hat heute seine Streicheleinheiten noch nicht bekommen und sucht Stunk! So langsam habe ich den Eindruck, dass manche die Ölstränge hier benutzen, um sich abzureagieren. >:(


makingthingssharp

Und schon schlagen die Wogen wieder hoch.  8)
Auch wenn ich Aleisters Meinung nicht teile, so hat er doch zumindest geschrieben, dass es für IHN Humbug ist. Und das mag er ja so sehen, deswegen ist es noch lange keine allgemein gültige Aussage, wie Maranatha es treffend formuliert hat.
Ich komme mit Öl und Seife hervorragend klar und eine Sauerei und glitschige Finger gibt es bei mir auch nicht.  ;D

Nur so als kleine Stichelei am Rande. Ein erwachsener Mann sollte doch wohl Mittel und Wege finde um beides (Keine Sauerei und keine glitschigen Finger) zu erreichen.
Mann muss es nur wollen.  >D
Das Denken ist eine zu schwierige Sache, als dass jedermann darin herumdilettieren dürfte.

leonidas

Zitat von: Seggl am 20. Mai 2014, 08:21:02
und mische meine ätherischen Öle bei. Danach lass ich es auskühlen.

Was für ätherische Öle benutzt Du? Also nicht die Duftrichtung, sondern welche Marke oder dergleichen?

MelrosePlant

Naja, nach der Seifenrasur halte ich den Hobel unter den Wasserhahn und gut ists.
Den öligen Rasierhobel wieder sauber zu bekommen ist ne ganz andere Nummer- genauso beim Waschbecken, welches mit dem Seifenwasser (so wie ich das mit dem Schwamm mache) noch gereinigt wird und sauberer als vorher ist.
Das ölige Becken war für mich schon eine kleine Herausforderung...

KäptnBlade

Zitat von: maranatha21 am 28. Mai 2014, 18:54:54
... das Öl der Seife nicht nur ebenbürtig, sondern in den meisten Fällen überlegen ist.
...

???
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

aleister

Seife und Öl,da meinte ich eher das das Öl,die Eigenschaften der Seife eher negiert.Und eigentlich deshalb auch nicht zusammen passen.Ist halt ziemlich stillos! ;D
Die Frage ist halt auch,wieso sich Öl nicht durchgesetzt hat.Aber wie gesagt,jeder wie will.Ich weiß auch nicht was das mit Stunk soll.Ich habe nur meine Meinung geschrieben.Muß ja auch mal was negatives hier rein,nach der ganzen Lobhudelei hier.Manche tun wirklich so,als ist Amerika neu entdeckt worden. :)

Iltis

Zitat von: aleister am 28. Mai 2014, 16:45:22
...Öl und Seife kombiniert,ist für mich der größte Humbug. :)

Zitat von: maranatha21 am 28. Mai 2014, 18:54:54
...ist es mir schleierhaft, wie man Öl + Seife als Humbug bezeichnen kann....

Hat er nicht, maranatha, nur für sich selber, und das ist in Ordnung. Für mich ist es auch nicht einleuchtend, warum man sowas praktizieren wollen sollte - ich habe es einmal ausprobiert und für weniger gut als alleine mit Seife befunden, auch die Chemie spricht dagegen. Natürlich geht probieren über studieren, und deswegen habe ich es mir angetan.

Allerdings die Aussage
Zitat von: aleister am 28. Mai 2014, 16:45:22
...Die Gleitwirkung ist im Vergleich zu einer >30.-€ Rasierseife einfach mies...
finde ich irreführend, ich glaube, fast jeder Öl lubrifiziert besser als fast jede Seife, egal wo der Kostenpunkt liegt (nach meine Erfahrung funktionieren gute "Billigseifen" wie z.B. Arko oder Monsavon genausogut wie die exklusivsten high-end Seifen, und es ist meine Überzeugung das die empfundene Unterschied zum größten Teil im Kopf passiert.
Was Öl, mMn. nicht, oder nur sehr begrenzt kann, ist die Barthaare weicher machen; wie man Hier lesen, und mit etwas Grundwissen weiter denken kann, sind die meisten Öle nicht in der Lage, sehr Tief in der Haarstruktur einzudringen, im Gegensatz zu eine Seifenlauge, der zusätzlich die natürliche Öle in die Haarstoppeln abbaut.
Natürlich kann man diesen Defizit mit eine sehr scharfe Schneide wieder wettmachen, ich habe aber bei meine Versuche (mit Rasiermesser) die fehlende Einweichwirkung deutlich gemerkt. Wie gesagt, für mich ist die Ölrasur nichts. Das anderen daran Spass haben und es als angenehmer als sich einzuseifen empfinden kann man hier mehrfach lesen, und das die Für- und Gegensprecher sich nie einig werden ist auch klar. Sich gegenseitig anzupöbeln ist aber kindisch und unnötig.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil