Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

uwe9

... auch bei mir kommt Öl weiterhin in die Pfanne und nicht ins Gesicht :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

der Nick

Zitat von: Herne am 18. Mai 2014, 15:56:07
Ich werde den Selbstversuch auch in Zukunft beharrlich verweigern.

Ja, lieber Herne, mach das  dh: Wäre doch scheusslich, wir würden hier samt und sonders alle Mann das gleiche tun. Und wären am Besten noch zu jeder Zeit und überall einer einzigen Meinung. Dann hätten wir uns wohl nicht allzuviel zu erzählen.

Nein, das wird kein Plädoyer für OT jeglicher Art, auch wenn es oft sehr hilfreich, unterhaltsam und erfrischend ist. Die Dosis macht das Gift, mag man einwenden. Bitteschön. Gern!

Wir fassen zusammen, Öl ist pfui, und Du willst es nicht versuchen? Also ich find das prima, go for it! Empfände ich das Öl nicht als tolle Bereicherung, würd ich es genau so machen.

Siegfried Sodbrenner

Was mich wundert:
Leinöl wurde noch gar nicht erwähnt/für Rasurzwecke getestet. Es ist im Lebensmittelhandel und Malerbedarf/Baumarkt leicht erhältlich, recht dünnflüssig und sollte sich doch eigentlich gut eignen. Die Berliner verzehren es ja gerne mit Pellkartoffln, wer kann denn mal berichten?
Aber Obacht: es sollte nicht in Pumpzerstäuber abgefüllt werden, bekanntlich neigt es schon bei Raumtemperatur zur Selbstentzündung.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Seggl

#483
Zitat von: Herne am 18. Mai 2014, 15:56:07
Das nenn ich mal ein klares Statement! dh:

Wobei jetzt wahrscheinlich einige Öl-Anhänger anfangen werden, Dir aufzuzählen,
was Du alles falsch gemacht hast. ;)


Hab ich was verpasst? Bin ich im falschen Forum? Ist das seit neuestem eine Sekte, die missioniert?


Ich will hier niemanden von irgendwas überzeugen, obwohl ich selbst überzeugter "ölglitscher" bin.

Ich dachte immer, Sinn eines Forums sei der allgemeine Meinungsaustausch, nicht das Missionieren. Am Ende beweisen alle Postings hier nur eines: wer wirklich mitreden will, kommt um einen Selbstversuch nicht rum, egal, worum es geht. Einige lieben den R41, andere verteufeln ihn. Dem 39c geht es nicht anders. Für mich ist er das Nonplusultra, für andere ein Mordwerkzeug. Ist er nun ein guter oder ein schlechter Hobel  ??? Die Fangemeinde der i Coloniali ist gigantisch, trotzdem gibt es genug Stimmen, die negative Erfahrung mit dieser Seife haben. Was habe ich hier verbale Prügel bezogen, weil ich eine englische Sandelholz RS als meinen persönlichen Alptraum beschrieben hatte. Erst nach und nach kamen Stimmen dazu, die ähnlich schlechte Erfahrungen gemacht hatten. Ist es nun also eine gute oder eine schlechte Rasierseife?

Der eine oder andere User scheint mir hier Probleme zu haben, auf der sachlichen Schiene zu bleiben, und wertet Kritik an seinem Lieblingsprodukt oder Ritualen als persönlichen Angriff. Dabei sollte doch jedem klar sein, dass es allgemeingültige Aussagen hier nicht geben kann, da persönliche Erfahrung mit einem Rasurprodukt von viel zu vielen individuellen Einflüssen bestimmt wird. Am Ende kann man vlt sogar noch über die Wasserhärte beim Einweichen philosophieren.

Akzeptiert doch einfach, dass es nicht ein gutes oder ein schlechtes Produkt per se gibt. Beim Einen wirkt es eben, und beim Anderen eben nicht. Aber darum geht es doch hier. Jeder teilt den anderen seine Erfahrungen mit, damit jeder für sich zu einer Meinung gelangen kann. Vlt hatte ja ein anderer bei ähnlichen Voraussetzungen das gleiche Problem und hat eine Lösung gefunden.

Letzen Endes führt aber für jeden kein Weg am Selbstversuch vorbei, um Gewissheit zu erlangen. Das gegenseitige Bashing, das hier teilweise betrieben wird, bringt niemanden weiter. Vlt hat genau derjenige, auf den man heute verbal eindrischt, morgen die Lösung für ein Problem, bei dem man selbst nicht weiterkommt. Dumm, wenn er es dann für sich behält, weil er denkt "A****loch, das hast jetzt davon"

Vlt hat er "Fehler" bei der Anwendung des Rasuröles gemacht, vlt war es das falsche Öl - auch bei mir funktionieren nicht alle Öle, das Crew ging gar nicht - aber zum einen kann ich das so nicht beurteilen bei ihm, und zum andern, wer bin ich, dass ich meinen darf, jemand anderen so zu belehren? Er hat klar zum Ausdruck gebracht, dass das Thema Öl für ihn erledigt ist. Also Punkt.

Ich bin lediglich der Meinung, dass sich User, die noch nie eine Ölrasur versucht haben, mit Ihren (Vor-)urteilen etwas zurück halten sollten.

So, und jetzt dürft Ihr mich hierfür bashen, soviel Ihr wollt, das geht mir alles an meinem dicken Hintern vorbei  :P  ;D
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Herne

Zitat von: Seggl am 18. Mai 2014, 16:36:53
Ich bin lediglich der Meinung, dass sich User, die noch nie eine Ölrasur versucht haben, mit Ihren (Vor-)urteilen etwas zurück halten sollten.
Lieber Seggl, falls Du mich damit gemeint haben solltest, muß ich Dich leider enttäuschen:
Du wirst von mir hier keinen Post finden, in dem ich geurteilt oder vorgeurteilt habe!
Einzig ein kleines 'Zurücksticheln' in einem anderen Thread könntest Du finden, dabei ging
es aber um Frank's pauschal abfällige Bewertung von Systemies, und dies haben wir beide
schnell von Mann zu Mann oberhalb der Gürtellinie ausgetragen, und dies sogar mit Konsens! ;)

Ansonsten habe ich hier nur zu Anfang (ich meine jetzt maranathas Threaderöffnung vor der
Eingliederung/Zusammenführung) gepostet, daß ich Öl weder im Gesicht noch an den Händen
haben möchte. Und dies wird bei mir auch so bleiben. Ich brauche keinen Selbstversuch, da
ich die von Dir erwähnte damit einhergehende 'Gewissheit' gar nicht benötige. Ich bin mit
meinen Utensilien der 'traditionellen' Naßrasur (RCs, RS, Hobel, Systemies ...) total happy
und genieße nahezu jede Rasur mit Freuden.

Zitat von: Seggl am 18. Mai 2014, 16:36:53
Hab ich was verpasst? Bin ich im falschen Forum? Ist das seit neuestem eine Sekte, die missioniert?
Ersteres kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob Du dir auch die Mühe gemacht hast, die
letzten 2 1/2 Monate dieses Threads am Stück nachzulesen, so wie ich das gestern nach erneutem
Aufflammen der lebhaften Diskussion getan habe.

Zu letzterem will ich von diesem Hintergrund aus quasi resümierend folgendes anmerken:

Mir erschien es schon als reichlich missionierend, wie Frank OZ seine Pädoyers für die Ölrasur
gestaltet hat. Diese gingen, wie Iltis mehrfach treffend kritisiert hat, fast immer einher mit
einer Verunglimpfung bzw. Veräppelung der traditionellen Schaumrasur! Das eine Emporheben,
in dem man das andere schlecht redet.
Zur Veranschaulichung nur mal ein paar Beispiele über ein bei der Ölrasur überflüssiges Werkzeug:
Der Rasierpinsel als 'das ultimative Statussymbol des Nassrasierers', 'das archaischste Utensil der
Nassrasur', als 'Trohäe' oder als 'Gestrüpp', 'Gesichtsmopp' ...........
Ich könnte beliebig weitermachen von der 'AS-Versiegelung' über den anscheinend bei der traditionellen
Schaumrasur 'immer mal wiederkehrenden Rasurbrand' oder die ganzen bei der Ölrasur unnötigen
Utensilien als 'Scnickschnack' und und und
Also wenn das keine Polemik oder Polarisierung von demjenigen ist, der sich nun mal als 'Wortführer'
der Öl-Anhänger (Sekte hast Du gesagt ;D) hervorgetan hat, was dann?
Die darauf folgende Kritik oder auch Polemik der 'Gegenseite' war immer einzig und allein Reaktion!

Und ich empfinde Vitali's in Schutz nehmen des gescholltenen Frank, 'der nie jemanden persönlich
beleidigt hat', als ziemliche Gratwanderung. Danach könnte man gegen alle möglichen Gruppen
polemisieren, und streng genommen behaupten, man habe nie einen einzelnen aus der Gruppe beleidigt.

Ich möchte jedoch betonen, daß andere Öl-Fans hier wie z.Bsp. maranatha ihre Erfahrungen immer sehr
anschaulich, pragmatisch dargeboten haben, ohne dabei die 'Schäumer' lächerlich machen zu müssen.
Leider hat euch der Frank die Show gestohlen. ;)

Frank OZ

Ach, Wörter, es sind nur Wörter und sind wir nicht alle alt genug, Anreihungen von Buchstaben nach eigenem Gutdünken ein paar Tacken in die eine oder andere Richtung zu justieren? Doch, das sind wir.

Tausche Gesichtsmopp und Flutschepucks gegen Sardinentunke. Packe Schneideschnipsel bei. Auch Systemschabe gegen Stoppelfeger immer gerne.

Gruß, Frank

Vitali Sierend

@Herne:
Kann ich alles gut so stehen lassen was du schreibst.  Ich denke und hoffe, du wirst auch bei mir kaum finden, das ich die Vorlieben Anderer verunglimpft hätte.

"In Schutz" nehme ich Frank sicher nicht, da ich selbst NIE so drauflosschriebe wie er, dafür habe ich als Berufstexter wohl auch viel zu sehr die "Schere im Kopf". Seine Schreibe ist MIR auch in der Sache oft zu sehr zugespitzt. Aber ich unterstelle ihm dabei dennoch nicht böse Absicht. Das ist allerdings meine Herangehensweise und ich bin auch erst 6 Monate dabei, vielleicht kennt ihr euch ja aus längeren Jahren weitergehend, ich beschreibe nur mein Erleben.

Überdies: wenn ich mir die unerfreulichen Ölrasurerfahrungen von MelrosePlant durchlese, so könnte ich diese ebenso als abwertend gegenüber der Ölrasur empfinden. Tue ich aber nicht.

Da soll bitteschön meine evtl. Empfindlichkeit auch nicht zur Schere in MelrosePlants Kopf werden !!
Er wertet für sich die Ölläche ab, aber er ist damit ja nicht unhöflich..

Und dieser Unterschied zwischen pointierter, meinetwegen polemischer Darstellung und einer Unhöflichkeit ist mir wichtig.

Unhöflichkeit gelingt für mich eher direkt zwischen Menschen. Engagierte Diskussion oder Drauflosgeschreibe (mit währenddessen stattfindender Bewusstwerdung :-) gehört für mich nicht dazu, so sie arglos ist.


Als missionierend fehlgeleitet empfand ich mich übrigens im Fatip-FRed dessen ominöse so beschworene "Sanftheit" ich nun seit 2 wochen teste, also: der ist bald wieder im MH..  :-)   Immer wieder schlägt in diesem Forum die Begeisterung für dieses oder jenes Wellen, und darin das Franks Pferde ein Abo drauf haben mit ihm durchzugehen, mag ich bisher keine Arglist erkennen,

gutgehn, Vitali

Lu-Ku

Zitat von: Seggl am 18. Mai 2014, 16:36:53
Ich bin lediglich der Meinung, dass sich User, die noch nie eine Ölrasur versucht haben, mit Ihren (Vor-)urteilen etwas zurück halten sollten.

Genau meine Meinung! Ich kann nicht über etwas schreiben, wovon ich keine Ahnung habe, also, sollte ich nicht, finde ich. o)
Deshalb hatte ich die Rasur mit Öl schon vor Wochen mit großer Erwartung ausprobiert und meine Meinung dazu auch sofort hier gepostet. Leider waren meine Erfahrungen denen von MelrosePlanet ähnlich. Eine riesengroße, für mich sehr unappetitliche Angelegenheit, die ich nicht nochmal haben möchte. Ich mochte auch das Öl im Gesicht und an de Fingern nicht so gerne.
Aber natürlich gönne ich jedem seinen Rasur-Genuß mit Öl, der Spaß und Freude daran hat, kein Problem.

Zitat von: Herne am 18. Mai 2014, 18:46:33

Ich möchte jedoch betonen, daß andere Öl-Fans hier wie z.Bsp. maranatha ihre Erfahrungen immer sehr
anschaulich, pragmatisch dargeboten haben, ohne dabei die 'Schäumer' lächerlich machen zu müssen.


das sehe ich auch auch so! dh:
Danke Herne für deinen Beitrag! :D
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

Seggl

Nein, ich meinte nicht Dich Herne, ich habe damit niemanden konkret angesprochen oder im Sinn gehabt, sondern habe mich bewußt im Allgemeinen bewegt, konkret wurde ich nur bei meinen Beispielen, die Sache mit dem 39c oder mit der Trumper RS, wo ich wirklich massiv angegangen wurde, sogar soweit, dass der Thread kurzzeitig geschlossen werden musste. Da habe ich in der Tat jemanden Konkretes im Sinn, aber diesen User überlese ich mittlerweile einfach. Ich möchte Gräben hier nicht noch weiter vertiefen, das bringt niemandem was.

Ich persönlich habe mit meinem Kokosöl, dem 39c und einer Feather das für mich ideale Setup gefunden. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand auf die Seife nicht verzichten will, oder das Geglitsche im Gesicht nicht haben mag.

Bei mir sieht das so aus:

4 bis 5 Minuten heißes Handtuch, Kokosöl ins Gesicht und dann Pfoten waschen. Und das war es denn mit den öligen Fingern. Ich muss kein Öl mehr nachschmieren, einmal großzügig eingefettet, reicht für die drei klassischen Durchgänge. Wobei ich hierbei nicht mehr von Durchgängen reden will, denn mit dem Öl geht es kreuz und quer ohne Probleme. Den fehlenden Duft der Seife kompensiere ich durch Beimischung ätherischer Öle, damit habe ich endlich meinen wirklichen Wunschduft. Außerdem seh ich durch das Öl und den fehlenden Schaum meine Bartkanten deutlich, an denen ich entlang rasieren muss.

Der Erfolg mit dieser Verfahrensweise BEI MIR:
Babypopoglatt mit Null Reizungen, supergepflegte Haut, so nachhaltig, dass nur jeden zweiten Tag notwendig und in ca 10 Minuten erledigt.

Damit habe ich für mich das Optimum erreicht.

Wenn andere ihre Schwerpunkte anders setzen, gerne mit Hobeln und Seifen experimentieren, ist das absolut ok, und ich würde nie über jemanden deswegen urteilen, ins Lächerliche ziehen oder sonstwas in der Art tun. Nach der anfänglichen Euphorie, die mich hier gepackt hatte, und in der ich auch viele Hobel und Seifen ausprobiert hatte, ist das Rasieren für mich wieder etwas ganz normales geworden, dass ich gerne schnell, gründlich und nachhaltig hinter mich bringen möchte.

Das Einzige, womit ich noch liebäugle und immer wieder deswegen im MH vorbeischaue, ist ein Alter R41. Dem werden hier teilweise ebensolche Blutbäder wie meinem 39c nachgesagt. Das macht ihn sehr interessant  :D

Allerdings sind die im MH selten und dann meistens zu Mondpreisen  :-\

Nichts liegt mir ferner, als hier mit jemandem einen Streit vom Zaun zu brechen. Aber hin und wieder denke ich mir bei dem einen oder anderen Beitrag " si tacuisses ... " das hier ist ein Forum, und eigentlich sollte uns das Thema Rasur einen, statt dessen finden hier teilweise Grabenkriege statt. Das verstehe ich halt nicht wirklich.

Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

Vitali Sierend


suuper Seggl..

ein toller Beitrag, danke.

perteges

Zitat von: Vitali Sierend am 19. Mai 2014, 13:37:51

suuper Seggl..

ein toller Beitrag, danke.

So ganz verstehe ich nicht, was Du uns mit diesem Beitrag sagen willst ???

Vitali Sierend

äh, das verstehe ich wiederum nicht: vielleicht, das mir der Beitrag gefallen hat?

in concretio:
die entspannte Art wie er einfach beschreibt wie er mit der glitschigen Materie für sich gut klar kommt, dabei bei sich bleibt ohne für andere etwas zu extrapolieren.

Überdies die Tips, die ich (als Freund der Öllache) für mich infolge seines Beitrages ausprobieren kann.

Desweiteren der Aspekt, der bei mir noch unterschwellig, also mir selbst noch gar nicht klar war, das er nämlich von sich schreibt, das er nach vielem Probieren seinen Weg gefunden hat, wodurch ich merken konnte, das es mir eigentlich ähnlich geht.

Genug der Rechtfertigung meiner spontan geäußerten Freude über Seggls Beitrag?

irritiert, Vitali

Vitali Sierend



ach nicht das ich es vergesse:  der letzte Absatz von Seggl hat mir auch SEHR gefallen..

Frank OZ

@Seggl: die Kokospatsche, die ich erstanden habe, hat einen markanten, mir angenehmen Eigenduft, bei dem ich Schwierigkeiten hätte, ihn mit ätherischen Ölen zu kombinieren (heiße ja auch nicht JC Ellena). Hast Du eine eher geruchslose Version erwischt oder dürfen wir gar alsbald auf eine Kokonü de Seggl hoffen?

Jedenfalls ist Kokosöl/fett eine echte Entdeckung (ich habe nach meinem gestrigen Reinfall mit der Shea-Butter heute noch einmal mein Gelübde  gebrochen und mein Monatssetup mit eben dem Kokosöl/fett umgedingst).

Beste Grüße, Frank

maranatha21

Heute Abend war auch wieder das Kokosöl dran, und ich fange ebenfalls an, mich dafür zu begeistern. Momentan trage ich es noch recht großzügig auf, was aber dem Rasurergebnis keinen Abbruch tut. Die Gleit-, schutz- und vor allem auch Pflegeeigenschaften sind bei mir wirklich überaus gut. Außerdem hinterlässt es, was ich besonders mag, keinen fettigen Film auf der Haut. Ich bin versucht mein Monatssetup zu verlassen, das mit dem Cade-öl läuft, weil das Kokosöl einfach noch besser zu sein scheint.

Ich hab da ja so ein asiatisches, gepresstes Kokosfett, das leicht nach Kokos riecht. Nicht unangenehm, sonder sehr natürlich. Aber Kokos ist nun nicht mein Favoritenduft. Ab und an ganz nett, aber auf Dauer lieber nicht. Diese Woche werde ich aber mal in unsere Biohöhle in Trier stiefeln und schauen, ob da nicht noch was feines ohne Geruch zu bekommen ist. Ich liebäugel ja immer mit der Möglichkeit die Öle, so sie denn geruchlos sind, mit ätherischen Ölen auf bestimmte Seifen abzustimmen. Mal sehen, was da noch so möglich ist.

Habt Ihr Tips von geruchsneutralem Kokosöl? Und sind die dann flüssig oder eher in fester Konsistenz?