Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Frank OZ

@ Seggl: Oh, Nachsicht, ich habe nur meiner Verwirrung über die völlig unterschiedliche Wahrnehmung des ACUGSO freien Lauf gelassen. Öl, denke ich immer, ist erstmal und hauptsächlich Öl, und funktioniert vermutlich in allen möglichen Lebenslagen gleich, so dachte ich. Deine Beschreibung war extrem und ich habe in anderen Foren oder auch bei Produktrezensionen nachgesehen, ob irgendwo eine vergleichbare Erfahrung notiert wurde. Ich habe keine gefunden. Es gibt Kritik am Geruch, an der Verpackung und verschiedene Leute verwenden sehr verschiedene Mengen von dem Zeug. Aber alles blutleer. Da habe ich Dein Motto auf mich gemünzt und war/bin verwirrt. Aber sonst ist alles im Lot. :)

@ Hobeler: Maggard ... notiert.  :angel:

Gruß, Frank

Frank OZ

Zitat von: herzi am 12. Februar 2014, 08:14:59
...
Hat jemand schon mal die Alt Innsbruck Emulsion zur Ölrasur probiert? ...

Konnte nicht wiederstehen (Danke, R., für Dein Fläschchen!) und dazu dies: Die Emulsion lässt sich auf der nassen Gesichtshaut verteilen wie ein Rasieröl, allerdings ist sie weniger schmierig und zieht etwas ein. Dennoch funktioniert das Zeugs ganz gut. Ich habe eine ca. 1 ½ Erbsen große Menge genommen und damit die Hinrunde (mit und quer zur Wuchsrichtung) absolviert, danach verlangte mein Gefühl nach mehr davon. Also einen Tupfen nachgelegt und es lief wieder bestens. Nach der am Ende einwandfreien Rasur mit dem knuffigen 37er habe ich noch ein Tröpfchen als AS verschmiert und gut war's.

Wem der einmalige Geruch gefällt, der wird die Emulsion von Alt Innsbruck auch in diesem dreistufigen Verfahren anwenden.  Vielleicht muss Mann beim ersten Auftrag auch nur einfach nicht so geizen? Jedenfalls wird die Entscheidung für oder gegen diesen Stoff mit der Nase getroffen.

Was mir seltsam vorkommt ist, dass die Schmiere als Mittelchen zum Zweck unter einer Seifenlauge avisiert wird. Damit dürfte die ölige Wirkung eher neutralisiert werden und es kommt wahrscheinlich zu einem ziemlichen Mischmasch in der Duftwolke. o)

??? Mmmmhhhhh, ... seltsam, das. Dieses Produkt verwirrt mich, ich wird es nicht verwenden.

Glatter Gruß, Frank

Hobeler

Da ich die Alt Innsbruck Pre-/Postshave Emulsion eh zu wenig verwende,könnte ich das eigentlich mal testen. Die Frage ist dann nur,welche Seife ich dazu benutze,da das "Öl" ja eigenständig schon sehr intensiv duftet. Wenn es natürlich von der Alt Innsbruck noch eine Rasiercreme oder Seife geben würde,dann würde es passen. Ich habe aber leider keine unbedufteten Seifen oder Cremes.
Also kann ich das wohl erstmal knicken.

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Frank OZ

... als Pre wegen der Beduftung unsinnig, als alleinseligmachende Rasierhilfe nicht so geeignet wie Rasieröl, als AS OK, aber weniger wirkungsvoll, als z.B. ein Balsam von Proraso ... dafür dann aber dufte ...

Wer immer sich das Konzept überlegt hat, war wahrscheinlich von den eigenen Dämpfen benebelt. ... Ach ja, zum Duft: Der wurde ja schon über den grünen Klee gelobt und wegen seiner Einmaligkeit gepriesen. Gut, das AI riecht speziell, mir ist die Beduftung jedoch zu selbstisch und zu wenig subtil, als dass ich mich darin suhlen wollte. So wie Wein aus Kalifornien, der sich noch im Suff als Wein aus Kalifornien identifizieren lässt.

Gruß, Frank

der Nick

#244
Hallo Freunde der geölten Rasur, lieber Zauberer und Foren-Sonnenschein!

Dann will ich auch mal. Habe mich heute an die erste Ölrasur gewagt, und es war... unerwartet! Ja!

Nachdem ich ideale Voraussetzungen für die klingenbewehrte Nassrasur mitbringe, als da wären suuper-empfindliche Mädchenhaut mit der Neigung zur Rötung und eingewachsenen Haaren, sowie drahtiger und dafür weiträumig verteilter Bartwuchs, musste hier dringend etwas geschehen. Mein selbst mit e-Brummer oder auch ganz ohne Rasur immer irgendwie nachhaltig geschunden aussehender Hals brauchte Zuwendung!

In mittlerweile sieben Rasuren mit meinem neuesten Schätzchen 37c (danke Euch!) habe ich meinen Hals von einem erschrockenen "oha!" immerhin zu einem mittelmässigen "okay..." gebracht. Neue Schandtaten sind bereits ausgeheckt: eine R41-Harke ist im Landeanflug, der King Superstone bearbeitet gerade mein hartnäckigstes Messer aus NRW.

Warum? Theorie: je schärfer das Instrument, umso weniger Rasurdurchgänge, damit weniger Hautreizung. Bestätigt sich gerade am lebenden Versuchskaninchen... mit Messer und 37 sieht mein Hals besser aus als je zuvor. Der brave 23 war weniger hilfreich, da mehr Durchgänge erforderlich. Vielleicht braucht er einen Ölteppich?

Daher verfolge ich interessiert Euren Thread und habe mich als Foren-Neuling gleich mehrfach durch die 17 Seiten und weitere vier Threads gelesen. Ja, brave Newbies machen das  :angel: Alle anderen kommen dafür vermutlich wesentlich schneller zum Ziel  ;D

Gestern schnell die Bestände gecheckt. Ernüchterung! Trotz überaus vorzeigbarer und stets gepflegter Dame im Haus: Teebaumöl? Nada. Körperöl? Naah. Gar Wurzelkletten-, Speick- oder Kamelienöl? No tengo.

Habs also mit dem einzig verfügbaren Öl versucht: Rizinusöl aka castor oil aka C57H104O9. Kein weiteres Pre, als RS kam die weisse Proraso zum Einsatz. Eine frische Derby in den 37 (meine bevorzugte Klinge, die ich dank dem Forum vorher immer mit den Fingern abziehe und damit sanfte Rasuren hinbekomme).

Fangen wir mit den schlechten Eigenschaften der Rizinus-Schmiere an!

Schlecht:

- ziemlich dickflüssig
- zieht trotz noch nasser Gesichtshaut ziemlich schnell ein
- Ölfilm während der Rasur kaum spürbar
- Gefahr beständig im Verzug (reizt den Darm, wirkt stark abführend) --> es sollte vielleicht lieber nichts davon in den Mund geraten  ;)

Gut:

- dezent im "Duft"
- keine Speckschwarte nach der Rasur sichtbar

Mr. Mühle-Dachs hat keine grössere Mühe, die RS auf die geölte Haut aufzutragen. Er meinte, er kommt schon mit dem Öl klar. Nach dem Ausspülen kein Problem, die Seife neutralisiert wohl das Öl wie oben schon beschrieben.

Die Rasur fühlte sich etwas sanfter an, die Haut am Hals sagt das gleiche. Weniger Irritationen, der Hobel "gleitet" aber jetzt nicht unbedingt besser.

Prädikat: leichte Verbesserung

Empfehlung? Nein! Toll für kalbslederne Schuhe, im Gesicht hat's eher nix verloren.

Bleibe aber dabei (beim ölen) und werde versuchen, meine Idealkombination zu finden. Morgen ist dann das vegane Körperöl von Terra Nutri dran. Das Waffenöl mitsamt seiner minzigen Schwester folgt!

hanspech


Hallo Zusammen,

der Thread ist mittlerweile ziemlich unübersichtlich.
Wenn ich da richtig sehe werden hier zwei verschiedene Techniken besprochen. Einige verwenden Öl als PreShave und legen einen Schaum nach. Andere verwenden ausschließlich das Öl für die Rasur. Äpfel und Birnen ...?
Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll diesen Thread aufzuteilen:

- Ein Thread für die Rasur ausschließlich mit Öl
- Ein Thread für jedes Öl, vgl. Threads zu Rasierseifen und Cremes

Beste Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

Frank OZ

@Peter:  dh: Stimmt, ursprünglich ging es hier um die pure Ölrasur. Weil es aber eine Prozedur zu sein scheint, der sich Einige nicht stante pede auf direktem Weg nähern wollen, wählen sie den kleinen Umweg über die Preshave-Rasur. Weil ich das ehedem auch praktiziert habe, kann ich's verstehen, meine aber inzwischen, dass Öl und Seife sich in die Quere kommen und Mann deswegen dem Öl als einziger Rasierhilfe mal eine Chance geben sollte. Und genau darum ging es hier.

@der Nick:  dh: dh: Ahh, genehm verfasst, Deine Erfahrung! Wenn Du Kamelienöl zur Hand hast, dann probier's mal aus. Bei mir funktioniert es sehr gut und mit wenigen Tropfen und genügend Wasser dürfte es Dir zu einer formidablen Rasur gereichen.

