Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

maranatha21

Wenn Ihr lieb seid, zeige ich sie dann auch.  ;D ;D

Aber das ist ja dann auch wieder eine recht individuelle Geschichte. Also nichts mit Allgemeingültigkeitsanspruch. Wie auch?
Danach kommen wir dann zu den Tests "welches Öl mit welcher Seife?". Unendliche Kombinationsmöglichkeiten.

Hat schon mal jemand untersucht, wie sich Öl bei verschiedenen Wassertemperaturen macht?

Never ending!!

der Nick

Jab, das ist dann wirklich eine never ending story...

War auch eher die eigene Neugier, welche Seifen man denn probieren könnte  ;)

MelrosePlant

Das Problem haben wir doch bei allen Threads hier!
Wenn aber gleich mehrere Leute sagen: "Ja, in diesem Hobel funzt jene Klinge besonders gut" oder "das Öl XY passt so gar nicht mit Seife ZZ zusammen", dann gibt das schon etwas Orientierung.
Aber auch wenn eine einzelne Person gleich mehrere Kombinationen miteinander kritisch vergleicht finde ich das sehr spannend...
Mein American Crew Öl ist zur Zeit noch im Ruhestand (ich hatte damals keinen Effekt festgestellt), aber ich werde es bald wieder reaktivieren.
dh:

maranatha21

Ok, hier schon mal ein erster Eindruck, den ich persönlich von meinen Kombinationen bisher geben kann. Die reinen Rasieröle (Crew, TSS, Somersets, Cade...) haben gerade Pause bei mir. Mit ihnen habe ich auch noch keine Erfahrung abspeichern können. Natürlich sind die alle (soweit ich sie da schon hatte) auch schon unter allen möglichen Seifen gelaufen, aber bei den Tests für die Ölrasur waren die dann alle solo unterwegs. Solo gefällt mir das Crew von seiner Performance am besten. Nur halt der Geruch ist nicht meins.

Momentan sind, wie schon erwähnt, die Alverde-Öle im Einsatz. Wildrose/Sanddorn und Arnika. Beide mag ich vom Geruch und bei den Rasureigenschaften kann ich keine Unterschiede für mich feststellen. Auch die Kombination mit Seifen verhält sich gleich, was den Verdacht nahelegt, dass es wohl hauptsächlich auf die Seife und deren Wasserdurst ankommt, um eine gute oder schlechte Kompatibilität mit Öl zu haben.

Prima funktionieren bei mir (wie auch schon gesagt) alle Calani's. Da stelle ich keine Unterschiede fest zwischen den einzelnen Sorten. Dürfte bei allen auch die gleiche Rezeptur sein. Und die Proraso rot RS ( grün war noch nicht dran). Ebenso die IC Mango, Alvarez Gomez, Haslinger Sandel und Alge und Stirling Bergamotte/Lavendel. Die haben alle gut funktioniert auf Öl unter der Berücksichtigung, dass sie alle eher cremig aufgeschäumt sind und auch keine Einwirkzeit bekommen. Einschäumen und los geht's. Die Seife ist wirklich nur Garnierung.

Die Harris Windsor und Marlborough RS dagegen sowie die Mühle Sandelholz RC und Musgo Spiced Citrus haben sich ein bisschen kontraproduktiv verhalten. Sie sind eher feuchtigkeitslüstern und saugen dem Öl bei mir seine Nahrung weg.

Neutral war die Tabac. Aber ich denke diese Spitzenseife bekomme ich da noch öltauglich.

Das sind jetzt alles Seifen, die sich vor meiner Ölzeit durch ihre Duftqualitäten in den Vordergrund geschoben haben (nein, die beiden Haslinger gehörten nicht dazu, sie sind neu), und nicht unbedingt ob ihrer Rasureigenschaften, aber auch. Und da es mir mittlerweile ja nur noch um die Garnierung geht, kommen die halt jetzt dran. Eine Dittmar oder MWF, die mit Eigenschaften punkteten und nicht mit Duft, werden hier nicht mehr zum Einsatz kommen.

So viele sind es auch gar nicht mehr, die getestet werden wollen. Ich denke noch so 10, und dann habe ich die Top-Ten für mich zusammen, die auch weiterhin ihren Platz im Schrank behaupten können unter der Regierung des Öls.

Gruß
        Jens

MudShark

Wenn wir schon dabei sind: Benutze z. Zt. Taylor Of OBS Pre Shave Oil und die profane Arko RS (ist bisher immer noch meine einzige RS...werde vielleicht mal noch Haslinger ausprobieren oder Tiki, bei Sammelbestellung).
Funktioniert wunderbar, der Gleitfilm ist auch beim 2. Durchgang noch ausreichend vorhanden, selten öle ich nach...Die Arko (schön cremig geschlagen) scheint dem Öl keine wichtigen Bestandteile zu entziehen.
Und wie maranatha 21 das so schön beschrieben hat, die Feuchtigkeit macht's! Jedenfalls bei mir...
Der Fatip gleitet immer besser...
ich mach allerdings jetzt aber wieder mehr als 3 Tropfen Öl...Werde als nächstes die DM-Öle testen, die stehen hier schon rum, werde berichten...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Siehste, die Tropfenmenge vergessen. ;)

Beim Alverde nehme ich sechs Tropfen für die erste Basis, und dann noch mal drei vor dem zweiten Durchgang, und einen als AS.

Frank OZ

Ein Öl ist ein Öl ist ein Öl, eins ist wie alle, alle sind wie eins. Ziemlich egal, für welchen Zweck ein Öl vorgesehen ist. Ziemlich egal auch, was auf der Verpackung steht. Soweit, so gut, das ist das Nette daran.

Öle sind unterschiedlich. Pflanzenöle, Mineralöle. Salatöle, Maschinenöle, Körperöle. Alles Unterschiede zwar, aber Unterschiede, die mir vor der Hand unerheblich zu sein scheinen.

Ein Unterschied, der für eine Rasur wichtig sein kann, ist die Viskosität der Pfütze: Je dünnflüssiger, je flutschiger, je komfortabler. Oder: je dickflüssiger, je zähzügiger, je pfleglicher. Das ist aber nichts, was sich nicht durch ein Tröpfchen mehr oder weniger ausgleichen oder die Menge an Wasser regulieren ließe.

Was ich allerdings inzwischen annehme, ist, dass Öl und Seife sich zumindest teilweise konterkarieren. Denjenigen von Euch, die Öl unter Schaum einsetzen, möchte ich den ,,Entweder-Oder-Test" vorschlagen: Einmal das Öl weglassen, einmal die Seife weglassen und dann das Resümee ziehen. Das Resultat erscheint mir absehbar, aber erst mal abwarten und Tee trinken...  :laugh:

Glatter Gruß, Frank

DaddyCool

@maranatha 21
Schlägst du bei der zusätzlichen Verwendung von Schaum, diesen im Mug oder im Gesicht auf der Ölrgrundierung auf?

maranatha21

@FrankOZ:
Selbstverständlich haben diese Tests bei mir schon statt gefunden. Ich habe mich da ganz langsam heran gewagt und eine ganze Zeit penibel darauf geachtet, ob es einen Unterschied macht. Und was soll ich sagen?  Ja, natürlich ist es mit der Solo-Vorstellung des Öles eine etwas andere Angelegenheit als mit was weiß ich alles noch drauf. Aber, wenn ich die Regeln beachte, wie oben beschrieben, dann ergibt sich keine Verschlechterung, höchstens eine Verzögerung im Erreichen des Endergebnisses. Dies kann man natürlich auch als Verschlechterung ansehen. Wäre aber das Endergebnis im Sinne von Verträglichkeit usw. beeinträchtigt, hätte ich das ganze Unterfangen schon längst begraben und meine Seifen eingestampft. Dann würde ich nur noch auf Öl schwimmen, was eh immer häufiger vorkommt.

@DaddyCool
Nein, nichts im Gesicht mehr aufschäumen! Das funktioniert auch bei vielen, hat mit Ölrasur dann aber nicht mehr viel zu tun. Du vermischst das Öl ja dann kräftig mit der Seife, und hast somit den eigentlichen Vorteil eines alleinigen Ölfilms nicht mehr.
Ich schäume in der Schale auf, trage den Schaum kurz auf und lege sofort los.

Luc

Genau so gehe auch ich vor.

# Bartstoppeln anfeuchten
# Haut mit einem dünnen Ölfilm versehen
# Rasierseife aufschlagen und im Gesicht verteilen
# Rasurforgang starten

Frank OZ

Zitat von: maranatha21 am 13. März 2014, 06:59:37
@FrankOZ:
Selbstverständlich haben diese Tests bei mir schon statt gefunden. ...

Lieber maranatha21: Du hattest es schon auf Trefflichste zusammengefasst:

Zitat von: maranatha21 am 12. März 2014, 21:03:13
Die Seife ist wirklich nur Garnierung.

So ist es, wenn Mann mit Öl grundiert. Und wer sich nur einseift, hat's halt ein wenig schwerer. ;)

Glattest, Frank

Lu-Ku

#296
wieso hab ich's schwerer, lieber Frank?
Nur weil du das sagst?
Und dann ist das so??
Nein. Falsch.

Jeder sollte nach seiner Facon glücklich werden, meine Prämisse.
Für mich gehört dazu eine absolut ölfreie Rasur.
Wohlgemerkt: für mich.

