Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mikri

Jeff, jetzt hast du meine innere Stimme stark angeregt, die mir von nun an zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit zuflüstert: musst du unbedingt probieren!
Auch ich lese hier immer wieder mit. Nach meinem Reinfall mit dem Sommerset RÖ hab ich eigentlich nichts mehr davon wissen mögen. Aber jetzt ist die Neugierde wieder geweckt.

Danke für den Einblick euch allen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Jeff Ross

 ;)  Gerne geschehen, mikri! Sag' Bescheid ob und wie es dir mit einem anderen Oel erging, ob Ballistol oder Musgo oder was auch immer. 

Rattray

Das Klettenwurzel Haaröl habe ich getestet, war garnicht mein Fall. Da bleibe ich viel lieber bei Speick Körperöl.

Das Klettenwurzel Öl zog irgendwie nicht ein, ich konnte beim Hobeln keine große Verbesserung feststellen. Und es war eine größere Sauerei im Waschbecken (Ränder) und am Hobel. All diese Effekte konnte ich bei Speick nicht beobachten.

Frage mich, ob es vielleicht an der Parafiin-Öl Basis liegt, Ballistol basiert auch auf Parafin. Wenn ja dann werde ich Ballistol Hausmittel wohl eher nicht testen.
Allseits schnittige Rasur!

Frank OZ

Das Klettenwurzelhaaröl (der Name ist schon einzig!) erinnere ich als dickflüssiger als das Speick-Öl. Und das Speick-Öl ist dickflüssiger als Ballistol. Andersrum: Das Ballistol ist das dünnflüssigste Öl, das ich kenne. Sparsam verpfützt hinterlässt es keinen Gilb oder Grauschleier im Becken, sondern scheint vom überschüssigen Schaum vertilgt zu werden. Des Ballistols kleiner Pfefferminzfrischekick, der durch das Auftragen von Proraso nach der Rasur stantepede reaktiviert wird, ist Klasse!

mikri

Okay Leute
Ich habe nun also in meinem Besitz - zum Thema - ToOBS Pre-Shave Aromatherapy Oil, Neo Ballistol und seit gestern (war grad eine Gelegenheit) Cade Rasieröl von L'Occitane. Ich werde jedes dieser Produkte testend verwenden und mich dann wahrscheinlich für das eine oder andere entscheiden müssen.



Benutzt habe ich vorgestern für die RdT das ToOBS und zwar folgendermassen.
Erstens: Ich habe mich noch einmal ins Buch des plietschen Christian Rieck eingelesen zum Thema ;D Quatsch!

Ich habe mein Gesicht wie gewohnt mit einem heissen Tuch vorbereitet. Dann habe ich 4-5 Tropfen (also kein Oz'sches Pfützchen) des Öls auf die noch nassen Hände genommen, kurz verteilt und danach ins noch wirklich nasse Gesicht damit und gut verrieben.
Die Konsistenz dieses Öls ist ein klein wenig klebrig, es liess sich aber imho gut in der ganzen Visage verteilen. Danach hab ich kurz gewartet, so eine bis zwei Minuten, hab in dieser Zeit mein Setup zurecht gelegt. Dann mit dem kurz unters Wasser gehaltenen La Toja Stick über die Stoppeln gerieben, so dass die Barthaare mit einem weissen Belag versehen waren. Das ist nach meiner Erfahrung mehr als genug Seife um sich mit der La Toja zu rasieren.
Dann habe ich den eingeweichten Acca Kappa 24er seine Arbeit machen lassen. Im Gesicht hatte ich Schaum in St. Nikolaus Qualität, dick, sahnig, feinporig, genau so, wie ich es mag.
Die Quantität liess sich auch sehen, den der Pinsel war danach ebenfalls noch sehr gut befüllt. Danach ging es nach einer kurzen Wartezeit von wieder ca. 2 Minuten ans Werk.

Trotz der guten Menge und Qualität Seife wurde alles aufgebraucht, denn die Rasur gestaltete sich ein wenig anders, als ich es gewohnt gewesen war, das habe ich aber hier beschrieben.

Da es hier ums Ölen geht schreibe ich es nicht noch einmal hin.