Die generelle Verbesserung des Zustandes Deiner Haut hat aber wohl vorrangig mit der Nassrasur als solcher zu tun, nicht so sehr mit der alttestamentarischen Ölung.

Ach, das verleitet mich, an diese Stelle nur zu-zu gerne zu wiederholen und keck zu behaupten, dass die Hersteller von Rasierseife sich seit ewigen Zeiten zwar redlich abmühen, die hervorragenden Eigenschaften von Öl bei der Rasur zu imitieren, es aber mitnichten hinbekommen haben, dessen Qualität jemals zu erreichen (auch die hervorragende Seife aus Bradford schafft es nicht), geschweige denn zu toppen. Das Defizit versuchen sie mit betörenden Düften zu kaschieren, mit olfaktorischen Musen, Riech-Circen und manchmal einer duften Lorelei, die vom eigentlichen Geschehen ablenkt und den Hobel ins Fleisch fahren lässt  ;)... was mit Öl so gut wie ausgeschlossen ist. :)

Ja, so ist es! Und darum soll uns dieser Faden auf den Pfad der Rasur mit Öl führen ...  :angel:

Glatt gegrüßt, Frank

der Nick

Danke, Frank, das ehrt mich. Will ebenfalls nicht verhehlen, dass mir Deine Schreibe das grösste Vergnügen bereitet!  dh:

Die Halsfalte ist vor allem seit Anwendung der ursprünglichen Nassrasur zunehmend gnädig gestimmt. Die Gestaltung derselben mit Hobel und Messer im Gegensatz zum Systemie ein gewaltiger Unterschied. Der Hals regeneriert! 

Frauchen freut sich soeben auch: uiii, so gut sah Dein Hals noch nie aus! Ja. Ja!  :D

Kamelienöl, ein Danke dem Tippgeber! bleibt in meinem Hinterkopf. Und wird von dort aus beim nächsten Drogeriebesuch mit einem leichten Schlag der flachen Hand auf denselben wieder hervorgeholt werden!

Der Zeithorizont bereitet wahrhaft Freude: meine Drogerie-Dame bestellt "gerne auch kurzfristig" im "kommt dann ca. in zwei Wochen"-Modus.  :-X :-X :-X

Zitat von: Frank OZ am 20. Februar 2014, 19:18:49
Ja, so ist es! Und darum soll uns dieser Faden auf den Pfad der Rasur mit Öl führen ...  :angel:

So sei es!  ;D

Allerdings: momentan hat mich die Liebe ergriffen. Zu wohlduftender Rasierseife und dem Ritual des Einpinselns. Zu Mr. Dachs, der angesichts der offenen Proraso-Schale leise grunzt und mir altem Schaumschläger die Visage schmeichelt...

Werde mir daher bis auf weiteres die Freiheit nehmen: mit Schmiere grundiert, mit Seife garniert!  ;D

der Nick

#248
OK! Heute nun der zweite Streich.

Grundierpampe war heute das Terra Nutri Körperöl Wildrose. Eine Empfehlung meiner Holden, für nicht mal drei Euro oder vier Franken irgendwas im orange-weissen Drogeriemarkt zu haben. Falls Herr Sodbrenner eine diesbezügliche Rückfrage stellen sollte: ja, das Öl ist vegan  ;D

Foto gibbet hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,209.msg485728.html#msg485728

Garniert wurde mit hjm-RS, gemäht wurde mit dem knuffigen 37 <-- scheint mein neues Lieblings-Haustier zu werden! Hoffe, er ist nicht eifersüchtig, denn heute ist die Harke mit dem amtlichen Kennzeichen R41 eingetroffen...

Let's go. Weil es viel mehr Spass macht, fangen wir wieder mit den schlechten Eigenschaften an!  

Schlecht:
- relativ zudringlicher Rosen-Duft. Anfangs ist das feini, aber nach ein paar Minuten fühlt man sich wie Iltis! Alternativ auch als "Jojoba" verfügbar. Längst verdrängte Kindheitserinnerungen an unglaublich schlecht gemachte TV-Werbung der frühen 80er wurden wach, daher fiel die Wahl auf "Wildrose".
- um einen gleichmässigen Film herzustellen, braucht man eine ganze Menge von dem Zeug


Gut:
- Pfützchen-Grösse ist dank Pumpspender schnell gefunden! Ideal fürs zwei-Finger System <-- erst gewöhnt man sich das mühsam ab, um eine Mail auch mal in weniger als einer Stunde verschicken zu können, nu muss man die anderen acht Griffel wieder stillhalten...
- RS trägt sich locker auf dem Öl auf
- bei der Rasur ist der Film unter der Seife gut spürbar
- Rasur ist dadurch sanft, schonend und gründlich zugleich!

