Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

So, ich hab jetzt in meinem Kulturbeutel etwas Öl, Resierseife und einen Hobel gefunden, glücklicherweise weder Holocaust noch Weltkrieg.
Und da ich rückgratloser Tropf mir ständig suggerieren lasse, dass die Ölrasur die einzig seligmachende Methode sei, habe ich diese auch angewendet.
Im Gegensatz zu meinen anfänglichen Rasuren ohne Öl (nur mit Arko RS auf nassem Gesicht) hat sich das Ergebnis dramatisch verbessert.
Und ich finde, dieses Resultat kann man ohne weiteres mit erheblichem Nachdruck als seligmachende Methode deklarieren,
und falls ebendiese Methode bei dem ein oder anderen nicht funktionieren sollte, tja, dann weiß ich ja auch überhaupt keinen Ausweg mehr...
vielleicht Krieg?

Kölle Alaaf...


"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

@shavior

Sehr schöner Bericht  dh: dh:

So in etwa sieht das bei mir auch aus in der Handhabung mit der Zusatzgarnierung Seife. Der reinste Genuss ;D
Die reine Ölrasur läuft aber parallel genau so oft und hat das Potenzial gleich zu ziehen.

KäptnBlade

Zitat von: MudShark am 14. März 2014, 15:07:12...
Und ich finde, dieses Resultat kann man ohne weiteres mit erheblichem Nachdruck als seligmachende Methode deklarieren,
...

Man sollte überhaupt keine Methode als die einzig seligmachende mit erheblichem Nachdruck deklarieren. Ganz einfach, weil es die einzig seligmachende für alle einfach nicht gibt!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

shavior

#333
@maranatha21 Danke

Zitat von: KäptnBlade am 14. März 2014, 15:30:31
Zitat von: MudShark am 14. März 2014, 15:07:12
...
Und ich finde, dieses Resultat kann man ohne weiteres mit erheblichem Nachdruck als seligmachende Methode deklarieren,
...

Man sollte überhaupt keine Methode als die einzig seligmachende mit erheblichem Nachdruck deklarieren. Ganz einfach, weil es die einzig seligmachende für alle einfach nicht gibt!
Finde ich auch, der Thread hier hat in mir manchmal schon das Gefühl verstärkt, dass bald die Ölrevolution eintritt und wir uns zwangsweise in Gut-geölt umbennenen müssen ;D
Für mich hat das immer noch alles "Preshaveniveau", wie eben auch Preshavescremes usw. reden wir hier von einem Öl zur Rasurvorbereitung ... "seligmachend" wäre daher jetzt gar kein Wort was mir dazu einfällt.

Gibts eig. Dosenschaum mit integriertem Öl? Das müsste ja für manche hier eigentlich auch funktionieren. O0 :angel: *jehova*

flof

Zitat von: KäptnBlade am 14. März 2014, 15:30:31
Zitat von: MudShark am 14. März 2014, 15:07:12
...
Und ich finde, dieses Resultat kann man ohne weiteres mit erheblichem Nachdruck als seligmachende Methode deklarieren,
...

Man sollte überhaupt keine Methode als die einzig seligmachende mit erheblichem Nachdruck deklarieren. Ganz einfach, weil es die einzig seligmachende für alle einfach nicht gibt!

Ich glaube, das ist der Grund, weshalb das Wort "einzig" im von Dir zitierten Text nicht vorkommt  ;D

MudShark

Zitat von: KäptnBlade am 14. März 2014, 15:30:31
Ganz einfach, weil es die einzig seligmachende für alle einfach nicht gibt!

Natürlich gibt es die nicht!!! Wie auch??? Es gibt noch nicht mal 'ne Creme, die einen jünger aussehen lässt!!!
Aber behaupten können wir einfach alles, bis zum Umfallen! So sind wir eben gestrickt...
Und natürlich, für alle gilt schon mal gar nix, frei nach Monty Python: "Wir sind alle Individuen (ich nicht!)!"

Hatte ich das versehentlich irgendwie unmissverständlich ausgedrückt?
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

hanspech

Zitat von: Tartuffe am 14. März 2014, 13:59:47
Zitat von: hanspech am 14. März 2014, 13:48:25
Zitat von: Tartuffe am 14. März 2014, 10:48:20
Der ohnehin recht glatte EJ-Griff ist kaum noch zu halten und nach der Rasur ist der Reinigungsaufwand im Vergleich zur schaumigen Rasur ungleich größer.

Nein! Im Gegenteil! Warum muss ich diesen Unsinn immer wieder lesen?

Wie jetzt? Habe ich mir den öligen Hobel nur eingebildet? Bitte, belehre mich, o Meister der Ölrasur!

Wenn etwas zuviel ist, nimm weniger. Einfach, oder?
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

KäptnBlade

Zitat von: flof am 14. März 2014, 15:37:54...

Ich glaube, das ist der Grund, weshalb das Wort "einzig" im von Dir zitierten Text nicht vorkommt ?;D

Fielmann?

Zitat von: MudShark am 14. März 2014, 15:38:44...
Hatte ich das versehentlich irgendwie unmissverständlich ausgedrückt?

Ich bin mir mittlerweile überhaupt nicht mehr sicher, ob Stilmittel wie Sarkasmus oder Ironie von Einigen hier verstanden werden.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

maranatha21

Na, hier geht's ja wieder rund!

Hier auf dem Ölfeld soll in keinster Weise etwas Seeligmachendes verkündet werden. Das ist und bleibt eine individuelle Geschichte. Aber schon erstaunlich was so alles passiert, wenn man am Sockel der Rasierseife kratzt!

Ich bin der Meinung und bleibe auch dabei, dass alle, die ein Preöl benutzen,  sich bereits vollständig im Bereich der Ölrasur befinden. Die Arbeit macht das Öl, nicht die Seife! Die unterwandert die Wirkung des Öles sogar manchmal. Seife kann in der Kombi weggelassen werden, das Öl nicht. Das merken all diejenigen, die eine etwas empfindlichere Haut haben sofort. Wessen Haut stabil genug ist für die meist unzureichenden Eigenschaften der Seife kriegt das gar nicht mit und ist glücklich mit ihr. Wäre ich, der ich ein Seifenfan bin, auch gewesen. Aber bei mir reicht die Seife halt nicht. Da müssen die überlegenen Eigenschaften des Öles her und das kann man dann schon als seeligmachend bezeichnen, aber eben nur für mich und diejenigen, die in der gleichen Klemme steckten.

shavior

Ich möchte eine eigene Schublade.  o)

Tartuffe

Ich möchte Öl, das nicht glitschig ist.  ;)
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

shavior

Zitat von: Tartuffe am 14. März 2014, 16:22:42
Ich möchte Öl, das nicht glitschig ist.  ;)

Ich empfehle folgendes Vorgehen:
1. Öl ins Gesicht
2. Hände mit Seife waschen
3. Vor 1. oder nach 3. alles anfassen?
4. Problem eigentlich doch gelöst?

maranatha21

Wieviele Hobel sind eigentlich schon ins Becken gefallen, weil die Finger verseift oder einfach nur nass waren? Hat da jemand nach rutschfreier Seife verlangt?

Es gibt die segensreiche Erfindung des Handtuchs. Bei richtigem Gebrauch sollte es möglich sein die Hand rutschfrei zu bekommen.

maranatha21

Ach ja, und ich will auch eine eigene Schublade.   :D

wernerscc

Zitat von: shavior am 14. März 2014, 16:27:14
Zitat von: Tartuffe am 14. März 2014, 16:22:42
Ich möchte Öl, das nicht glitschig ist.  ;)

Ich empfehle folgendes Vorgehen:
1. Öl ins Gesicht
2. Hände mit Seife waschen
......
Die Hände nach der Ölung mit Seife zu waschen ist essentiell (aber an und für sich auch selbstverständlich 8)), sonst wird's ein wahrer Eiertanz!
Was lange währt wird endlich gut!