Ich versuche einmal die nachfolgenden Punkte, die ich als wichtig erachte zu bewerten. Ich tue das mit bis zu 5*.

Zum ToOBS Pre-Shave Aromatherapy Oil:

Erscheinungsbild: ****
Das Öl kommt in einem 30ml Glasfläschchen daher, sieht ein wenig old fashioned aus, daher sehr okay. Der schwarze Schraubdeckel ist aus Kunststoff und weist eine Riffelung auf.

Duft: *****
Der Duft ähnelt ausserordentlich dem ToOBS Mr. Taylor - A Gentlemans Cologne, welcher sich folgendermassen anriecht:
Kopfnote: Mandarine, Zitrone / Herznote: Estragon, Galbanum, Lavendel / Basisnote: Moschus, Patchouli, Sandelholz, Zeder
Wahrnehmbar für mich sicher die Würze des Estragon, des Lavendels (sehr gering) in Verbindung mit Moschus, Patchouli und der Zeder, die am besten wahrnehmbar ist.
Ein sehr schöner Duft, Vor allem, wenn man wie ich, auch das Mr. Taylor - A Gentlemans Cologne und Aftershave verwendet harmoniert das alles sehr schön.

Konsistenz: ****
Die Konsistenz ist ein wenig klebrig, aber nur beim Einmassieren auf nasser Haut. Das Gefühl beim Auftragen ist wie wenn irgendwas stets "bremsen" würde.
Zwischen trockenen Fingern verrieben fühlt sich das Öl sehr angenehm an, klebt gar nicht und hinterlässt eine sehr sanfte Hautoberfläche, die überhaupt nicht fettet.

Anwendung: *****
Keep it simple. Absolut einfach und unkompliziert.

Resultat: *****
Das Resultat mit dem Feather und einer Personna Lab Blue war überragend.
Der Hobelkopf glitt übers Gesicht und die Haut war wunderbarerweise total geschützt, trotzdem ich sehr exzessiv über dieselbe Stelle rasierte, um die totale Glätte hinzukriegen.
Diesen Schutz schreibe ich (als Öl-Neuling) dem Öl zu.

Ergiebigkeit: ****
Ich vergebe die zweithöchste Punktzahl, weil ich denke, dass das PLV in Bezug auf die Ergiebigkeit doch nicht ganz halten wird, was versprochen ward.

Preis: **
Mann will es oder Mann will es nicht!
Der Preis dieses Produktes - ach was, googelt es selber, mehr als 2** kann ich aber nicht vergeben.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

Interessant!  dh: Das ,,ToOBS Pre-Shave Aromatherapy Oil" hatte ich auch auf der Liste der eventuell zu degustierenden Pfützchen, aber dank Deines Berichts werde ich es jetzt streichen wie einen etwas kopflastigen Dessertwein.

Ja, das Pfützchen. Auch ich muss mir Gedanken machen, ob es eins gibt, dass dem Ballisitol den Ölzweig reichen könnte, weil meine geruchsempfindliche und diesbezüglich hartherzige Familie den Geruch des Balleröls nicht goutiert. Aber so ideal dünnflüssig und pfefferminzig-peppig , wie das Hausmittelchen ist, wird's knifflig. Herrn Sodbrenners Idee, das Klettenwurzelöl Nord-Süd von der Tolle auf die Stoppeln zweckzuentfremden bereitet mit ebenso wenig Freude, wie das Speick-Öl Süd-Nord vom Astralkörper bis unter den Gesichtserker zu strecken. Auch das allzweckige und apothekenvernünftige Frei-Öl bleibt als Pfützchen für mich ein Ladenhüter. Alles langweiliges Zeugs.

Einer meiner drei Kandidaten für den ,,Schlag' das Balleröl"-Wettbewerb ist die Pfütze von Musgo, die wohl leider nur im 100ml-Gebinde erhältlich ist, einer Menge, mit der Mann den Golf von Mexiko durchaus noch ein zweites Mal von der Fischzucht befreien könnte. Dann steht das von Professor Riek angediente und adrett verfüllte T&H Pre-shave oil auf der Liste, das derzeit aber – God shave the queen – nicht verfügbar ist. Und schließlich habe ich ein Auge auf das Village Barber Shaving Oil von der Safety Razors Company geworfen. Das Pfützchen scheint mit eine leicht angeschrägte Nummer zu sein, also nicht langweilig, grad' so, wie ich's mögen könnte. Ergo wird das letzte wohl das erste sein, ob es das Erste wird, wer weiß?

mikri

Hi Zauberer
Dein Vergleich mit dem kopflastigen Dessertwein ist gar nicht soo schlecht.
Aber wenn ich dich bitten dürfte, mir zu sagen WAS genau dich dazu bewegen mag, das ToOBS NICHT zu testen?
Einfach nur festzustellen: "dank Deines Berichts werde ich es jetzt streichen wie einen etwas kopflastigen Dessertwein" finde ich etwas mager.

Ich bin sicher, du wirst mich (und uns) gerne entsprechend erhellen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

#67
Außer der Konsistenz der Duft, mikri, der – komplexe -- Duft. Denn womit ich mich schwer tue, ist, mich mit einer weiteren ,,Komposition" beschäftigen zu sollen, wenn ich mich eigentlich ,,nur" rasieren möchte. Keep it simple dh:, wie Du bezüglich der Anwendung schreibst, heißt für mich, jegliche Ablenkung vom kleinen Ritual zu vermeiden. Deswegen bin ich ein Anhänger simpler Genüsse (und alltagstauglicher Hobel und scharfer Klingen ;)), bei denen sich die Mittel dem Zweck unterordnen und nicht irgendwie vom Rasurritual ablenken. Das Ballistol ist für mich eine echte Bereicherung, der Minzmief ist ein unvermeidbarer Bestandteil im Dienst der Sache. Aber leider für die Lieben, die sich nicht rasieren, eine kleine, nun ja, ... Herausforderung?

mikri

Olfaktorisch herausgefordert, ich verstehe ;D

Ich kann dir hiermit duftneutrales Oel empfehlen, Olive, Argan, usw. ;) Ich kann mir vorstellen, dass das auch funktionieren kann, wie siehst du, seht ihr das?
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

Heute die halbe Ölung.
Ich habe heute nur die linke Gesichtshälfte eingeölt und dann mit der Rasur begonnen.

Fazit: Das Öl lässt den Feather leichter über die Stoppeln gleiten und die Rasur ist auf der geölten Seite spürbar weniger glatt
als auf der Gesichtshälfte ohne das Öl. Ich habe erst mit dem Strich lange Züge mit dem Feather ausgeführt und bereits da war
klar, dass auf der linken Hälfte mehr Stoppeln stehen blieben als gegenüber.
Ab da habe ich mit kurzen Zügen gearbeitet, wobei ich nicht vermied, mehrmals über dieselbe Stelle zu ziehen.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Rattray

Interessanter Selbsttest!  dh:

Gibts ein Fazit? Wirst Du beim Ölen bleiben?
Allseits schnittige Rasur!

mikri

Ölen auf alle Fälle, das gefällt gut. Ich werde die Sache noch mit den anderen Ölen und anderen Hobel Kombinationen austesten.
Ich vermute im Feather eine andere Klinge könnte auch ein Mehr an Gründlichkeit bringen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Cohen

Eine Feather, zum Beispiel. >D ;)
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Horus242

zwei Tropfen Teebaumöl ein Tropfen japanisches Minzöl, in den Wilkinson Tigel und dann mit den Schweineborstenpinsel ordentlich aufschlagen, dauert zwar was länger aber gibt einen herrlich cremigen Schaum, der schön kühlt und die Haare superweich werden lässt!

guts Nächtle

ben

Jeff Ross

Zitat von: Frank OZ am 28. Oktober 2012, 18:02:55
...
Einer meiner drei Kandidaten für den ,,Schlag' das Balleröl"-Wettbewerb ist die Pfütze von Musgo, die wohl leider nur im 100ml-Gebinde erhältlich ist, einer Menge, mit der Mann den Golf von Mexiko durchaus noch ein zweites Mal von der Fischzucht befreien könnte. ...

Na, dem kann abgeholfen werden, Frank.