Empfehlung: ja! Unbedingt!  dh: dh: SO macht rasieren Spass!  :D

Prädikat: viel besser als mit der ekligen Rizinus-Schmiere! Der Hals ist so gnädig gestimmt wie nie, die Haut null gereizt, keine Cuts. Selbst über kleinere Pickelchen rasiert sogar der 37 mit Ölteppich drüber hinweg. Ohne Öl macht Mr. Knuff kurzen Prozess und hebt den Pickel gründlichst mitsamt verfügbarer Epidermis aus.

Und nu? Ganz einfach, das Terra-irgendwas wird weiter genutzt! Zumindest bis zarter Duft frisch geölter Handfeuerwaffen mein Badezimmer erfüllt... Derzeit ist die Pampe aber nicht verfügbar, das Paket fliegt noch in irgendeinem Post-Lieferwagen rum. Ja, musste das Zeugs bestellen, kriegt man hier nicht. Höchstens "kurzfristig" in der Drogerie... siehe oben  8)


Frank OZ

Unterschiedliche Öle für die Rasur

: ... Also, aufgemerkt, was sag' ich immer? ... Ja, bitte, ich höre ... Was ...

: Ist ja gut, Mann, herrgottnochmalkruzitürken. Du sagst viel, wenn der Tag lang ist. Und was Du so alles sagst ... wer soll sich das denn merken ... merken können!

: Nun mal gemach, gemach, immer mit der Ruhe. Ein bisschen Aufmerksamkeit ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Red' ich denn undeutlich ...

: Nein, sprachlich ist alles in Ordnung, Deine Artikulation ist  ... egal. Aber was Du sagst, wer soll sich das merken ...

: Deswegen frag' ich ja: Was sag' ich immer? Merk' Dir doch einfach was ich sage, das kann doch nicht so schwer sein ... dann musst Du hier nicht resen sondern kannst frei von der Leber weg sagen, was ich immer sage ...

: Mann! Hör auf! Was sagst Du also? Immer?

: Das Öl vor allem erst mal Öl ist, das sage ich immer. So einfach ist das.  ... War das nun so schwer, ... ist es zu viel verlangt, sich mal eine solche ganz simple Tatsache  hinter die Ohren zu schreiben? Nein, ist es nicht. Also. Und es ist ganz leicht zu merken, weil also zum Beispiel Olivenöl so ist wie Kamelienöl oder wie Waffenöl oder wie ... Check? ... und wenn Du das geschnackelt hast, dass Öl vor allem Öl ist - wie ich es immer sage, dann kannst Du auch die Unterschiede checken, die aber alle nicht so wichtig sind: wie's riecht, wie's fließt, wie's eben ölt. 

: Also: Öl ist Öl und dann kommt der Rest.

: Jetzet. Geht doch. ...

??? Leute, was ist denn hier los?  o) Schluss jetzt, wir haben Wochenende. Geistiges gibt's nur an Werktagen. ;)

Gruß, Frank

Seggl

Ich hab jetzt mal das Crew mit meinem Kokosfett gemischt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Durch die Mischung 1/3 der Crew Flasche auf eine Grundtaldose Kokosfett wird das Ganze etwas gallertartig und lässt sich supergut im Gesicht verteilen. Die Eigenschaften sind bei mir identisch mit purem Kokosfett, also bestens, allerdings habe ich jetzt auch den für mich sehr angenehmen Duft des Crew dabei. Schade, dass dieser sich nicht lange hält. Werde wohl etwas experimentieren, mit ätherischen Ölen und Kokosfett, scheint vielversprechend zu sein. Zumindest für mich.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Frank OZ

 dh: Klasse! Ich sehe eine ganz neue Pflegeserie auf uns zukommen. Männer, haltet Eure Groschen beieinander für Seggls "Kokosschmatz". Das wird die Breitseite gegen die Bluebeards und Triumph & Disaster Fratzen. Ich hisse schon mal den Jolly Roger. ;)

Glatter Gruß, Frank

nessuno

Palmin - und das Barthaar raffts dahin...

Seggl

Ich mach dann nen Spezialpreis für Foristen  :P

Ich fang schonmal an, Grundtaldosen zu bunkern  ;D
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Siegfried Sodbrenner

Das gute PALMIN gibt's jetzt auch flüssig:



Eine Flasche in die Küche - eine Flasche ins Bad, gleich neben das Rasierwasser.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum