Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rattray

Ihr macht mich fertig :D habe glaub im Bad schön mehr Öl als im Moped. Und heute in der Apotheke 50ml Kamillenöl bestellt... ich bin gespannt auf die ultimative Ölung.
Allseits schnittige Rasur!

Frank OZ

#121
Na dann ein Hoch auf windling, ohne den wir nicht drauf gekommen wären!

Aber:
Zitat von: Rattray am 26. November 2012, 20:51:58
Ihr macht mich fertig :D habe glaub im Bad schön mehr Öl als im Moped. Und heute in der Apotheke 50ml Kamillenöl bestellt... ich bin gespannt auf die ultimative Ölung.

Und schon sind wir wieder gespannt wie die Flitzebogen, denn windling, mikri und ich haben Kam e l i e nöl besungen. :D

der_kleine_nick

Bekommt man Kamelienöl auch in der Apotheke?

Ich bin  zu einem Öl-Fan geworden. Das Musgo Real vollbringt bei mir zur Zeit wahre Wunder. :)
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: der_kleine_nick am 26. November 2012, 22:18:09
Bekommt man Kamelienöl auch in der Apotheke?

Mir wollten sie Kameliensamenöl bestellen, 30ml für 14,- EUR, habe ich dann nicht genommen.
Im Waffengeschäft hatten sie es auch nicht, vielleicht im Baumarkt bei den Holzschutzmitteln?
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Rattray

#124
Oh, hoffe ich habe nicht das falsche bestellt  ???  Morgen weiß ich mehr. 50 ml Bio Öl für 5,75 fand ich ok. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.  :-X

Das abgebildete Sinensis Öl auf der Seite zuvor habe ich z.B. bei Amazon gesehen. Glaub um 5€ / 100 ml plus 5 € Versand.
Allseits schnittige Rasur!

mikri

@Rattray: nö nö, ich bin auf deine Erfahrungen mit Oleum Chamomillae sehr gespannt.

Zur Info:
Wirkung:entzündungshemmend, schmerzstillend, krampflösend, beruhigend, schweißtreibend, stärkend, fiebersenkend, wundheilend, verdauungsfördernd, Gallenfluß fördernd, menstruationsfördernd; besänftigend, mildernd, fördert Harmonie

Verwendung:bei Migräne, Leber-/Gallebeschwerden, Schlaflosigkeit, Husten und Heiserkeit, Menstruationsbeschwerden, Kopfschmerzen; Waschungen und Kompressen bei Hauterkrankungen, Dampfbäder bei Nebenhöhlenentzündungen, für Scheidenspülungen


;D Gruss mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Stellar

#126
Äh. Chamomillae ist glaub Kamille und nicht Kamelie.

Edith ruft mir gerade zu, dass Rattray ja Kamillenöl bestellt hat.

Frank OZ

... wenn wir hier mit so kriegerischen Substanzen wie Waffenölen hantieren und auch vor der Holzbehandlung unserer Pinocchio-Gesichter keine Scheu zeigen, sollte ein Pfützchen friedliebendes Kamillenöl doch keinen Schaden anrichten. :D

Cohen

Ich bin ja gespannt auf das Statement zur Menstruations- und Harmonieförderungseigenschaft. ;D
,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

mikri

;D ich will das unbedingt hier lesen. Er muss nicht ins Detail gehen  :angel:
Aber über die Rasureigenschaften des Kamillenöls will ich auf alle Fälle was
lesen.

Kamillenöl ist übrigens bläulich bis stark blau, wenn es aus der echten Kamille (Matricaria chamomilla) und nicht aus der sogenannt römischen Kamille (Chamaemelum nobile) gewonnen wurde. Das nur am Rande. Wenn der Pharmazeut deines Vertrauens dir also eine gelbliche Flüssigkeit in die Hand drückt, dann kannst du getrost sagen.

Aä, ich muss zu meinem pharmazeutischen Erguss erklärend beisteuern, dass ich mich über meine Frau damit gut auskenne (Apotheke) und mein Sohn ist (Drogist), ihr seht ich bin arg gebeutelt ;D

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

der_kleine_nick

Wow mikri, dann sitzt du ja direkt an der (Informations-)Quelle!

Ich glaube, ich würde das schamlos ausnutzen und lauter neue Sachen probieren, die ich mir von meinen Familienmitgliedern "erschnorre". :)
Besser nass rasiert, als rass nasiert.

Rattray

So, ein kurzer Bericht zum Kamillenöl. Die Kurzfassung:  dh:  dh: dh:

Menstruationsbeschwerden habe ich keine, dass kann nur am Kamillenöl liegen  ;D

Es ist ein gelbliches Öl, Konsistenz ähnlich wie das Speick Körperöl, etwas dicker als Musgo. Sehr dezenter Geruch, da hatte ich Schlimmes befürchtet. Scheint mir, als ob echte Kamille nicht so streng und nach "krank" riecht wie viele andere Kamillenprodukte. Auftragen ging problemlos, kurz einziehen lassen während ich Schaum mit Mühle Organic RC geschlagen habe. Hautgefühl top, war eine sehr angenehme, sanfte, gründliche Rasur mit dem 34C + Feather. Gleitwirkung vermag ich nach 1x benutzen nicht abzuschätzen, es war auf jeden Fall kein Bremsen oder Holpern zu spüren. Die Wirkung des Öls meinte ich auch vorm 3. Durchgang noch zu bemerken. Den Eindruck habe ich bei Musgo zB. nicht. Die Haut fühlte sich nach der Rasur sehr angenehm an und nicht ölig.

Ich finde, die 5€ waren es wert und versuchswütigen Ölern unter euch kann ich es zum Testen ans Herz legen.

Eine Flasche Kamelienöl ist dennoch auf dem Weg  ;D
Allseits schnittige Rasur!

kriklkrakl

Hoffentlich ists nachher kein 'Kamellenöl'..  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Saubaer

Oder gar Kamelöl  :-\ ;)

Aber das mit der Färbung (Qualitätsunterschiede) ist ein sehr guter Hinweis.  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

acillus

Ich zitiere mich mal aus dem Preshave-Thread:

Da wohl weniger Pre-Shave nutzen als angenommen habe ich mir selber geholfen und einige Produkte gekauft und getestet:

Gentlemen's Tonic - Pre Shave Oil: dezenter, sehr angenehmer Duft, gute Pflege
Wertung: 8,5 von 10

êShave - Pre Shave Oil - Fragrance Free: geruchsneutral, daher gut Kombinierbar, gute Pflege
Wertung: 8 von 10

Alt-Innsbruck - Pre- & After Shave Emulsion: etwas dicker, guter Duft
Wertung: 8 von 10

Proraso: Pre Shave Cream - Sensitive: starke Kühlwirkung, gute Einweichwirkung, Duft dezent jedoch gewöhnungsbedürftig
Wertung: 7,5 von 10

Proraso: Pre Shave Cream: extreme Kühlwirkung, gute Einweichwirkung
Wertung: 8 von 10

Nancy Boy Unscented Pre-Shave Oil: etwas dickeres Öl, geruchsneutral, sehr gute Pflege, jedoch suboptimal für Pinsel
Wertung: 9 von 10

Castle Forbes - The Pre-Shave: wird nächste Woche intensiv getestet
Wertung: steht noch aus