Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

MudShark

Die alverde-Öle sind ein gutet Tip, die hab ich mir auch grade besorgt.
Und falls man's im Gesicht nicht mag, ist es dennoch kein rausgeworfenes Geld...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

maranatha21

Die kosten nun ja auch wirklich nicht die Welt. Und da, so wie es aussieht, eigentlich alles was Öl heißt zum Rasieren taugt, muss es auch kein ausgewiesenes Rasieröl sein. Erfreulich, dass man dann auch beim Öl auf die Suche nach dem schmackhaftesten gehen kann.

der Nick

Prima Tipp, Danke Jens!  dh:

Habe mich nun auch am shave-up versucht, bin allerdings nicht mit der empfohlenen Mini-Menge ausgekommen ;) Wer den Geruch von Teebaumöl mag, ist mit dem shave-up gut bedient. Ich mags!

hanspech


Hallo Zusammen!

Zitat von: maranatha21 am 12. März 2014, 08:17:14
Auch als Rasurabschluß geht bei mir mittlerweile nichts mehr über Öl.

Ja, dass sind auch meine Erfahrungen. Manchmal verreibe ich nach der Rasur einige Tropfen Jojoba im Gesicht. Fünf Minuten lang glänze ich dann wie eine Speckschwarte, danach wird meine Haut richtig stumpf, matt und geschmeidig. Das hat bisher noch kein AS oder ASB geschaft.

Beste Grüße
Peter
.
..
...
"Planung ersetzt Zufall durch Irrtum."
Albert Einstein

wernerscc

Heute war meine erste Ölrasur komplett ohne Seife und das bei einem fast Dreitagebart:

Nach der Gesichtswäsche mit Dudu Osun Seife gut vier Tropfen Rasieröl (Olivenöl:Reisöl/1:1) ins nasse Gesicht verrieben, nochmal gewässert und mit dem Gillette New (Long Comb) mit Personna Blue (6)  mit/quer/gegen in zwei Durchgängen mit kurzen Zügen rasiert. Vor dem zweiten Durchgang nochmal vier weitere Öltropfen ins nasse Gesicht einmassiert und gewässert. Anschließend mit kaltem Wasser und Lucky Tiger Aspen AS die Rasur nachbereitet.

Tja , was soll ich sagen? Man kann sich so rasieren, und das gar nicht mal schlecht, ziemlich schonend und reizfrei sogar; aber irgendwie doch sehr spartanisch, um nicht zu sagen ärmlich, wenn nicht das tolle Aspen hat den Anflug von Ärmlichkeit flugs hinfort geblasen hätte.

Jetzt, sieben Stunden nach der Premiere stelle ich fest, daß sich die Haut in wunderbarer Verfassung präsentiert, aber daß ich es mit der Gründlichkeit auch nicht auf die Spitze getrieben habe.
Was lange währt wird endlich gut!

Hobeler

Werde bei meiner nächsten Rasur mal wieder mit reichlich Öl rasieren. Kann mich allerdings nicht mit dem Gedanken anfreunden,so gar keine Rasierseife-/Creme zu nutzen. Olivenöl nehme ich ja dann und wann als "Grundlage".

Da sollte der Fatip Piccolo noch weniger Probleme haben,was?  ;D
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

maranatha21

Das ist richtig. Die Geschichte wird spartanischer, was aber keinen Nachteil darstellt. Es reduziert sich auf das Wesentliche bei bisher bei mir besserem Ergebnis.

Aber man muss es natürlich auch mögen. Will man mehr, so bleibt immer noch die Option mit Seife aufzurüsten, um den Genussfaktor nicht zu kurz kommen zu lassen. So geht es mir derzeit. Ich habe das Spiel mit der Seife einfach gern, dieses ganze Gedöns um's Aufschäumen, Einschäumen, Riechen und Wegräumen. Dass die Ölbasis mir dieses Vergnügen schafft, denn ohne sie ist es nicht möglich bei mir, ist die Errungenschaft des Jahres für mich.

Jedoch auch ohne Seife wird es immer mehr zum Genuss. Mal sehen, wie lange ich den Zusatz Seife überhaupt noch will.

Hobeler

Nehmt Ihr denn dann "natives Olivenöl" oder kann man dann auch "Preshave Öl" benutzen? Sollte ja vom Prinzip her egal sein,oder? Hab da leider gar keine Erfahrungen,sich nur mit Öl zu rasieren...
Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

der Nick

Thorsten, da gibts ja zwei Vorgehensweisen. Entweder Öl pur, oder Öl plus RS/RC.

Ich will auf meine Rasierseifen auf keinen Fall verzichten, nehme daher das Öl grundsätzlich nur als Grundierung unter der Seife ;)

Und ja, der FaTip ist mit Ölgrund noch sanfter...  dh:

Ob Du Olivenöl nehmen willst, musst Du selbst entscheiden. Ich hab lieber mein Körperöl (siehe auch den Tipp von Jens) oder das shave-up, siehe oben. Ansonsten war noch Kamelienöl eine heisse Empfehlung, wie auch das Ballistol (nicht so meins) oder das Rasieröl von Somerset.

Angesichts der Preise für die "richtigen" Rasieröle und meines nicht wirklich sparsamen Verbrauchs bleibe ich bei meiner Drogerieware...

herzi

Zitat von: Hobeler am 12. März 2014, 16:05:34
... oder kann man dann auch "Preshave Öl" benutzen? ...

Beim Musgo zumindest gehts.
Gruß,
Stefan

maranatha21

Wir haben das hier ja auch schon ein bisschen andiskutiert. Ich denke, dass jedes sog. Preshave Öl auch als vollwertiges Rasieröl einsetzbar ist. Aber da sind die Geschmäcker und Vorlieben genauso unterschiedlich wie bei Seife.

Man benötigt außer dem Öl grundsätzlich nichts anderes mehr. Aber man kann, wenn man will. Nur mache ich die Erfahrung, dass schon die Gefahr besteht die Wirkung des Öles durch ein Draufpacken einer Seife zu unterminieren. Denn ist der Schaum zu fest, zu dicksahnig, entzieht er dem Öl die dringend benötigte Feuchtigkeit. Und dann kann man den Öluntergrund auch weglassen. Er wirkt ohne Feuchtigkeit kaum noch.

Ich habe mir angewöhnt die Seife zu einer sehr cremigen Konsistenz zu schäumen und so ergänzt sie sich eher mit dem Öl darunter. Außerdem wird der Hobel von mir ebenfalls sehr nass benutzt um während der Züge genug Gleitfilm durch ausreichend Feuchtigkeit zu haben. Auf diese Weise bleibt es eine Ölrasur und wird nicht auf einmal doch wieder eine Seifenrasur. Da ist die Grenze fließend.

Stellar

Zitat von: maranatha21 am 12. März 2014, 17:52:45
Man benötigt außer dem Öl grundsätzlich nichts anderes mehr. Aber man kann, wenn man will. Nur mache ich die Erfahrung, dass schon die Gefahr besteht die Wirkung des Öles durch ein Draufpacken einer Seife zu unterminieren. Denn ist der Schaum zu fest, zu dicksahnig, entzieht er dem Öl die dringend benötigte Feuchtigkeit. Und dann kann man den Öluntergrund auch weglassen. Er wirkt ohne Feuchtigkeit kaum noch.


Gute Beobachtung dh:
Muss ich mal in meine Versuche einbeziehen. :)

der Nick

Zitat von: maranatha21 am 12. März 2014, 17:52:45
Nur mache ich die Erfahrung, dass schon die Gefahr besteht die Wirkung des Öles durch ein Draufpacken einer Seife zu unterminieren.

Auf jeden Fall!

Wobei das von Seife zu Seife zu variieren scheint. Die Mühle z.B. trocknet bei mir mitsamt Ölgrund recht schnell an, die MWF als Gegenpol eher langsam.

maranatha21

Yip, so sieht es bei mir auch aus. Es gibt Seifen, die können mit Öl, andere wiederum nicht. Die Calani und Proraso sind z.B. welche, die ich gerne auf Öl habe. Die Haslinger macht sich auch gut. Ich werde da mal eine Liste für mich machen.

der Nick

Wieso denn nur für Dich?  ;D

Ah ja, die Proraso weiss und rot nehm ich auch gern mit Ölteppich  ;)