Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nessuno

Viskosität und Spreitfähigkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

maranatha21

Da hast Du wohl recht.  Aber ich hab keine Ahnung, was Spreitfähigkeit ist !! ???

Kannst Du mich aufklären?

nessuno

"SPREITVERHALTEN

Das Spreitverhalten beschreibt ein Merkmal von Substanzen, sich auf einem Festkörper, z. B. der Haut, auszubreiten. Der Spreitwert berechnet sich nach Dr. U. Zeidlers Methode aus der Fläche in Quadratmillimetern, die 4 mg einer Ölkomponente innerhalb von 10 Minuten bei 23 °C und 60%iger relativer Luftfeuchtigkeit auf dem Unterarm eines Probanden bedeckt, er lässt sich folglich nur für bei Raumtemperatur flüssige Fettkomponenten ermitteln. Wesentliche Faktoren für gute Spreiteigenschaften einer Substanz sind u. a. Viskosität und Oberflächenspannung: Ölkomponenten mit niedriger Viskosität und geringer Oberflächenspannung breiten sich schneller auf der Unterlage aus als hochviskose Lipide. Mit dieser Eigenschaft sind wesentliche kosmetische Eigenschaften eines Fetts verknüpft: die Ausprägung seiner Rückfettung, seine fühlbare (haptische) Haftung auf der Hautoberfläche, sein subjektives Einziehverhalten."

Quelle: olionatura

maranatha21

Also hängt die Viskosität doch sehr eng damit zusammen, zwar nicht ausschließlich, aber wohl entscheidend.

Ich bin aber auch nicht der Meinung, dass der Gleitfilm eines Öls sich jetzt unbedingt aus der ursprünglichen Konsistenz heraus lesen lässt. Es fiel mir nur auf, dass das Crew, welches sich dünnflüssiger anfühlt als z.B. das TSS, dann auch im Rasurverhalten bei mir weniger "Widerstand" bietet. Wohl möglich verhalten sich andere, etwas dickflüssigere Öle genauso wie das Crew.

lotse

Und da ist die Thixotropie noch nicht mal berücksichtigt! Also Augen auf bei der Ölbeschaffung!

nessuno

Jetzt musste ich erst mal googeln was das schon wieder ist. Mir viel zu kompliziert.
Mit dem TTS habe ich mein Öl gefunden. Ich habe es nicht auf seine Thixotropie geprüft  ;D Mir war die Spreitfähigkeit wichtig (auf deutsch: wie schnell zieht das Zeugs ein), wie riecht es, wie rasiert es sich damit, wie teuer ist es, wie gut lässt es sich beschaffen.
Weitere Öle werde ich nicht probieren, weil ich mir eine Verbesserung gegenüber dem TTS nicht vorstellen kann.

maranatha21

Ist Dein TTS was anderes als das TSS (Total Shaving Solution) ?

Frank OZ

Zitat von: lotse am 03. Februar 2014, 18:38:11
Und da ist die Thixotropie noch nicht mal berücksichtigt! Also Augen auf bei der Ölbeschaffung!

;D Ich stehe auf diesen wissenschaftlichen Erörterungen, denn das ist ja mal was interessant! Allein, dass ich mir mit dem Edlen nicht sicher bin, ob das naturwissenschaftliche Phänomen der Rheopexie nicht trefflicher fasst, was ich erlebe. Denn der Edle sputet sich in einem Maße, dass die Viskosität des Ölteppichs aufgrund der "mechanischen Beanspruchung" zunimmt. Der Edle ist nämlich kein Kaltblüter, wie alle Hobel, bei denen Mann sich permanent versichern muss, dass sie nicht in der Spur bleiben und beißen. Der Edle liebt Öl!

Glattplatter Gruß, Frank

nessuno

Zitat von: maranatha21 am 03. Februar 2014, 19:59:33
Ist Dein TTS was anderes als das TSS (Total Shaving Solution) ?

Nö, hab nur die Buchstaben verbuchselt.. ;D

Frank OZ

Zitat von: nessuno am 03. Februar 2014, 18:58:34

Weitere Öle werde ich nicht probieren, weil ich mir eine Verbesserung gegenüber dem TTS nicht vorstellen kann.


Zwischen American Crew und TSS bin ich hin- und hergerissen ... das Zeugs von Crew ist das lubrikantere, viskosokere, blahblah usw. usf. (kurz, es flutscht besser-bestens) und es spackt den Hobelkopf nicht zu. Crew ist ein vernünftiges Produkt, so gesehen das Beste. Aber das TSS ist ein ,,will ich haben" Rasieröl. Es duftet feinsinnig und es funktioniert, aber das allein ist es nicht ... das TSS ist harmonich. Schön, dass ich es habe, sehr schön! Bauchentscheidung. :)

Glatter Gruß, Frank

herzi

Thixotropie ist was für Ketchup. Wobei ich das nicht zur Rasur nehmen werde ;D
Gruß,
Stefan

Seggl

Zitat von: herzi am 03. Februar 2014, 22:47:38
Thixotropie ist was für Ketchup. Wobei ich das nicht zur Rasur nehmen werde ;D

Sei doch nicht so innovationsfeindlich. Man muss auch mal bereit sein, Neues auszuprobieren, neue Wege zu beschreiten  ;D

Bei einer Ketchuprasur würden zumindest die Cuts nicht mehr so auffallen   >D
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

tintin1

Zitat von: Rattray am 03. Februar 2014, 11:16:49
Ich würde um das Speick "Aktiv Körperöl" ergänzen. 100 ml ca 10 €. Ist etwas dickflüssiger als z.B. Crew, was mir aber entgegenkommt.

Guter Tipp.

Dickflüssiger als Crew? Auf jeden Fall viel dünnflüssiger als meine derzeitige Jojoba-Raps-Mischung.

Heresy

Zitat von: nessuno am 03. Februar 2014, 20:03:32
Zitat von: maranatha21 am 03. Februar 2014, 19:59:33
Ist Dein TTS was anderes als das TSS (Total Shaving Solution) ?

Nö, hab nur die Buchstaben verbuchselt.. ;D

Würde sicher aber auch funktionieren.
Ich habe es in meinem Moped geliebt.
Die hinter mir nicht so.  ^-^
Gruss, Rainer

herzi

XTS roch noch schlimmer ;)

Hat jemand schon mal die Alt Innsbruck Emulsion zur Ölrasur probiert? Hier die INCIs Weizenkeimöl, Wasser, Alkohol dent, Wollwachs, Citronellaöl, Kampfer, Menthol, Parfum, Xanthan
Mir kommt sie recht ölig vor. Könnte funktionieren. So beschreibt der Hersteller die Vorgehensweise "Alt-Innsbruck® auf die trockene Haut auftragen und sanft einmassieren. Eine Minute einwirken lassen, die Haut mit warmem Wasser gut befeuchten und Schaum, Gel oder Seife auftragen. Dann die Rasur genießen. Abschließend erneut Alt-Innsbruck® auftragen und einmassieren."
Man müßte quasi nur den leidigen Zwischenschritt mit dem "Schaum, Gel oder Seife auftragen" weglassen ;)
Gruß,
Stefan