Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank OZ

Lieber Lu-Ku:

... Aber, aber, wer wird denn gleich in die Luft gehen? Mein Motto bei Allem und immer ist: Cha¬cun à son goût, solange sich das im Rahmen des kategorischen Imperativs bewegt.

So, das gelassen habend gehe ich selbstverständlich nicht davon aus, irgendjemanden von irgendetwas überzeugen zu können, zu wollen aber schon, denn das ist ja das Ziel jeglicher Kommunikation, egal wie eiergetanzt sie daher kommt:

: ,,Hol' Seife, zack!"
: ,,Dafür benötigen wir Seife, bitte." ... ,,Wird's?
: ,,Ach, was gäbe ich für ein bisschen Seife?"
: ,,Seife, ja, ja, Seife wäre ein feine Sache. Das geht uns doch allen so, nicht wahr?"

Und jetzt kommst Du, Lu-Ku:
Zitat von: Lu-Ku am 13. März 2014, 13:12:15

Ich find es absolut eklig und widerlich, mir Öl ins Gesicht zu schmieren.
Ich mag keinen Hobel oder kein Messer mit öligen Fingern anfassen.
Ich hab als Kind schon Sonnenöl gehasst. :P
Ich liebe Motoröl, frisches und gebrauchtes, in meiner Garage.
Ich find das Gefühl beim Rasieren auf Öl absolut widerlich.
Und ich find die absolute Sauerei im Waschbecken und auf den Rasierutensilien
und vor allem auch deren Beseitigung abartig, habe keine Lust, mir für's Öl extra Pinsel anzuschaffen oder Extraschalen, nein, all das will ich nicht.
Und ich mag auch nicht abwarten und Tee trinken. ;)

Ja glaub' ich's? Das sind mal ultraharte Worte! Ein wütender Schwall der Entrüstung! Da platzt die zarte Schwarte! Nee, das ist jetzt mal so was von brutaaahl! – Da trinke ich erstmal einen Tee, dann komme ich wieder ...

(Franky trinkt Tee)

... So, da bin ich wieder. Tässchen ganz sanften, ganz lieblichen Tee intus, bisschen zu lange gezogen, damit ich im schläfrigen Dunas fortfahren kann ... Ach, komm, ich klau' Dir einfach die Worte:

Ich find es (inzwischen) absolut eklig und widerlich, mir (mit einem haarigen Mopp Seife) ins Gesicht zu schmieren.
...
Und ich find(e) die absolute Sauerei (mit der Seife) im Waschbecken und auf den Rasierutensilien und vor allem auch deren Beseitigung abartig.
...
Und ich mag auch nicht abwarten und Tee trinken.   (Besser ist das.)

Und dann noch dies in meinen eigenen, dürren Worten: Dieser ganze Krempel im Bad: Pinselchen und Pinselhalterchen, Seifchen und Seifenschälchen, Vorder- und Afterschäfchen ...

Aber nicht, das wir uns mistverstehen: Chacun à son goût!  :angel:

... Ich weiß nicht, was XYZ empfiehlt, ich empfehle Öl.

Glatt gegrüßt, Frank

maranatha21

Ah, Franky, wo warst Du denn so lange? Dauert ein Tee bei Dir immer so?

Aber ich sehe mit Freuden, dass er Dir bekommen ist. Dem ist meinerseits nichts hinzuzufügen.  dh:

Doch, an Lu-Ku: ich wünsche mir, dass Du Dich weiter so echauffierst! dh: Ich will hier kein weichgespültes Forum, bei dem man irgendwann "liebe Rasierer und Rsaiererinnen" sagt, um niemandem auf die Füße zu treten. Vielleicht müssten wir dann neben den Hobeln auch die Hobelinnen testen,  damit auch sicher gewährleistet ist, dass sich keiner diskriminiert fühlt (ihr wisst, wie ich das meine, hoffentlich!!! :D)

Da müssen dann aber auch die eigenen Empfindlichkeiten runter geschraubt werden.

Versucher

Ich lese den Thread bisher sehr interessiert und es reizt mich auch mal Öl auszuprobieren, aber dann müsste ich ja auf das Proraso PreShave verzichten und das tut meiner Haut mit seiner Kühlung sehr gut ??
Und Öl, PreShave + Seife wäre dann doch der Overkill ????
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

maranatha21

Das Proraso-Pre hatte ich auch mal, das weiße. Aber seine Wirkung war im Vergleich zum Öl zu vernachlässigen für mein Empfinden. Das mit der Kühlung habe ich an sich auch gerne, aber es hilft meiner Haut in Wirklichkeit gar nicht. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass durch die Kühlung (meist mit Menthol) lediglich eine helfende Wirkung suggeriert wird. Man mein halt dadurch, dass man den gegenteiligen Effekt spürt als den eines Rasurbrandes, dass es gleichzeitig auch die Haut repariert. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass dem nicht so ist.

Wirkliche Hilfe erfahre ich nur durch Öl. Das schützt, repariert und pflegt. Ein Crew z.B. wirkt als AS benutzt zudem bei mir auch (ein wenig) kühlend. Diesen Effekt kann man auch mit Öl erzielen.

Probier's einfach mal aus. Weglassen kannst Du es ja immer wieder. Aber den Test dann ohne Proraso-Pre.

Gruß
       Jens

Versucher

Okay, ich werd's versuchen. Keine Sorge das Pre bleibt dann weg, sonst habe ich ja soviel im Gesicht dass ich vorüber falle ????
Das erste was ein Kind lernt ist gegen den Ball zu treten!
Wenn es intelligent ist nimmt es ihn später in die Hand!!!

KäptnBlade

@Lu-Ku: Da verläuft man sich einmal in diesen Fred und was muss ich da lesen? Ein einzelnes "Jehova"?!  :o

Blasphemie!

Ich kann Dir nur raten: Schon Deine Nerven!
Ich übe mich immer mehr, Threads die mich nicht wirklich interessieren maximal zur Erheiterung zu lesen.
Klappt noch nicht immer...
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Frank OZ

#306
Zitat von: KäptnBlade am 13. März 2014, 21:55:37
... Threads die mich nicht wirklich interessieren maximal zur Erheiterung zu lesen.
Klappt noch nicht immer...

Käptn, so besser?: ... Lasst uns froh-ho u-und muntah sein, lahasst uns unseräher Hobel froin ... lustik, lustik tralalalalah, morgen ist das Ölfeld wieda da, morgen ist das Ölfeld wieda da!

 ???... o)... :P...

Recht von Herzen, Frank

Rockabillyhelge

Ich finde ja das alle Meinungen in einen Thread gehören  :)
Nur aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet ergibt sich der für einen persönlich optimale,
ohne die Variablen Pro & Contra, Vermutung & Erfahrung sowie Juhuu & Igitt wären Threads
in ihrem Gehalt ziemlich beschnitten und von zweifelhafter Daseinsberechtigung.

OT -> off.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Frank OZ

Zitat von: Rockabillyhelge am 13. März 2014, 22:39:57
Ich finde ja das alle Meinungen in einen Thread gehören  :) ... ohne die Variablen Pro & Contra, Vermutung & Erfahrung sowie Juhuu & Igitt wären Threads in ihrem Gehalt ziemlich beschnitten und von zweifelhafter Daseinsberechtigung.

OT -> off.
dh: Auch OT. GENAU, Danke.

: "I said I know it's only rock 'n roll but I like it, like it, yes, I do." ... OT off ...

Oh, well, I like it, I like it. I like it... Frank

Stellar

Irgendwie dünkt mich ihr habt nicht verstanden was Lu-Ku meinte. :-\ Vielleicht irre ich mich ja.
Es ist mir auch schon öfter aufgefallen und das hier ist nur eines der Beispiele.
Auf alle Fälle: Bravo Lu-Ku :D Ich brauche zwar Öl bei gewissen Setups, aber um das ging es ja nicht.
Und ja: Natürlich gehören nach Möglichkeit alle Meinungen in einen Thread.

Lu-Ku

Zitat von: Stellar am 14. März 2014, 00:02:14
Irgendwie dünkt mich ihr habt nicht verstanden was Lu-Ku meinte. :-\ Vielleicht irre ich mich ja.
Es ist mir auch schon öfter aufgefallen und das hier ist nur eines der Beispiele.
Auf alle Fälle: Bravo Lu-Ku :D Ich brauche zwar Öl bei gewissen Setups, aber um das ging es ja nicht.
Und ja: Natürlich gehören nach Möglichkeit alle Meinungen in einen Thread.

Nein, Stellar, du hast wahrscheinlich wirklich recht! ;D Ich hab das auch schon vermutet, und auch nicht zum ersten Mal. ;) Vielen Dank dir! dh: Und du hast natürlich absolut recht, es ging mir nicht ums Öl.
Meinen Dank auch an marantha21, ich möchte auch kein "weichgespültes, politisch korrektes" Forum. ;)
Aber echauffiert, nö, das hab ich mich doch gar nicht. :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Herne

Zitat von: Lu-Ku am 13. März 2014, 13:12:15
Ich find es absolut eklig und widerlich, mir Öl ins Gesicht zu schmieren.
Ich mag keinen Hobel oder kein Messer mit öligen Fingern anfassen.
Auch wenn Du vielleicht falsch verstanden wurdest, in diesem Zitat habe ich mich wiedergefunden.
Und ich sage es ganz offen: Ich habe es noch nie probiert und habe auch nicht vor, dies zu tun.
Das soll euch Ölfreaks aber keineswegs den Spaß verderben! :angel: Gut geschmiert ist halb .....  ;D

Übrigens Glückwunsch zum 1000. Beitrag Lu-Ku! ;)

maranatha21

Na also, das läuft ja in der richtigen Richtung. Natürlich sollen hier alle Meinungen und Ansichten rein. Wenn's geht ungefiltert und so, wie einem das Maul gewachsen ist. Ich liebe die Frotzeleien und kleinen Rechthabereien, die hier rumschwirren. Die  machen so ein Forum doch erst zu dem, was es sein kann. Man tauscht sich aus, berät sich, meckert rum und streitet. Streit ist Kultur. Und wer wollte hier sagen, dass unser Hauptthema nichts mit Kultur zu tun hat?

Auch Verallgemeinerungen finde ich nicht tragisch. Man muss nicht immer den Zusatz bemühen, dass man das lediglich selbst so meint und das selbstverständlich nicht für andere gelten muss (obwohl ich das selbst gerne so einfüge). Warum? Wer sich angegriffen fühlt kann ja dagegen halten. Warum nicht direkt sagen: Öl ist eklig im Gesicht, Punkt! ? Da kann man auch mal drüber stehen als möglicher Angegriffener. Die Zeit kommt früh genug, in der wir in unserer Gesellschaft kein persönliches Statement mehr abgeben können, das nicht von uns gesellschaftskonform weichgespült wurde, ohne befürchten zu müssen, dafür am nächsten Tag in den Knast zu wandern. Aber, anderes Thema.

Thema Öl: ich hatte heute morgen eine Kalt-Öl-Schorle. Die Rasur mit kaltem Wasser in meiner Seifenzeit hatte schon recht gute Ergebnisse erbracht. Beim Öl weiß ich noch nicht, was ich davon so halten soll. Evtl. benötigt Öl warmes Wasser dringender als Seife. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Einen schönen Tach Euch

Gruß
       Jens  :D

herzi

Zitat von: Versucher am 13. März 2014, 19:04:27
Ich lese den Thread bisher sehr interessiert und es reizt mich auch mal Öl auszuprobieren, aber dann müsste ich ja auf das Proraso PreShave verzichten und das tut meiner Haut mit seiner Kühlung sehr gut ??

Eines der Somersets, ich glaube das für starken Bart, ist mit Menthol versetzt. Da hast Du reichlich Kühlung.
Gruß,
Stefan

Tim Buktu

Zitat von: maranatha21 am 14. März 2014, 06:58:33
...
Auch Verallgemeinerungen finde ich nicht tragisch. Man muss nicht immer den Zusatz bemühen, dass man das lediglich selbst so meint und das selbstverständlich nicht für andere gelten muss (obwohl ich das selbst gerne so einfüge). Warum? Wer sich angegriffen fühlt kann ja dagegen halten. Warum nicht direkt sagen: Öl ist eklig im Gesicht, Punkt! ? Da kann man auch mal drüber stehen als möglicher Angegriffener. Die Zeit kommt früh genug, in der wir in unserer Gesellschaft kein persönliches Statement mehr abgeben können, das nicht von uns gesellschaftskonform weichgespült wurde, ohne befürchten zu müssen, dafür am nächsten Tag in den Knast zu wandern. ...
Meiner Meinung nach geht es nicht darum, keine persönlichen Statements abzugeben oder besonders weichgespült zu sein. Sondern es geht um persönliche Einschätzungen. Da unsere Sprachkultur aber feine Differenzierungen zulässt, sollten wir diese auch möglichst einsetzen um Missverständnisse, die, ohne dem Gegenüber ins Auge blicken zu können ja sehr leicht entstehen und zu unnötigen (persönlich werdenden) Auseinandersetzungen führen, zu verhindern. Wir brauchen hier (von mir aus auch harte) sachliche Auseinandersetzungen, keine persönlichen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!