URA Dreilochklingen

Begonnen von Rokediet, 16. März 2011, 10:55:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schnitter

Ja im Old Type (auch 11c) sind die Dinger echt gut.
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Fynn1177

So nachdem ich die Klingen schon ein paar Tage besitze bin ich heute zur Einweihungsrasur gekommen.
Hobel war ein Golfbogen Zahnkamm (siehe Rasur des Tages).

Ersteindruck ist zweigeteilt.
Eine sehr gründliche Klinge die aber meiner Meinung nach ruppiger ist als die modernen Vertreter.
Es ist ein gänzlich anderes Rasurgefühl deutlich näher an der Messerrasur mit aller Vor und Nachteilen.
Habe einmal mit und einmal gegen den Strich gehobelt.
Dann als Abschluß zum Vergleich eine Feather (5 mal benutzt) nochmals gegen den Strich.
Ergebnis super, ein paar Miniblutpünktchen gabs allerdings.
Also die URA ist eine gute Klinge die ich allerdings nicht jeden Tag benutzen möchte.

Eher eine Wochenendklinge für mich.


Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Winston

Bei mir war's vorgestern soweit:

Ura im 38c, serviert auf einem Bett von Valobra Menthol an Omega 48, wie das auf den Speisekarten der foineren Resteranz wohl stehen würde.

Und was soll ich sagen?
Ich hab mich mit moderneren Klingen schon schlechter rasiert.
Die URA hat zunächst einmal einen schönen Klang und fühlt sich beim Rasieren irgendwie... irgendwie "unglatt" an, ohne dass sie wirklich rupfen oder ziepen würde -- eine Klinge, die sozusagen bei jedem Schnitt mitteilt, dass sie an der Arbeit ist.

Das Ergebnis war erstaunlich glatt für die kurzen Stoppeln und zwei Durchgänge, und insgesamt gibts nix zu meckern.
Sie wird sicherlich nicht die Refernzklinge werden, aber besser als die standardmäßige Supermarkt-Gillette ist sie allemal!

Und ein Foto hab ich auch gemacht, bloß dass ich gestern keine Zeit hatte, es einzustellen...



Winston der Uraloge
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Tennessee


Sehr löblich, das !
Ein Bericht wie dieser redlichst mit einem Foto garniert erfreut das keusche Auge. dh:
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

DemonDuke

#49
Bald ist es wieder soweit... Der alljährliche Militärdienst steht vor der Tür. Bald heisst es es, für vier Wochen Messer weg und Hobel her. Wenn mann schon den ganzen Tag mit dem Panzer rumfährt sollte man nicht noch zusätzlich den Säbel schwingen.  ;) Demnach war der heutige Zeitpunkt genau der Richtige für ein "Klingenexperiment"... Rokediet hat bei einem Handel diese Wochen netterweise 2 Klingenpäckchen beigelegt und mich noch darauf hingewiesen dieses Thema zu lesen bevor ich die Klingen das erste mal teste.  

Gerade eben habe ich mich das erste mal mit einer URA rasiert. Da ich nur 2 Hobel besitze, einen Gilette und einen Rasofin, und die Klinge nur in den offenen Zahnkammhobel Rasofin passt war es eine einfache Entscheidung. Zudem passt für mich ein alter Schweizer Zahnkammhobel und ein alte Schweizer Klinge auch besser zusammen. Das Klingenpäcklein aufzumachen bescherte mir ein unangenehmes Gefühl im Magen... Wie immer wenn ich die Verpackung öffne oder einen verbrauchbaren Gegenstand benutze der so nicht mehr hergestellt wird. Nun denn... ich hab ja noch ein "Schächteli". ;D

Bevor ich nun über die Rasur berichte, möchte ich noch mitteilen, dass ich was die Hobelei angeht fast keine Ahnung habe. Ich hoble nur mit der blauen Personna und rasiere fast immer mit dem Messer. Daher fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten.

Setup:

-Proraso PS
-Proraso RS
-Proraso AS
-Omega Borste
-Rasofin Harke
-URA DE-Klinge

Hier noch Bilder des Hobels:





Nach dem durchlesen dieses Themas ging ich die Rasur mit erhöhter Vorsicht an. Ich nahm mir vor zwei Durchgänge: 1. mit und 2. gegen den Strich zu Rasieren. Als ich die Klinge auspackte, um sie einzulegen, fielen mir deutliche Rostspuren auf der Klingenmitte auf. Wird bestimmt kein Einzelfall sein, was ich hier so gelesen habe. Ich liess die Klinge gegen meinen 3-Tagebart antreten. Als ich den ersten Zug machte, dachte ich: "mann... die packt aber an". Für mich war es ein neuartiges Gefühl bei einer Hobelrasur. Erst dachte ich, dass die Klinge stumpf ist... dem war/ist aber nicht so. Der spezielle Klang fiel bei mir bei ersten Durchgang leider aus und setzte erst bei der Rasur gegen den Strich ein. Die Rasur verlief sehr schonend ohne jeglichen Zwischenfall. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Ich habe mich mit der Personna schon besser und schlechter rasiert. Ich denke die Kombi aus dieser Klinge und dem Hobel wird bei mir einen gewissen Stellenwert einnehmen. Ich werde mich auf alle Fälle die ganze Woche damit rasieren, denn in diesem Fall trifft, "Wer rastet, der rostet", leider zu...

Zum Schluss noch einmal vielen Dank an Rokediet!



"Trage immer eine kleine Flasche Whisky bei dir, für den Fall eines Schlangenbisses, und trage immer eine kleine Schlange bei dir."

W.C. Fields

mikri

Auch ich habe das grosse Vergnügen von Christophe1989 10 von diesen alten Schweizer Klingen bekommen zu haben. Vollmundig hatte ich noch gepostet, dass ich diese im R41 ausprobieren würde.
Nun; das muss ich auf ein anderes Mal verschieben, wollte ich doch erst auch noch den Emir Hobel ausprobieren, den ich vom selben Spender erhalten hatte.
Der Emir ist ein open / closed comb Rasierhobel mit schwerem Kopf und eher leichtem und kurzem aber sehr handlichem Griff.



Ich packte also die Klinge aus und mir ging es - obwohl ich erst gerade vorhin den Post von DemonDuke gelesen habe - ähnlich wie ihm. Ehrfurcht erfasste mich. Auch meine Klinge war ein wenig angerostet. Wie lange wohl muss diese Klinge in ihrer Verpackung auf ihren ersten Einsatz gewartet haben - ich denke so an die 50 Jährchen werden es gewesen sein. Meine Klinge wies am Grat auf der einen Seite einen dunklen Fleck auf, also wurde sie erst einmal beidseitig über die Handfläche abgezogen.

Das Einlegen verlief problemlos bis auf den Moment, als die Kopfplatte sich auf die Grundplatte senkte. Gut hörbar vernahm ich ein Knacken. Erst dachte ich, der Griff sei aus Kunststoff und ich hätte so fest zugedreht, dass dieser am Gewinde gesprungen sei. Also drehte ich den Griff vom Kopf und überzeugte mich, dass dieser aus Metall ist. Ich löste auch die beiden Kopfteile voneinander und bemerkte, dass sich die Klinge bereits an die Wölbung der Kopfplatte schmiegte. Also legte ich die Grundplatte wieder auf und drehte den Hobel zusammen, nun jedoch mit besserem Gefühl im Bauch, denn dem Hobel, das wusste ich nun, konnte nichts geschehen. Wieder dieses Knacken - oder vielleicht auch Klicken. Die Klinge sass auf Spannung gebracht im Emir drin und ich freute mich auf die bevorstehende Rasur mit vintage Geräten.

Der erste Zug am Hobel in Wuchsrichtung knatterte schon einmal ganz schön. Ich kann es nicht besser beschreiben als mein Vorredner, dem ich mich anschliessen möchte. Die Klinge packte richtig zu und ich achtete geflissentlich darauf, keinen Druck auf den Hobelkopf zu bringen. Ich zog in langen Zügen von Norden nach Süden durch den Schaum und war überrascht, dass darunter kein Blut zum Vorschein kam.

Diese Klinge hat einen tollen Sound, jedenfalls in dem von mir benutzten Hobel. Sie ist scharf und gründlich. Trotzdem sie nicht sanft ist - im Vergleich zu einer Personna Lab Blue oder RP - ist sie auch nicht ruppig. Die URA 0.08mm stufe ich als eine sehr direkt rasierende Klinge ein und ich würde sie in eine Kategorie mit einer Rotbart Extra Dünn einteilen.

Mir gefiel die Rasur mit dieser Klinge, die nach m+g bereits erledigt war, sehr. Tolles Rasurgefühl, tolle Emotionen durch den Sound und durch das Wissen, dass man sich mit einer Antiquität rasiert sind garantiert. Ich war also noch zwei Durchgängen gut-rasiert und auch BBS. Von mir kriegt diese Klinge 4 Sterne. Einen Stern Abzug gibt es dadurch, dass sie an den Rändern des Hobelkopfes sehr scharf und rund hinauslugt. Die Flachen Ränder der herkömmlichen Langlochklingen empfinde ich nicht als so "gefährlich" beim Klingenwechsel wie dieses Runde, das sich meiner Meinung nach rasch ins Fingerfleisch schneiden könnte.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Tennessee am 03. April 2011, 23:52:31
Du darfst Dich zurecht auf eine sanfte, gründliche Rasur freuen.
Zitat von: mikri am 13. Januar 2013, 20:18:43
Die URA 0.08mm stufe ich als eine sehr direkt rasierende Klinge ein und ich würde sie in eine Kategorie mit einer Rotbart Extra Dünn einteilen.

Vier Seiten nur Jubelarien über diese (zugegebenermaßen kultige) URAlt-Klinge?
Da kann ich nicht einstimmen. Nach zwei Versuchsklingen im 34c und EJ89 mein Fazit: Noch erheblich schlechter als Derby, etwas besser als chinesische Klingen, diese URA. Der erste Versuch mit Dreitagebart wurde sofort wegen unerträglicher Ruppigkeit abgebrochen und mit einem Contour fortgesetzt, beim zweiten Durchgang gegen den Strich ging es mehr schlecht als recht - diese Klinge ist das Gegenteil von sanft.
Eine zweite Klinge am nächsten Tag im Edwin Jagger war auch nicht besser, den mehrfach erwähnten "tollen Sound" konnte ich auch nicht feststellen. Die Klinge wurde vor 80 Jahren(??) natürlich noch nicht aus stainless Steel hergestellt, sie rostet einem ruck-zuck unter dem Arsch weg.
Ich werde die URA auf keinen Fall nochmal benutzen.

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

KäptnBlade

Wie vor gar nicht allzu langer Zeit geschrieben:

Zitat von: KäptnBlade am 09. Februar 2013, 09:31:41
Guten Morgen,

vorhin URA-Retest:

- Arko
- NF Tubby 1
- Doc Dittmar SK mit URA (1)
- Shipr

Die URA geht gar nicht. Nagelneue Packung, nagelneue Klinge, Gleitgarantieschaum der Arko und die Klinge ist stumpf wie ein Butterbrotmesser!
Keine Ahnung was ich da bekommen habe, aber das war jetzt die dritte URA meines Lebens und die dritte, komplett stumpfe.
Das wars, URA kommt mir NIE MEHR in einen Hobel!!!!

Obwohl meine nicht rostig war, sondern aussah wie erwartet.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Soulweeper

Also da muss ich auch mal meinen Senf zugeben..

habe neulich von einem Mitglied dankenswerter Weise 4 Packungen bekommen und mich gefreut wie ein Schneekönig.

Habe sie sodann in meinen R89 gelegt und mich auf eine schöne Rasur gefreut mit einer hoffentlich singenden Klinge...

wenn die nicht so stumpf und die Haare nur gerissen hätte, wäre sie das auch bestimmt geworden..

habe dann nach 4 Zügen zu meinem Gillette NT mit ner Gillette 7 oclock Klinge gegriffen und der Tag war gerettet..

schade...

mikri

Ich stehe derweil zu jedem Wort, das ich geschrieben habe ;D ich hatte wahrscheinlich grosses Glück.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

saafespatz

Hmm irgendwo hatte ich doch

aus dem Wichtelpaket von Ron

muss ich demnächst mal im Referenzhobel Mond 15 probieren...
Königsblaue Grüße

saafespatz


"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

KäptnBlade

Zitat von: mikri am 14. Februar 2013, 23:46:53
Ich stehe derweil zu jedem Wort, das ich geschrieben habe ;D ich hatte wahrscheinlich grosses Glück.

Darfst / Sollst Du sogar. Will Dich ja keiner der Lüge bezichtigen.
Auch wenn sicher wieder ein paar vor dem Rechner sitzen und sagen "die blöden Stänkerer wieder".

Ich wäre sehr froh, wären in diesen Päckchen daheim statt nutzlosen brauchbare Klingen.  :-\
Wäre doch viel schöner!
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

mikri

Das war auch nicht so ernst gemeint und ich fühle mich nicht "auf den Schlips" getreten. ;D

Es ist wirklich schade, dass ihr keine guten Erfahrungen mit dieser Klinge gemacht habt.
Wie ich sagte, ich habe wahrscheinlich Glück gehabt.

LG mikri
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Saubaer

Die blöden Stänkerer wieder  :D

Da die URA Klinge sehr dünn ist hat sie mir ein sehr direktes Rasurgefühl vermittelt. Stumpf war sie sicher nicht. Aber auch nicht so überwältigend das ich vor Freude in die Luft gesprungen wäre. Korrosion an der Schneide hat evtl. schon eine Rolle gespielt, das die Meinungen so auseinander gehen?
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Fynn1177

Ich habe meine vor Gebrauch kurz über Diamantfilz abgezogen, das hat das Ergebnis deutlich verbessert.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)