Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lu-Ku

die letzten beiden Beiträge verstehe ich nicht. ???
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

maranatha21

Lässt sich erklären:

zwischen 432 und 433 war noch ein Beitrag, den MudShark aus Versehen wieder gelöscht hat. In diesem sagte er sinngemäß, dass er vor dem Schreiben seines Beitrages 432 lieber meinen 431 abgewartet hätte, worauf ich sagte, dass die doch trotzdem gut zusammen passen. Die beiden Beiträge wurden von uns nahezu zeitgleich geschrieben.

Diesem Löschen bringt er in 434 seine Verwunderung zum Ausdruck.


Lu-Ku

 ;D
musste deine Erklärung auch erstmal dreimal lesen. Aber ich glaub, jetzt hab ich's !
Danke!  :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

MudShark

zugegeben, das ist jetzt tatsächlich etwas verwirrend...
@maranatha: Hut ab, tolle Erklärung! Erinnert mich etwas an "Streit um Asterix" :"Wenn die Nachhut sich vorgesehen hätte wäre die Vorhut jetzt nicht bei der Nachhut. Also zurück zur Nachhut und Vorhut marsch!"
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Zitat von: MudShark am 17. Mai 2014, 00:33:43
zugegeben, das ist jetzt tatsächlich etwas verwirrend...
@maranatha: Hut ab, tolle Erklärung! Erinnert mich etwas an "Streit um Asterix" :"Wenn die Nachhut sich vorgesehen hätte wäre die Vorhut jetzt nicht bei der Nachhut. Also zurück zur Nachhut und Vorhut marsch!"

;D ha, ha

So im Nachhinein verstehe ich meine Erklärung selbst kaum. Aber das mit dem Asterix-Vergleich kommt hin dh:

Iltis

Zitat von: Frank OZ am 16. Mai 2014, 21:29:22
@Iltis: Ja, wenn Du die Auszüge herausklaubst, dann könnte es so klingen, als hätte ich über alles Mögliche geschrieben, nur nicht über die Rasur mit Öl. Aber Du weißt, dass das Gegenteil der Fall ist, weil ich meine persönliche Abkehr von der Schaumschlacht zum Ölfeld beschrieben habe. Und da gehören die von Dir zusammengetragenen Textschnipsel alle hin, die übrigens auch Auskunft über meine Wahrnehmung der Dinge geben, seitdem es bei mir nur noch so flutscht.

Ansonsten ist alles beim alten; ich bin Preuße: Jeder nach seiner Facon. Das heißt aber nicht, dass ich mich durchweg einer neutralen Wortwahl befleißigen muss, was möglicherweise eine gewisse Objektivität vortäuschen könnte, die ich schlicht nicht habe, oder?

Tja, Frank, du magst es so sehen, anderen sehen es anders. Leider schreibst du nicht nur über die Rasur mit Öl, wie du zu glauben scheinst - in deine Vergleiche mit die Rasur mit Seife beschreibst du die "klassische" Variant auffällig oft und heftig negativ, was natürlich be der einer oder anderer polemisch und/oder provokativ wirkt. Das hat mit die Ölrasur gar nichts zu tun, höchstens mit deine Vorurteile und Verliebtheit in deinen Schreibstil. Keine verlangt von dir einen, von dir zugegeben, nicht vorhandene Objektivität vorzutäuschen, Höflichkeit, deine Mitforianer dagegen schon - das ist eigentlich Pflicht für uns alle. Es kann dir nicht entgangen sein, das du mit deine Äusserungen hier nicht selten bei anderen aneckst. Vielleicht wäre es an die Zeit, darüber nachzudenken?
de gustibus, aut bene aut nihil

Lu-Ku

Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Vitali Sierend

Zitat von: Iltis am 17. Mai 2014, 13:34:56
Zitat von: Frank OZ am 16. Mai 2014, 21:29:22
@Iltis:....
Und da gehören die von Dir zusammengetragenen Textschnipsel alle hin, die übrigens auch Auskunft über meine Wahrnehmung der Dinge geben, seitdem es bei mir nur noch so flutscht.

Ansonsten ist alles beim alten; ich bin Preuße: Jeder nach seiner Facon. Das heißt aber nicht, dass ich mich durchweg einer neutralen Wortwahl befleißigen muss, was möglicherweise eine gewisse Objektivität vortäuschen könnte, die ich schlicht nicht habe, oder?

Antwort Iltis:
Tja, Frank, du magst es so sehen, anderen sehen es anders.....
Das hat mit die Ölrasur gar nichts zu tun, höchstens mit deine Vorurteile und Verliebtheit in deinen Schreibstil. Keine verlangt von dir einen, von dir zugegeben, nicht vorhandene Objektivität vorzutäuschen, Höflichkeit, deine Mitforianer dagegen schon - das ist eigentlich Pflicht für uns alle.

Es kann dir nicht entgangen sein, das du mit deine Äusserungen hier nicht selten bei anderen aneckst. Vielleicht wäre es an die Zeit, darüber nachzudenken?


Ja, es würde mich auch interessieren, wie Frank darüber denkt.

@FRANK: 
Bei deiner offensichtlich recht differenzierten Selbstwahrnehmung wüsste ich wirklich gern, WARUM du viele Dinge so zuspitzt, das die Reaktion nicht ausbleibt... zumal ich mir schwerlich vorstellen kann, das deren Nichtausbleiben dich überrascht... Und so manches Mal denke ich mir, in der Sache wäre weniger mehr gewesen!


Aber was Iltis schreibt erscheint mir dennoch FALSCH:
Nicht nur, das er (präzise gelesen) es als eine Forumsvoraussetzung benennt, zwar nicht Objektivität, wohl aber Höflichkeit "vorzutäuschen"..

Iltis hat für mich auch in der Sache nicht recht, wenn er meint Franks pointierter Ausdrucksweise eine Unhöflichkeit entnehmen zu können/dürfen!  Selbstverliebten Schreibstil, meinetwegen. Wobei ich den Aspekt, wie Frank damit Aufmerksamkeit  einfordert, ohne welche seine Schreibe schwerlich verstanden werden kann, hintergründiger finde.

Diese Freude an der eigenen Schreibe und Engagiertheit in der Sache dekodiere ICH jedenfalls NICHT als Unhöflichkeit. Wesentlicher aber empfinde ich, das ich noch nie von Frank eine KONKRETE Unhöflichkeit gegenüber irgendeinem Mitforianer gelesen habe, wohingegen Frank durchgängig wegen seiner Ausdrucksweise auf das Heftigste persönlich angegangen wird.

Vielleicht hat er auch deswegen vorhin zum Thread-Thema zurückgerufen "aber es geht hier schon noch um die Rasur mit Öl, oder?", was  SONST in jedem FRed als "ontopic sein" von Moderatorenseite  übernommen wird !!

Hier verstehe ich Frank wie folgt:
Den "Befreiungsschlag ÖL" (der ja auch immer mehr FReunde findet)  möge doch bitte wenigstens in seinem UReigenen Thread nicht beständig relativiert werden müssen, um Nicht-Öler zu deeskalieren. Und das finde ich sehr nachvollziehbar!


Leider wird SEHR wenig wahrgenommen, das Frank INHALTLICH immer wieder Themen setzt: ÖL, G&F-Hobel

Diese werden oft anfangs recht stark angefeindet (wohl auch wegen einer Allergie gegen FRanks Schreibe), aber über die Zeit werden in den Threads die Inhalte von immer mehr (auch von vielen erfahrenen Hobelianern) unterstützt.

Trotz des Einwandes Vieler, die an Franks Schreibe Gefallen finden, die teils sogar wegen dieser und wegen Franks Themen in diesem Forum SIND und DAS auch schreiben: Dennoch hört es nicht auf, beständig Frank selbst zum Thema zu machen...

Vielleicht solltet IHR darüber mal nachdenken: MICH nervt das..

gutgehn, Vitali

maranatha21

Sehr schön gesagt Vitali Sierend! dh:

Dem ist von meiner Seite zunächst mal nichts hinzuzufügen!

Freerider

Frank OZ = Entschuldigen Sie bitte, ich habe Sie akustisch nicht verstanden, könnten Sie den Satz bitte wiederholen?

Normaler User = Hä?

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Freerider am 17. Mai 2014, 17:21:34
Frank OZ = Entschuldigen Sie bitte, ich habe Sie akustisch nicht verstanden

Nanu, gibt es das Forum jetzt für Blinde auch in einer Hörspiel-Version?
???
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Frank OZ

@Vitali: Danke!

Und zur Beantwortung Deiner Frage dies OT: Ich bin ein Anhänger der Fraktion jener, die die Auseinandersetzung mit egal was dazu nutzen, sich selbst über das was gerade besprochen wird, klarer zu werden. Der Appetit kommt beim Essen, die ,,Erkenntnis" beim Schreibseln. Es ist mir relativ wurscht, ob ich mit dem was ich schreibe, ,,Recht habe", denn ich bin kein Anwalt oder, in diesem Zusammenhang, Ölgötze, mich interessiert allerdings, der Sache, hier dem Ölfeld, möglichst auf den Grund zu gehen. Da ich das aber nicht allein mit meinen drei grauen Zellen machen kann, sondern mir auch das Grummeln im Bauch die Finger über die Tastatur huschen lässt, neige ich hier oder da zu einer von Einigen von Euch wohl als überspitzt oder zumindest übertrieben wahrgenommenen Formulierung (habe ich das jetzt nicht sozialverträglich ausgedrückt?  :angel:).

Und ansonsten: Don't kill the messenger, kill the message. Meine Message ist, dass der Besuch eines Ölfeldes sich lohnt, sich absolut lohnt! weil damit die konventionelle Vorstellung von einer Guten Rasur wegen der Vereinfachung und der garantierten Hautverträglichkeit infrage gestellt wird.

Da hier gerne mal ein Vergleich aus der Welt der Automobile bemüht wird, sag' ich's mal so: Die Rasur mit Seife ist je nach Ausstattung eine Sache der C- bis S-Klasse. Die Rasur mit Öl ist für smart-Fahrer, oder einen, der sich sein Smartphone an die Windschutzscheibe eines R4 klebt und damit viele Mobilitätsmätzchen eines heutigen, konventionellen Fahrzeugs neutralisiert.

Denn auch das ist eine Errungenschaft der Rasur mit Öl: Sie macht den Hobel hoffähig, wie sonst nichts, Generationen von Systemrasierern landen wie die Sardinen in die Büchse, garstiges Gerät, entworfen, um dem widerwilligsten Stoppel ohne Rücksicht auf die Epidermis den Garaus zu machen, wird handzahm.
So, wie Kuddl Schööf zu sagen pflegte, ,,Oih, Macker! Nu komms Du! ;)

Glatter Gruß, Frank

Iltis

@Vitali: Du scheinst meinen letzten Beitrag missverstanden zu haben. Ich habe nicht vorgetäuschte Höflichkeit sondern der ehrliche Variant gemeint ("Vorgetäuschte Objektivität" ist eine direkte Zitat aus Franks Antwort auf mein vorletzten Beitrag). Die angesprochene Unhöflichkeit kannst du in meinen vorletzen Beitrag (#427) als Zitat nachlesen. Sein Schreibstil habe ich nicht als "Selbstverliebt" beschrieben, das wäre eine unnötige Beleidigung - mein Wortwahl war "Verliebtheit in deinen Schreibstil", was eine ganz andere Bedeutung hat.
Franks Schreibstil polarisiert mit sicherheit, steht, zumindest was mein Anliegen in diesem Fall betrifft, nicht im Fordergrund. Vielmehr geht es darum, abwertende Äusserungen andere Rasurpraktiken (als die Ölrasur) zu kritisieren. Sie haben in diesem Thread m.E. (ich schreibe hier bewusst nicht in Moderatorenblau) genausowenig zu suchen als Diskussionen über Franks Schreibstil, ausser (was nicht selten vorkommt), der einer oder anderer Forianer versteht nicht was er sagen will, dann ist es angebracht, es anzusprechen.
Wenn das dich nervt, tut es mir leid.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

KäptnBlade

Zitat von: Frank OZ am 17. Mai 2014, 17:38:09
.... Der Appetit kommt beim Essen, die ,,Erkenntnis" beim Schreibseln. ...

Das erklärt Einiges, danke!
Ich dachte immer, Du denkst vorher und schreibst dann erst. Aber so...


BTT: Ich hab mir heute morgen mal einfach mal des Threads wegen eine kleine Lage Bluebeards Öl an Stelle des Schaums ins Gesicht gerieben.
Mir fehlt da einfach was: Das Schäumen mit dem Pinsel im Gesicht, der tolle Duft der jeweiligen Seife, die Spur die der Hobel hinterlässt und mir zeigt, wo ich nicht mehr hin muss...
Das Resultat war ok, aber die Rasur eher langweilig.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Vitali Sierend

@ Frank:  Deine erste Aussage erinnert mich an einen meiner Lieblingssprüche:

Wie kann ich wissen, was ich denke,
wenn ich nicht höre, was ich sage !

Ich glaube, der iss von den Marx-Brothern geklaut..


Tatsächlich kenne ich und wertschätze ich das zugrundeliegende Prinzip:

ist es doch die Basis jeden Brainstormings (= wirklich offenen Diskussion), sich recht ungefiltert zuzulassen,
auf das assoziativ das "Wahre" seinen Weg in die Wirklichkeit finde.


UND: um dieses Ungefilterte Wahre zu ermöglichen, ist Engagement und/oder  Zuspitzung sinnvoll.

und die Schere im Kopf (oder auch: Mobbing) immer TÖDLICH..



@Iltis: wie in meinem Beitrag eigentlich deutlich werden sollte, erfasste ich durchaus sowohl was du schriebst, als auch was du meintest..

Aber ich empfinde eben Frank als in der Sache engagiert, aber NIE als unhöflich gegen andere Forianer  !!

Und warum er so schreibt, wie er es tut, erläutert Frank ja in seiner Antwort, und ich glaube ihn darin zu verstehen: s.o.


greets, Vitali