Und ja, ich hab's probiert, mehrmals sogar,
mit verschieden Ölen, und Preshaves, oder wie das Zeugs heißt.
Waren Proben von ganz teuren und auch ganz Preiswertes dabei.

Ich find es absolut eklig und widerlich, mir Öl ins Gesicht zu schmieren.
Ich mag keinen Hobel oder kein Messer mit öligen Fingern anfassen.
Ich hab als Kind schon Sonnenöl gehasst. :P
Ich liebe Motoröl, frisches und gebrauchtes, in meiner Garage.
Ich find das Gefühl beim Rasieren auf Öl absolut widerlich.
Und ich find die absolute Sauerei im Waschbecken und auf den Rasierutensilien
und vor allem auch deren Beseitigung abartig, habe keine Lust, mir für's Öl extra Pinsel anzuschaffen oder Extraschalen, nein, all das will ich nicht.
Und ich mag auch nicht abwarten und Tee trinken. ;)
Das gilt aber nur  für mich. Andere mögen das anders sehen und ich habe damit überhaupt kein Problem, tut mir ja nicht weh...
Aber ich möchte nicht untergeschoben bekommen, wie versteckt auch immer, dass ich auf der falschen Fährte bin, den wahren Pfad und das Ei des Kolumbus noch nicht gefunden habe und eigentlich ein bedauernswerter Wicht bin.
Wie gesagt, jeder nach seiner Facon, sich selber nicht zu wichtig nehmen, dann läufts schon geschmeidig. Alles andere fängt langsam an, mir auf den Sack Senkel zu gehen, sorry.

Frankie, ich bin nicht der Nabel der Welt, du bist es aber auch nicht, also hör auf,
anderen deine Meinung in dieser Gewichtung verkaufen zu wollen, die glauben das nachher noch, und das wäre schade, finde ich... ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

maranatha21

Lieber Frank, von meiner Seite aus: Bitte hör nicht damit auf!   ;D

Ich werde heute Abend was dazu schreiben, hab jetzt keine Zeit.

Gruß
        Jens

Lu-Ku

vielleicht hast du ja bis heute Abend auch verstanden, was ich eigentlich sagen wollte... o) ;)
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

der Nick

Ich hab jetzt etwas besser Zeit als heute Abend, daher schreib ich jetzt schon was dazu  ;D

Also bisher hab ich diesen Thread immer als Anregung verstanden. Dass man ein Öl verwenden kann, aber sicher nicht muss.

Für mich schliesst das auch die einzelnen Ratschläge in Form der separaten Posts mit ein. Dinge, die man probieren kann, wenn man denn die Musse dazu hat. Davor hielt ich das Ölgepansche immer für total überflüssig. Bis ich es probiert hab. Seitdem will ich nicht mehr ohne Öl rasieren...

Lu-Ku, das soll jetzt nicht heissen, dass Du es nicht ausreichend lange versucht hättest (wer könnte das besser beurteilen als Du selbst?), sondern dass man ganz selbstverständlich anderer Meinung sein darf!

Ich hab für mich auch nicht alles Angesprochene übernommen, warum auch. Somerset? Hab ich nicht probiert. Shave-up? Jetzt erst, es war zufällig als Goodie bei einer Bestellung dabei. Davor war ich neugierig aufs Ballistol. Viele finden das Waffenöl toll, mir hats gar nicht gefallen, weder das "normale", noch die Minze-Explosion beim "Hausmittel"  ;)

Ich hatte eine Weile an Franks erstem Posting hinsichtlich "Öl ist Öl" (ein paar Seiten weiter vorn) zu knabbern, aber nach mehreren Wochen mit Ölgrund unter der Seife muss ich ihm rechtgeben. Es spielt für mich definitiv nur mehr eine Nebenrolle, ob jetzt mein bisheriger Favorit in Form eines Körperöls aus dem Drogeriemarkt den Ölteppich gibt, oder das wesentlich teurere Weleda, ein Teebaumöl, oder das Shave-up.

Bei allen, die ein Öl verwenden, schmiert es das Zusammenspiel mit Klinge und Haut ganz einfach etwas, ohne Öl eben nicht. Muss es auch nicht: wenn den meisten dazu ihre RS oder RC dafür ausreicht, ist das doch ganz prima! Was wollen wir denn mehr, es geht doch letztlich nur darum, sich zu rasieren, nicht um einen Glaubenskrieg.

Mir als Anfänger mit sehr empfindlicher Haut bringt das Öl definitiv Vorteile. Das muss aber nicht automatisch für jeden gelten, und ich habe hierzu nichts Gegenteiliges gelesen (oder es ist mir nicht aufgefallen).

Werde im Übrigen selbst dazu übergehen, meine Mitchell's nur noch ohne Ölgrund zu verwenden, denn die schmiert mir mit richtigem Aufschlagen (danke Jens!) schon genug  dh: