Die Ölrasur - Grundlagen und Techniken

Begonnen von Stellar, 16. März 2011, 17:36:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Tim Buktu

Zitat von: Frank OZ am 16. November 2012, 20:14:20
Danke, das klingt nach sehr dünn bis zu dünn.
Also meiner Erfahrung nach ist das chinesische Kamelienöl weniger dünnflüssig als Ballistol. Allerdings kann ich das nur in Bezug auf seine Eigenart auf Metall beurteilen.
Ich nutze es um Messer zu konservieren. Für Messer ist das chinesische (Sinensis: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/705282/Kamelienoel-Sinensis-1-Liter.htm)
zu bevorzugen. Ob für die Haus das japanische besser ist weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

mikri

Ich hab dies hier - bisher auch zum Klingeneinölen - und werde es am Mann testen ;)
Ich bin sicher, wir spinnen doch ein ganz klein wenig ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

Zitat von: mikri am 17. November 2012, 14:29:40
Ich hab dies hier - bisher auch zum Klingeneinölen - und werde es am Mann testen ;)
Ich bin sicher, wir spinnen doch ein ganz klein wenig ;)
Ja, das tun wir, aber sag's bitte nicht weiter, sonst werden andere noch neidisch.

Ich bin mordsgespannt, was Dein Experiment ergibt. Ich Spinner werde leider erst irgendwann nächste Woche einen Selbstversuch unternehmen können ... :D

kriklkrakl

ehrenhalber:  

Frank Oz
Senior Vice President of ceative pfützing dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Frank OZ

Zitat von: kriklkrakl am 17. November 2012, 15:48:54
ehrenhalber:  

Frank Oz
Senior Vice President of ceative pfützing dh:
:D Much obliged! ;)

Frank OZ

Zitat von: windling am 16. November 2012, 08:12:28
... habe definitiv die besten Erfahrungen mit Kamelienöl gemacht, ...
dh: Pfützchen Kamelienöl gefällig? Ein Pfützchen genügt – zum Umsteigen! :D

Wie sagte Rudi Schuricke nach seinem letzten Fernsehauftritt?: Ich bin ja so dankbar! Den Spruch kann ich nach meiner heutigen Rasur nur vollumfänglich wiederholen.

Das Kamelienöl ist ähnlich dickflüssig wie das Balleröl, mieft aber nicht so. Und es produziert einen Ölteppich vom Feinsten, der selbst nach dem zweiten Durchgang und kleinen Nachschabern noch nicht zerrissen ist. Es genügt so wenig – eher weniger ! – als beim Balleröl, deutlich weniger als beim Musgo und wahrscheinlich eine Pulle Kamelienöl mit 100ml für locker ein Jahr. Da mein Fläschchen Balleröl sowieso auf Pfützenmenge reduziert ist, steige ich um und stelle weitere Versuche ein. Jawohl, das tue ich.  :)

Tim Buktu

Welches Kamelienöl hast Du verwendet?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Frank OZ


mikri

Zitat von: Frank OZ am 21. November 2012, 13:48:50
Da mein Fläschchen Balleröl sowieso auf Pfützenmenge reduziert ist, steige ich um und stelle weitere Versuche ein. Jawohl, das tue ich.  :)

Auf Facebook würde ich jetzt auf "gefällt mir" klicken ;D
Ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszutesten, aber ich bin sicher, olfaktorisch wird es mir mehr zusagen, als das Ballistol.
Danke für deinen Kommentar.
LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

So Gentlemen
Ich habe heute das zuvor abgebildtete Kamelienöl ebenfalls als Grundierung verwendet getestet.
Das Öl, da geb ich dem Zauberer Recht, ist in etwa in der Viskosität des Ballistol. Es ist, für mich
jedenfalls, absolut geruchlos.
Beim Einmassieren des Pfützchens, denn mehr benötigt man nicht, auf der tropfnassen Gesichtshaut
ergibt sich ein leicht anhaftender Film - ich würde jetzt nicht unbedingt von klebrig reden.
Darüber die Valorba RS und diese während des Zähneputzens einwirken lassen.
Die Rasur danach erfolgte absichtlich mit dem Progress auf Stufe 3,5 (meine ausgelotete Stufe)
mit einer ASP, die bereits zum 6. Mal zur Rasur verwendet wurde.

Hautschutz war absolut klaglos. Das Öl ist auch nach der Gesichtswäsche noch zu fühlen und hat so
eine fühlbar pflegende Wirkung.

Möchte jemand Neo-Ballistol haben?

Kamelienöl kann also uneingeschränkt empfohlen werden, wenn es denn einer Grundierung bedarf.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

Zitat von: mikri am 21. November 2012, 20:48:47

Kamelienöl kann also uneingeschränkt empfohlen werden, wenn es denn einer Grundierung bedarf.


dh: So ist es,  dh: so ist es! Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen (mach' ich doch sonst nie!):  dh: dh: dh: Exzellentes Zeug, Tropfenpfützchen genügt! ... ach ja, also:  dh: dh: dh:

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Frank OZ am 22. November 2012, 07:57:32
Exzellentes Zeug, Tropfenpfützchen genügt!

Na denn... Muß ich mir wohl heute auch ein Fläschlein besorgen.
Es ist ja auch als Haaröl bestens geeignet und bringt die Häupter von Sumo-Ringern und Geishas so schön zum Glänzen - wird natürlich sofort getestet.

O0
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

... und da Es ja u. A. ein Massage -Öl ist könnt Ihr Euch gleich Was richtig Gutes tun ;).

MfG

Andreas

mikri

Ich hoffe für das Kamelienöl, dass ES nicht dafür verantwortlich ist. Denn das Pflegende ist, wie ich meine, immer noch zu fühlen.
Sehr schönes Gesichtsgefühl.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

Gentlemen
Das Kamelienöl war tatsächlich nicht für das unangenehme Gefühl nach der Rasur verantwortlich. Es war dieses unsägliche "Shiseido Men Hydrating Lotion".
Ich hab es gleich der Abwasserreinigungsanlage zugeführt. War zum Glück nur ein Warenmuster.
Das Kamelienöl liefert einen guten Hautschutz ab. Die Rasur gestern mit extreme spot shaving war völlig ohne Klagen und spiegelglatt (BBS).

Einen schönen Tag
mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog